STMS 08 - Army Choice V2

@Ruffy

Mir is schon klar dass Energiesteine das ganze einmal raufsetzen, aber Wennst jetzt nen Fürst hast wirst den wohl auch net ungeschützt lassen denk ich mir mal...
    Weil das ganze weiterbewegen und hochcasten hilft Nüsse, wenn die Armee bröselt.

Außerdem gibts dann ja auch nochwas was Zauberpatzer heißt...

Naja... Das wars dann von mir, nachdem ich ja kein nennenswerter Mitstreiter bei der STMS sein werde und überlass das Fachsimpeln wieder den Profispielern :rolleyes:
    Also, wenn ich kurz meinen Senf anbringen darf:
    Vanpire zu beschränken ist schwer...allerdings finde ich dass die Auflockerungen nicht in die richtige Richtung gehen. Ich fand die Beschränkungen vorher größtenteils in Ordnung, alles verkraftbar (und ja, ich habe durchaus die neuen Vampire ein paar mal gespielt und mir darüber Gedanken gemacht und nein, die Liste bei den STMS die möglich wäre ohne allzu viele Abzüge ist nicht überstark, schwach ist sie aber sicher auch nicht). Das einzige Problem waren die Seltenen Einheiten. Du konntest einfach nicht zwei davon gut spielen.
    Dadurch hatte man noch Punkte frei und konnte sie nirgends sinnvoll hineininvestieren (Magiestufen, Verfluchte, Fluchritter und ähnliches).
    Dadurch war man gezwungen unsinnige Dinge wie Leichenkarren (die gegen die Magiebeschränkung zählen), riesige Infanterie Kernblöcke (25-30+) und ähnliches aufzustellen.
    Wenn die Sache mit den seltenen Einheiten aber irgendwie geklärt werden könnte (z.B. Vampire bekommen für zwei Entsetzen verursachende Einheiten weniger Abzug als andere Völker wäre denke ich ein guter Ansatz) dann gibt es in meinen Augen kein Problem mehr.
    Als Helden großer Vampir, kleiner Vampir, Fluchfürst, Nekromant.
    Damit ist man auf 7 EW und kann sogar noch das Buch mitnehmen. Behauptet jemand dass man damit in der Magiephase nichts zusammenbringt? 8o
    Würde ich nicht so sehen. Meine Liste war schon vor den STMS Beschränkungen auf diese Charaktermodelle aufgebaut (allerdings zusätzlich noch Periapt) OHNE Drakenhofbanner und ich bin damit recht gut gefahren (siehe Signatur). Der kleine Flitzer ist im beschränkten Umfeld mit Schwert der Macht z.B. immer noch gut genug.

Nur soweit meine Gedanken zur Vampir AC.
    Weiterhin möchte ich dazusagen: nichts überstürzen. Wenn die endgültige AC drei-vier Wochen vor dem Turnier feststeht und dafür ausbalanciert ist dann ist das besser als wenn wir jetzt schon einen fixieren die ein Volk zu stark oder zu schwach macht und wir da erst im Nachhinein draufkommen.
    Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
    Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Original von Myratel
    Ich möcht eine Energiesteinbeschränkung einführen, und zwar.
    Ab dem 2ten Energiestein, zählt jeder als ein Energiewürfel.

Find ich gut

Level 4 Level 2 und Level 1 Sind aber 9 Würfel, da wird das Buch dann nicht dabei sein @Lakai....
    "Unser ist der Zorn"
    Bin auch stark für eine Energiesteinbeschränkung. Einer sollte doch wohl reichen. Ansonsten halt 2 Stufe 2 Magier mit jeweils einem Stein...damit Chaoszwerge und Söldner auch mitspielen können. :D

Ach ja, bezüglich Vampire...ich werd mal ein-zwei Listen schreiben damit wir am Samstag ein fenig fachsimpeln können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

Hag Graef. Die sind mit Erstschlag gut, aufgrund von Hass bzw. Kriegerelite oder wie das heißt, besser als die entsprechenden Hochelfeneinheiten.
    Soweit in Ordnung, aber wenn da dann noch ein Held drinn steht, der potenziell auf 7 Attacken mit Stärke 7 kommt, ist das imho zu viel (auch 4 Attacken Stärke 6 reichen da). Da kann sich fast niemand trauen anzugreifen. Wenn jemand das ganze über den AST macht, ist das immer noch gut, aber er muss eben einen weiteren Helden dafür abstellen.

