Play Off

Ja bitte auch darum das ganze zu präzisieren! Auf der HP steht ja:

Das Playoff
      Die besten vier Teams aus den jeder Division steigen in das Playoff auf. Hier spielen die jeweils ersten gegen den jeweils vierten sowei die zweiten gegen die dritten. Die Sieger dieser ersten Playoffrunde spielen in Runde 2 gegeneinander um den jeweiligen Divisionssieg.
      Das Finale
      Im Finale stehen sich die beiden Divisionsieger gegenüber und kämpfen um Gesamtsieg der Saison 2007/2008.

Für mich klingt das so, in den ersten beiden K.O.-Runden wird um den Divisionssieger gespielt (also Divisonsintern). In der Finalrunde stehen sich die die Divisonssieger gegenüber. Wie spielt aber der Rest?

Früher waren die Playoffs meistens Gruppenübergreifend.
      Mir persönlich ist es wurscht wie, nur sollte es für alle vorher bekannt gemacht werden. Immerhin ist es ja möglich, das gleich 4 Coaches 2x hintereinander gegeneinander antreten müssen. Da sspielt man natürlich dann ganz anders.
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      ich hatte es auf der HP so gemeint das erst divisionsintern entschieden wird wer gewinnt und die sieger dann gegeneinander um die BBAA Meisterschaft spielen.

es war so geplant das die gruppen ihre spiele komplett absolvieren und das endgültige Finale dann nur eine zusatzrunde ist wo nur die finalisten spielen. So würde es für jede Division einen Endstand geben. Da aber auch die letzten Jahre gezeigt haben das geschätzte 50% der unteren Spiele gar nicht mehr ausgetragen werden stellt sich aber eh mehr die Frage ob das überhaupt noch sinn macht (für später erscheinende statistiken sicher fairer).

mir würd jetzt auf die schnelle für die unteren 2 runden schweizer system einfallen - da hat jeder nochmal mit gegnern in seiner klasse zu tun.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Die Hausregeln sagen:

Das Playoff
      Die besten vier Teams aus den jeder Division steigen in das Playoff auf. Hier spielen die jeweils ersten gegen den jeweils vierten sowei die zweiten gegen die dritten. Die Sieger dieser ersten Playoffrunde spielen in Runde 2 gegeneinander um den jeweiligen Divisionssieg.
      Das Finale
      Im Finale stehen sich die beiden Divisionsieger gegenüber und kämpfen um Gesamtsieg der Saison 2007/2008.

und daran sollten wir uns auch halten.
      Otto aka Horus aka #4
      folgender modus kommt in den playoffs zur anwendung:

viertelfinale:

a1 - b4
      a2 - b3
      a3 - b2
      a4 - b1

halbfinale:

sieger vf1 - sieger vf3
      sieger vf2 - sieger vf4

finale:

sieger hf1 - sieger hf2 (welch überraschung! 8o)

kleines finale verlierer hf1 - verlierer hf2

die verlierer der viertelfinalpartien spielen im selben modus weiter um die plätze 5 - 8.

die mannschaften, die nicht die playoffs erreichen spielen die plätze 9 - 20 aus. hier gibt es nur noch ein platzierungsspiel (da hier mehrere partien der erfahrung nach kaum absolviert werden):

a5 - b5 (um platz 9)
      a6 - b6 (um platz 11)
      a7 - b7
      usw.

die orga hofft, jetzt ist alles klar. =)

fragen bitte hier, wenn wer motzen will bitte an den otto wenden, der kümmert sich liebevoll um euch. otto, solltest du selber motzen wollen... du weisst, wo du dich findest.

Morgn
      Ursprünglich ist ja das ganze Ligasystem sowieso anders geplant gewesen, die Play-Off-Entscheidung wurden nur lange genug hinausgeschoben :rolleyes:
      Ich kann gut damit leben :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Tja schön langsam zweifle ich da...

Würde gerne wissen, wer eigentlich was in der Liga entscheiden darf?

Auf der HP gibt es ja die BB Crew. Seltsamerwesie ist eigentlich garnicht angeführt wer für die Ligaleitung/-ablauf zuständig ist :rolleyes:

Also nehme ich an, es wird der Headref sein, dem ja laut HP 2 weitere Refs beiseite stehen. Leider haben diese Refs genau nix zu sagen. Wenn mal etwas ungereimtes angeprochen wird, wird es meistens von einer "unbekannten Instanz" irgendwie entschieden ohne es vorher abzusprechen.

Ich bitte nun mich als Ref von der BB Crew zu entlassen.
      Hab eh nix zu entscheiden bzw. werde erst gannicht in den Entscheidungsprozess eingebunden und finde dadurch diese Position sinn- und witzlos. Außerdem sollten ja die Refs an den BB Dienstagen bei Fragen zur Verfügung stehen. Ich muss gestehen ich war leider noch nie an einem Di. im Club weil kein einziger meiner Gegner zu diesem Termin spielen hätte können bzw. weil einige Termine ins Wasser gefallen sind.

