WoW/Keepers STMS Vorbereitungsturnier

      WoW/Keepers STMS Vorbereitungsturnier

      In Kürze werden sich in der schönen Steiermark wieder die Türen zu den STMS öffnen. Für uns Grund genug den Leuten eine Möglichkeit zum kompetitiven Test zu geben. Wir laden euch ein.....

      System: Warhammer Fantasy Battles
      Turnierleitung: Richard "Chuck_Horus" Kratzer
      Punkte: 2250 ( mind. 2200 )
      Termin: 12. Oktober 2008
      Uhrzeit: 08:45 Uhr
      Ort: Loeschenkohlgasse 34, Ecke Holochergasse im 15. Bezirk
      Startplätze: 30
      Teilnahmegebühr: Mitglieder 10? Gäste 15?

      Bankverbindung: Bawag
      Bankleitzahl:14000
      Kontonummer:10010-042-408

      IBAN:AT551400010010042408
      BIC:BAWAATWW

      Bitte wenn möglich den Zahlungsbeleg am Turniertag mitnehmen?.

      Alternativ kann der Beitrag auch im Clublokal bei Turin oder Shakespeare beglichen werden.

      Anmeldeschluss: 10.Oktober ( gleichzeitig der Armeelistenabgabetermin )

      Die Anmeldung erfolgt wie bereits üblich über T? und wird demnächst hier bekanntgegeben.


      Als fix angemeldet gilt wer den Turnierbeitrag geleistet und eine korrekte Armeeliste an venom16@chello.at geschickt hat.


      Zeitplan:

      EINLASS 08:30

      09:00 - 11:30 1. Runde
      12:00 - 14:30 2. Runde
      14:45 - 17:15 3. Runde


      AC

      Wie der Titel schon sagt handelt es sich hier vorwiegend um ein Vorbereitugnsturnier für die steirischen Meisterschaften. Daher werden wir dieses Mal auch die dortige AC verwenden. Diese sieht wie folgt aus:

      Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:
      ? Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armeebücher von Games Workshop
      ? Rhinox-Reiter
      ? Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen (also auch Söldnerriesen)
      ? Chaoszwerge aus den Kriegerischen Horden

      Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
      ? Söldner in Nicht-Söldner-Armeen
      ? Besondere Charaktermodelle
      ? Albion Charaktere und Gegenstände
      ? Armeelisten aus dem White Dwarf oder aus den Kampagnenbüchern (Lustria, Sturm des Chaos, ?)


      Allgemeine Beschränkungen

      Jede Armee beginnt mit einer Army Choice von +1, zusätzlich bekommen manche Völker unter gewissen Umständen einen extra Bonus. Dieser Bonus kann benutzt werden um Abzugspunkte auszugleichen. Für die Spiele kann die Army Choice nur 0 oder weniger betragen. Das Resultat jedes Spiels wird mit dem Vergleich der Army Choice modifiziert (genauere Beschreibung bei den Generalspunkten).

      ? Für jede Kerneinheit, die mehr als 3mal gewählt wird (-1)
      ? Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2mal gewählt wird (-2)
      ? Für jede seltene Auswahl, die öfter als einmal gewählt wird (-3)
      ? Für jede Entsetzen verursachende Einheit oder Charaktermodell nach der ersten (-1)
      ? Für jeden Streitwagen bzw. jedes Streitwagenschwadron nach dem/der 3ten (-1)
      ? Für jede Kriegsmaschine, die mehr als 2mal aufgestellt wird (-2)
      ? Für jede fliegende oder schwebende Einheit über der 3ten (-1)
      ? Für einen Armeestandartenträger, der mit einer Fernkampfwaffe ausgerüstet ist (-1)

      Beschränkung der schnellen Einheiten:
      Für jede schnelle Einheit mit Bewegung 7+ (inklusive Charaktermodelle) über der 4ten für die keine Infanterieeinheit in fester Formation mit Bewegung 6 oder weniger und Einheitenstärke 1 und Mindestkosten laut nachfolgender Regel aufgestellt wird (je -1).
      Die erste dafür zählende Infanterie muss 100 Punkte wert sein, die 2te 150, ab der 3ten müssen die Einheiten 200 Punkte wert sein. Einheiten mit zufälliger Bewegung von 3W6 Zoll zählen wie Einheiten mit Bewegung 7+. Bei Fliegern und Schwebern zählt die Flug bzw. Schwebebewegung. Bretonen beachten bitte ihre Sonderregel.
      Eine Einheit leichte Kavallerie mit Schusswaffen darf für diese Regel ignoriert werden.

