Erste Armee Orks & Goblins

      Erste Armee Orks & Goblins

      Orks & Goblins

      Erste Armee - 1000 Punkte


      Charaktermodelle:

      Schwarzork-Gargboss: 85P

      +4P Schwerer Rüstung
      +2P Schild
      (das gibt meinem Boss einen Rüstungswurf von 4+ find ich ganz praktisch will ja das er lange lebt)

      Magische Gegenstände: - Borkaz Besta Bosshelm 30P (so ein 5+ rettungwurf kann schon mal nützlich sein denk ich)
      - Martogs Mächtige Metzla 15P

      Insgesamt: 136 Punkte

      Nachtgoblinschamane: 50P
      Stufe 2 +35P

      Magische Gegenstände: - Magiebannende Spruchrolle 25P
      - ZaubapilzÄ10P

      Insgesamt: 120 Punkte


      Kerneinheiten:

      Nachtgoblins mit Speeren
      24Modelle (der Schamane schlisst sich der Einheit an)
      Speere +1P pro Model

      +4P Musiker
      +8P Standartenträger
      +8P Nachtgoblinboss
      +35 Netze
      2 Fanatics: +50P

      Insgesamt: 201P


      Nachtgoblins mit Bögen:
      20Modelle

      +4P Musiker
      +8P Standartenträger
      +8P Boss

      Insgesamt: 80P


      Waldgoblin-Spinnenreiter
      10Modelle

      +6P Musiker
      +12P Standartenträger
      +12P Spinnenreiterboss

      - für schnelle Aktionen

      Insgesamt: 160P


      Eliteeinheiten:

      Schwarzorks
      19(20)Modelle (mein Schwarzork-Gargboss soll sich dieser Einheit anschließen)
      Alle erhalten Schilde +1 pro Modell :

      +6P Musiker
      +12P Standartenträger
      +20P Schwarzorkboss

      -weis nicht ob die Wahl von Schwarzorks die beste ist für eine 1000punkte Armee aber ich mag die Miniaturen und zudem finde ich sie durch die Regel Waffenstarrend sehr flexible, 19(20) Modelle sollten es schon sein, damit sie den Überzahlbonus kompletnutzen können. Zudem sind sie für die dicken Gegner da denn das schaffen die gobbos net so gut.

      Insgesamt: 304 Punkte (318Punkte)

      __________


      Macht: 1001Punkte (oder 1015Punkte wenn der Gargboss sich nicht den Schwarzorks anschlisst und 20 statt 19 Schwarzorks aufgestellt werden)


      Das soll meine erste Armee werden, wir(meine Freundin und ich) haben uns das Startpaket ?Angriff auf den Schädelpass? geholt, um so ein paar Modelle zu haben mit denen wir üben können und das Regelwerk haben. (sie wird Vampirfürsten spielen) aber ich finde die Orks & Goblins toll, daher Trift es sich, das ja auch ein paar Goblins in der Startpackung sind. So habe ich schon alle Einheiten bis auf den Schwarzork-Gargboss und die Schwarzorks.

      Was sagt ihr zu der liste was könnte man anders machen bzw. mit was könnte ich dann auf eine 2000Punkte Armee aufrüsten.
      Hallo,

      Liste ist ganz nett.

      Ich würd die Spinnenreiter in 2 Einheiten teilen. Ich nehm mal an du hast die Modelle schon aus der Grundbox, sonst würd ich eine Einheit Wolfsreiter empfehlen. Beide Einheiten mit Musiker und eventuell Champion. Standarte brauchtst bei der leichten Kavalerie selten.

      Schwarzorks sind gut, aber auch teuer. Ich bin daher eher für einen großen Block Orks und vielleicht einem 10e Block Schwarzorks.

      In jedemfall zu empfehlen bei O&G sind die Speerschleudern.

      Für 2000 Punkte würd ich als Grundstock folgendes sehen.

      2 X Nachtgoblins
      2 X Orks mit Spalta Schild
      1-2 X leichte Kav
      2 Speerschleudern

      Die sind bei mir immer drinn(abgesehen dass ich statt Schild 2 Spalta hab, weil mir die Modelle mit den Schilden fehlen) , das rundherum variert.

      Manchmal Lindwurm, ein Riese, Kami, Steinschleuder, Orkstreitwagen, Schwarzorks, Squick Hoppaz, Kurbelwägen. Je nach Lust und Laune.

