So, ich hab versucht, alle Änderungen zu einer alten Version zu rekonstruieren... falls jemandem auffällt, dass etwas fehlt, bitte posten.
Allgemein (wenn es Ausnahmen gibt, sind diese bei der jeweiligen Armee angeführt):
- maximal 2250 Punkte, mindestens 2200 Punkte
- keine speziellen Charaktermodelle/Champions. Legendäre Söldnerregimenter bei Söldnerarmeen sind erlaubt
- keine Söldner in nicht-Söldnerarmeen
- Chaoszwerge sind nicht zugelassen
- keine Drachen und große Dämonen
- maximal 3 Streitwagen
- Schwärme zählen nicht zum Minimum für Kerneinheiten
- keine doppelte seltene Auswahl
- keine dreifache Eliteauswahl
- maximal 9 Energiewürfel sind pro Magiephase einsetzbar. Als eingesetzt gilt jeder Würfel, der zum Aussprechen eines Zauberspruchs verwendet wird, egal woher er kommt, und jeder Würfel, der zum Bannen von im Spiel befindlichen Sprüchen eingesetzt wird. Gebundene Zaubersprüche gelten bis auf angeführte Ausnahmen als 1 Energiewürfel. Würfel, die gespeichert werden, zählen ebenfalls. Der erste Zauberspruch, der mit einem Bonus von mindstens +2 gesprochen wird, zählt normal, jeder weitere als +1 eingesetzter Energiewürfel.
- die Armee darf maximal 9 Bannwürfel enthalten, wobei die Quelle der Bannwürfel keine Rolle spielt, es gelten vom Gegner gestohlene Würfel genauso wie die aus dem Grundpool. Die erste Bannrolle (oder äquivalent funktionierende Dinge) zählt als ein Bannwürfel, jede weitere als 2. Magieresistenzen spielen für die Berechnung keine Rolle, ebenso wie Gegenstaende, die Wuerfel speichern können (diese zählen nur zum Energiewuerfellimit).
Zusätze zu den Szenarien:
- der Spieler, der mehr Standarten erobert hat, erhält 100 Zusatzpunkte, die einzelnen Standarten bringen keine Punkte. Ausgenommen hiervon ist der Armeestandartenträger, dessen Standarte wie gewohnt 100 Punkte bringt
Völkerspezifisch:
Vampire:
- Van Hels Totentanz zählt nicht als Nekromantiezauber, kann also von einem Magier nicht öfter als einmal pro Magiephase gezaubert werden. Die anderen Nekromantiezauber dürfen maximal so oft von einem Magier gesprochen werden, wie dessen Magiestufe beträgt
- der Mindestenergiewurf für die Anrufung von Nehek beträgt 4
- Einheiten dürfen maximal auf das Doppelte der Anfangsstärke hochbeschworen werden
- kein Drakenhofbanner
- Unendlicher Hass kann nicht mit der Roten Wut kombiniert werden
- das Buch des Arkhan zählt als 2 Energiewürfel
- maximal 2 Vampircharaktermodelle
- der Helm der absoluten Kontrolle darf nicht von einem Kommandanten getragen werden
- Gespenster dürfen nur in Armeen aufgestellt werden, die nicht mehr als 6 Bannwürfel beinhalten (Berechnung wie gewohnt, also auch Bannrollen miteinberechnen)
Dämonen:
- ein Khorneherold mit einem besseren Ruestungswurf als 3+ zählt als Kommandantenauswahl, außerdem darf maximal ein Herold des Khorne auf einem Moloch reiten
- mit Ausnahme des Spruchbrechers darf die Armee jedes Dämonengeschenk nur einmal enthalten, das gleiche gilt für Ikonen
- der Stab des Nurgle zählt als 2 Energiewürfel
- keine Standarte des ruhmreichen Chaos
- für jede seltene Einheit muss eine Elite- und eine Kerneinheit der selben Gottheit aufgestellt werden