      Beschussbeschränkung:

      ? Pro angefangenen 5 Schützen über dem 45sten (je -1)
      Dabei gilt:
      ? Pro Einheit werden max. 10 Modelle als Schützen gezählt (20 Gobbos mit Bogen sind 10 Schützen)
      ? Kriegsmaschinen und Waffenteams zählen als so viele Schützen wie ihre ?Kosten/10 abgerundet?. (Eine hochgezüchte zwergische KM um 150 Punkte zählt als 15 Schützen)
      ? Hochlandlangbüchsen (zusätzlich zur normalen Zählung), Schützenreiter und Jezzailteams zählen als 2 Schützen. (z.B. 10 Schützenreiter zählen als 20 Schützen)
      ? Atemwaffen, Salamander, Bleispucker und Baummensch zählen pro Modell jeweils als 5 Schützen, sowie ein ?Riesen Bogen? (Stegadon, Oger Jäger) u. ä.
      ? Magische Fernkampfwaffen (auch magische Pfeile) unter 30 Punkten zählen als 3 Schützen, ab 30 Punkten als 5 Schützen
      ? Der Dampfpanzer und der Runenamboss zählen als 10 Schützen
      ? Der Blutkessel zählt nicht für diese Regel
      ? Alles was hier nicht genannt wurde, ist anlog seiner Stärke einzuordnen.

      Magiebeschränkung

      ? Für jeden Energiewürfel nach dem 8ten (-1)
      ? Für jeden Bannwürfel nach dem 9ten (-1)
      ? Für jeden gebundenen Zauber durch einen magischen Gegenstand, der öfter als einmal verwendet werden kann, nach dem ersten. (-1) (Es geht hier nur um Gegenstände. Gebundene Zaubersprüche von Sigmarpriestern zählen nicht, der Kriegsalter jedoch schon.)

      Energiewürfel:
      Es zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde Energiewürfel (mit der durchschnittlichen Anzahl) verleihen ebenso dazu, wie die durch Magiestufen von Zauberern generierten Energiewürfel, also angefangen von der Tafel der Herrschaft, über den Energiehomunkulus bis hin zu Malen des Tzeentch.
      Gebundene Zauber mit mehr als einer Anwendung zählen zu den Energiewürfeln bis Energiestufe 4 zählt der Spruch als ein Würfel, ab Energiestufe 5 als 2 Würfel.

      Folgende Gegenstände zählen auch als Energiewürfel:
      ? Der Zauberstab der Macht: 2 Energiewürfel
      ? Schwarzer Periapt: 1 Energiewürfel
      ? Stab des Wandels: 2 Energiewürfel
      ? Buch von Hoeth: 3 Energiewürfel
      ? Diadem der Macht: 2 Energiewürfel)
      ? Kelch der Finsternis: 1 Energiewürfel
      ? Aldrets Spruchschatulle: 1 Energiewürfel
      ? Opferdolch: 2 Energiewürfel
      ? Jeder Energiestein ab dem 2ten zählt als 1 Energiewürfel

      Beachte die zusätzlichen Regeln für den Drachenmagier der Hochelfen, die Zauberinnen der Dunkelelfen und den Slaan der 2ten Generation, sowie die besonderen Regeln für Khemri.

      Bannwürfel:
      Zu den Bannwürfeln zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde
      Bannwürfel verleihen und Gegenstände die Energiewürfel des Gegners in eigene Bannwürfel verwandeln.
      Die erste Bannrolle zählt als ein Bannwürfel, jede weitere als 2 Bannwürfel. Alle Gegenstände die einmal automatisch Bannen zählen ungeachtet ihrer anderen Effekte für diese Regel als eine Bannrolle.

      Folgende Gegenstände zählen auch als Bannwürfel:
      ? Zauberstab der Macht: 1 Bannwürfel
      ? Diadem der Macht: 1 Bannwürfel
      ? Stab der Bergulme: 2 Bannwürfel
      ? Stab des Wandels: 2 Bannwürfel
      ? Morks Geistertotem: 2 Bannwürfel
      ? Ring des Hotek: 3 Bannwürfel

      Khemri
      Die 2 Grundwürfel werden nicht mitgezählt.
      ? Hohepriester: 4 Energiewürfel
      ? König: 2 Energiewürfel
      ? Prinz: 1 Energiewürfel
      ? der 1te Priester zählt als 2 Energiewürfel
      ? der 2te Priester zählt als 3 Energiewürfel
      ? der 3te Priester zählt als 4 Energiewürfel
      ? Lade: 2 Energiewürfel
      ? Krone der Könige: 1 Energiewürfel
      ? Neferra?s Tafel der mächtigen Anrufung: 1 Energiewürfel

      Armeespezifische Regeln

      Bretonen

      Die Pflichtauswahl ?Ritter des Königs? zählt nicht gegen die Anzahl der schnellen Einheiten und die Mindestkosten der Infanterie werden um 50 Punkt gegenüber den anderen Völkern gesenkt.

