FOW Tag KLagenfurt 8 November 2008

FOW Tag KLagenfurt 8 November 2008

Österreichweiter FoW-Tag in Klagenfurt

Diesen Herbst dürfen die historischen Tabletoppers im Verein GILEAD den Herbstevent für Fow ausrichten. Wir würden uns über regen Zuspruch freuen!

Hier einmal die Ausschreibung:

Datum; Samstag der 8. November 2008
      Ort: Spielräume des Vereins GILEAD im Mozarthof / Klagenfurt (recht leicht zu finden, Anfahrtsplan wird nachgereicht
      Zeit: 09.30-18.00 (danach gemeinsames Abendessen)
      max. Spieleranzahl: 14-16

Zeit: midwar
      Armeen: alle Armeen aus "Ostfront", "Afrika" und den offiziellen PDF für midwar, 1500p vollständig bemalt und wysiwyg. keine besonderen "warrior" teams
      Antrittsgeld: keines, wir werden aber um eine kleine Spende für die Clubkassa bitten

Sponsoring:
      Hauptsponsor Fa. HASA-Rohre Bleche Konstruktionen GmbH hat für jeden Teilnehmer ein Missionobjective der Fa. Kerr and King gesponsert, es wurden viele verschiedene angeschafft um so jedem ein nettes zu geben.
      Silent Night Games aus Oberndorf, best painted armies (durch die Spieler vor Ort gewählt)
      Lernzentrum Isopp, der Preis der Turnierleitung...durch diese zu vergeben.

Anmeldung:
      Bitte um Anmeldung der Einzelspieler bzw. Sammelanmeldung durch die jeweiligen Spielgruppenleiter (=übliche Verdächtige) bis 3 Wochen vor dem event. Voranmeldungen ab sofort aber ERBETEN.Anmeldungen mit Namen / Nicknamen und Armee (beispiel, Thomas I. / Constable, Deutsche/gepanzerte Grenadiere)

Tagesablauf:

ab 09.00 Einlass und Begrüßung
      09.30-12.30 erstes Spiel, Einzel

12.30 Beurteilung der Armeen (Bemalwertung)
      12.30-13.15 Mittagspause

13.15-17.30 zweites Spiel, Doppel

Allfälliges:

Es wird diesmal, im Gegensatz zum letzten Event, bei uns eine Vielzahl an mehr Gelände geben. Nachdem wir noch Einiges basteln werden und diesmal auch auf meinen privaten Fundus zurückgreifen können, wird man sicherlich mehr und bessere Tische sehen. Altbekanntes wie das Stalingradgelände wird dabei sein, Neues ebenfalls..."Normandiestyle" (auch wenn wir natürlich midwar spielen)
      Wir haben uns diesmal entschlossen ein kleines Experiment zu wagen....erstens nur 2 Spiele und zweitens das Nachmittagsspiel als Doppel. Wir haben mit dem FoW Tag kein Turnier sondern ein get-together der heimischen fow Scene (zumindest Teile dieser) und bis dato waren alle solche Events ob in Oberndorf, Wien oder bei uns recht fruchtbar. Wie bei uns üblich werden die Paarungen von der Turnierleitung selbst gemacht, das verhindert Stehzeiten und hilft neue Gesichter kennen zu lernen....EInzel und Doppel ergeben also für jeden Spieler dass er mit gleich 4 (!!) anderen Spielern in Kontakt kommt. Wir bitten einmal alle Interessierten sich darauf einzulassen.