- für jeden Herold muss die Armee eine Kerneinheit der selben Gottheit mit mindestens 12 Modellen beinhalten (beinhalten reicht, sie muss nicht für jeden einzelnen Herold aufgestellt werden, eine Einheit reicht also auch für mehr als einen Herold der jeweiligen Gottheit)
- maximal 2 Einheiten Gargoyles
- maximal eine Einheit Bluthunde
- maximal eine Einheit mit Regeneration (Charaktermodelle zählen auch als Einheit)
- kein Sirenengesang
- eine Einheit Flamer, die mehr als 3 Modelle enthält, zaehlt als 2 seltene Auswahlen
- maximal 5 Modelle aus seltenen Einheiten
Waldelfen:
- kein Baummensch/Baumältester
- maximal 2 Einheiten Bogenschützen
- maximal zwei Eliteslots dürfen von Kampftänzern oder Wilder Jagd besetzt werden
- maximal 2 Einheiten Dryaden
- der Stab der Bergulme zählt als 2 Bannwürfel
- die Anzahl der Modelle mit Bogen (egal was für eine Art Bogen) darf maximal 40 betragen (exklusive Charaktermodelle)
- der Pfeilhagel des Verderbens zählt als 3 Modelle mit Bogen
- der Bogen von Loren zählt als 3 Modelle mit Bogen
Imperium:
- kein Dampfpanzer
- der gebundene Spruch des Kriegsaltars zählt als 2 Energiewürfel
- ein Erzlektor auf Altar darf nicht Van Horstmans Spekulum tragen
- Aldreds Spruchschatulle zählt als 1 Bannwürfel
- maximal 6 Schützenreiter
- maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 5 Modelle
- maximal 4 Kriegsmaschinen
- maximal 14 Ritter
Zwerge:
- maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 5 Modelle (der Runenamboss reduziert es um 10 statt um 5 Modelle)
- maximal 4 Kriegsmaschinen
Oger:
- Oger dürfen doppelte seltene und bis zu vierfache Eliteauswahlen aufstellen
- Rhinoxreiter sind erlaubt
Orks und Goblins:
- maximal 4 Streitwagen (Kurbelwagen zählen pro Auswahl, die sie verbrauchen)
- maximal 9 Fanatics
- maximal 5 Kriegsmaschinen
- Morks Geistertotem zählt als 2 Bannwürfel
Bretonen:
- es dürfen nicht mehr Rittermodelle als Modelle zu Fuß ohne Schusswaffen aufgestellt werden
- maximal eine Einheit Pegasusritter
- maximal 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+ (exklusive Charaktermodelle)
Skaven:
- maximal 2 Warlocks
- der Sturmdämon zählt als 2 Energiewürfel
- maximal 14 Jezzails
- maximal 3 Waffenteams
- es darf maximal eine Einheit als Tunnelteam aufgestellt werden
- Giftwindkriegereinheiten, die aus weniger als 5 Modellen bestehen, und Schattenläufereinheiten, die weniger als 50 Punkte kosten, werden schon vor der normalen Aufstellung plaziert
Khemri:
- maximal 2 Priester
- maximal eine Einheit darf tunneln
- mit einem König als General zählt nur maximal eine Streitwageneinheit als Kerneinheit
- maximal 2 Einheiten Streitwagen (Charaktere zählen nicht zum Limit)
- es dürfen pro Magiephase maximal 8 Anrufungswürfel verwendet werden. Der erste gebundene Zauberspruch ist frei, jeder weitere reduziert das Limit der Anrufungswürfel um 2
- solange alle Charaktermodelle mit Anrufungen leben, dürfen nicht alle Anrufungen in einer Magiephase ident sein
Söldner:
- maximal 45 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 5 Modelle
Echsenmenschen:
- maximal zwei Einheiten Skinks zählen zum Minimum für Kerneinheiten
- eine Armee mit Slann darf maximal einen Hornnacken enthalten, eine Armee mit Hornnackenveteran maximal 2 (also einer neben dem Veteran)