      ? Für jede Einheit Ritter die größer ist als die Pflichtauswahl der Ritter des Königs (-1)
      ? Die Pflichtauswahl der Ritter des Königs besitzt kein volles Kommando (-1)
      ? Für jede Rittereinheit außer Ritter des Königs die mehr als 2mal vorhanden ist (-1)
      ? Für jede Einheit Pegasusritter über der 1ten (-1)

      Krieger des Chaos

      ? Ein Charaktermodell reitet auf einem Chaosdrachen (-3)
      ? Ein berittener Armeestandartenträger trägt das Banner der Götter (-1)
      ? Summe aller Erhabenen Champions und Chaosgeneräle ist größer 2 (-1)
      ? Die Armee enthält einen Todbringer (-1)
      ? Die Armee enthält 3 oder 4 Slaneshmagier (-1)

      Tiermenschen

      ? Für jede Einheit aus folgender Liste nach der 4ten (-1), Oger, Minotauren und Drachenoger, sowie Riese und Shaggoth. (Charaktermodelle zählen für diese Regel nicht)
      ? Nur drei Einheiten inklusive Charaktere dürfen von der Regel "Hinterhalt" Gebrauch machen
      ? Chaoshunde zählen bei Tiermenschen nicht für die Regel mit den schnellen Einheiten.
      ? Die Armee enthält 3 oder 4 Slaneshmagier (-1)

      Achtung es gilt das letzte FAQ für die Tiermenschen wo unter anderem das Mischen mit den anderen Chaosbüchern verboten wird.

      Dämonische Legion

      Dämonengeschenke zählen nicht als magische Gegenstände, Ikonen aber sehr wohl.
      Dämonengeschenke die Rüstungschutz geben können nicht miteinander kombiniert werden. Jede Ikone darf nur einmal in der Armee vorkommen.

      ? für jedes Dämonengeschenk (außer Spruchbrecher) das öfter als einmal gewählt wurde (-1)
      ? für jedes Dämonengeschenk das öfter als zweimal gewählt wurde zusätzlich (-1)
      ? für jeden Blutdämon (-3) für jeden anderen großen Dämon (-2)
      ? für jeden großen Dämon der Geschenke im Wert von mehr als 25 Punkte erhält (-1)
      ? Ein Blutdämon erhält die unvergängliche Wut (-1)
      ? Einen Dämonenprinz erhält ein Dämonengeschenk, das 50 oder mehr Punkte kostet (-1)
      ? Einen Dämonenprinz erhält Dämonengeschenke im Wert von mehr als 50 Punkte (-1)
      ? für jeden Helden der Regeneration besitzt/verleiht über dem ersten (-1)
      ? Die Standarte des ruhmreichen Chaos befindest sich in der Armee(-1)
      ? Für jeden Herold für den nicht eine Einheit mit mindestens 12 Modellen des gleichen Chaosgottes aufgestellt wurden.
      (-1)
      ? Für einen Großen Dämon für den nicht mindestens 16 Modelle des gleichen Gottes aufgestellt wurden. (-1)
      ? für jeden Sirenengesang (auch durch die Standarte) (-1)
      ? für jede Einheit Bluthunde über der ersten (-1)
      ? für jeden Punkte der Summe der Modelle in seltenen Einheit über 6 (-1)
      ? für jeden Flamer nach dem 4ten (-1)
      ? pro angefangene 5 Gargyle über 15 (-1)

      Die Standarte der Magieverweigerung zählt als 2 Bannwürfel
      Schicksal des Tzeentch zählt als 1 Energiewürfel
      Stab des Nurgle zählt als Gegenstand für die Regel mit den gebundenen Zaubersprüchen.

      Chaoszwerge

      ? Ein Kommandant auf Taurus/Lamasu trägt den dunklen Streitkolben des Todes (-1)
      ? Für jede Einheit Krieger mit Donnerbüchsen nach der 2ten (-1)
      ? Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchsen zählen nicht als dieselbe Auswahl wie Einheiten ohne Donnerbüchsen.
      ? Hobgoblins mit Bögen, Hobgoblins ohne Bögen und Hobgoblins auf Wölfen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden.
      ? Du hast mehr Hobgoblineinheiten (keine Kriegsmaschinen) als Chaoszwergeinheiten in der Armee (-1)

      Es gelten die Erratas und FAQs von GW für das GD 2007. Wenn jemand Chaoszwerge spielen möchte, und findet diese Regeln nicht, kann er sich bei uns melden.