Bitte diesen Post jetzt nicht in den falschen Hals bekommen. Ich bin dankbar, das jemand diese Arbeit übernimmt eine Liga am Laufen zu halten (Organisation, HP, etc..). Ich beschränke mich dann jetzt lieber nur aufs mitspielen.

Vielleicht können wir eh alle bald in der Online Liga spielen, da:

bloodbowl-game.com/

Ich freu ich schon drauf!
      Morgn
      Die Headrefs entscheiden bzgl Regelfragen im Spiel, so wurde es im Kaffeehaus letztes Jahr ausgemacht.
      Zuständig für Ablauf etc ist meines Wissens die Crew an sich, also Jürgen, Peter, Shlomi, Chris und inzwischen auch wieder meine Wenigkeits. Was daran jetzt was neues sein soll (okay, ich bin wieder dabei) bzw wo du das geheime Kremium siehst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, und es entscheidet auch keine Einzelperson alleine.
      Das einzige, was wirklich seltsam ist, war der Ablauf der Hauptrunde, der ursprünglich meines wissens vollommen anders geplant war.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von T?rin Túrambar
      Die Headrefs entscheiden bzgl Regelfragen im Spiel, so wurde es im Kaffeehaus letztes Jahr ausgemacht.

So wie es aussieht gibt es aber eh nur EINEN Headref, und der darf sich um Regelfragen die während der Spiele auftreten kümmern. Die Refs sind also nicht dafür zuständig?

Original von T?rin TúrambarZuständig für Ablauf etc ist meines Wissens die Crew an sich, also Jürgen, Peter, Shlomi, Chris und inzwischen auch wieder meine Wenigkeits. Was daran jetzt was neues sein soll (okay, ich bin wieder dabei) bzw wo du das geheime Kremium siehst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, und es entscheidet auch keine Einzelperson alleine.
      Wie du es selbst schon gesagt hast, bist du auch Mitglied der Orga, das wusste ich z.B. überhaupt nicht. Finde es ja gut, dass du dabei bist, Bescheid sagen hätte man aber wenigstens können.

Original von T?rin TúrambarDas einzige, was wirklich seltsam ist, war der Ablauf der Hauptrunde, der ursprünglich meines wissens vollommen anders geplant war.
      Keine Ahnung was da wie geplant war - wurde nie um meine Meinung gefragt.

Wie aus deinem Post gut ersichtlich ist, kann man also auf die Refposition gut und gerne verzichten, weil sie keine Entscheidungsbefugnis bzw. Mitspracherecht bei der Ligaorganisation haben.

Also Otto und ich die Playoffproblematik schon beim Schnitzelbowl angesprochen haben, wurden wir eigentlich nur verwundert angeblick (persönlicher Eindruck). Dann muss man wieder erst im Forum daran erinnern das was gemacht werden muss. Schließlich sagt der Headref so wird es gemacht. Da hätte ich mir halt gewünscht, dass diese Entscheidung vorher gemeinsam diskutiert wird, immer hin sind wir ja 7 Leute. So kommt es rüber als hätte einer jetzt entschieden.
      Vielleicht hätte Gerald besser geschrieben: "Nach Rücksprache mit der Orga haben wir folgend Lösung bla, bla bla....getroffen!" Und wieder sieht man hier - Refs nicht notwendig.
      Also wozu soll ich eine Position besetzen die für die Fische ist, da verzichte ich doch lieber freiwillig darauf. Ist doch eine saubere Lösung für alle.

"Danke für das Gespräch" ;)

LG
      Oak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oakinava“ ()

Morgn
      Okay, die Funktion, die ich den Headrefs zugesprochen habe (im Glauben, ihr seid Headrefs, wobei die Namen ja Schall&Rauch sind), haben die Refs :rolleyes:
      Ich bin erst wieder seit dem Montag nach dem Schnitzelbowl dabei. Ich wurde drum gebeten, weil ich immer wieder was mache, dass ich eben wieder in die Orga zurückkehre, meine Bedingung war "nach dem Schnitzelbowl" ;) Also sinds grad einmal 2 Wochen, dass ich Orga bin.
      langsamer Maler

pfff, immer dieses gejammere...

als obs irgendeinen unterschied machen würde, ob überkreuz gespielt wird oder nicht. für manche wirds so leichter, für andere schwerer. es war halt unklar formuliert. jetzt kennt sich jeder aus.

für neugierige...

es gab folgende abstimmung:

für den aktuellen modus:
      manuel, peter und ich

wurscht:
      jürgen

stimme enthalten:
      chris

zufrieden?

Ich bin damit zufrieden, das die Orga sich nicht in die Karten schauen läßt.

