CHE in Wien

@franz:

leider kommt mein kommentar zu deinem post nicht ohne schimpfworte aus, deshalb zensier ich mich lieber selber.

wer markus omofuma war und unter welchen umständen er zu tode kam, kann jeder gerne selber nachlesen. z.b. hier.

ps: den mythos um che guevara kann ich persönlich nicht nachvollziehen. ein überschätzter mann.

Wie gesagt ohne politischen Hintergrund gesehen, Che war Soldat kein Mörder. Soweit ich weiß, hat er, im Gegensatz zu den Schergen von Hitler und Stalin die es nicht mehr verdient haben als Soldat bezeichet zu werden, da sie auch Zivilisten und Wehrlose ermordet haben, so etwas nicht getan. Ich lasse mich da gern eines besseren belehren, aber ansonsten wäre eine gewisse Unterscheidung schon angebracht.

Beim Fall Omufuma kenn ich mich ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig aus, ich denke mal, die Polizisten werden ihn nicht umsonst geknebelt haben. Jeder solche Tod ist bedauerlich, aber solange ich nur die einseitige Berichte (von beiden Standpunkten aus einseitig!) aus den Medien kenne bilde ich mir da kein Urteil, vielleicht ist er ein Opfer, vielleicht nicht. Ein Denkmal scheint mir trotzdem übertrieben. Viele Menschen verlieren ihre Leben im Dienst oder bei der Rettung von anderen, aber das ist heute ja wohl selbstverständlich. :rolleyes:
      Ob man jemand als Freiheitskämpfer oder Terrorist bezeichnet, hängt sehr stark von der eigenen Sichtweise ab.

Hat jemand vielleicht Links, wo über die Gründe gesprochen wird, warum man Che auch als Mörder bezeichnet?
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Guevara wurde nach dem Erfolg der kubanischen Revolution neben Fidel Castro, Raúl Castro, Camilo Cienfuegos und einigen anderen ein wichtiges Mitglied in der neuen kubanischen Regierung, die schnell wesentliche Reformen durchführte. Guevara zeichnete sich insbesondere durch seine Härte gegenüber politischen Gegnern und Deserteuren aus. Nach der Einnahme der Festung Havanna sowie des Gefängnisses und der Befreiung der einsitzenden politischen Gefangenen Batistas, diente das Gebäude umgekehrt der Inhaftierung von politischen Gegnern der Revolutionäre. Während seiner Zeit als Ankläger wurden im Gefängnis La Caba?a ehemalige Anhänger des Batista-Regimes, Kollaborateure und Vertreter des US-Geheimdienstes sowie sonstige Regimegegner verurteilt. 179 Erschießungen dieser Tribunale können als gesichert gelten, exilkubanische Schätzungen gehen von bis zu 2000 Getöteten aus. Der peruanische Schriftsteller Vargas Llosa warf 2005 Guevara in The New Republic vor, bei der Errichtung des sogenannten ?Lagers für Besserungsarbeit? auf der Halbinsel Guanahacabibes eine zentrale Rolle gespielt zu haben.[

Quelle: Wikipedia

In wie weit richtig oder glaubhaft das ist hab ich kp, aber ich nehme an dass dies ein Grund sein könnte warum er als Mörder bezeichnet wird.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Ich habe wohl in etwa dasselbe Problem damit, als Du mit der Che-Büste hast.

Che Guevara = Freiheitsheld oder Mörder

Marcus Omofuma = Märtyrer oder Verurteilter, der abgeschoben werden sollte

Such es Dir aus..... Deutschland "wollte" ihn nicht mehr..... ich lasse jetzt bewußt seinen Strafregister außer acht.

Zitat Mario:
      Ob man jemand als Freiheitskämpfer oder Terrorist bezeichnet, hängt sehr stark von der eigenen Sichtweise ab.

Wie wahr.....
      weil che als verteidigungsminister regimegegner foltern und ermorden lies. ich hab nur "echte" bücher über ihn gelesen, mit links kann ich leider nicht dienen.

