ÖMS - Eindrücke des ersten Tages

hy folks,

na dann meld ich mich auch mal zu wort:

die 1. öms war imo wirklich einer der schönsten events bei welchem ich dabei war, will auch noch einmal den verdienten siegern (erich gesamtwertung, deadman best general) gratulieren. auch möchte ich mich bei der ganzen turniercrew für die wirklich sehr gute leistung bedanken, haben sie ja das ganze wochenende für uns spieler geopfert um uns dieses wirklich tolle event zu ermöglichen!

was mich ein wenig überrascht hat, war die doch ein wenig geringe teilnehmeranzahl, es waren einige hochkarätige spieler (franz, rene, ironfist, etc..) verhindert, welche das turnier noch bereichert hätten, bin mir aber sicher sie werden die nächste gelegenheit nicht versäumen wollen und dabei sein.

zu meinen gegnern und partien:

hatte einerseits das pech gegen 6 wirklich gute spieler anzutreten aber andererseits das glück wirklich tolle und faire partien zu spielen, die alle nicht so eindeutig verlaufen sind wie sie auf den ersten blick wirkten.

meine 3 "the very best of" szenen waren eindeutig in 3 spielen, jeweils in der ersten phase des nk schlägt mein general mit der dämonenklinge zu und killt sich sofort selbst 8o . es war unglaublich von 6 nk killt sich mein general 3 * in der ersten runde selbst
    ich mein ich wusste das die klinge einiges risiko birgt und hab sogar damit gerechnet mich damti einmal am turnier zu killen, aber das war wirklich nicht vorhersebar!!

das ich trotz allem noch so toll abgeschnitten hab, und auch die best general frage bis zum schluss interessant halten konnte macht mich ein wenig stolz

also zu guter letzt noch einmal danke an spieler und turniercrew, freu mich schon auf eine schöne 2. öms, bis bald

wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Bei der nächsten mische ich dann auch mit, weil dann sollte meine Armee schon bemalt sein. :D
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    gutgut, auch ich will ein kommentar abgeben:

ich war einer der schiedsrichter, und meiner meinung nach waren die ÖMS das beste turnier, dass ich je gesehen habe und zwar vor allem, weil nach dem schweizer system gespielt wurde, was normalerweise nicht der fall ist, und deswegen wirklich die besten spieler gegeneinander gespielt haben...
    mir als schiedsrichter ist eigentlich kein spieler wirklich negativ aufgefallen, die atmosphäre war entspannt...
    und jetzt weiss ich:
    nächstes mal bin ich auch dabei und ich hol mir das schwert (preis für den gesamtsieger) oder zumindest den pott für den best general... oder beides :D
    für nächstes jahr bin ich voll motiviert und wild entschlossen... jetzt muss ich nur noch malen lernen ;)
    Hallo,

Also, mir hat das Turnier extrem gut gefallen und ich werde das nächste Mal ganz sicher wieder dabei sein. Die Atmosphäre war sehr angenehm und meine Gegner waren alle sehr freundlich und fair. Das Lokal, das Essen und auch die Spieltische waren super und ich möchte hiermit der Turnierleitung ein großes Lob aussprechen und allen Gewinnern gratulieren.

Was mich etwas gestört hat war, wie schon von einigen anderen erwähnt, die kurze Spielzeit. Ich weiß, dass der Zeitplan ziemlich dicht gedrängt ist, aber vielleicht läßt es sich ja bei den nächsten Meisterschaften irgendwie machen, dass man ein Bisschen mehr Zeit für die Spiele hat.

@Eusebio:

