Marines und Familien???

Das mit der halben Stunde ist aber wenn nur eine Astartes-Vorgabe und wird sicherlich nicht von allen Orden in der Form befolgt. Die angesprochenen Gelage und Siegesfeiern der SW dürften auch nicht in 30 mins abgehandelt sein, ebensowenig wie klassische Jagden auf Fenris. Ich möchte sogar unterstellen, daß diese 30 mins Freizeit pro Tag ein Gespinst der 3. Edition sind, wo man die Marines als unterkühlte, einzig für den Krieg taugende Kampfmaschinen gezeichnet hat. Mit dem 4th Ed Codex hat sich das ja dann verstärkt ins ritterliche gewandelt.

Daß bei dem Thema Familie von raren Ausnahmen die Rede ist, war dem Thread quasi zugrunde gelegt. Im Vergleich zu Kreuzzugsregimentern der IA (Bsp Gaunts Ghosts) hätten SM sogar eine ganz gute Basis dafür, da sie immer wieder auf einen Heimatplaneten zurückkehren. Vorstellen kann ich es mir zwar auch kaum, aber möglich wäre es u.U doch. Daß das Gerücht der Kastration sich ähnlich beharrlich hält wie Homo-Geunke ist ein immer wieder gern gehörtes Highlight. ;]
      WH40k Sammlung: Space Wolves (zu viel), Imperiale Armee (viel), Tyraniden (nicht so viel), Space Orcs (nicht viel) - davon bemalt: zu wenig

Dieser Beitrag wurde 139 mal editiert, zum letzten Mal von Vullie: Gestern, 22:51.
      guten morgen

also habe jetzt seit langen wieder mal die space wolf bücher gelesen
      und das letzte buch handelt ja davon das ragnar auf der erde ist und mit denn wolfblades herum hängt und da kommt es auch ab und zu vor das sie denn damen hinterherschaun und von denn gedanken gang her kann ich ma ned vorstellen das die da nix haben mit denn fraun denn immerhin müssen die ja auch mal dampf ablassen oder wie würde es euch gehn 100 jahre ohne spass ?
      @Lucius27:dem ersten punkt stimme ich zu ,aber dampf ablassen können sie beim thousand sons in den wind schmieren und spaß haben die beim beten und für den imperator schreien!
      fauler maler und überzeugter imp

free tibet...immer noch

Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.

bio kann echt trocken sein!
      ich stell jetzt mal die theorie auf das die "offizielle Zeitplanung" der marines vorallem für die "azubis" der 6-9. Gefechtzkompanie zutrifft.

schlieslich haben wir festgestellt dass wenn alle marines den zeitplan tag für tag befolgen diverse dinge nicht möglich sind:

Siegesfeiern und Jahresfeiern
      Wohnen bei den Familien(salamanders)
      Kunsthandwerk
      Arbeit im Ordensarsenal
      Wachdienst
      usw.

ich geh davon aus das die Reservekompanien den zeitplan mit ausnahme von feierlichkeiten die ganze zeit einhalten währent die erfahrenen brüder vieleicht abwechselnd eine woche trainieren und eine woche Trainingsfrei haben um andere pflichten wahrzunehmen.

kann mir den tagesplan dann so vorstellen

0400 tagwache
      0400-0500 morgengebet und waffenkontrolle
      0500-1200 Ordensdienst
      1200 mittagsgebet
      1300 mittagsmahl
      1315-2000 ordensdienst
      2000 abendgebet
      2100 abendessen
      2130-2300 ordensdienst
      2300 wartungsrieten
      2330 freizeit
      0000 nachtruhe

das wäre zum beispiel ein möglicher dienstplan eines verdienten soldaten der 2.-5. kompanie wobei man zB beim wachdienst natürlich im schichtdienst arbeitet

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      der plan passt glaub ich gut für die zeiten relativen friedens.......

jedoch muss ich dir in punkto kunsthandwerk wiedersprechen z.b. vertigen imperial fist in ihrer frezeit die knochenschnitzereien an!

so verballern sie dann die halbe stunde freizeit......oder sie unterhalten sich ,diskutieren wie man den codex astartas zu verstehen hat oder beides gleichzeitig......

free tibet...immer noch

Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.