      Dunkelelfen

      Ein Charaktermodell reitet auf einem Drachen (-2)
      Ein berittener Hochgeborener trägt die Kette von Khaeleth (-1)
      Für jedes Geschenk des Khaine das mehr als 1mal von einem gleichartigen Charaktermodell oder Champion benutzt wird(-1)
      Für jedes Geschenk des Khaine das mehr als 2mal in der Armee vorkommt zusätzlich (-1)
      pro 5 angefange Harpien über 15 (-1)
      Ein Einheitenstandartenträger trägt die Standarte von Hag Graef und in der Armee befindet sich mindestens eine der folgenden Gegenstände: der Stärketrank, die Hydraklinge oder der Blutrote Tot (-1)

      Der Ring des Hotek zählt als 3 Bannwürfel
      Der Opferdolch zählt als 2 Energiewürfel
      Jeder Zauberin (inklusive Erzzauberin) ab der 2ten zählt als ein zusätzlicher Energiewürfel
      Der Todessplitter wird für die Beschussbeschränkung wie eine magische Waffe behandelt und zählt somit als 5 Schützen. Die Stärkemodifikation durch den Totessplitter wird vor den Giften angewendet, d.h. das Blutfeuer erhöht die Stärke nicht weiter, (W5 -> S6)
      Gifte beeinflussen die Beschussbeschränkung nicht.

      Echsen

      ? Für jeden Hornnacken oder Hornnacken-Veteran für den nicht mindestens 15 Sauruskrieger, 15 Tempelwachen oder 5 Echsenreiter aufgestellt werden (-1)
      ? Huanchis gesegnetes Totem wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
      ? Die Klinge des ehrwürdigen Tzunki und/oder ein Bihänder und das Amulett des Jaguarkriegers werden vom gleichen Modell getragen (-2)
      ? Ein Slaan der 2ten Generation zählt als 6 Energiewürfel.
      ? Ist die Summe an Auswahlen von Kroxigoren, Salamandern, und Stegadon größer als 3 (-1) pro weiterer Einheit

      Hochelfen

      ? Für jede Kerneinheit darf eine seltene Einheit mit halb so vielen Punkten für die Regel mit den mehrfachen seltenen Einheiten ignoriert werden. (d.h. 10 Bogenschützen + 20 Speerträger mit vollem Kommando erlauben abzugsfrei 2 RA und 2 RSS, 2 Einheiten zu 10 Bogenschützen würden jedoch nur eine RSS und bis zu 3 RA erlauben)
      ? Für die zweite Drachenprinzeneinheit (-1)
      ? Für jeden Sterndrachen/Monddrachen/Sonnendrachen (-3/-2/-1)
      ? Ein berittener Held trägt das Schlachtenbanner (-1)
      ? Der Drachenmagier zählt als 1 zusätzlicher Energiewürfel, außer er ist Stufe 2 und besitzt gleichzeitig den Silberstab oder den Stab der Weisen, dann zählt er als 2 zusätzliche Energiewürfel.

      Imperium

      ? Ein Imperialer General (Kurfürst), der nicht auf einem Greif reitet, führt die Armee an, und die Armee enthält 2 Einheiten Staatstruppen ohne Schusswaffen mit vollem Kommando und mindestens 150 Punkten (+1)
      ? Ein Dampfpanzer und der Kriegsaltar befinden sich in der Armee(-2)
      ? Für jeden Dampfpanzer (-1)
      ? Für jede Rittereinheit nach der dritten (-1).
      ? Van Horstmanns Speculum wird von einem berittenen Modell oder einem Lektor auf Kriegsaltar getragen (-1)
      Der Dampfpanzer gibt halbe Punkte wenn er die Hälfte seiner Lebenspunkte verliert, dafür wird er unabhänigig von den Kriegsmaschinen aufgestellt.

      Khemri

      ? Die Armee enthält 4 oder mehr Ushabti (+1) (keine weitern Boni durch Einheiten)
      ? In der Armee befinden sich 2 Einheiten Todesgeier (-1)
      ? Die Rakaph Standarte befindet sich in einer Einheit Grabwächter (-1)
      ? Skelette mit Bögen und Skelette ohne Bögen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei
      aufgestellt werden
      ? Charaktermodelle auf Streitwagen und ein König mit Staubmantel zählen/zählt zur Streitwagen- Beschränkung.
      ? Nur zwei Einheiten dürfen von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" gebrauch machen.