Genaue Scenarien und weitere Infos zu gesponserten Preisen sowie Bilder der geplanten Tische werden folgen.
      liebe Grüße aus Klagenfurt
      euer fow team
      Johannes und Tom

voräufiges Starterfeld:

die "Heimconnection"

Johannes / Jojo, Bersaglieri oder US tanks, Abendessen
      Matthias / Thorek, britische INfantrie,Abendessen
      Martin / Kunibert, britische Infantriekompanie, Abendessen
      Manuel / Warden, deutsche Grenadiere
      Robin / Lord of darkness, rumänische tanks ev. deutsche inf., Abendessen
      Tom / Constable, Armee was eben "fehlt", Abendessen

From "Styria"

Andi / Ultramar, deutsche tankk./ostfront, Abendessen, Zimmer

From "Salisburgo"

Mr. Musi, gep. dt. Grenadiere, ABendessen
      Mr. Johannes F. gep. dt. Grenadiere, ABendessen

Walter / El Cid, Us Rangers, Abendessen

Guys from "Vienna"
      Thomas/Annatar, Deutsche/Fallschirmjäger, Ostfront, Abendessen
      Klaudius / Lynx. US INfantrie, ABendessen, Zimmer
      Peter / Fels, Russen Infantrie, Abendessen, Zimmer
      Manuel / Turin, Briten, Red devilsAbendessen, Zimmer
      CHristoph / Virago, DAK mot. Panzergrennies, Abendessen

so und mehr news:
      jojo und ich haben die EInteilungen gemacht. WIr hoffen alles gut durchgemischt zu haben! Manche Wiederholung der letzten Jahre konnten wir eventuell nicht verhindern, dennoch glauben wir auf Grund der vorhandenen Tische, Armeen und Spieler das alles auf solidem Boden eingeteilt zu haben.

Runde 1

T1 (TRENCHFIFGHT) Turin vs RObin
      T2 (TRENCHFIGHT) Martin vs. Annatar
      T3 (Afrika) Constable vs. Christoph
      T4 (Stalingrad, allerdings auch mit offenem Teil!) Walter vs. Andi
      T5 (Oberndorfer Tisch) Johannes F. vs. Klaudius
      T6 (Ostfront) Peter vs. Manuel (Warden)
      T7 ("Normandie" in Oberitalien) Musi vs. Matse

so was haben wir uns dabei gedacht und Anmerkungen! :)
      T1 und T2 haben wir mission "trenchfight" wir haben genügend Gräben , stacheldraht und minen und wir haben 4 Leute eingeteilt wo wir uns dachten dass die Regeln soweit sitzen dass das geht.

T3, soweit ich weiß ist Virago noch zu den Anfängern zu zählen, daher habe ich ihn mal unter meine Fittiche geholt. In Afrika offene Feldschlacht ohne allzu große "tricks"....DAK gegen Paras. Sollte für beide gut möglich sein.

T4, Stalingrad Thema vom Tisch her....also so halbe, halbe....wird auch genügend offene Fläche sein. Scenario lasse ich euch über.

T5, Oberndorfer Tisch, Johannes auch noch eher bei den Anfängern dabei....von wem könnte man mehr lernen als vom Meister himself! :). Tich soweit ich das beurteilen kann ich eher "generisch"....

T6, Ostfront. Klassisch! russkies gegen deutsche Grenadiere. Peter kann es und unser manuel ist mittlerweile auch schon recht gut drauf. sollte also gut gehen. Scenario überlasse ich euch.

T7, der sollte mehr oder weniger bekannt sein. Siehe meine Schlachtberichte. Rechnet also mit Fluß, "normandie" dorf, straßen und Bocagehecken!! auch in Itlaien wachsen die büsche zum teil hoch. Scenario würde ich direkt ein offenes vorschlagen aber mit den Regeln der Bocage..

so, wenn möglich bzw. gewünscht würde ich halt alle die gegeneinander spielen bitten miteinander kontakt aufzunehmen sollte noch jemand nicht wissen wie was läuft..T2 etwa gibt es 2 infantriearmee...sollten sich ausmachen wer angreift und wer verteidigt...etc. :). man KANN das natürlich auch vor Ort regeln. "Regeln" würde ich mir allerdings wo es wichtig ist vor dem event ansehen!

Runde 2

Auch hier haben wir wieder lange überlegt kann ich euch versichern Tische werden wir alle für RUnde 2 so schön wie möglich gestalten und halt die Resourcen nutzen....