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass es nach wie vor Inf ist, mit W3 und 5+ Rüw, die immer verfolgen muss und die gewisse Schwächen gegen Fernkampf aufweist. Auch ist es die einzige Einheit in der Armee mit ASF. Ich gebe Dir recht, dass die Sache mit der Hydraklinge und dem Stärketrank -1 in der Kombi gibt, beim Crimson Death allerdings nicht (auch schon beim bloßen gemeinsamen Vorhandensein in der Armee, wenn es nicht dieselbe Einheit ist). Zumal es beim Champ ohne Kessel (der zusammen mit der Hydra eh schon -1 gibt) nur 3 Attacken S6 sind (und das bekommen auch HE hin :P). Ich dachte Infantrie ist gewollt und gerne gesehen bei den STMS?
    Habe gerade etwas interessantes festgestellt dass mich dazu bringt, meinen oben genannten Vorschlag von wegen Entsetzen zurückzuziehen.
    Wie es aussieht gibt eine zweite Entsetzen verursachende Einheit sowieso nur -1. Früher war das, wenn mich nicht Alles täuscht, -2.
    Mit -1 kann man getrost Leben wenn man dafür Kutsche und Gespenster bzw. Vargulf und Gespenster plus zwei Vampirchars spielen kann.
    Finde das gut gelöst. Dann kann IMHO die Vampirregelung locker wieder auf drei Einheiten mit der Sonderregel Vampir hinuntergesetzt werden. :)

Eine Ausnahme fuer Vampire bei Entsetzen waere ja noch schoener... :rolleyes:

Dass nicht alle Magielehren gleich gut sind, ist glaube ich ein gegebenes Faktum und IMO sind die Abzuege beim Ueberziehen fuer Vampire um einiges zu lasch, ich wuerde daher vorschlagen, entweder den Akito-Vorschlag zu nehmen und zu sagen, dass Van Hels kein Nekromantiespruch ist, oder den Vampiren -2 fuer jeden Wuerfel ueber dem 8en geben anstelle von -1.
    Hag Graef. Die sind mit Erstschlag gut, aufgrund von Hass bzw. Kriegerelite oder wie das heißt, besser als die entsprechenden Hochelfeneinheiten.
    Soweit in Ordnung, aber wenn da dann noch ein Held drinn steht, der potenziell auf 7 Attacken mit Stärke 7 kommt, ist das imho zu viel (auch 4 Attacken Stärke 6 reichen da). Da kann sich fast niemand trauen anzugreifen. Wenn jemand das ganze über den AST macht, ist das immer noch gut, aber er muss eben einen weiteren Helden dafür abstellen.

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass es nach wie vor Inf ist, mit W3 und 5+ Rüw, die immer verfolgen muss und die gewisse Schwächen gegen Fernkampf aufweist. Auch ist es die einzige Einheit in der Armee mit ASF. Ich gebe Dir recht, dass die Sache mit der Hydraklinge und dem Stärketrank -1 in der Kombi gibt, beim Crimson Death allerdings nicht (auch schon beim bloßen gemeinsamen Vorhandensein in der Armee, wenn es nicht dieselbe Einheit ist). Zumal es beim Champ ohne Kessel (der zusammen mit der Hydra eh schon -1 gibt) nur 3 Attacken S6 sind (und das bekommen auch HE hin :P). Ich dachte Infantrie ist gewollt und gerne gesehen bei den STMS?

