@Tom und alle, die es interessiert: Regelklarstellung zum heutigen Spiel

@Tom und alle, die es interessiert: Regelklarstellung zum heutigen Spiel

Morgn
      Heute hatten Tom uns ich folgende Situation:
      Einer seiner mechanisierten Panzergrenadierzüge wurde in der Schussphase auf die SdKfz alleine reduziert. Was haben wir gemacht? Platoon motivation test (7 infantry und 3 transport teams zerstört, nichts mehr anwesend, sind ja nur noch Transporter), der auf 4+ gelungen ist. Die führerlosen Halbkettenfahrzeuge sind also in der Gegend herumgestanden (führerlos, wie sie waren) und haben eben jeden zug mit ihren MGs geschossen.

Beim Heimfahren treffe ich per Zufall den Klaudius in der U-Bahn und erstatte ihm einen Kurzbericht von unserem Spiel. Sein Kommentar: Moment, wären dich dann nicht automatisch zerstört oder geflohen?. Ich zu Hause, schaue im Regelbuch nach, finde nichts dazu, außer die sole-survivor-Regel, die ja besagt, dass ein infantry team, dass abgesehen von Transportern als einziges vom platoon übrig ist, auf sole survivor testen muss. Meine Idee abgesehen von Transportern... Wie ist das, wenn nur noch Transporter übrig sind? Ich weiß, eine äußerst vage Lösung (vom Regeltext her), da ja kein einzelnes infantry team mehr da war, aber als Student der Rechtswissenschaften löse ich das durch eine extensive teleologische Interpretation (ich dehne also die Bedeutung der Regel auf den vorliegenden Fall aus, da der Zweck sicher auch das abdeckt) ;D Meine diesbezügliche Interpretation an den Klaudius geschickt kommt als Antwort folgendes: Interessant, ja, ich hab auch nochmal nachgelesen und auch nichts gefunden. (Du verzeihst sicher, dass ich diese PM veröffentliche :))
      Gleichzeitig poste ich diese "Lösung" zusammen mit meiner entsprechenden Frage im Battlefront-Forum, wo mir auch umgehend geantwortet wird.

Was wäre richtig gewesen:
      Auf Seite 117 des Regelbuches (oder 95 für die Veteranen mit dem Handbuch) gibt es den Absatz Transport platoons, den ich (ebenso wie offensichtlich der Klaudius) überlesen habe. Dieser besagt, dass platoons, die nur noch auf ihre transport teams reduziert sind automatisch jeden motivation test verpatzen, womit die SdKfz nachdem der Leutnant gefallen ist geflohen wären.
      Die Antwort

Zu meiner (und Klaudius) Entschuldigung sei gesagt, dass diese Situation noch nie vorkam (die platoons sind meistens vorher weggerannt oder inklusive Transporter vernichtet worden, lag wohl daran, dass meine 6pdrs dieses Mal selten getroffen und noch seltener den FP-Test geschafft haben).
      Fazit: Auch alte Hasen haben in Wirklichkeit keine Ahnung, denn Erfahrung ist, wie Konfuzius sagt, eine Laterne, die immer nur den Weg beleuchtet, der schon hinter dir liegt ;)

PS: Für den Ausgang des Spiels hätte das keinen Unterschied mehr gemacht, Tom hätte sicher trotzdem gewonnen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Morgn
      Hey, draußen hats geschneit, am Nebentisch haben die Tetrarchs das Spiel gewonnen und ich hab gegen den Tom verloren... Die Naturgesetze hatten heute keine Gültigkeit ;)
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Siehst du und du wolltest mir nicht glauben dass diese alu umwickelten Holzgestele was können ;)
      Man beachte ise haben nicht nur das Objektive gehalten sonder auch noch den Nahkampf gegen Gammonbombs überlebt ;)

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unkn0wn“ ()

wenn man bedenkt das meine tetrarchs gegen kanadier im nahkampf verloren haben (kein british bulldog und alle treffer kamen von at2) wird mir wieder schlecht... :rolleyes:
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

Original von Franz
      Also, die Diffizilität der Regel verwundert mich nicht, aber TOM hat gewonnen???? :D

Verrüvkt wie das Wetter - Franz :D

Du kleiner... Na warte (Zitat von Homer Simson) :D

Aber einer von beiden "schlechtwürflern" musst ja gewinnen... und die Schicksalsgöttin war eben gnädig :P
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      Original von Franz
      Kanadier eben....
      Merke: Ein rotes Kapperl reicht nicht, um super zu sein....

