Erfahrungen mit der 5.Edit

Erfahrungen mit der 5.Edit

Die 5. Edition finde ich eine 38
      1.  
        Verbesserung. (27) 71%
      2.  
        Verschlechterung. (3) 8%
      3.  
        nicht recht viel anders. (8) 21%
      Einige von euch werden die 5. Edit jetzt schon ausprobiert haben.

Gebt mal ein bisschen von euren Erfahrungen preis, Wo sind die gravierenden unterschiede, was wurde besser, was ist schlechter gelöst.

Meine Meinung:

Schablonenwaffe: Wurden Verschlimmbessert. Es ist zwar gut, dass nun alle berührten ziel getroffen sind. Aber das mit dem Abweichungswurf ist schlecht. Nach der bisherigen Erfahrung sind 2/3 der Treffer abgewichen und nur 2* wurde dabei noch etwas getroffen. Die BF spielte dabei nahezu keine Rolle.

Panzer: Sind Imobiler aber dafür zäher. An der Spielweise hat sich nicht viel geändert. Nur Eldar und Tau müssen ihre Panzerstrategien überdenke.

Nahkampf: Wurde tödlicher aber man darf beim nachrücken nicht mehr Angreifen. Würde sagen, das hält sich im Endeffekt die Waage.

Missionen: Nur Standardtruppen sind Punktend und Missionspunkte zählen. Ein gravierende aber interessante Änderung. Mir gefällt es.

Alles in allem gefällt mir die 5.Edit recht gut, eine Verbesserung zur 4.
      Der Tod ist nur der Anfang
      also ich finde die regeln haben sich alle verbessert......bis auf die sichtlinienregelung(vor allem gute umbauten sind jetzt meist erheblich im nachteil)....und regelunklarheiten bezüglich verletzungen ignorieren( obs jez nur im dt so is keine ahnung)
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      Hab die 5. leider noch nicht gespielt aber was ich so gehört habe hat sich einiges verbessert.

Freu mich schon auf meine ersten Spiele.

Meine stimme zur Abstimmung werd ich erst nach den ersten Spielen aufgrund der dann gemachten Erfahrungen abgeben.
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      @INVADER , CHUCKY , CODEX MARINE
      Im Englisches Regelbuch ist es eindeutig (liegt vor mir) :

Kein FNP gegen Autokillwaffen , AP1 und AP2 ODER gegen Waffen die Generell keine Rüstwürfe zulassen
      (wie Rending , Fäuste , E-Waffen , Cybot Nahkampfwaffe , Mönströse )
      sowie verpatzte Tests für gefährliches Gelände , Gefahren des Warp .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Hi !
      Ich hab schon mal mit den neuen Regeln gespielt, und sie gefallen mir sehr gut. Vor allem die Änderung auf "nur Standarteinheiten punkten" hat meiner Meinung nach das Spiel ziemlich umgekrempelt und taktischer gemacht. So kann man eigentlich Einheiten aus anderen Auswahlen bedenklos opfern wenns sein muss, da die eh keine Missionsziele einehmen können während man auf seine Standardeinheiten aufpassen muss. Was natürlich auch dazu führen wird dass mehr Standardeinheiten eingesetzt werden (was auch sein soll, sie sind ja der kern einer jeden Armee)

Die Änderung bei Verletzungen ignorieren klingt auch ganz vernünftig. DS 1 und 2 Waffen sind meist Energiewaffen die alles wegschmelzen.
      Wie ist es eigentlich bei Nurgel: gilt deren +1 W wie bei Bikes, also Autokill ist bei Stärke 8 ?
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Original von Skavengarf

Wie ist es eigentlich bei Nurgel: gilt deren +1 W wie bei Bikes, also Autokill ist bei Stärke 8 ?

Haben W4(5)
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

ich finde die neuen regeln in summe besser, bin der meinung dass immer noch bedarf gewesen wäre manches anders zu gestalten und dass das "gesamtkunstwerk" 40k leider doch da und dort arg aus den fugen ist..............in summe habe ich aber für "besser gestimmt"

cheers
      tom
      ich finds super......dass man den postmännern oder tau jetzt mit deckung richtig die show vermasseln kann ......einfach toll
      blöd für mich als imp ist das mit dem standart(keine veteranen die infiltrieren,6 wach tau zur hölle schicken und ein missionziel einnehmen mehr
      fauler maler und überzeugter imp

free tibet...immer noch

Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.

bio kann echt trocken sein!
      -Die Sichtlinienregelung ist ein Rückschritt und dem Spielfluss nicht gerade zuträglich .
      -Mir fehlt die Raffinesse im Nahkampf, Nahkampfarmeen habens schwer

+Die Deployment Regeln sind okay.
      +Die Missionen gehen auch .
      + Rending verschlechtert ist okay

Das nur Standard punktet macht Sinn
      Laufen ist ebenfalls gut , allerdings auch notwendig weil im Schnitt nur 5 Runden gespielt werden .
      Wer bis jetzt ausgeglichene Armeen (und Listen) gespielt hat wird belohnt.