Original von Charon
      würd ich nochmal lesen.. familien, prostituierte usw. reisen im nachschub tross mit

Habe ich das Gegenteil behauptet?
      Aber ein Herumreisen mit Tross, wo funktionierende Beziehungen mit Kindern die Ausnahme darstellen, ist im Vergleich zu einem auf einem Heimatplaneten ansässigen SM-Orden eine schwache Basis für Familienleben. Abgesehen davon, daß sich dieser Tross erst nach dem Kampf in der Vervunmakropole wirklich etabliert hat (und vorher bestenfalls nebenher erwähnt wurde) und desweiteren mitsamt dem Regiment mehrmals in Überlebensgefahr schweben mußte (auch wenn das nie erwähnt wurde eigenartigerweise, was den Eindruck verstärkt, der Autor greift nur auf die eigenwillige Vorstellung eines Trosses zurück, wenn er ihn gerade für einen Nebenplot braucht). Hier nehmen die Tanither aber auch wohl eine Ausnahmerolle ein, da ihr Planet zerstört wurde, und sie zudem Frauen im Regiment haben seit Vergast, die ja auch die Beziehungspartner darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Regimenter, die ein Jahrzehnt herumreisen, alle mitsamt ihren intakten Familien reisen. So viel soziales Engagement paßt kaum zum Imperium, da das hieße, die mind. doppelte Anzahl an Köpfen zu versorgen, zu transportieren, zu beschützen, usw. Und welche Familie macht das mit? Stellungskriege, verseuchte Planeten, wo auch die Kleinkinder mit ABC-Masken herumrennen müssen, gefährliche Fauna & Flora und was weiß der Geier.
      Tross dann schon eher im Sinne von Händlern, Unterhaltung in jedweder Form, Köchen, ...
      WH40k Sammlung: Space Wolves (zu viel), Imperiale Armee (viel), Tyraniden (nicht so viel), Space Orcs (nicht viel) - davon bemalt: zu wenig

Dieser Beitrag wurde 139 mal editiert, zum letzten Mal von Vullie: Gestern, 22:51.
      Ja, ich stimme dem Mann mit der Axt zu - der ursprüngliche Existenzgrund des Trosses ist wohl weniger im sozialen Engagement der Imperialen Armee (und des Administratum) zu finden, sondern eher in der Funktion von Versorgung und Nachschub.

Da dafür ohnehin schon Schiffe aufgewendet werden müssen, ist nichts extra teurer, wenn da auf den "freien Plätzen" ein paar Händler und Entertainer mitreisen... Daraus entwicelt sich dann (in mnachen Fällen) ein ausgewachsener Tross...

Im Vergleich: Space Marines haben keine (jemals erwähnt wordenen) Unterstützungs-, Nachschubs- und Versorgungstrosse. Auf ihren (kirchenähnlichen, ritterburgmäßigen) SChlachtschiffen ist kein Platz für Zivilisten.
      Oder gibt's da neueren, mir unbekannten Fluff zu dem Thema?

Und auf den "Heimatplaneten" kommen sie auch höchstens alle paar Jahre mal zurück (wurden ja erschaffen um zu töten, nicht um Urlaub zu machen). Ist ja eine schlimme Fernbeziehung, die man da so führen muss...