      Oger Königreiche
      ? Für jede Einheit Eisenwänste, für die keine Einheit Bullen aufgestellt wurde (-1)
      ? Für jeden gleichen großen Namen nach dem 1ten (-1)
      ? Für einen 3ten Fleischer (-1)

      Orks und Gobbos

      ? Deine Armee enthält keine Orks (auch keine Wildorks oder Schwarzorks, inkl. Charaktermodelle und Orktreiber bei Kriegsmaschinen) (+1)
      ? Für jeden Schwarzork-Gargboss und Schwarzork-Waaaghboss nach dem ersten für den keine 15 Schwarzorks aufgestellt werden (-1)
      ? Für jeden Fanatic über dem fünften(-1)
      ? 2 Snotling Kurbelwagen zählen als ein Streitwagen
      ? Nachgoblins und Goblins mit unterschiedlicher Bewaffnung werden für die Regel der 3 gleichen Kerneinheiten als unterschiedliche Einheiten behandelt.

      Söldner

      ? Die Armee beinhaltet mindestens einen Block Pikenträger mit mindestens 20 Modellen (+1)
      ? Für jede Einheit Ogereinheit für die keine Einheit Bullen aufgestellt wurde (-1)
      ? Söldner dürfen die gewöhnlichen magischen Gegenstände jeweils zweimal Vergeben. (Magiebannende Spruchrollen und Energiesteine natürlich weiterhin nach den normalen Regeln) also können z.B. zwei Einheiten ein Kriegsbanner tragen oder zwei Charaktere einen Schutztalisman.

      Skaven

      ? Für jede Warpspruchrolle nach der 1ten (-1)
      ? Waffenteams zählen als Kriegsmaschine für die Beschränkungen
      ? Die Armee benutzt mehr als 8, 11, 14 Jezzails (-1; -2; -3)
      ? Die Armee benutzt zwei Tunnelteams (-1)
      ? Für jede Kernplänklereinheit nach der dritten (?1)
      ? Summe von Warlocktechnikern und Grauen Propheten ist größer 2 (-1)
      ? Sturmdämon und Warpsteinamulet wird von selben Warlock benutzt (-1)
      ? Klanratten mit unterschiedlicher Bewaffnung zählen nicht als dieselbe Kerneinheit.


      Vampire


      ? Pro Vampirkraft die öfter als einmal gewählt wurde (-1) außer Avatar des Todes, Ritter der Nacht und dunkler Akolyth.
      ? Pro Vampirekraft die öfter als zweimal gewählt wurde (zusätzlich) (-1) (Hier gibt?s keine Ausnahme)
      ? Ein Charaktermodell reitet auf einem Zombiedrachen (-3)
      ? Für jede Punkt der Summe aus Einheiten (inklusive Charaktere) mit der Sonderregel Vampir und Gespenster über der 4ten (-1)
      ? Für das 4ten Vampircharaktermodell (-1)
      ? Die Armee besitzt mehr als 10 Fluchritter (wobei auch berittene Fluchfürsten als Ritter zählen) (-1), ab 15 (-2)
      ? pro 5 Punkte (aufgerundet), die Einheitenstärke aus Fluchrittern, Fluchfürsten und Verfluchten 30 überschreitet (-1)
      ? Für jeden Vampir zu Fuß mit Bewegung 8+ (auch Flieger) der einen Bihänder besitzt (-2)
      ? Der Armeestandartenträger trägt das Drakenhofbanner (-2)
      ? Das Drakenhofbanner wird von einem berittenen Modell getragen zusätzlich (-1)
      ? Ein Vampirfürst besitzt die Kombinationen Rote Wut und Schreckenslanze oder Rote Wut und unendlicher Hass (-1)
      ? Ein Vampir trägt den Helm der absoluten Kontrolle (-1)
      ? Ein Vampirfürst trägt den Helm der absoluten Kontrolle zusätzlich (-1)
      ? Der Helm der absoluten Kontrolle und das Buch des Arkan befindet sich in der Armee. (-1)

      Der Avatar des Todes muss bei der Abgabe der Armeeliste am Turnierbogen festlegen
      welche Ausrüstung er benutzt.