Franz

Hey rote Kaperl sind das wichtigste ;)

@ Destruktor

Würd auch gern gegen dich spielen (ist dann zawr wieder eine not gegen Elend Würfel partie aber ich hba zumindest mal wieder eineen deutschen gegner! Und Manuel neben wir uns als unparteischen Schiedsrichter bzw Regeltante ;)

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

aber besser e rohdes käppsche als Vogeldreck in den Haaren ;)

ich persönlich finde ja dass die regeln im bezug auf halftracks etwas zu flach sind... bei trucks macht das ja sinn... die wurden ja auch nicht umbedingt benutzt um mitten ins feindfeuer zu fahren nur dass die armen fusis nicht laufen mussten aber halftracks ja (zumindest teilweise) schon... fand schon immer dass fuer halftracks leicht differenzierte regeln gelten sollten aber immer wenn ich das im BF forum anspreche kommt ein geschichtsprofessor daher und gibt mir nen 17 seiten plädoyer warum nicht... und dann 10 schleimer und regelnazis die ihm zustimmen =(

aber egal... ich werde meine halftracks weiterhin mutig in den tod schicken ;)
      "There is no "I" in "TEAM"!"
      -"Yeah but there's no "U" either! So if i'm not on the Team and you're not on the Team - Who the Hell's on the goddamn Team??"
      einzig was die ht besonders macht ist der mounted assault. das reicht aber nicht um zu zeigen wie heftig sie wirklich sein können. tom musste von mir wegrennen, weil er wegen der transporterregel wiedermal below half strenght war und weg waren 3 teams panz gren + 3 hts (anfangs 7 inf-teams + 4 hts... infanterie starb im nahkampf, ein ht wurde später zerstört, sie zählen nur negativ mit und pech für den tom der wieder einen motivation test machen musste). gestern sind im 4 ht geblieben, aber alle grens tot und diese 4 ht, welche grad uns infanterie spieler wahnsinnig machen, mussten auch gehen.

@franz: natürlich reicht das rote beret... was braucht man sonst?..naja, durchschnittliche würfel vielleicht :rolleyes:

Saga Ancient Warfare:

FOW:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kyllion“ ()

Morgn

Original von Unkn0wn
      Hey rote Kaperl sind das wichtigste ;)

Du als Red Devil Spieler solltest das besser wissen: Das heißt Barett! (oder Beret, wenn man die englische Form nimmt) ;)

Bzgl Regeltante: Sollte ich mal nicht anwesend sein können, so hat der Tom eh meine Nummer :D
      langsamer Maler

Ich glaube mit Transport Platoons sind nicht die hts gemeint. Transport Platoons werden einzeln nach Punkten gekauft und dann einem Platoon zugeordnet das sie transportieren sollen. Sie gelten dann als Teil des Platoon´s. Es würde Sinn machen wenn die wegfahren sobald sich ihr Auftrag (der Transport der Truppen) durch völlige Vernichtung der Ladung erl. hat. Hts zählen aber von vornherein zu dem Combat- oder Weapon Platoon. Ich denke nicht das die sich sofort aus dem Staub machen.

Dafür würde auch sprechen, dass im Regelbuch zwischen Transport Vehicles und speziell Transport Platoons unterschieden wird.
      http://st4rkw00d.mybrute.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „XLHunter“ ()

Morgn
      Das war auch mein Gedanke beim Lesen der entsprechenden Überschrift. Das Problem ist nur, dass der Inhalt generell von Transportern spricht, die nun auf sich allein gestellt sind, nicht von Transportern, die ursprünglich als transport platoons gekauft wurden.
      BF hat leider schon des öfteren den Fehler gemacht, Überschriften zu verwenden, die in eine Richtung weisen, die so nicht geplant war. Nach dem Regeltext ist die Regel auf alle Transporter anwendbar, egal ob sie innerhalb des Platoons gekauft wurden, oder als attachments dazukamen.
      Und so streng wird im Übrigen nicht zwischen transport platoons und transport vehicles unterschieden. Die transport vehicle in transport platoons sind immer noch transport vehicles, und die Regel auf Seite 117 spricht nur generell von Transportern.
      langsamer Maler

Ich habe die Stelle noch ein paar Mal gelesen und ich werde weiterhin das Gefühl nicht los, dass zwischen Transport Vehicles und Transport Platoons unterschieden werden muss. Unter Transport Vehicles (117) ist die Rede von "...trucks and gun tructors..." "Even armoured infantry half-tracks..." es sind also alle möglichen Transporter abgedeckt die direkt einem Platoon angeschlossen sind.