Was mir ärgert, ist viel mehr die Tatsache, das während der Saison, bzw. zwischen Runde 12 und der Play-Off einfach von der Orga die Statuten, die vor der Saison ausgemacht und festgehalten wurden einfach über den Haufen geworfen werden. Normalerweise wird doch NICHT in die laufende Saison eingegriffen, sondern Verbesserungen für die neue Saison vorgeschlagen.

Zur Info:

Das Playoff

Die besten vier Teams aus den jeder Division steigen in das Playoff auf. Hier spielen die jeweils ersten gegen den jeweils vierten sowie die zweiten gegen die dritten. Die Sieger dieser ersten Playoffrunde spielen in Runde 2 gegeneinander um den jeweiligen Divisionssieg.

Das Finale

Im Finale stehen sich die beiden Divisionsieger gegenüber und kämpfen um Gesamtsieg der Saison 2007/2008

Die Begründung "es ist eh wurscht, wie es gespielt wird" ist zwar frech, mir aber recht. In der Play Off trifft man immer auf drei siegeshungrige Gegner, dennoch macht man sich schon im Grunddurchgang Gedanken, wie und wo man sich selbst plazieren will.

Was auf jeden Fall diesen Sommer keinen Sinn macht, ist eine Ref-Sitzung, da das niedergeschriebene Zeug keinen Wert mehr hat, sobald jemand aus der Orga beschließt, das überkreuz doch leiwander ist als wie ausgemacht.

Bescheidene Frage: Was hat diese Rochade jetzt eigentlich gebracht, außer das einige Teams sowohl in Runde 12 ALS AUCH in Play Off 1 aufeinander treffen?

Mir persönlich hat die Refsitzung letztes Jahr sehr gut gefallen, besonders weil ich dabei endlich Gelegenheit hatte, mich und meine Kritik einzubringen ohne im Forum dafür als Blödmann hingestellt zu werden.

@ Oak: Die Funktion Ref gibt es halt nicht (mehr), ergo sei froh, das Du Bildchen und ein paar Zeilen Deiner Erfolge auf der Homepage wieder findest. Die anderen Coaches haben diesen Luxus nicht.
      Otto aka Horus aka #4
      Bescheidene Frage: Was hat diese Rochade jetzt eigentlich gebracht, außer das einige Teams sowohl in Runde 12 ALS AUCH in Play Off 1 aufeinander treffen?

die rochade soll ja genau das gegenteil bewirken.

wenn man intern spielt hat man zu 100% 2 gegner, die man schon in der regulären saison hatte. wenn man überkreuz spielt nicht.

klar kann es ab und zu ungewöhnliche ergebnisse geben, z.b. dass 2 teams gleich 2 mal hintereinander gegeneinander spielen (das ist dann einfach pech. oder glück, je nachdem, wie fest man den gegener in runde 12 verprügelt hat ;)), generell bringt das überkreuz-spielen aber mehr verschiedene gegner für alle. schlecht?

die refsitzung war gut, ist gut und bleibt gut. wird es wieder gegen.

ausser deiner aussage
      Was auf jeden Fall diesen Sommer keinen Sinn macht, ist eine Ref-Sitzung, da das niedergeschriebene Zeug keinen Wert mehr hat
      spricht nix dagegen. die themen werden im orga-forum schon angesprochen. wenn mich nicht alles täuscht werden du und der oak da bald mitmachen können. ich dachte, ihr könnt das sowieso schon. (genauso wie ich dachte, überkreuz ist fix :rolleyes: )

@ Oak: Die Funktion Ref gibt es halt nicht (mehr)

aha. na dann...

Vom Orga-Forum habe ich bisher noch nichts gehört und weis auch nicht wo ich das finde. Erst dann kann ich ausprobieren, mich dort anzumelden.

Ich finde es halt schade, das Oak & ich komplett von Entscheidungen ausgeschlossen werden/wurden.

@ Oak: Weist Du was von einem Orga-Forum, und wenn ja, seit wann?
      Otto aka Horus aka #4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Warmaster Horus“ ()

ich weiss nicht, wie ihr auf die idee kommt, ihr währt von irgendetwas ausgeschlossen.

soweit ich das verstehe seid ihr als refs für regelentscheidungen während der spiele zuständig und nicht für organisatorische dinge. sonst hätten wir 7 leute in der orga, was ja wohl ein bissl übertrieben wäre, odr?

von entscheidungen ausgeschlossen kann man wohl kaum sagen, weil wenn ich mich nicht irre, habt ihr beide mit abgestimmt bei der letzten ref-sitzung.

hab ich irgnedwo einen denkfehler? ?(

Wie mal eine Frage:

wie sieht der zeitliche Ablauf der Play-Off nun aus, wann wird Viertelfinale bzw. Halbfinale gespielt?

Bis wann müssen die Spiele des Grunddurchgangs gespielt sein?

Grund für meine Frage: Ich fahre auf Urlaub und würde mir die Zeit gerne einteilen.

Liebe Grüße
      Otto
      Otto aka Horus aka #4