AC-Diskussion

AC-Diskussion

So, ich hab versucht, alle Änderungen zu einer alten Version zu rekonstruieren... falls jemandem auffällt, dass etwas fehlt, bitte posten.

Allgemein (wenn es Ausnahmen gibt, sind diese bei der jeweiligen Armee angeführt):
      - maximal 2250 Punkte, mindestens 2200 Punkte
      - keine speziellen Charaktermodelle/Champions. Legendäre Söldnerregimenter bei Söldnerarmeen sind erlaubt
      - keine Söldner in nicht-Söldnerarmeen
      - Chaoszwerge sind nicht zugelassen
      - keine Drachen und große Dämonen
      - maximal 3 Streitwagen
      - Schwärme zählen nicht zum Minimum für Kerneinheiten
      - keine doppelte seltene Auswahl
      - keine dreifache Eliteauswahl
      - maximal 9 Energiewürfel sind pro Magiephase einsetzbar. Als eingesetzt gilt jeder Würfel, der zum Aussprechen eines Zauberspruchs verwendet wird, egal woher er kommt, und jeder Würfel, der zum Bannen von im Spiel befindlichen Sprüchen eingesetzt wird. Gebundene Zaubersprüche gelten bis auf angeführte Ausnahmen als 1 Energiewürfel. Würfel, die gespeichert werden, zählen ebenfalls. Der erste Zauberspruch, der mit einem Bonus von mindstens +2 gesprochen wird, zählt normal, jeder weitere als +1 eingesetzter Energiewürfel.
      - die Armee darf maximal 9 Bannwürfel enthalten, wobei die Quelle der Bannwürfel keine Rolle spielt, es gelten vom Gegner gestohlene Würfel genauso wie die aus dem Grundpool. Die erste Bannrolle (oder äquivalent funktionierende Dinge) zählt als ein Bannwürfel, jede weitere als 2. Magieresistenzen spielen für die Berechnung keine Rolle, ebenso wie Gegenstaende, die Wuerfel speichern können (diese zählen nur zum Energiewuerfellimit).

Zusätze zu den Szenarien:
      - der Spieler, der mehr Standarten erobert hat, erhält 100 Zusatzpunkte, die einzelnen Standarten bringen keine Punkte. Ausgenommen hiervon ist der Armeestandartenträger, dessen Standarte wie gewohnt 100 Punkte bringt

Völkerspezifisch:

Vampire:
      - Van Hels Totentanz zählt nicht als Nekromantiezauber, kann also von einem Magier nicht öfter als einmal pro Magiephase gezaubert werden. Die anderen Nekromantiezauber dürfen maximal so oft von einem Magier gesprochen werden, wie dessen Magiestufe beträgt
      - der Mindestenergiewurf für die Anrufung von Nehek beträgt 4
      - Einheiten dürfen maximal auf das Doppelte der Anfangsstärke hochbeschworen werden
      - kein Drakenhofbanner
      - Unendlicher Hass kann nicht mit der Roten Wut kombiniert werden
      - das Buch des Arkhan zählt als 2 Energiewürfel
      - maximal 2 Vampircharaktermodelle
      - der Helm der absoluten Kontrolle darf nicht von einem Kommandanten getragen werden
      - Gespenster dürfen nur in Armeen aufgestellt werden, die nicht mehr als 6 Bannwürfel beinhalten (Berechnung wie gewohnt, also auch Bannrollen miteinberechnen)

Dämonen:
      - ein Khorneherold mit einem besseren Ruestungswurf als 3+ zählt als Kommandantenauswahl, außerdem darf maximal ein Herold des Khorne auf einem Moloch reiten
      - mit Ausnahme des Spruchbrechers darf die Armee jedes Dämonengeschenk nur einmal enthalten, das gleiche gilt für Ikonen
      - der Stab des Nurgle zählt als 2 Energiewürfel
      - keine Standarte des ruhmreichen Chaos
      - für jede seltene Einheit muss eine Elite- und eine Kerneinheit der selben Gottheit aufgestellt werden
      - für jeden Herold muss die Armee eine Kerneinheit der selben Gottheit mit mindestens 12 Modellen beinhalten (beinhalten reicht, sie muss nicht für jeden einzelnen Herold aufgestellt werden, eine Einheit reicht also auch für mehr als einen Herold der jeweiligen Gottheit)
      - maximal 2 Einheiten Gargoyles
      - maximal eine Einheit Bluthunde
      - maximal eine Einheit mit Regeneration (Charaktermodelle zählen auch als Einheit)
      - kein Sirenengesang
      - eine Einheit Flamer, die mehr als 3 Modelle enthält, zaehlt als 2 seltene Auswahlen
      - maximal 5 Modelle aus seltenen Einheiten

