immun vs. todesstoß

immun vs. todesstoß

1) habe im deutsche forum was aufgeschnappt, was jedoch dort nicht ganz zu meiner zufriedenheit durchdistkutiert wurde.

@Drachenrüstung: macht immun vs. Flammenattacken - auch vs. eine Kanonenkugel, die zufällig brennt... :rolleyes:

es gibt ja items (bretonen, vamp, zwerge, etc.) die ja Immun vs. Todesstoß machen.

Kann man nun analog zu diesem dämlichen FAQ auch sagen, dass dann das Modell, das immun vs. todesstoß ist, den gewürfelten Todestoß ignoriert? Oder macht der nach wie vor Schaden - nur halt keinen Todesstoß? Mit welcher begründung pro oder contra?

2) bzw. habe ich noch eine 2. Frage, die mir nicht so ganz klar ist: man hat sich ja, was man so liest, beim "Fluch der Jahre" darauf geeinigt, dass immer der Spieler, der gerade dran ist entscheidet welcher Effekt zuerst eintritt - der Schaden oder den Spruch bannen.
      Ok - das machte sinn.
      Nun steht aber - wieder beim hirnlosen FAQ - bei den HE bei der Frage was zuerst kommt: der vortexsplitter oder der Effekt der Kutsch (beides zu Beginn der Magiephase), dass nicht der HE, der gerade dran ist, sich aussucht was zuerst kommt, sondern ein W6 gewürfelt wird.
      Analogie sollte klar sein: Müsste doch auch beim Fluch der Jahre so sein, dass dann gewürfelt wird und nicht der Spieler der dran ist es sich aussucht. Oder übersehe ich etwas?
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Gute Frage!

Ich tippe mal, der Auslöser dieser Diskussion sind die neuen Dämonen, oder?

Diese Frage wird meines Wissens in zig anderen Foren diskutiert, und niemand hat bis jetzt eine eindeutige Antwort.
      Die einen sagen JA, die anderen NEiN...

Ich persönlich würde sagen, wenn ein Modell Todesstoß hat und sich eine Waffe mit Flammenattacken kauft und ein Modell attackiert, dass immun gg. Flammen ist, auch der Stoß verfällt - er wird ja mit der Flammenden Waffe ausgeführt...

Aber es ist eine sehr schwierige Frage
      Ich würde warten, bis eine Errata erscheint.

LG
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau
      nein - in Deinem Beispiel verfällt der Todesstoß ganz klar, weil zusätzlich flammend.... mich interessierts prinzipiell ob ein modell mit Immun vs. Todesstoß den Schaden als ganzes ignoriert.

bislang wars halt so, dass schaden JA, aber todesstoß NEIN. Mit dieser lustigen "immun vs. flammenschaden"-Auslegung bin ich mir jetzt nicht mehr sicher... immun heißt halt immun und nicht "ein bisschen schon, aber schaden gibts dennoch...."

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Aso...

Also Schaden wird mMn normal übertragen, nur der Todesstoß verfällt.
      Weil es werden ja nicht die Attacken, sondern der Stoß ignoriert.

Bei Flammenattacken wird ja die ganze Attacke so ausgeführt (also nix auf 6+ oder so)...

LG
      2009:
      Krieger des Chaos S2 U1 N2
      Bestien des Chaos S0 U0 N1
      Vampire im Aufbau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lord of war“ ()

frage1):
      würde sagen attacke wird nicht ignoriert da es sich um einen normalen treffer handelt bloss ohne den zusätzlichen effekt.
      (analog dazu gibts ja auch magische items die magische waffen nutzlos machen. die werden dann ja als normale waffen ihres typs behandelt) so würde ich auch den todesstoss als normalen treffer ansehen.

frage2):
      versteh ich nicht ganz. der fluch der jahre kann doch immer gebannt werden bevor er schaden macht.
      Ich tippe mal, der Auslöser dieser Diskussion sind die neuen Dämonen, oder?