Mittelfristig werd ich 5-6 Taktische Trupps X10 Mann spielen.
      Ist zwar ein wenig fad aber was solls .
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

ich stimme grisi zu ......es nervt schon folgenden satz zu hören:dieser marine könnte von seinem baserand aus einen soldaten aus dem trupp sehen(übertrieben gesagt)........deshalb darf jetzt der ganze trupp mit allen spezialwaffen feuern........

und eine frage für firstruleoffightclub:was ist rending
      und noch eine :was meinst du mit fehlender raffinesse im nahkampf

free tibet...immer noch

Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.

Gutes Beispiel ChB_Master. Das ging in der alten Edition nicht. Damals konnten nur Modelle mit Sichtlinie nur Modelle in Sichtlinie ausschalten.

Seid Modelle auch ausserhalb der Sichtlinie/Reichweite entfernt werden können reicht es ein Modell der Zieleinheit zu sehen um den ganzen Trupp auslöschen zu können.

hf
      martin
      codex marine, du hast mich total verwirrt....meinst du mit letzte die aktuelle oder die 3. chaos im kopf.....

free tibet...immer noch

Vor allem Sichtlinien und Deckung find ich jetzt (5.) deutlich besser geregelt als früher (4.) - es mag etwas/deutlich umständlicher sein, und das Spiel bremsen, aber es ist imho stimmiger, atmosphärischer und das "abstrakte Handhaben" früher war eigentlich im Rückblick gesehen nix wie fad (auch wenn's schneller und flüssiger zum Zocken ging, aber das ist imho eben nicht das höchste Ideal bei dem Spiel).

Sachen wie von Baserand zu Baserand messen, und abstrakte Deckung etc. waren lame.
      im Prinzip hätte man nur Bases gebraucht, auf denen "Standard Marine" oder "Marine mit RakWerfer" auf einem kleinen Zettel draufsteht.
      Das Gelände hätte sich durch viereckige und rundliche Kartonplatten hinreichend darstellen lassen. Höhenlevels waren nahezu bedeutungslos...

Jetzt wird es "belohnt", Miniaturen zu haben, die gut aussehen, weil man sie oft und ausgiebig aus der Nähe betrachtet (beim Sichtlinien checken), sowie cooles gelände zu bauen (aus demselben Grund).
      Wenn 40K nun mehr "wie ein Film" rüberkommt, hatte es früher mehr von einer "taktischen Simulation". (Ich mein das jetzt auf die Perspektive bezogen, aus der man den Großteil des Spiels wahrnimmt - "mittendrin statt nur dabei" vs. "Überblick von oben")
      jetzt nur blöd das figuren mit ausfallender pose benachteiligt sind

zb sichtline mit neuem rhino verdecken is leichter als sichtline mit altem rhino verdecken

oder sturmmarine der gerade "fliegt" wird hinter einem rhino gesehen.....op auf sprungmodul hält hand in die höhe --> teil des körpers....bam trupp kaputt

vorteil?
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      Sollte nun auch nur ein einziger verkackter Symbiont um die Ecke schauen
      kannst Du den ganzen Trupp umlegen . Bekommen halt einen Deckungswurf.

@INVADER : heroische Posen sind out. Sieht die Plasmakanone den OP dan gute Nacht .
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Original von Grisi
      Die Sichtlinien sind mit Abstand das beste was 40k passieren konnte :D

Endlich kann ich alles töten was ich sehen kann...

Und niemand kann mehr durch Wände schießen, ach wie herrlich.

Stimmt nur leider nicht. Du kannst nur auf Trupps schießen von denen du zumindest ein Modell siehst.Umfallen kann dann aber jedes. Beispiel ist ein Termagantentrupp der 30 Modelle fast und aufgefädelt über 60" steht. Soros flammen links rein und ich darf ganz rechts 55" entfernt einen umfallen lassen.

Reallineofsight my ass.

@Abstimmung: trotzdem alles in allem eine Verbesserung

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."