Waldelfen:
      - kein Baummensch/Baumältester
      - maximal 2 Einheiten Bogenschützen
      - maximal zwei Eliteslots dürfen von Kampftänzern oder Wilder Jagd besetzt werden
      - maximal 2 Einheiten Dryaden
      - der Stab der Bergulme zählt als 2 Bannwürfel
      - die Anzahl der Modelle mit Bogen (egal was für eine Art Bogen) darf maximal 40 betragen (exklusive Charaktermodelle)
      - der Pfeilhagel des Verderbens zählt als 3 Modelle mit Bogen
      - der Bogen von Loren zählt als 3 Modelle mit Bogen

Imperium:
      - kein Dampfpanzer
      - der gebundene Spruch des Kriegsaltars zählt als 2 Energiewürfel
      - ein Erzlektor auf Altar darf nicht Van Horstmans Spekulum tragen
      - Aldreds Spruchschatulle zählt als 1 Bannwürfel
      - maximal 6 Schützenreiter
      - maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 5 Modelle
      - maximal 4 Kriegsmaschinen
      - maximal 14 Ritter

Zwerge:
      - maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 5 Modelle (der Runenamboss reduziert es um 10 statt um 5 Modelle)
      - maximal 4 Kriegsmaschinen

Oger:
      - Oger dürfen doppelte seltene und bis zu vierfache Eliteauswahlen aufstellen
      - Rhinoxreiter sind erlaubt

Orks und Goblins:
      - maximal 4 Streitwagen (Kurbelwagen zählen pro Auswahl, die sie verbrauchen)
      - maximal 9 Fanatics
      - maximal 5 Kriegsmaschinen
      - Morks Geistertotem zählt als 2 Bannwürfel

Bretonen:
      - es dürfen nicht mehr Rittermodelle als Modelle zu Fuß ohne Schusswaffen aufgestellt werden
      - maximal eine Einheit Pegasusritter
      - maximal 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+ (exklusive Charaktermodelle)

Skaven:
      - maximal 2 Warlocks
      - der Sturmdämon zählt als 2 Energiewürfel
      - maximal 14 Jezzails
      - maximal 3 Waffenteams
      - es darf maximal eine Einheit als Tunnelteam aufgestellt werden
      - Giftwindkriegereinheiten, die aus weniger als 5 Modellen bestehen, und Schattenläufereinheiten, die weniger als 50 Punkte kosten, werden schon vor der normalen Aufstellung plaziert

Khemri:
      - maximal 2 Priester
      - maximal eine Einheit darf tunneln
      - mit einem König als General zählt nur maximal eine Streitwageneinheit als Kerneinheit
      - maximal 2 Einheiten Streitwagen (Charaktere zählen nicht zum Limit)
      - es dürfen pro Magiephase maximal 8 Anrufungswürfel verwendet werden. Der erste gebundene Zauberspruch ist frei, jeder weitere reduziert das Limit der Anrufungswürfel um 2
      - solange alle Charaktermodelle mit Anrufungen leben, dürfen nicht alle Anrufungen in einer Magiephase ident sein

Söldner:
      - maximal 45 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 5 Modelle

Echsenmenschen:
      - maximal zwei Einheiten Skinks zählen zum Minimum für Kerneinheiten
      - eine Armee mit Slann darf maximal einen Hornnacken enthalten, eine Armee mit Hornnackenveteran maximal 2 (also einer neben dem Veteran)
      - ein Modelle mit dem Mal der Alten, das den Kubus der Dunkelheit trägt, zählt als ein Bannwürfel (zusätzlich zu Dingen wie Magiestufen und dem Kubus selbst)
      - maximal 7 Kroxigore
      - maximal Einheitenstärke 38, die in der Schussphase Schaden verursachen kann