- ein Modelle mit dem Mal der Alten, das den Kubus der Dunkelheit trägt, zählt als ein Bannwürfel (zusätzlich zu Dingen wie Magiestufen und dem Kubus selbst)
- maximal 7 Kroxigore
- maximal Einheitenstärke 38, die in der Schussphase Schaden verursachen kann
Hochelfen:
- es müssen mindestens 3 Kerneinheiten aufgestellt werden
- kein Buch von Hoeth
- kein Schlachtenbanner
- maximal eine Einheit Drachenprinzen
- maximal eine Einheit Weisse Löwen
- eine seltene Auswahl darf doppelt aufgestellt werden
- maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 6 Modelle
- der Jagdbogen zählt als 5 Modelle mit Schusswaffen
Tiermenschen:
- maximal 4 Streitwagen
- maximal 4 Gorherden
Dunkelelfen:
- wenn der Gegner nicht versucht, den Spruch "Macht der Finsternis" zu bannen, zählen die Würfel, die zum Sprechen verwendet wurden, nicht zum Limit für einsetzbare Energiewürfel
- jedes Geschenk des Khaine darf maximal einmal in der Armee vorkommen
- maximal 1 Assassin
- maximal eine Einheit Schwarze Garde
- maximal 2 Einheiten Harpyen
- maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 6 Modelle (auch der Blutkessel)
- die Armee darf nur entweder eine Hydra oder den Blutkessel enthalten, nicht beides
- die Drachenzahnschleuder zählt als 3 Modelle mit Schusswaffen
- der Ring von Hotek zählt als 2 Bannwürfel
- die Kette von Kaleth darf nicht von einem Kommandanten oder von einem Modell mit einem besseren Rüstungswurf als 3+ getragen werden
- ein Modell darf nicht die Hydraklinge und den Stärketrank erhalten
Sterbliches Chaos:
- die Höllenmarionette zählt als 1 Energiewürfel in jeder Magiephase , egal ob sie benutzt wird oder nicht, und als 1 Bannwürfel zur Berechnung des Bannwürfellimits
- eine Armee, die die Höllenmarionette enthält, darf nicht auch die schwarze Zunge enthalten
Allgemein (wenn es Ausnahmen gibt, sind diese bei der jeweiligen Armee angeführt):
- maximal 2250 Punkte, mindestens 2200 Punkte
- keine speziellen Charaktermodelle/Champions. Legendäre Söldnerregimenter bei Söldnerarmeen sind erlaubt
- keine Söldner in nicht-Söldnerarmeen
- Chaoszwerge sind nicht zugelassen
- keine Drachen und große Dämonen
- maximal 3 Streitwagen
- Schwärme zählen nicht zum Minimum für Kerneinheiten
- keine doppelte seltene Auswahl
- keine dreifache Eliteauswahl
- maximal 9 Energiewürfel sind pro Magiephase einsetzbar. Als eingesetzt gilt jeder Würfel, der zum Aussprechen eines Zauberspruchs verwendet wird, egal woher er kommt, und jeder Würfel, der zum Bannen von im Spiel befindlichen Sprüchen eingesetzt wird. Gebundene Zaubersprüche gelten bis auf angeführte Ausnahmen als 1 Energiewürfel. Würfel, die gespeichert werden, zählen ebenfalls. Der erste Zauberspruch, der mit einem Bonus von mindstens +2 gesprochen wird, zählt normal, jeder weitere als +1 eingesetzter Energiewürfel.
- die Armee darf maximal 9 Bannwürfel enthalten, wobei die Quelle der Bannwürfel keine Rolle spielt, es gelten vom Gegner gestohlene Würfel genauso wie die aus dem Grundpool. Die erste Bannrolle (oder äquivalent funktionierende Dinge) zählt als ein Bannwürfel, jede weitere als 2. Magieresistenzen spielen für die Berechnung keine Rolle, ebenso wie Gegenstaende, die Wuerfel speichern können (diese zählen nur zum Energiewuerfellimit).