      Waldelfen


      ? Werden in Summe keine 300 Punkte an folgende Einheiten aufgestellt: Ewige Wache, Waldreiter, Kundschafter. Ansonsten (-1), bei weniger als 200 Punkten (-2)
      ? Ein Baumältester zählt für die AC als Baummensch.
      ? Für den Baummensch (-1)
      ? Für die Kombination aus einen Baummensch und Armeestandartenträger (-1),
      ? Ein Charakter reitet auf einem Walddrachen (-2)
      ? Ist die Summer von Dryaden, Wilder Jagd und Kampftänzereinheiten größer 4 (-1) pro weiterer Einheit.
      ? Wird der Pfeilhagel des Verderbens von einem Modell mit einer Angriffsbewegung von mehr als 12 Zoll getragen (-1)

      Zwerge
      ? Jede gleiche Rune, außer Steinrune und Magiebannende Rune, nach der 2ten (-1)
      Beachte die Beschränkung der Bannwürfel und Magiebannenden Runen im allgemeinen Teil.


      Szenarios:

      3 offene Feldschlacht mit 100 Pkt pro Viertel

      Es gelten die Regeln aus dem Warhammer Regelbuch.


      Turniermodus:

      Wir spielen standardmäßig nach ?Schweizer System?.
      1 Runde Zufall, ab dann je nach Punktestand.
      Am Ende zählen alle Turnier- und Bemalpunkte zum Gesamtergebnis:

      Beim Turnier kommt das 20:0 System zur Anwendung -> angegebene Generalspunkte werden nach folgendem Schlüssel ermittelt (Punktdifferenz sind nur beim Sieger angegeben, links die Generalspunkte rechts die Siegpunkte aus dem Spiel):

      10 - 10 bei 0 - 149 Punkten Differenz
      09 - 11 bei 150 - 224 Punkten Differenz
      08 - 12 bei 225 - 299 Punkten Differenz
      07 - 13 bei 300 - 449 Punkten Differenz
      06 - 14 bei 450 - 599 Punkten Differenz
      05 - 15 bei 600 - 749 Punkten Differenz
      04 - 16 bei 750 - 899 Punkten Differenz
      03 - 17 bei 900 - 1199 Punkten Differenz
      02 - 18 bei 1200 - 1499 Punkten Differenz
      01 - 19 bei 1500 - 1799 Punkten Differenz
      00 - 20 bei 1800 - XXXX Punkten Differenz


      Wir freuen uns auf euer Kommen,

      die Fantasy Crew der WoW/Keepers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grave(-)“ ()

      *signed*

      +

      *erster*
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

      PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

      Natürlich ist jeder Teilnehmer willkommen, egal ob er zur STMS fährt oder nicht.

      L.G., Erich
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      was soll denn an der AC nicht passen?
      die beste seit langem
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

      PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      *lach* das finde ich als Khemrispieler mit Hohepriester auch!!! Best AC seit langem...
      Und als Echsenspieler würde ich mich auch nicht beschweren über die Regelung des Slann 2. Gen.

      Oder Imperium, bei denen die gebundenen der Sigmarpriester nicht zu den EW zählen... sprich Erzlektor auf Alter, plus weiteren Sigmarpriester und zwei LVL 2 Zauberer gegen dan 8 EW keinen Abzug, aber doch eine Menge Holz an Sprüchen pro Runde (Altar, 2*Erzlektor, Sigmar, Zauberer, Zauberer)...
      Wenn man da noch einen Abzug für Beschuss in Kauf nimmt, kann das Imperium extrem unangenehm werden , vor allem in dem Umfeld...
      Ohne Abzug: 7 Schützenreiter, 2 Kanonen, 1 HFSK ...

      Greets

      Michael

      P.S.: Leider kann ich zum Turnier nicht kommen, sonst wäre ich sicherlich mit Hohepriester angerückt.
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Stop da passt was nicht.

      Sigmarpriester und Lektoren zählen schon als Energiewürfel.
      Nur für die Regel, dass mehrere Gegenstände mit gebundenen Zaubern, zusätzlichen Abzug geben, zählen diese Charakter nicht.

      Erzlektor 2 Energiewürfel, Priester 1 E, Altar 2E, 2 Magier 4 E, Grund 2 = 11 Energiewürfel


      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      als laut der ausschreibung der STMS sind die gebundenen Gebete der Sigmarpriester eindeutig von der Regelung der EW ausgenommen. Wenn das nicht beabsichtigt war, dann solltet Ihr das dazu schreiben... denn es gibt genug die ihre listen nun schon länger testen, und bei denen es dann wohl bei einsendung der AL ein lustiges Erwachen gibt.

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Find die AC auch suboptimal... denke werde mir das genau einmal antun (auf den STMS selbst :P ). Manche Völker kriegen einfach Boni für Dinge, die bei anderen Völkern mit Abzügen bestraft sind (Ushabti +1, vgl. Tiermenschen Beschränkungen...).