@justizius:

da du den wikipedia-link nicht nutzen willst, eine kurzfassung (aus dem gedächtnis):

markus omofuma hat sich folgendes zu schulden kommen lassen: illegale einreise und falsche angaben das herkunftsland betreffend beim asylantrag. sein antrag wurde abgewiesen (sein asylgrund wird in österreich nicht anerkannt).

bei der abschiebung wurde er wiederechtlich (knebeln und fesseln ist eindeutig verboten, war aber übliche praxis) fixiert, was zu einem qualvollen erstickungstod führte. den todeskampf (der mitfliegenden passagieren durchaus auffiel) wurde von den beamten ignoriert, er hätte nicht sterben müssen, wenn die beamten ihre aufsichtspflicht wahrgenommen hätten. der captain des fliegers hätte die abschiebugn auch abbrechen können. rassismus will ich hier gar nicht unterstellen, auch wenn es nahe liegt.

ich finde, jemandem, der unter der aufsicht des staates zu tode kommt, ein denkmal zu setzen, ist niemals fehl am platz. so häufig kommt das ja glücklicherweise nicht vor. auch wenns viele gern anders hätten, noch gibts keine todesstrafe bei uns. auch nicht für delikte wie asylbetrug oder wiederstand gegen die staatsgewalt.

Viele Menschen verlieren ihre Leben im Dienst oder bei der Rettung von anderen, aber das ist heute ja wohl selbstverständlich.

ich verstehe den zusammenhang nicht. solchen menschen ein denkmal zu setzen wäre wohl kaum falsch. aber wie gesagt, ich kapier nicht ganz, was das mit dem omofuma zu tun hätte.

es ist doch allseits bekannt (zumindest denen die sich damit ausseinandergestzt haben) che war kein sonderlich "sympatischer" mensch, aber das sind revolutionäre NIE, seinen mythos tut es dennoch keinen abbruch

das denkmal ist fürn oarsch ;)

ich zitiere denn herrn puebla

Aquí se queda la clara
      la entra?able transparencia
      de tu querida presencia
      comandante Che Guevara

youtube.com/watch?v=GxtwzU0-wPM&feature=related
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      Leb einfach in Deiner Welt.... Nur glaub nicht, daß Du die Allwissende Müllhalde bist.

Er ist tot, das stimmt, was willst Du jetzt wissen?
      Für mich ist er kein Unschuldiger, man kann jeden zum dem stilisieren, wie man es will - Che Guevara wird ja auch als Held oder als Mörder gesehen.

Das Rechtssprüche oftmals nicht gerecht sind, ist Dir vielleicht auch bekannt? Viele haben es ja bei den Polizisten gemeint, daß dieser Schuldspruch nicht gerecht sei, ich denke, so war es schon in dem Verfahren gegen O. ( persönliche Meinung )

Und ob Du den Sinn verstehst oder nicht, ist mir eigentlich schnurz, da Du das wohl auch nicht verstehen willst und wohl auch nie könntest. Hast Du Dich schon einmal mit der Materie - abseits von ein paar Falter- oder Tatblattberichten auseinandergesetzt?

Mein letztes Wort, jetzt darfst Du wieder als Letzter zitieren.
      Guevara wurde nach dem Erfolg der kubanischen Revolution neben Fidel Castro, Raúl Castro, Camilo Cienfuegos und einigen anderen ein wichtiges Mitglied in der neuen kubanischen Regierung, die schnell wesentliche Reformen durchführte. Guevara zeichnete sich insbesondere durch seine Härte gegenüber politischen Gegnern und Deserteuren aus. Nach der Einnahme der Festung Havanna sowie des Gefängnisses und der Befreiung der einsitzenden politischen Gefangenen Batistas, diente das Gebäude umgekehrt der Inhaftierung von politischen Gegnern der Revolutionäre. Während seiner Zeit als Ankläger wurden im Gefängnis La Caba?a ehemalige Anhänger des Batista-Regimes, Kollaborateure und Vertreter des US-Geheimdienstes sowie sonstige Regimegegner verurteilt. 179 Erschießungen dieser Tribunale können als gesichert gelten, exilkubanische Schätzungen gehen von bis zu 2000 Getöteten aus. Der peruanische Schriftsteller Vargas Llosa warf 2005 Guevara in The New Republic vor, bei der Errichtung des sogenannten ?Lagers für Besserungsarbeit? auf der Halbinsel Guanahacabibes eine zentrale Rolle gespielt zu haben.[