In dem Absatz darunter der ausdrücklich von "Transport Platoons" handelt steht: "Truck drivers are not really equipped for combat." Die Auswahl wird also stark eingeengt und bezieht sich wörtlich auf "Trucks". Wenn ich mir die Armeelisten jetzt anschaue gibt es bei den Briten die Transport Section, grau unterlegt steht darunter "A transport section ist a Transport Platoon". Was für mich nichts anderes bedeutet als hier muss ich die "Transport Platoon" Regel von Seite 117 anwenden. Wenn das Platoon welches ich der Section zugeordnet habe vollständig zerstört ist (die LKW´s aber nicht) muss ich sie trotzdem entfernen und könnte jetzt z.Bsp. nicht ein zweites Platoon damit transportieren was noch nicht zerstört ist.

Das bei FOW zwischen Transport Vehicles und Transport Platoons unterschieden wird und auch auf die Bezeichnung sehr viel Wert gelegt wird, verdeutlicht sich auf Seite 194. Selbst bei dem Abschnitt "Deploying your force" gibt es einen Abschnitt über das Aufstellen von Transport Vehicels und Transport Platoons. Das aus der Verallgemeinerung jetzt ein spezieller Fall herausgearbeitet wird der sich nur mit Transport Platoons beschäftigt, sei´s auf Seite 117 oder Seite 194 i.V.m der Eintrag in dem Intelligence Handbook welcher Platoons direkt als "Transport Platoons" klassifiziert macht es noch mal ganz deutlich finde ich.

Um es mal in rechtswissenschaftlichen Formen auszudrücken :P ein Gesetz ist immer abstrakt- und allgemein Gehalten (Seite 117 Transport Vehicles, Seite 194 Deploying your Force) ein VA ist immer konkret- und individuell auf den Einzelfall bezogen. Der Einzelfall ist hier das Transport Platoon, es würde keinen Sinn machen an mehreren Stellen im Buch einen eigenen Absatz dieser Truppenart zu widmen wenn eine Unterscheidung nicht beabsichtigt gewesen wäre.
      http://st4rkw00d.mybrute.com
      Morgn
      Der nicht kursiv gedruckte Absatz ist kein Regeltext (und zählt auch nicht zu den Gesetzesmaterialien, ist also für die INterpretation wretlos). Laut regeltext wird einfach nur darauf abgestellt, ob nur transport teams übrig sind, oder eben auch etwas anderes, und du darfst die Unterscheidung nciht so absolut sehen, denn auch die trucks in transport platoons sind transport teams.

Ein gutes Beispiel für frühere Falschbezeichnungen und unsinnige, auf die falsche Fährte lockende "Flufftexte"bei Regeln ist eine im Buch Desert Rats eingeführte Regel, dass defensive fire immer auf die side armour geht. Die Regel hier in V1 "guns in defensive fire" und der Flufftext sprach von anti-tank guns, doch die Regel galt allgemein dem defensive fire, was auch von BF klargestellt wurde, dass auch infantry und tank teams davon profitieren.

Bei anderen Regeln (wie bei deploying you force), die auf transport platoons zu sprechen kommt, wird die Gültigkeit nur auf transport platoons auch im Regeltext erwähnt, was im vorliegenden Fall nicht zutrifft. Jeder Richter würde mir zsutimmen :D

Und BF legt leider nicht allzu viel Wert auf einheitliche Begrifflichkeit, was das Beispiel aus Desert Rats, udn das vorliegende zu den transport platoons wieder verdeutlicht. Im Übrigen hat Phil mal gesagt, im Zweifelsfall immer den kursiven Text beachten, bei Diskrepanzen gilt, was da drin steht und sonst nichts. Das ist mal eine Aussage, die sich für eine Regelinterpretation eignet.
      langsamer Maler

@turin: wenn du grad von kursiven regeltext sprichst und es hier auch, um euer spiel geht, will ich nochwas fragen.

destruktor hat gemeint, dass die hmgs aus den ht schießen können (gelten als stationär). ich hatte es mir am tag zuvor angesehen und mich hat verwundert, dass es eben nicht kursiv bei der einheit stand, sonder einfach im flufftext darunter. zuerst dachte ich es wäre vielleicht was im regelwerk was es erlaubt und im monty's meat würde daran nur erinnert werden, aber gefunden habe ich nichts ?(

Saga Ancient Warfare:

FOW:

Morgn
      Ja, ich hab dem Tom auch erklärt, dass Einheitensonderregeln in so Kasterln stehen. Das ist allerdings keine spezifische Sonderregel, sondern einfach resultat der Regel 'HMG Carrier', die hinten im Arsenal beim Transportfahrzeug dabeisteht, nicht bei der Einheit. Sie dürfen also stationär wie ein normales HMG schießen, bewegt jedoch nur wie ein Fahrzeug-MG.
      langsamer Maler