Zusätze zu den Szenarien:
- der Spieler, der mehr Standarten erobert hat, erhält 100 Zusatzpunkte, die einzelnen Standarten bringen keine Punkte. Ausgenommen hiervon ist der Armeestandartenträger, dessen Standarte wie gewohnt 100 Punkte bringt
Völkerspezifisch:
Vampire:
- Van Hels Totentanz zählt nicht als Nekromantiezauber, kann also von einem Magier nicht öfter als einmal pro Magiephase gezaubert werden. Die anderen Nekromantiezauber dürfen maximal so oft von einem Magier gesprochen werden, wie dessen Magiestufe beträgt
- der Mindestenergiewurf für die Anrufung von Nehek beträgt 4
- Einheiten dürfen maximal auf das Doppelte der Anfangsstärke hochbeschworen werden
- kein Drakenhofbanner
- Unendlicher Hass kann nicht mit der Roten Wut kombiniert werden
- das Buch des Arkhan zählt als 2 Energiewürfel
- maximal 2 Vampircharaktermodelle
- der Helm der absoluten Kontrolle darf nicht von einem Kommandanten getragen werden
- Gespenster dürfen nur in Armeen aufgestellt werden, die nicht mehr als 6 Bannwürfel beinhalten (Berechnung wie gewohnt, also auch Bannrollen miteinberechnen)
Dämonen:
- ein Khorneherold mit einem besseren Ruestungswurf als 3+ zählt als Kommandantenauswahl, außerdem darf maximal ein Herold des Khorne auf einem Moloch reiten
- mit Ausnahme des Spruchbrechers darf die Armee jedes Dämonengeschenk nur einmal enthalten, das gleiche gilt für Ikonen
- der Stab des Nurgle zählt als 2 Energiewürfel
- keine Standarte des ruhmreichen Chaos
- für jede seltene Einheit muss eine Elite- und eine Kerneinheit der selben Gottheit aufgestellt werden
- für jeden Herold muss die Armee eine Kerneinheit der selben Gottheit mit mindestens 12 Modellen beinhalten (beinhalten reicht, sie muss nicht für jeden einzelnen Herold aufgestellt werden, eine Einheit reicht also auch für mehr als einen Herold der jeweiligen Gottheit)
- maximal 2 Einheiten Gargoyles
- maximal eine Einheit Bluthunde
- maximal eine Einheit mit Regeneration (Charaktermodelle zählen auch als Einheit)
- kein Sirenengesang
- eine Einheit Flamer, die mehr als 3 Modelle enthält, zaehlt als 2 seltene Auswahlen
- maximal 5 Modelle aus seltenen Einheiten
Waldelfen:
- kein Baummensch/Baumältester
- maximal 2 Einheiten Bogenschützen
- maximal zwei Eliteslots dürfen von Kampftänzern oder Wilder Jagd besetzt werden
- maximal 2 Einheiten Dryaden
- der Stab der Bergulme zählt als 2 Bannwürfel
- die Anzahl der Modelle mit Bogen (egal was für eine Art Bogen) darf maximal 40 betragen (exklusive Charaktermodelle)
- der Pfeilhagel des Verderbens zählt als 3 Modelle mit Bogen
- der Bogen von Loren zählt als 3 Modelle mit Bogen
Imperium:
- kein Dampfpanzer
- der gebundene Spruch des Kriegsaltars zählt als 2 Energiewürfel
- ein Erzlektor auf Altar darf nicht Van Horstmans Spekulum tragen
- Aldreds Spruchschatulle zählt als 1 Bannwürfel
- maximal 6 Schützenreiter
- maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 5 Modelle
- maximal 4 Kriegsmaschinen
- maximal 14 Ritter
Zwerge:
- maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 5 Modelle (der Runenamboss reduziert es um 10 statt um 5 Modelle)
- maximal 4 Kriegsmaschinen
Oger:
- Oger dürfen doppelte seltene und bis zu vierfache Eliteauswahlen aufstellen
- Rhinoxreiter sind erlaubt
Orks und Goblins:
- maximal 4 Streitwagen (Kurbelwagen zählen pro Auswahl, die sie verbrauchen)
- maximal 9 Fanatics