Ich bin dein Skaven-Gegner vom 4. Spiel und ich finde es wirklich nicht nett von dir mich hier als schlechten (nicht gut ist für mich schlecht) Spieler zu bezeichnen. Ich denke jedenfalls, dass ich nicht ganz um sonst bei den letzten 3 Turnieren zwei Mal 2. und einmal 3. geworden bin. Außerdem bin ich mir nicht wirklich vieler taktischer Fehler bewusst. Ich hätte die zweite Einheit Riesenratten weiter zurück lassen sollen, sodass sie keinen Paniktest hätte ablegen müssen, dann wäre die Flanke nicht so schnell eingebrochen. Was hättest du sonst noch anders gemacht, würde mich wirklich interessieren. Es stimmt dass du in unserem Spiel in vielen Situationen extremes Pech hattest, aber denk mal nach, wie du meine linke Flanke frei bekommen hast! Da greifen mal eben 5 schwarze Reiter ein Regiment Riesenratten an, die Pferde killen 4 und die Reiter noch 3 und meine Treiber treffen (erwartungsgemäß) nichts. Klar dass ich fliehe, natürlich verpatzen die Riesenratten dahinter auch noch ihren Paniktest auf 8 und damit bist du doch ziemlich glücklich (wenn man bedenkt, dass die Reiter (inkl. Pferlde) im Schnitt 3,5 Wunden verursachen sollten und ich durch Gliederbonus und Überzahl schon ein Kampfergebnis von 4 habe) auf dieser Flanke durchgekommen. Mit dem Ring des Hotek hast du bei mir aber nichts gemacht, das muss bei dem anderen Skavenspieler gewesen sein, denn die Dame auf Pegasus ist glaube ich doch schon recht früh gestorben.

Eigentlich bist du mir sehr sympathisch und ich würde mich freuen, noch einmal gegen dich antreten zu dürfen, um dir zu zeigen, dass ich kein schlechter Spieler bin.

Gruß

ein etwas gekränkter Thomas

PS: Hast du deine Würfel schon eingeschmolzen? ;)
    WoW-member

Ewiger Zweiter und ehemaliger Powergamer :D
    er meinte es sicher nicht böse, thomas. am besten du forderst ihn einmal heraus und zeigst ihm, daß du nicht so ne lusche bist, wie er denkt *gg*. ich halte dich für einen guten spieler, mußt zwar auch noch einiges lernen und erfahrung sammeln, aber potential hast du auf alle fälle.

fehlt dir nur noch eine gscheite armee :)
    Dank von dem Tl Adolf "Adi" Hanzl !!!!

Meine Herren Spieler! Meine Schiedsrichter, HauptRef und Tl

Ich möchte mich im nachhinein noch einmal bei Euch allen bedanken, das ihr es mit uns geschafft habt ein Superwochenende hinzubringen.
    Dies war und ist eines der Turniere die mir als Leiter sehr sehr lange in Erinnerung bleiben werden.
    Auch für dieses Geschenk möchte ich euch danken.

Auch ich finde es sehr schade das leider nur 24 Spieler sich die Zeit genommen haben an diesen ÖMS teilzunehmen; jedoch im nachhinein gesehen, haben sie etwas außergewöhnliches verpaßt.
    Selbst schuld, kein Mitleid!

Nun kommen wir zu einem der Hauptkritikpunkte: die spielzeit
    Meine Herren, sollte ich bei den 2. ÖMS wieder TL sein, werden wir darüber diskutieren ob die Spielzeit am Samstag auf 21/2 Std. gehoben werden kann, den Sonntag werden wir jedoch leider auf 2 Std. belassen müßen aufgrund der div, Abfahrtszeiten bzw. Dauer der Heimreise der einzelnen spieler.

Jede andere Lösung würde auf Kosten der Spiele gehen; und ich finde, das man keinen Österr. Meister nach nur 5 Runden ermitteln kann.

Ich stehe euch aber gerne weiter mit Auskünften, und regen diskussionen zur Verfügung.

So die Herrin vom See will, werde ich vielleicht zu den 2.ÖMS wieder als TL bestellt und werde versuchen mit meiner Crew euch wieder so ein sensationelles Event zu bieten.

Adolf "Adi" Hanzl
    Und es sprach die Herrin: Geht hinaus in die Welt und trefft Eure Feinde..... am besten zwischen den Augen
    Member of the Gentlemens Club
    das ist dann aber leider kein turnierformat mehr mit unterschiedlich lang dauernden Partien....
    ich fürchte dies ist KEINE option...

die einzigen die ich sehe bei einer Erhöhung der spielzeit

a) weniger partien
    b) weniger punkte
    c) kaum pausen..also reduktion der mittagspausen auf 20min max zwischen partien 5 minuten uä

Sia

tja wie wär es mit einer schachuhr mit 120 minutenund 60 für jeden..ich garantiere partien die nach 120 min uten beednet sind so oder so..
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    :)
    ich sehe schon ein dass das mit der spielzeit ein problem ist. vielleicht hätte ich es beim nächsten mal besser im griff wenn ich mich drauf einstelle.