T1
      somewhere in Italy! (weinreben und co.....)
      Andi und Robin (Angreifer) vs. Klaudius und Martin
      Scenario ein "hold the line"....
      Modifikationen:
      jede Partei platziert je 2 Objectives, wobei die Verteidiger davon eines entfernen dürfen.
      die verteidiger halten 50% ihrer punkte als reserve (das muss aber nicht jetzt genau eine armee sein....) und dürfen max. 2 platoons im ambush haben (damit das nicht in eine "ambush" partie ausartet). die reserven kommen ganz normal, einzige ausnahme 1x dürfen martin und und klaudius entscheiden einen reservewurf auf eine 5+ zu drehen (also sprich einmal kommt reserve automatisch falls sie nicht erwürfelt wird)

T2
      somewhere in Italy II.
      Manuel (Warden) und Musi vs. Jojo und Walter
      offene Feldschlacht, allerdings sollte zumindest jede Seite 3 Objectives aufstellen.

T3
      deep in Russia! (wälder, dörfer und co)
      Thomas und Johannes F. vs. Matse und peter
      siehe T2

T4
      tja, aufmerksame leser haben gemerkt das wir genau 14 leute sind, ergo gehen sich nicht vier doppel aus....ich dachte mir dass Christoph eventuell mehr von einem einzel hat und so in de Regeln besser eingeführt wird..:)..und das es Manuel (turin ) nicht stören wird den christoph bei uns genauer kennen zu lernen..:)
      CHristoph vs. Manuel (Turin)
      Scenario nach wahl...sollte euer spiel ganz schnell zu ende sein könnt ihr ja ein rematch machen.

So, das wäre also mal der Plan!! :) mal schauen ob er bis zum 8. november überlegt. falls jemand was zu sagen hat diesbezüglich dann bitte einfach her damit!

cheers
      tom
      Breaking news !!

So ich habe mal angefangen das vorläufige Starterfeld zu benennen.....bitte mit schreiben wer noch teilnehmen möchte bzw. mit welcher Armee, bzw. halt (leider) doch nicht...:)

Das dient einmal der ersten Übersicht.

Desweiteren freut es mich mitteilen z u können dass die Missionobjectives von k+k eingetroffen sind...weiters auch wieder viel Gelände von the2legends und k+k, die wir nun bemalen werden.....um euch noch schönere Tische zu bieten..:)

cheers
      tom
      so bei uns tut sich auch was.......wir sind fleißig am scenariotesten, basteln oder malen .....

heute morgen ist das grabenset von K+K fertig bemalt worden...das sieht super aus..:)
      weiters sind mehr preise eingetrudelt und auch mehr wälder.....
      stay tuned! :)
      cheers
      tom
      PS: würden uns über das eine oder andere neue gesicht natürlich immer freuen..
      @ virago.......etwa....
      Morgn
      Setz dich mit uns in Verbindung, da einige von uns sicher und andere mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen. Gesammelt in den Süden zu fahren ist jedenfalls wesentlich besser als zu sechst in 5 Autos ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Ich bin auf jeden Fall mit meinen Ungarn dabei (@constable: halte schonmal eine Flasche bereit :D) und werde auf Fels, Klaus und Lynx noch einwirken, dass sich diese drei melden, um die "traditionelle" Crew zusammenzutrommeln.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      gut, in mehr oder weniger einem Monat ist es soweit, ich werde dann bald mal nachfragen wegen tatsähclicher Beteiligung und wer womit antritt....

hier gleich einmal ein paar fragen/anregungen....die ihr euch überlegen könnt.

a) wer braucht eine unterkunft
      b) wer will abends mit essen gehen (damit ich in bälde tisch reservieren kann)

cheers
      to
      Morgn
      Ich nehme an, dass Fels, Lynx, Klaus und ich wieder gemeinsam kommen werden und wir alle eine Unterkunft für die folgende Nacht brauchen, dementsprechend natürlich auch mit essen gehen.
      langsamer Maler

und ich mit meiner schnellschwadron....
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerFels“ ()