San Fidel hat bez. diesen "Gerichtsurteilen" vor einigen Jahren gesagt, dass sie zu schnell, zu hart und zu sehr aus der Emotion heraus entstanden sind. Ich hab jetzt ein paar Texte überflogen... manches kann ich mir vorstellen... andere Zeiten eben, andere Auffassungen usw. anderes wiederrum garnicht.

Aussagen wie diese machen mich zum Che-Fan:
      "Me siento tan patriota de Latinoamérica, de cualquier país de Latinoamérica, como el que más y, en el momento en que fuera necesario, estaría dispuesto a entregar mi vida por la liberación de cualquiera de los países de Latinoamérica, sin pedirle nada a nadie, sin exigir nada, sin explotar a nadie."
      Kurz übersetzt: "Ich fühle mich als Patriot eines jeden Landes Lateinamerikas, und wenn es notwendig wird würde ich ohne etwas zu verlangen mein Leben geben."

"En una revolución se triunfa o se muere, si es verdadera."
      "In einer Revolution triumphiert man, oder man stirbt, wenn es eine wahre ist!"

Nachvollziehen, welche Propagande wirklich wahr ist, ist sowieso schwierig...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      zum Fall Omufuma.

Es KANN NICHT SEIN das ein Notarzt sich auf einen Patienten draufstellt. Und oder NFS. Punkt. Wenn man ihn sedieren will dann bitte aber nicht so.Es ist auch nicht deren Aufgabe randalierende patienten zu fangen, knebel etc. Dafür gibt es die Polizei.

Was die Polizei macht obliegt ihrer Ausbildung. Vielleicht wussten sie es (damals) nicht besser.
      Ich kann mir erstens nicht vorstellen das jemand absichtlich einen Mann zu Tode bringt..va auf so TEPPERTE Weise. (sehen wir es so wie es ist)
      Dort gab es keinen rechten Nazis sondern Vollflaschen. Leute die nicht wissen bzw nicht mitbekamen was sie taten. Einfach Teppen. Also Fall Rondey King auf österreichisch würde ich nicht dazu machen.
      Und eines noch dazu gesagt ..das kann jeden von uns auch passieren.

Und Che war eine historische Persönlichkeit. Ein Denkmal...warum nicht. Irgendwo müssen die Tauberl ja sitzen..seht es einmal so.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Danke SIA ;)
      es war übrigens Seibane Wague und das war die Sache im Stadtpark aber als Mitarbeiter einer der beteiligten Organisationen ist man Kritikresistent. Hatte schon eine nette Diskussion mit einem Mitarbeiter der MA70 aber es heißt immer wie waren damals zu unwissen wer kann schon ahnen das auf Leute draufsteigen ungesund ist ...

Und ich glaube Franz arbeitet bei der Polizei oder hab ich das mal falsch aufgeschnappt wenn ja dann bitte ich um Verzeihung.
      Original von ibrox
      ich zitiere denn herrn puebla

Aquí se queda la clara
      la entra?able transparencia
      de tu querida presencia
      comandante Che Guevara

kannst du ihn bitte auf deutsch zitieren? :)

Auch wenn ich mich mit che bis jetzt noch nicht wirklich beschäftigt hab bin ich der meinung ich kann mit seinem werk leben.