Wieso? Todestoß gab es shcon vorher und ämonn sind icht Immun gegen Todesstoß.

würde sagen attacke wird nicht ignoriert da es sich um einen normalen treffer handelt bloss ohne den zusätzlichen effekt.

Flammen sind auch ein zusätzicher Effekt.

(analog dazu gibts ja auch magische items die magische waffen nutzlos machen. die werden dann ja als normale waffen ihres typs behandelt)

Bei magischen Gegenständen steht immer genau dabei was Sache ist.

Immnun gegen magische Attacken bzw. Waffen --> Es wird der gesammte Treffer ignoriert.

Anderes z.B.: obsidianrüstung und kampfstil von Crom --> Waffe verliert ihren magischen Effekt, kann aber noch Schaden verursachen.
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      Bezüglich immun vs. Effekt:

Bei der Schmiedefeuerrune zb. steht dass "Der Träger dieser Rune immun gegen Flammenattacken ist und von keinen feindlichen Angriffen, die ausschließlich als solche gelten betroffen wird."
      Ich denke mir das ist eindeutig genug. Da wird der Effekt und der Schaden ignoriert. Bei den Rüstungen der Drachenprinzen erklärt sich das meines Erachtens auch von selbst, denn Flammenattacken geben gegen Elfen keinen Vorteil gegenüber normalen Attacken, also wäre es Schwachsinn, wenn die Rüstungen nur den Effekt betreffen würden.
      Darum ist es für mich logisch, dass bei Immunität gegen Flammenattacken auch der Schaden ignoriert wird.

Was den Todesstoß betrifft würde ich von der Logik her auch mit den Zwergen begründen. Laut Historie wurde die Unverwundbarkeitsrune dafür geschaffen, die Stellen einer Rüstung zu verstärken, die von Natur aus schwach sind (Hals etc.). Sollte der Gegner eine Attacke gegen genau diese Stellen ausführen wird die Rune aktiv und lässt die Attacke abblitzen.
      Da bei Todesstoß der Effekt nur auf die 6+ (zumindest in den meisten Fällen) eintritt würde ich sagen, dass jene Attacken bei denen der Effekt in Kraft tritt ignoriert werden und alle anderen Attacken (sprich jene, die einen 5 oder weniger auf den Verwundungswurf gezeigt haben) ganz normal durchgeführt werden.

Euer AvAng
      All is not yet dust!
      Da bei Todesstoß der Effekt nur auf die 6+ (zumindest in den meisten Fällen) eintritt würde ich sagen, dass jene Attacken bei denen der Effekt in Kraft tritt ignoriert werden und alle anderen Attacken (sprich jene, die einen 5 oder weniger auf den Verwundungswurf gezeigt haben) ganz normal durchgeführt werden.

Eine interessante Theorie und durchaus vorstellbar.
      Ich finde so kann man es machen.
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      Da der Regeltext durchaus Spekulationen zulässt, würde ich das Ganze nach mutmaßlicher Intention regeln (auch für die ÖMS):
      Der Todesstoss ist laut Regelbuch nur gegen ES 1 oder 2 "wirksam" (steht so explizit im Regelbuch), sprich alle Modelle, die nicht in diese Kategorie fallen, sind gegen den Todesstoss ebenfalls immun (die 6 beim Verwunden ist auch gegen grosse Ziele ein Todesstoss, allerdings "nicht wirksam"). Da davon auszugehen ist, dass Modelle mit Todesstoss solche Modelle trotzdem auf die 6 verwunden sollten, würde ich das auch auf Modelle umlegen, die die Immunität woanders herbekommen, sprich die Attacke wird so gehandhabt, als hätte sie nicht die Sonderregel Todesstoss.
      Hallo zusammen

Warum so kompliziert denken ? Todesstoß heißt doch nur, falls beim Verwunden eine 6 gewürfelt wird, stehen dem Modell ( bei Einheitenstärke 1 oder 2 ) keine Rüstwürfe zu und es wird sofort ausgeschaltet, egal wieviele LP es hat ( enthauptet oder so ähnlich ... ).
      Ist man jedoch immun gegen Todesstoß, fällt einfach der Effekt weg. Das Modell wird normal verwundet und behält seine Rüstwürfe.