vielleicht könnte man die aufstellungszeit auf 15 minuten beschränken obwohl das ist wohl auch wieder utopisch. vielleicht würde es auch reichen vor dem turnier alle zu einer flüssigen spielweise anzuregen.
    wobei mir natürlich auch klar ist das eine große armee mit schnickschnak mehr zeit braucht als eine eventuell hochgetunte chaosarmee die 3 streitwägen als core hat....

naja vielleicht findet sich eine lösung.

das mit der Abreise der etwas ferneren stimmt leider. 18.00 muss IMO schluß sein damit die etwas außerhalbigen nach anstrengendem wochenende noch halbwegs heimkommen.
    eventuell 4 spiele am samstag aber das wäre auch wieder krass. habe voriges jahr mal 4 spiele an einem tag abolviert, sehr stressig......

naja wie gesagt vielleicht fällt noch jemandem ein kompromis ein...
    cheers
    tom
    @Dark Avenger
    Sorry, war vielleicht ein bisschen unschön von mir ausgedrückt und der ärger speziell in diesem spiel mit den würfeln war groß *g*

das mit dem schwach spielen meinte ich z.B. die positionierung deiner linken flanke (da konnte ich die heler ausnützen) und das falsche einsetzen deiner besten einheit-den rattenschwärmen-du hast 12" in jede richtung-bist unerschütterlich und bist eigentlich nur am spielfeld herumgewuselt (mit ausnahme von 2 angriffen, und einem toten highborn ;))
    Es waren einfach kleinigkeiten die ich anders gemacht hätte und die dir den sieg viel früher gebracht hätten!

Keine sorge-auch du warst ein sehr sympathischer gegner und deine herausforderung nehme ich gerne an, aber est nach einer minimum einmonatigen Warhammerpause-kann zZ keine minis sehen *gg*

schreib mir einfach eine PM, falls du auf warhammer.de aktiv bist, wär es mir dort lieber-denn da bin ich öfters!

Also nicht persönlich nehmen-es war dennoch ein sehr schönes und vor allem angenehmes spiel!

mario
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    samstag und sonntag:

9.30-12.00 spiel 1
    12.00 bis 12.45 mittagspause
    12.45 bis 15.15 spiel 2
    15.30 bis 18.00 spiel 3

mittagspause kann auch kürzer sein, wenn das essen schneller kommt

weiters sollte man auf den quiz verzichten, mag wohl recht witzig sein, ich, und ich denke auch die meisten anderen, spielen aber lieber eine voller partie, als daß sie einen quiz machen. hauptaugenmerk auf einem wh-turnier sollte eben das spielen sein!

wenn man samstag mehr zeit hätte, könnte man evtl. das quiz nach den 3 spielen einbauen.

Wobei zu beachten ist daß eine Hetzerei von einem Spiel zum nächsten sehr nervig bzw. anstrengend ist und damit auch emotionale Re/Aktionen verstärkt werden könnten.

Weiter könnte ich mir denken dass nicht jeder Lust hat sein Mittagessen in 20 Minuten runterzuschlingen....

ich halt nicht.

......piano....nur die Ruhe kann es machen....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    na stimmt auch wieder. nur nicht hetzen. also ich möchte nicht mehr so ein turnier wie letztes jahr in oberndorf machen (nicht weil es nicht witzig war!!!!), so ein stress. 09.00 anfang und bis ca. 19.00 alle 4 partien gespielt. um 05.00 aufgestanden und am abend wieder heim...boah ich habe 3 tage gebraucht wieder gerade aus zu schauen, naja vielleicht werde ich alt!

ach ja falls schon ideen und meinungen gesammelt werden, ich bin natürlich für das quiz!! (welchen pott soll ich den sonst gewinnen....lol).
    nein im ernst ich denke es ist eine gute sache dass der "kompletteste" SPieler gewinnt, für alle anderen gibt es ja die Extrapreise und Wertungen und auch das finde ich toll!

auf ein nächstes Mal! holladrioh!
    tom
    ich glaube hier scheint ein problem der lesefähigkeit vorhanden zu sein!

15 minuten pause zwischen spiel 2 und 3 und 45 minuten mittagspause nach spiel 1 !

wer redet hier von hetzen und 20 min essen runterschlingen?

muß man nur besser mit der küche organisieren, daß essen pünktlich fertig ist, d.h. innerhalb von 10 bis 15 minuten, alle leute ihr essen haben (es wird leute geben, die sind früher fertig mit dem spiel und können auch früher essen). zu essen in 20 bis 30 minuten ist sicher keine hetzerei !!!