Auf alle Fälle ist es denke ich menschlicher als das Werk der US-Geheimdienste die als Bollwerk gegen die Sowjetunion alle linken demokratisch gewählten!!! Regierungen in Südamerika ausgerottet haben um stattdessen meist rechtsgerichtete DIKTATUREN (zB Pinochet) zu installieren, hauptsache die waren der USA, dem LAND DER FREIHEIT gegenüber loyal bzw war das noch sekundär ab wichtigsten es waren keine Komunisten!!! X( X( X(

Und ja er (Che) war Soldat, es war Krieg und im Krieg ist die Menschlichkeit immer das erste Opfer.
      Wer was anderes glaubt lebt in einem rosa Wolkenkukuksheim.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Für mich ist er kein Unschuldiger,

er war kein unschuldiger, jetzt ist er tot, du hast kein problem damit. ich glaube, damit ist alles gesagt.

Hast Du Dich schon einmal mit der Materie - abseits von ein paar Falter- oder Tatblattberichten auseinandergesetzt?

nein, ich rede nur blöd.

falter les ich übrigens eher selten und das tatblatt kenn ich nur, weil sich manche leute ständig drüber aufregen. hatte noch nie ein exemplar in der hand. aber du scheinst mich ja gut zu kennen. oder sind das gar nur vorurteile? aus deiner welt? :)

du hast recht, ich bleib lieber in meiner welt. wo man nicht versucht, den fahrlässig herbeigeführten, qualvollen tod eines menschen zu rechtfertigen.

Dort gab es keinen rechten Nazis sondern Vollflaschen. Leute die nicht wissen bzw nicht mitbekamen was sie taten. Einfach Teppen. Also Fall Rondey King auf österreichisch würde ich nicht dazu machen.

mal abgesehen davon, dass du die 2 fälle verwechselt hast, wer schreibt denn was von nazis? rodney king? wtf?!

So wie William Wallace ein schäbiger Hund war, wird wohl auch der Che nicht der Saubermann gewesen sein. Die Geschichte ist in Hinblick auf Revoluzer halt sehr vergesslich (gilt auch für Stauffenberg zB) und Heldenmythen sind schnell erschaffen.

"One mans terrorist is another mans freedom fighter" triffts wohl am Besten genauso wie "A fanatic is one who can't change his mind and won't change the subject."

Das Denkmal versteh ich nicht wirklich aber es könnt mir kaum egaler sein eigentlich. :)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Ich will auch ein Denkmal :(

ansonsten muss ich shlominus recht geben, da meiner Meinung nach der Fall Omofuma indiskutabel ist. Er war schlichtweg ein Opfer einer manchmal eintretenden, durchaus menschlichen Unfähigkeit, warum hier kein Denkmal setzen??

Guevara hat einerseits schon ein Denkmal verdient, da er als Freiheitskämpfer viel erreicht hat, und aufgrund einer gewissen Legendenbildung Weltbekannt wurde.
      Ich persönlich meine aber er hat kein Denkmal in Österreich verdient.
      Suche behelmte Sororitas

(\_/)
      (O.o)
      (> <)
      This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Original von chezus
      Er war schlichtweg ein Opfer einer manchmal eintretenden, durchaus menschlichen Unfähigkeit, warum hier kein Denkmal setzen??

Weil dann alle Opfer menschlicher Unfähigkeit (auch der Maurer der unter dem Betonträger gestanden hat als der Kranfahrer auf den falschen Knopf drückte) ein Denkmal bekommen müssen und nicht nur ein krimineller Ausländer der bei seiner Abschiebung randaliert hat um Recht und Ordnung einmal mehr zu hintergehen.

Ich wäre für ein Denkmal für alle die täglich Ihr Leben riskieren um Österreich so sicher zu halten wie es mit diesem Personalstand möglich ist.

Aber in Österreich ist es ja wie wir wissen von Seiten unserer Gutmenschen üblich Täter zu Opfern zu machen und umgekehrt.

Je nachdem in welche Richtung mans grad braucht und gegen wen es geht...... :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."