Hochelfen:
      - es müssen mindestens 3 Kerneinheiten aufgestellt werden
      - kein Buch von Hoeth
      - kein Schlachtenbanner
      - maximal eine Einheit Drachenprinzen
      - maximal eine Einheit Weisse Löwen
      - eine seltene Auswahl darf doppelt aufgestellt werden
      - maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 6 Modelle
      - der Jagdbogen zählt als 5 Modelle mit Schusswaffen

Tiermenschen:
      - maximal 4 Streitwagen
      - maximal 4 Gorherden

Dunkelelfen:
      - wenn der Gegner nicht versucht, den Spruch "Macht der Finsternis" zu bannen, zählen die Würfel, die zum Sprechen verwendet wurden, nicht zum Limit für einsetzbare Energiewürfel
      - jedes Geschenk des Khaine darf maximal einmal in der Armee vorkommen
      - maximal 1 Assassin
      - maximal eine Einheit Schwarze Garde
      - maximal 2 Einheiten Harpyen
      - maximal 40 Modelle mit Schusswaffen, jede Kriegsmaschine reduziert das Limit um 6 Modelle (auch der Blutkessel)
      - die Armee darf nur entweder eine Hydra oder den Blutkessel enthalten, nicht beides
      - die Drachenzahnschleuder zählt als 3 Modelle mit Schusswaffen
      - der Ring von Hotek zählt als 2 Bannwürfel
      - die Kette von Kaleth darf nicht von einem Kommandanten oder von einem Modell mit einem besseren Rüstungswurf als 3+ getragen werden
      - ein Modell darf nicht die Hydraklinge und den Stärketrank erhalten

Sterbliches Chaos:
      - die Höllenmarionette zählt als 1 Energiewürfel in jeder Magiephase , egal ob sie benutzt wird oder nicht, und als 1 Bannwürfel zur Berechnung des Bannwürfellimits
      - eine Armee, die die Höllenmarionette enthält, darf nicht auch die schwarze Zunge enthalten

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Zählt der Älteste als Baummensch?
      Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Waldelfen echt überproportional zusammengestutzt und in ihren Auswahlen enorm festgeschrieben (die Armeen müssen fast gleich aussehen). Durch Wegfall von Baummensch und Zusatzwald (der auch für die Magie wichtig wäre, um eine druckvolle Magiephase aufzubauen) plus Beschussbeschränkungen im Rahmen dieser AC sehr schwach....
      Übersehe ich da etwas?
      lg
      Den Baumaeltesten hab ich jetzt extra dazugeschrieben, den Zusatzwald haben Waldelfen, das hast du uebersehen.
      Mit dem Anheben des Beschusslimits fuer Waldelfen (hab ich vor einer Woche oder so zusammen mit der Rueckkehr des Extrawaldes geaendert) ist mehr Diversitaet moeglich, halt nicht bei den besten Einheiten, aber genau das soll die AC ja bewirken.
      Waldelfen bekommen eine zweite Einheit Dryaden, damit hat sichs jetzt aber.

Sind sie dann immer noch gleich hart beschränkt wie das Imperium, oder werden da die armen Mannen des Imperators benachteiligt? ,)

PS: in Zeile 8, wo die Drachen verboten werden, würde ich das Wort "große" streichen... damit steigt der Fun-Faktor um ein Vielfaches ,) :P
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      ich finde es immer blöd wenn was ganz verboten ist.
      Zusammenbeschränkt, auch in sehr starker Form, ist O.K.,
      aber etwas aus Armeebüchern ganz zu verbieten ist meiner Meinung nach nicht gerecht.
      Wozu hat man denn die ganzen schönen Modelle dann bemalt.
      :(
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      Morgn
      Sternendrachen und Blutdämonen sollte man für den Schaukasten und besondere Spiele, aber keine 2250-Punkte-Turniere bemalt haben :rolleyes:
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ich hab ja wirklich lange zugesehen und versucht mich einzubringen, aber für mich ist somit der Zug abgefahren.

Die Vampirbeschränkungen driften seit langem in den Bereich "lächerlich" ab...

Schreib doch ein neues Armeebuch, aber 9 Regeländerungen gehen weit über das Ziel hinaus...