Nur macht das Regiment so ziemlich alles lang was es angreift oder was von ihm angegriffen wird..
    "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Original von Ruffy
    Eine Ausnahme fuer Vampire bei Entsetzen waere ja noch schoener... :rolleyes:

Dass nicht alle Magielehren gleich gut sind, ist glaube ich ein gegebenes Faktum und IMO sind die Abzuege beim Ueberziehen fuer Vampire um einiges zu lasch, ich wuerde daher vorschlagen, entweder den Akito-Vorschlag zu nehmen und zu sagen, dass Van Hels kein Nekromantiespruch ist, oder den Vampiren -2 fuer jeden Wuerfel ueber dem 8en geben anstelle von -1.

minus 3 wäre besser

Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Original von Lakai des Malekith
    @stormgarde

redet ja auch keiner von lvl 4 :rolleyes:

lvl 3 mit verbotenem wissen und buch tuns doch auch *g*

Der Level 3 hat dann mit Periapt 6! Würfel zum hochcasten.

Was mach ich mit den anderen Würfeln?

Also wenn ich den anderen Vampiren das Zeugs zum casten kaufe, bekomm ich auch Abzug. Für zuviel Würfel auch.

Welche Armee hat nicht 4-5 Bannwürfel mit der er 2-3 Anrufungen wegbannen kann. Es gelingt ja auch nicht jede..

Wo da das Casterüberfluten sein soll müssen wir mal der Herr Ruffy und du zeigen.

Achja ich vergass. Ohne großen Dämon können Dämonenarmeen ja nichts laut Ruffy.....
    "Unser ist der Zorn"
    Also ich finde die AC absolut gelungen und freue mich schon sehr auf das Turnier.
    Ein gewisses Feintuning ist sicher noch möglich, aber nicht unbedingt
    erforderlich.

Allen recht machen wird man es nie können.

Ich (und ich spiele u.a. Dämonen und Vampire) würde die Beschränkungen so belassen.

Nur weil einige (eh schon bekannte) Jammerer sich beklagen, sollte man sich nicht erweichen lassen, Änderungen durchzuführen.

L.G., erich
    Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
    Österreichischer Meister WH 40.000 2002
    Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
    Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
    Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
    4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
    2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
    WOW Meister WH Fantasy 2006
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
    Ich möchte vielleicht noch erwähnen dass man ja nicht unbedingt abzugsfrei spielen MUSS. -1 bzw. -2 eventuell noch kann man durchaus verkraften denke ich.
    Mein Bruder z.B. spielt ziemlich fix einen großen Dämon. Wenn man sowas haben will muss man dann eben den Abzug in Kauf nehmen.
    Das ist das Schöne an dem System, verboten wird gar nichts. ;)

Ich weiß, hat nichts mit AC zu tun, aber :

73. Tevz Delak Slovenien - Bretonen Team Slovenia
    74. Andrej Kuci Slovenien - Bretonen Team Slovenia
    75. Blaz Ravnikar Slovenien - Bretonen Team Slovenia
    76. Tilen Kuhar Zajec Slovenien - Bretonen Team Slovenia
    77. Luka Magajna Slovenien - Bretonen Team Slovenia
    78. Danilo Steblaj Slovenien - Bretonen Team Slovenia
    79. Primoz Pirs Slovenien - Bretonen Team Slovenia

Ist das ein schlechter Scherz, oder kennen die Slowenen noch nicht die "neueren" Codices?*gg*

cheers
    Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
    Nur macht das Regiment so ziemlich alles lang was es angreift oder was von ihm angegriffen wird..

8o wegen 3 S6 Attacken macht die Einheit alles platt ;)? Na, die Garde ist schon gut, das stimmt schon, ist halt eine Einheit in die man nicht mehr einfach reinreiten kann und sie wegmoscht :P. Aber ob das Pauschale Vorkommen von Hag Graef und Crimson Death in der Armee (auch, wenn sie nicht in derselben Einheit sind!) -1 rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.

Egal, wie gesagt deftiger ist der Hotek Ring mit 3 BW, das ist tatsächlich denke ich nicht notwendig.
    Soweit ich weiß bekommt ich einen Abzug wenn ich einen Herold des Nurgel und den großen Verpester mit Zirrat des Nurgel drin habe wegen 2 Modellen mit Regeneration.
    Wäre es möglich Dämonengeschenke bei dieser Regel auszunehmen?
    Ich zahl eh schon die 50 Punkte dafür das er das kann. Ansonsten kann man den großen Verpester gleich daheim lassen, in einer Nurgellegion zumindest.
    -IN EXTREMO-