      EDIT:

      Zweifler:

      ? Für jeden gebundenen Zauber durch einen magischen Gegenstand, der öfter als einmal verwendet werden kann, nach dem ersten. (-1) (Es geht hier nur um Gegenstände. Gebundene Zaubersprüche von Sigmarpriestern zählen nicht, der Kriegsalter jedoch schon.)


      Korrekt. 2 Priester geben nicht -1 (dafür gilt diese Einschränkung).

      Allerdings:

      Gebundene Zauber mit mehr als einer Anwendung zählen zu den Energiewürfeln bis Energiestufe 4 zählt der Spruch als ein Würfel, ab Energiestufe 5 als 2 Würfel.


      Hier gibts keine Einschränkung für Priester. Damit zählen sie dazu.

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      Original von zweifler
      Und als Echsenspieler würde ich mich auch nicht beschweren über die Regelung des Slann 2. Gen.


      die Sache mit dem 2. Gen Slaan ist nur im 1. Moment "besonders stark"

      bei vielen Turnieren gab es die Beschränkung:
      "9 EW pro Magiephase einsetzbar"
      Spielt man den 2. Gen Slaan, der für 6 EW zählt, hat man mit den 2 EW aus dem Pool die 8 abzugsfreien EW erreicht
      dem Slaan stehen somit praktisch 6 EW zur Verfügung
      klar, in der Theorie könnte er 12 EW aus diesen generieren, aber es gibt kaum Situationen, in denen man 6 Spürche mit je 2 EW sprechen würde..
      schon bei einem Casting Wert von 8-9 wird es mit 2 EW, trotz +1 eine eher knappe Sache..
      in den meisten Fällen wird man entweder
      - 3 kleine Sprüche mit 2 EW (1+1 xtra ) sprechen wird und einen großen mit 4 (3+1xtra) oder
      - 2x mit 2 EW und 2x 3 EW

      das sind beide male 10 eingesetzte EW
      nicht viel mehr als bei den bisherigen Turnieren erlaubt war

      das ist nicht schlecht, aber was die meisten vergessen:
      das wars dann auch schon

      .. und auf ca. 4 Spüche kommt jede Armee, die mit einen Caster Helden spielt
      der UNTERSCHIED besteht jedoch darin, dass diese auch genügend magiedefensive und meist auch noch 2 vernünftige kämpfer Char. dabei haben

      eine "normale" Abzugsfreie Armee mit Gen 2. Slaan hat 4 Bannwürfel und 1 Rolle - das ist so gut wie NACKT im heutigen Umfeld
      klar, man kann auf vernünftige Truppen (Huanchi Reiter) verzichten und einen SkinkSham mitnehmen, dann hat man halt 5 BW und 2 Rollen - immer noch eine eher schwache Defensive..

      der Gen 2 Slaan kann also ganz vernünftig Zaubern - sollte er auch, für die Punktekosten..
      ist jedoch mehr als Fraglich ob er seine Punkte auch reinbringt..

      mit 4 Sprüchen rechnet jeder in der mag. Phase seines Gegners und meist ist man auch drauf eingestellt diese Menge abzuwehren (6 BW 2 Rollen)

      weiters darf das man Risiko, dass das Speilen eines Gen 2 Slaan -besonders im Turnierumfeld - mit sich bringt nicht übersehen..

      -passt das Gelände nicht und hat der Gegner Zugang zu Schattenmagie ist man Lahmgelegt
      -kommt nur ein Gegner an den Slaan ran - ist man so gut wie automatisch Massakriert und eine vernünftige Platzierung außer Reichweite
      -die schwache mag. Defensive kann dazu führen das man ganze Einheiten verliert oder sie in ihrer Effizenz vollkommen beschnitten werden..
      (1x van hels, tzeench 1, pfeilfluch etc reicht schon)
      -eine Armee mit 2.Gen Slaan verlässt sich auf eine Komponente/Phase im Spiel, die der Gegner strittig machen kann (am Zaubern kann man schnell mal gehindert werden - am Schießen zb kaum)

      ich könnte noch weitere Gründe und Schwachstellen anführen..
      es ist in jedem Fall ein ziemliches Glücksspiel..
      denke jedoch, dass ich den meinen Punkt vermitteln konnte:

      "es ist nicht alles Gold was glänzt - oft ist es nur ein schleimiger Frosch"
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

      PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      die Sache mit dem 2. Gen Slaan ist nur im 1. Moment "besonders stark"


      Hm. Also mir kommts auch im zweiten recht vernünftig vor. Achja, und auch im dritten :D

      Die Argumente dafür liegen wohl auf der Hand. Eine Armee die 11-12 EW generiert, immer noch einen Grossteil der Einheiten enthält die Echsen stark machen (Kroxi, Salamander, Flitzer oder Panzerechse, Skinks,...) bei dieser AC als "0 abzug" gilt.