- maximal 5 Kriegsmaschinen
- Morks Geistertotem zählt als 2 Bannwürfel
Bretonen:
- es dürfen nicht mehr Rittermodelle als Modelle zu Fuß ohne Schusswaffen aufgestellt werden
- maximal eine Einheit Pegasusritter
- maximal 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+ (exklusive Charaktermodelle)
Skaven:
- maximal 2 Warlocks
- der Sturmdämon zählt als 2 Energiewürfel
- maximal 14 Jezzails
- maximal 3 Waffenteams
- es darf maximal eine Einheit als Tunnelteam aufgestellt werden
- Giftwindkriegereinheiten, die aus weniger als 5 Modellen bestehen, und Schattenläufereinheiten, die weniger als 50 Punkte kosten, werden schon vor der normalen Aufstellung plaziert
Khemri:
- maximal 2 Priester
- maximal eine Einheit darf tunneln
- mit einem König als General zählt nur maximal eine Streitwageneinheit als Kerneinheit
- maximal 2 Einheiten Streitwagen (Charaktere zählen nicht zum Limit)
- es dürfen pro Magiephase maximal 8 Anrufungswürfel verwendet werden. Der erste gebundene Zauberspruch ist frei, jeder weitere reduziert das Limit der Anrufungswürfel um 2
- solange alle Charaktermodelle mit Anrufungen leben, dürfen nicht alle Anrufungen in einer Magiephase ident sein
Söldner:
- maximal 45 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 5 Modelle
Echsenmenschen:
- maximal zwei Einheiten Skinks zählen zum Minimum für Kerneinheiten
- eine Armee mit Slann darf maximal einen Hornnacken enthalten, eine Armee mit Hornnackenveteran maximal 2 (also einer neben dem Veteran)
- ein Modelle mit dem Mal der Alten, das den Kubus der Dunkelheit trägt, zählt als ein Bannwürfel (zusätzlich zu Dingen wie Magiestufen und dem Kubus selbst)
- maximal 7 Kroxigore
- maximal Einheitenstärke 38, die in der Schussphase Schaden verursachen kann
Hochelfen:
- es müssen mindestens 3 Kerneinheiten aufgestellt werden
- kein Buch von Hoeth
- kein Schlachtenbanner
- maximal eine Einheit Drachenprinzen
- maximal eine Einheit Weisse Löwen
- eine seltene Auswahl darf doppelt aufgestellt werden
- maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 6 Modelle
- der Jagdbogen zählt als 5 Modelle mit Schusswaffen
Tiermenschen:
- maximal 4 Streitwagen
- maximal 4 Gorherden
Dunkelelfen:
- wenn der Gegner nicht versucht, den Spruch "Macht der Finsternis" zu bannen, zählen die Würfel, die zum Sprechen verwendet wurden, nicht zum Limit für einsetzbare Energiewürfel
- jedes Geschenk des Khaine darf maximal einmal in der Armee vorkommen
- maximal 1 Assassin
- maximal eine Einheit Schwarze Garde
- maximal 2 Einheiten Harpyen
- maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 6 Modelle (auch der Blutkessel)
- die Armee darf nur entweder eine Hydra oder den Blutkessel enthalten, nicht beides
- die Drachenzahnschleuder zählt als 3 Modelle mit Schusswaffen
- der Ring von Hotek zählt als 2 Bannwürfel
- die Kette von Kaleth darf nicht von einem Kommandanten oder von einem Modell mit einem besseren Rüstungswurf als 3+ getragen werden
- ein Modell darf nicht die Hydraklinge und den Stärketrank erhalten
Sterbliches Chaos:
- die Höllenmarionette zählt als 1 Energiewürfel in jeder Magiephase , egal ob sie benutzt wird oder nicht, und als 1 Bannwürfel zur Berechnung des Bannwürfellimits
- eine Armee, die die Höllenmarionette enthält, darf nicht auch die schwarze Zunge enthalten

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