Mag sein, dass Salamanders Frauen aus ihrem Ursprungsvolk heiraten. Mag aber ebenso sein, dass sie diese dann später noch dreimal sehen, bevor die Frau an Altersschwäche stirbt... Klingt insofern eher wie eine rituelle "aus Prinzip und Tradition" Geschichte, weniger wie eine echte Ehe...
      glaub nicht das die nur 3 mal zu hause sind......wenn nicht gerade 3 meter weiter das haus gerockt wir können die sich ja sonnen und parties feiern.....obwohl das sonnen eingewickel in exenhaut schwierig wird

free tibet...immer noch

Ich glaube das es hier leute gibt die das Konzept *Genetischverändertesupersoldaten* nicht verstehen man rüstet einen Menschen nicht zum *Halbgott* auf um ihn dann fett Party machen zu lassen sondern damit er in den Krieg zieht,... da reden *auf nen anderen Thread zeig* immer alle von einer bösen Zukunft in der das Imperium hart sein muss um zu überleben und dann wird disskutiert ob Marines zuhause bei Frau und Kindern sitzen oder ob sie in den Krieg ziehen,....

Mein Fazit dazu, Marines sind geschaffen um zu dienen und um zu schützen und das tuen sie,... und ich denke das man den Codex Astartes nicht auslegen kann wie man sichs gerade denkt Romane hin oder her ( wäre ja fad zu lesen * Manöver,beten,training,schlafen und so weiter*) auch Orden mit starker abweichung vom Astartes sind immer noch Marines des Imperators und keine Menschen die ein "normales" Leben führen.

Zitat ChB_Master: "glaub nicht das die nur 3 mal zu hause sind......wenn nicht gerade 3 meter weiter das haus gerockt wir können die sich ja sonnen und parties feiern.....obwohl das sonnen eingewickel in exenhaut schwierig wird"

kA was du damit sagen willst ist komisch geschrieben aber Aussagen wie die können sich ja sonnen und Parties feiern, lassen mich glauben das du nie einen Codex Space Marines in deinen Händen hieltst geschweigedenn darin gelesen hast,...

Ich mein ja nur das Imperium versinkt im Chaos Feinde an allen Ecken und Enden Schwarmflotten, Orkhorden, Chaoskreutzzüge und was weis ich noch alles bedrohen das Leben von Milliarden und was machen die Spacemarines? Urlaub? Kinder Großziehen? Frauenbeglücken?

ein Orden hat ( wenn wir von den Meisten ausgehen) 1000 Mann wer soll da Kämpfen wenn die Hälfte auf Heimurlaub ist? das Imperium ist im andauernden Kampfeinsatzt gegen irgendeinen Feind da gibts kein * ja aber in Friedenszeit werden die doch mal Poppen und ne Familie gründen dürfen* dafür ist einfach keine Zeit ( selbst enn sie das dürften oder wollen würden).
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Morkai“ ()

ein dauerhafter kampfeinsatz sorgt für ineffiktivität.............und ich hatte mal einen codex in der hand.....und ich habe auch darin gelesen.......

das mit den parties feiern war überzogen.-.-.-.meintest du wirklich das war wörtlich gemeint?????????????!!!!!

sachlcih nochmal das gleiche:sie werden wohl schon heimaturlaub haben da sonst erheblich schlechtere leistungen auf dem schlachtfeld erbracht würden........okaY?

free tibet...immer noch

Da geb ich Morkai recht, vor allem dabei:
      ich denke das man den Codex Astartes nicht auslegen kann wie man sichs gerade denkt Romane hin oder her ( wäre ja fad zu lesen * Manöver,beten,training,schlafen und so weiter*) auch Orden mit starker abweichung vom Astartes sind immer noch Marines des Imperators und keine Menschen die ein "normales" Leben führen.

Warum bietet sich Ragnar als Romanheld an? Weil er ein sehr individueller Typ aus einem sehr codex-abweichlerischen Orden ist. Da hat man wenigstens die Freiheit was interessantes passieren zu lassen.

Im Vergleich: Imperial Fists oder Ultras wären deutlich langweiliger zu beschreiben - dauernd nur "ja sir", "nein sir" "beten, trainieren und vier stunden schlafen"...