Ich persönlich werde wohl an keinem Turnier teilnehmen, das so beschränkt ist...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Wenn ich die Wahl habe, ob ich den Vampirspielern miese Laune gebe, weil ich ihre Armee stark beschränke, oder den nicht-Vampirspielern das Turnier mies mache, weil ich Vampire nicht genug beschränke, fällt mir die Entscheidung ziemlich leicht. Mittlerweile halte ich es sogar für möglich, dass Vampire gegen andere Armeen als Dämonen, Dunkelelfen und andere Vampire verlieren... wann hats das zuletzt gegeben?
      Bei der STMS waren es heuer 11 Beschränkungen für Vampire.

Ich kreide hier nicht an das ich keinen Blutdämon spielen darf,
      sondern das ich Beschränkungen für falsch halte welche Armeetypische Dinge verbieten.

Eine Beschränkung wäre:
      entweder Drakenhofbanner oder Buch des Arkhan oder Helm der Kontrolle in der Armee.
      Und nicht:
      kein Drakenhofbanner.

Oder:
      Wenn Sternendrache, keine Drachenprinzen!

da hab ich wenigstens die Wahl.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      Wenn alle Armeen mitspielen können sollen, halte ich das für unmöglich.

Ich hab ein paar kleinere Dinge geändert, alle Umlaute mit deutscher Tastatut geschrieben und alle englischen Ausdrücke durch deutsche ersetzt.

Ein Sorge ist, dass Bretonen ausser zwei billigen Einheiten Landsknechte quasi nur Ritter aufstellen können... jemand eine Idee?
      Ich würde glauben man versucht das einmal...dann sieht man weiter.

@Eusebio
      sieh es als Herausforderung. Und im Augenblick gewinne ich gegen Vampire höchtens mit Warjacks.

Sia

:D
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      du merkst es nicht ruffy, aber die "beschränkungsspirale dreht sich hier nach unten... du lebst in deiner kleinen AC-Welt, fragst zwar fleissig ob jemand Ideen hat, wie du aber schon geschrieben hast isses dir eigentlich wurscht...

@sia
      da ist nichts was man als Herausforderung sehen kann... Ich will Warhammer spielen... ich will Vampire spielen... und nicht eine Version circumcisio, um es mit deinen Worten auszudrücken sia... ;)

Tatsache ist, dass Vampire eingeschränkt gehören, da sie wohl zu den 3 Toparmeen gehören. Aber es werden Vampie zurzeit dämonisiert, im wahrsten Sinne des Wortes... nämlich ständig stärker geredet, bzw. Gegner schwächer gemacht...

Zu den Ergebnissen: Welche Turniere gab es?

Jeder schreibt immer über den Tirolerhuat, wie böse die Vampirarmeen dort nicht waren... 1. haben fast alle Top-Spieler Vampire gespielt und 2. war die Armee neu und viele Spieler hatten wohl ihr erstes Spiel gegen Vampire auf diesem Turnier... somit lasse ich das Turnier nicht gelten...

Vorbereitungsturniere ÖMS? Könnte mich nicht erinnern, dass da mal eine Vampirarmee oben gestanden ist...

ÖMS: 3 unter den ersten 10 glaub ich... ich hatte im Vergleich gute Bemalung und bin so reingerutscht... Cleaner hatte einen Zauberpatzer beim Gegner und so ein Spiel gewonnen, das wie ich gehört habe wohl unentschieden ausgegangen wäre... also auch mit Glück und Andy...
      Ich glaub wir kennen Andy alle lange genug um zu wissen, dass man ihm wohl auch Oger in die Hand drücken kann und er weit vorne ist... auch sehr aussagekräftig...

Vorbereitung STMS: Ok, hier waren 2 Vamps ganz oben... und wenn der eine nicht gewonnen hätte, hätte wohl der andere gewonnen... wir stehen also bei 20%

STMS: Vampire sind 4. und 5. geworden... wahnsinn.... dass sich aber in der letzten Runde die relevanten Gegenspieler um die obigen Plätze alle Puntke durch 10:10 weggenommen haben ist niemand aufgefallen... jedes Spiel das nicht 10:10 ausgeht bringt einen Spieler vor mich und Cleaner...

Somit gibt es österreichweit von den Turnierergebnissen her eigentlich keine Notwendigkeit so rigoros einzugreifen...