      Das wäre uU "akzeptabel" wenn man von einem Umfeld wie der ÖMS ausgeht. Allerdings sind halt viele andere Armeen in ihren Auswahlen recht... nennen wir es eingeschränkt.

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      Hm. Also mir kommts auch im zweiten recht vernünftig vor. Achja, und auch im dritten :D


      er ist sicher nicht schlecht, aber wenn man sich genauer ansieht
      1. welchen Risiken man sich aussetzt
      2. wie unausgeglichen die Restliche Armee ist
      ..wenn man ihn einsetzt ist es fraglich ob er sich auszahlt


      ad EW

      Original von Codex Marine
      Eine Armee die 11-12 EW generiert


      der Slaan KÖNNTE aus 6 Würfeln 12 machen - in den meisten Fällen wird es, bedingt durch die Spruchauswahl bei 10 bleiben. An diesen Wert kommen so gut wie alle Armeen ran, die einen Caster Lord einsetzen
      ..von Gebunden Zaubern ganz zu schweigen
      wie ich erlben durfte können zB HE in der Magie und Beschuss Phase gewohnt viel Druck machen und haben dennoch wie gewohnt ihre für LM unantastbaren Einheiten dabei

      wäre uU "akzeptabel" wenn man von einem Umfeld wie der ÖMS ausgeht. Allerdings sind halt viele andere Armeen in ihren Auswahlen recht... nennen wir es eingeschränkt.


      also ich bezweifle dass 1 EW mehr der Möglichkeit mit Sternendrachen oder Blutdämonen zu spielen gleich kommt :P


      .. immer noch einen Grossteil der Einheiten enthält die Echsen stark machen (Kroxi, Salamander, Flitzer oder Panzerechse, Skinks,...) bei Allerdings sind halt viele andere Armeen in ihren Auswahlen recht... nennen wir es eingeschränkt


      ist finde ich nicht ganz Richtig..

      ad Einheiten:

      da Skinkeinheiten die einzig vernünftige Kernauswahl sind, kommt man mal wieder mit der Beschussbeschränkung ins straucheln..
      In einer Slaan Armee ist es besonders hart ohne Cham Skink oder Terradon zum Marschblocken auszukommen - man verliert die so wichtigen Magiephasen und der Slaan kommt in schnell Bedrängnis

      um Terradons oder Cham.Skink einsetzten zu können, müssen LM enweder einen nutzlosen Schwarm, oder einen vollkommen ineffizienten Saurusblock einsetzen.
      Warum ineffzient? Entweder man nimmt eine kleine Einheit für ca. 140 Pkt , die nicht Einstecken, nicht Austeilen und im Gegensatz zu Kernausahlen anderer Armeen auch nicht schießen kann..
      oder man nimmt einen größeren, "ordentlichen" Block, der zumindest etwas reißen könnte.. hierdurch wird man jedoch gezwungen viele Punkte in die uninteressanteste Einheit der Armee zu stecken..
      würde mich persönlich äußerst unrund machen

      ad Helden:

      Da der 2. Gen Slaan auch eine Heldenauswahl kostet, kommt es bei den Helden zu einem Trade-off:

      Die Kämpferhelden werden entwerder in ihrer klassisch nützlichen Variante eingesetzt, man verzichtet dafür aber auf Magieabwehr (4BW)..
      oder es wird eine "weder-Fisch-noch-Fleisch-Sache"
      ihre Verlässlichkeit leider sehr darunter, wenn man ein Mal für einen Bannwürfel opfern muss..

      versucht man den Mangel an mag. Defensive klassisch mit den Skink Priest zu beheben, muss man wegen dem "9. EW" -1 in Kauf nehmen..
      dies bedeutet erneut entweder einen Verzicht auf Terradons, Cham Skink und Huanchi Reiter - oder man bezahlt den 60 Pkt Schwarm bzw. die überteuerten Saurus

      diesen Umstand würde ich auch "ziemlich eingeschränkt" nennen.


      Die Spielerischen bzw. Turnierbezogenen Risiken die der Einsatz eines Gen2 Slaan mit sich bringt habe ich im vorigen Posting genannt..

      Faktum ist, wenn man diesen Helden einsetzen möchte besteht, bedingt durch die Einschränkungen, nicht die Möglichkeit eine ausgewogene Liste zu spielen..
      Es wird zu einer Hop-oder-Top Sache.
      Wer dieses Risiko in Kauf nehmen möchte tut es..
      Mit so einer Liste wird es wird jedoch sicher kein Ponyreiten ;)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

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