Das ist jetzt ausdrücklich bezogen auf die sogenannten Friedenszeiten. Aber wir erinnern uns "es gibt keinen Frieden zwischen den Sternen". Downtime ist für Astartes (imho) während dem Weg von einem Schlachtfeld zum nächsten...

Und zur Wichtigkeit von Heimatplaneten: ja, ich weiß dass die Astartes das immer hochhalten mit dem Herkunftsplaneten. Ich denke aber, dass das zwei hauptsächliche Gründe/Funktionen hat - und keine davon hat mit Heimaturlaub oder Freizeit verbringen zu tun.

1.) Kriegerstolz und Tradition: sie bilden sich halt was drauf ein, von Fenris, Baal oder Vulcan abzustammen. Das hält ihr Ehrgefühl aufrecht und gibt ihnen Identität. Ersteres ist natürlich wichtig für (psychopathische genetisch modifizierte) Killermaschinen mit fragwürdiger Moral, zweiteres ebenso (da sie ja den großteil ihrer Zeit unter ihresgleichen verbringen, also andere Marines vom selben Orden - da wäre es schnell fad, oder Reibereien bs hin zu Glaubens-Spaltung und Meuterei könnten entstehen, wenn nicht eine ganz starke "Gruppenidentität" über dem ganzen drüber liegt ("Söhne von Fenris - harrr!" schon streitet keiner mehr, weil das sind sie ja alle)

2.) Rekrutierung von frischem Ordo Astartes Material: sie gehen üfters zum Heimatplaneten zurück, das ja. Aber eher im Sinne von "der Orden kehrt zurück" als "der einzelne Marine" (obwohl die Rekrutierungstrupps natürlich aus individuelen Marines bestehen...).
      Kurz und bündig: wenn sie zurückkommen auf ihren Planeten, tun sie dies im Rahmen eines Jobs - nämlich Rekrutierung neuer Aspiranten.
      Dass dabei zB ein Ordenspriester und ein Scout auf dem Balkon einer Ordenskapelle stehen könnten und über eine Bergkette am Horizont ihrer Heimatwelt blicken und sich gegenseitig versichern wie toll diese nicht ist, kann ich mir vorstellen.
      Dass die beiden im Anschluss an die "Rekrutiererei" drei Wochen Urlaub haben, und gemeinsam in den besagten Bergen Freeclimben gehen, eher weniger.
      Von mir aus, könnte ein Veteranensergeant, der sich mit besonderen Ehren hervorgetan hat, aber ein Ansuchen stellen bei den Ordensvorstehern, nach dem Motto "Bitte um Freistellung vom Dienst für vier Tage. Ich wollte schon immer mal den Gipfel des Karanjaru erklimmen, um mich dort der Meditation über die Glorie des Imperators hinzugeben. Ganz lieb bitte, ich komm dann mit dem Thunderhawk nach und schließ mich dem Kreuzzug eh gleich wieder an..." ;)
      Dem von Morkai und Method Git ist nichts mehr hinzuzufügen, fands aber unterhaltsam zu lesen. ;] Vor allem sollte man nicht vergessen, daß so etwas wie ein entferntes Familienleben (was auch immer das heißen mag, vermutlich im Sinne von Kinderzeugen und irgendwelchen Schein-Ehrenämtern in der Gemeinde) nur eine absolute Ausnahmeerscheinung sein kann. Ebenso wie Gaunts Ghosts sind auch Space Wolves mit die extremste Ausprägung/Ausartung eines ansonsten ziemlich trostlosen und (en detail betrachtet) langweiligen Standards. Fällt aber auch bei der Dan Abnett-Reihe auf, daß die langweiligsten Stellen im Roman die sind, wo sie "normalen Imp-Kram" erledigen, also irgendwelche Bunker verteidigen, vorrücken oder whatever. Daß ein braver Marineorden den Astartes-Tagesplan pingelig abarbeitet und für sonstigen Unsinn keine Zeit hat, steht für mich außer Frage. Ragnar ringt ja nicht umsonst in innerem Monolog Gefühle wie Zuneigung oder gar Liebe nieder und stellt sich bewußt vor Augen, daß sie eines Marines unwürdig sind.