Ist so ähnlich wie Immunität gegen Gift: auf die 6 getroffen, aber nicht mehr automatisch verwundet. Der Treffer wird deswegen nicht ignoriert - man muß normal zum Verwunden würfeln ( so ob der Pfeil nicht doch etwas wichtiges getroffen hat ... ).

Grüße Wulfgart
      aber die einen sind immun vs. flammenattacken und da wird der gesamte schaden ignoriert.

die anderen sind immun vs. todesstoß und da wird dann "nur" der Effekt ignoriert...

wieso nicht einheitlich?

@ruffy: sind größere Ziel wirklich immun, oder wirkt todesstoß einfach nicht? ist imho schon ein unterschied (bin in da hockn und kanns jetzt grad nicht überprüfen)

bzw. weils schon angesprochen wurde... bin ich immun vs. gift, sollte der 6er beim Treffen doch auch ignoriert werden... bin vergiftet - paßt - wirkt jedoch nicht - ätsch...

Im grunde ist mir sowohl das mit todesstoß als auch mit gift zuwider, aber seit der besch**** Drachenrüstung-Lösung müßte man das doch 1:1 auf gift/todestoß umlegen können.

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Original von korhil
      frage2):
      versteh ich nicht ganz. der fluch der jahre kann doch immer gebannt werden bevor er schaden macht.

beides kommt am Ende der Runde (bleibt im Spiel Sprüche bannen und der Effekt des Fluchs) .... was kommt zuerst?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

naja, nehmen wir mal einen warpflammenwerfer, was macht daran schaden? richtig das feuer. kann noch etwas anderes als das feuer schaden machen? NEIN.
      nehmen wir jetzt mal ein henker (die haben ja todesstoß) kann der henker mit dem schwert schaden machen auch ohne todesstoß? JA.

Deswegen würde ich das auch unterschiedlich handhaben.
      mhh stimmt auch wieder. GW und logik passt nicht immer zusammen.

ich würde es gemäß normaler logik handhaben. wenn der schaden ausschließlich auf flammen beruht wird er ignoriert (warpflammenwerfer, feuerball usw.) wenn da aber wie im fall der kanonenkugel auch derartig schaden gemacht wird dann wird nur der flammeneffekt ignoriert, der ja sowieso keine auswirkung auf die hochelfen hätte.
      Das wäre zumindest logisch und konsequent. allerdings wäre sowas wohl nicht turniertauglich.
      Im Prinzip ist das ganze Haarspalterei und sollte bei Tunieren eindeutig im Vorhinein von der Orga festgelegt werden, wie es gehandhabt werden sollte. Ich wurde selbst auf genau so einen Fall angesprochen, als ich am Bolter Team-Tunier dieses Jahr Schiedsrichter sein durfte, und meine Meinung ist, dass eine brennende Kanonenkugel einem Drachenprinzen nichts anhaben kann. Das ist nicht Physik, das ist Magie.
      All is not yet dust!
      @todestoss: ich find ruffys interpretation ziemlich gut und schlüssig.
      ausserdem weiss ich zwar nicht wie der wortlaut bei den anderen armeen ist aber bei den vamps steht: killing blow and poisoned attacks have no additional effect.
      für mich ziemlich eindeutig das nicht die ganze attacke ignoriert wird.

@pipehacker:
      text des fluch der jahre:
      .....if not subsequently dispelled, models in the unit suffer a wound on a 5+ at the end of the next magic phase.....
      hiesse für mich zuerst bannmöglickeit dann erst der schaden.