Vom Spielstil... mmmhhmm... ich habs schon oft versucht ein bisschen anzuschneiden, dürfte aber wohl nicht verstanden worden sein: Wenn ich gegen Spieler gewinne, dann liegt das oft an ihnen selbst... und nur weil Spieler schlecht spielen, braucht man mMn noch lange nicht ein System umschreiben... was wäre wenn 1-2 Spieler die Leute reihenweise mit Ogern fertig machen würden? Genau, dann würde die Jammerei wegen den Ogern beginnen...

Die wenigsten fragen sich: Warum hab ich gerade gegen die Vampire verloren... sondern sagen einfach: Sind ja Vampire, da kann ich nichts machen...

Eine Niederlage kann 3 Gründe haben:
      Pech
      Liste nicht gut
      mies gespielt

Gegen Pech kann man wenig tun, ausser dänische Würfel verwenden, was aber zu Beschwerden des Gegners führen dürfte

Liste nicht gut... da ist schon mal der erste Punkt... Hallo, wenn ich weiss, dass ich gegen Vampire keine Chance hab, dann ändere ich doch bitte meine Liste... 2 BR sind eben zuwenig! Und wenn ich trotzdem nicht mehr mitnehme, dann muss ich damit rechnen, mehr auf die Magie aufpassen zu müssen, aber prinzipiell: 5 Würfel 3 Rollen... Man muss seine Aufstellungen bei Erscheinen eines neuen Armeebuchs auch mal überdenken! Und jeder der hofft, dass seine Echsenarmee, die 2006 aktuell waren auch weiterhin den selben Power haben, wird wohl enttäuscht werden... das war immer so und das wird immer so bleiben...

Mies gespielt... Des Pudels Kern! Wenn ich schlecht spiele (und das tun sehr viele) dann gewinnt man halt sehr selten... Das schlecht spielen, kann man teilweise durch die Listen ausgleichen, aber sofern man kein übermäßiges Glück hat wird man trotzdem nicht gegen einen guten Spieler gewinnen... Gewisse Aktionen die meine Gegner im Spiel machen einfach Mist. Punkt. Wenn ich einen Block Skelette mit Prinz in eine 20er Einheit Ghoule schicke und daneben die Gespenster drauf warten den Geistern in die Flanke zu fallen und der Prinz keine mag. Waffe mithat dann kann ich nur sagen: hättest du dir den Angriff gespart und keiner hätte Punkte gemacht, so konnte ich aus der Situation die Flanke aufräumen...

Und solchen Situationen sehe ich mich laufend gegenüber und ich bin mir sogar sicher, dass ich meinen Gegner auch oft solche Dinge ermögliche... aber dann muss man einfach auch mal zugeben: Mist, die Partie hab ich scheisse gespielt. Tun aber die wenigsten, warum weiß ich nicht.
      Viel lieber sagt man dann: na gegen Vampire kann ich eh nix machen...

Aber zurück zum Thema: Vampire gehören beschränkt, da sind sich alle einig... Beschränkt ohne das Originalbuch so zu vergewaltigen...

PS: achja wenn Magie so pöse ist,w ie hier getan wird, dann macht es wohl wenig Sinn nur 9 Bannwürfel zuzulassen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Eusebio
      du merkst es nicht ruffy, aber die "beschränkungsspirale dreht sich hier nach unten... du lebst in deiner kleinen AC-Welt, fragst zwar fleissig ob jemand Ideen hat, wie du aber schon geschrieben hast isses dir eigentlich wurscht...

Wie du sicher gelesen hast, habe ich viele Ideen von anderen Leuten uebernommen, aber wenn Meinungen sehr gegensaetzlich sind, werde ich im Zweifelsfall meine eigene nehmen und nicht die des Gegenuebers... logisch, oder? Es ist ja auch meine AC und jeder der moechte, kann eine eigene schreiben.

Sind Vampire die einzige Armee mit Glueck und Pech? Deine Argumente, warum Vampire nicht wegen der Staerke der Armee weit oben stehen, koennte man im Prinzip genausogut fuer Daemonenarmeen verwenden, aber unterm Strich muss man die Plazierungen als deutlichsten Anhaltspunkt nehmen, sonst muesste man jede Plazierung eines jeden Spielers auf Glueck und Pech hin analysieren.

Die Beschraenkungsspirale hat sich jetzt uebrigens erstmal ausgedreht, ich habe noch ein paar kleine Aenderungen vorgenommen und bin jetzt ziemlich zufrieden. :)