@method git :
      1---was ist an rangar so individuell?
      2---natürlich machen die beiden freeclimbing in den bergen ---wo soll man sonst den gebirgskampf trainieren ?????????XD

free tibet...immer noch

Ich bin mal so frei, auch wenn ich nicht angesprochen bin:
      Ragnars ganzer Werdegang ist individuell. Neben seinen selbst für einen SM übernatürlichen Reflexen und ungestümen Nahkampftalent wird in ihm bald durch Prophezeiungen etwas besonderes gesehen. Schon seine ersten Jahre bei den SW sind alles andere als normal, was mit dem Wolf beginnt und nach der Ausbildung nahtlos fortgesetzt wird durch die außergewöhnlichen Sondermissionen, was schließlich in der Zerstörung des Artefakts (glaube Russ' Speer) und der Verbannung auf Terra gipfelt. In den Romanen ist die Abgrenzung von den Alterskollegen sehr klar geschildert, die mehr oder weniger von einem Kriegsschauplatz zum nächsten reisen und zwischenzeitlich feiern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vullie“ ()

Ich hätt's nicht besser (und bestimmt nicht kürzer :D ) zusammenfassen können. Danke Vullie.

@ Ultramarines: sry, ich hab die nie gelesen. Bin mir ihrer Existenz aber bewußt gewesen als ich meinen letzten Post verfasst habe. Ich will nicht unterstellen dass sie fad sind, kann mir aber das Gegenteil auch nur schwer vorstellen.

Uriel Ventris ist ein Captain, ja? Das macht ihn an sich schon speziell.

man könnte sich fragen (wenn man jemand wäre, der die Bücher gelesen hat), ob einer seiner Untergebenen einen ähnlich interessanten Protagonisten abgeben könnte?
      Oder braucht's mindestens einen Captain, um überhaupt ein Level an Entscheidungsfreiheit und Individualität zu erreichen, auf dem ein handelnder Hauptdarsteller interessant wird?

Zum Vergleich: Gaunt ist ein Colonel-Commissar (spezieller Titel, spezieller Typ), der ein extrem spezielles Regiment anführt. Loken ist ein Captain, ebenso wie Garro von der Death Guard (beide aus der Horus Heresy Reihe)...

Könnte man Cadianer (ohne Creed und Kell) ebenso interessant beschreiben wie die Ghosts?
      Könnten Space Marine Romane überhaupt funktionieren, ohne Captains zu Protagonisten zu machen? (oder halt schicksalsbegünstigte Leute wie den Ragnar)

Insofern waren meine Äußerungen wohl etwas überspitzt und verallgemeinert formuliert, aber ich stehe dennoch weiterhin zu deren Inhalten. Ultras find ich einfach langweilig, Cadianer auch.

Ich würde (zur Zeit) sofort unterstellen dass es die Ventris-Reihe nur gibt, weil GW es für's Prestige braucht, halt eine Ultramarine-Roman-Serie zu haben. (Ohne die gelesen zu haben, wohlgemerkt. Ich grab mich erst noch durch die Heresy, dann vielleicht)
      danke vullie!

zur cadianer frage:::ja
      zur frage darunter:::warum nicht??z.b. iron snakes(afaik)

nur weil du cadianer und schlümpfe langweilig findest heißt das nicht das es bücher über sie gibt die ebenso spannend sind wie die über space wolves oder die first and only

free tibet...immer noch

Original von Method Git
      Ich hätt's nicht besser (und bestimmt nicht kürzer :D ) zusammenfassen können. Danke Vullie.

Gerne. Ich bin ja leider immer so kurz angebunden und wortkarg.

@ Nay
      Schon, aber vergiß nicht, daß sie dennoch homosexuell sind!