      Zu den Helden, ich spiel die Orksbosse meist auf Wildsau, weil sie einfach besser geschützt, aber auch schneller sind.
      Bei den Schamanen spiel ich meist nur Gobos. Ich bin der Meinung wenn man einen Orkschamanen spielt sollte er Stufe 4 sein.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Orks & Goblins

      Überarbeitet:

      1000 Punkte
      Charaktermodelle:


      Schwarzork-Gargboss: 85P

      +4P Schwerer Rüstung
      +2P Schild
      (das gibt meinem Boss einen Rüstungswurf von 4+ find ich ganz praktisch will ja das er lange lebt)
      +16P Wildschwein
      Magische Gegenstände: - Borkaz Besta Bosshelm 30P (so ein 5+ rettungwurf kann schon mal nützlich sein denk ich)
      - Martogs Mächtige Metzla 15P

      Insgesamt: 152 Punkte


      Nachtgoblinschamane: 50P
      Stufe 2 +35P

      Magische Gegenstände: - Magiebannende Spruchrolle 25P
      - ZaubapilzÄ10P

      Insgesamt: 120 Punkte

      Kerneinheiten:


      Orkkrieger
      15 Modelle alle mit Schildern und Spalta: 90P
      +5P Musiker
      +10P Standartenträger
      +15P Boss

      Insgesamt: 120P


      Nachtgoblins mit Speeren
      24Modelle (der Schamane schlisst sich der Einheit an)
      Speere +1P pro Model

      +4P Musiker
      +8P Standartenträger
      +8P Nachtgoblinboss
      +35 Netze
      2 Fanatics: +50P

      Insgesamt: 201P

      Nachtgoblins mit Bögen:
      20Modelle

      +4P Musiker
      +8P Standartenträger
      +8P Boss

      Insgesamt: 80P

      Waldgoblin-Spinnenreiter
      10Modelle

      +6P Musiker
      +12P Standartenträger
      +12P Spinnenreiterboss

      - für schnelle Aktionen

      Insgesamt: 160P


      Eliteeinheiten:


      Schwarzorks
      10 Modelle alle erhalten zusätzlich ein Schild: 140P

      +6P Musiker
      +12 Standartenträger
      +20 Boss

      Insgesamt: 178

      Goblin-Speerschleuda
      (Eine Einheit aus einer Schleuda und 3Goblins als Besatzung)

      Insgesamt: 35P


      Macht: 1046Punkte

      ___________

      Veränderungen:
      -Ich habe mein Gargboss auf ein Wildschwein gesetzt wie du es empfohlen hast
      -Die Spinnenreiter bleiben noch als eine Einheit wenn ich mir mal Goblin-Wolfreiter hole werde ich von beiden je 2einheiten machen mit 5 Modellen (oder mehr)
      -Habe die Schwarzorks auf 10gestutzt aber dafür eine Schleuda eingebaut
      -Ein Block mit Orks(Spalta Schild) hinzugefügt. Hoffe 15Modelle sind groß genug.

      Fragen:
      Sind die beiden Fanatics in der Nachtgoblineinheit gut? Ist es okay wenn ich den Schamanen an diese Einheit anschlisse?
      Sind 15Modelle für den Ork Block ausreichend?

      mfg pepe
      15 Orks sind etwas wenig, aber für die wenigen Punkte ok.

      Fanatics, die sind sehr zufallsabhängig. Ich würde in jedem Fall welche rein tun. Ich spiel entweder einen oder 2 pro Regiment.

      Schamane im Regiment, das hängt vom Gegner ab, bei den meisten wirst du es müssen, weil er sonst sehr schnell von magischen oder normalen Geschossen getroffen wird. Allerdings wenn die Einheit stänkert, kann er nicht Zaubern. Und die Schwarzorks sollen zu schnell in den Nahkampf, sind also auch nur am Anfang der richtige Platz für einen Schamanen.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
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      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Also die Nachtgobbos mit den Fanatics würd ich aufjeden Fall zum blocken der schweren Jungs deines Gegners benutzen...die sind billig genug um sie notfalls zu opfern und durch die Fanatics über legt es sich dein Gegner zweimal ob er zu nah an sie rann kommt...und es is einfach nur zu knuffig wenn schwere Kavallerie deinen Schwarzorks nicht in die Flanke fallen kann weil sie von billigen Gobbos 6 runden lang aufgehalten werden und zusätzlich durch die Fanatics noch unter halbe gebracht werden :D

      Armeeliste find ich so weit recht gut wobei ich orks prinzipiell nicht unter 20 einsetz aber das ist Geschmackssache...
      Meine SIgnatur ist auf Außendienst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Lachende Gott“ ()

      Stimmt das hab ich übersehen, ich würde den Nachtgobos weder Speere noch Bögen geben. Leider sind die Modelle aus der Grundbox damit ausgerüstet. Die Speere sind aber so kurz, dass die bei mir als Handwaffen durchgehen.

      lg Myratel
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      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
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      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Nachtgoblins mit Speeren
      24Modelle (der Schamane schlisst sich der Einheit an)
      Speere +1P pro Model

      +4P Musiker
      +8P Standartenträger
      +8P Nachtgoblinboss
      +35 Netze
      2 Fanatics: +50P

      Insgesamt: 201P

      Werd ich so drin lassen mag die Modelle mit Speeren^^

      Die Nachtgoblins mit Bögen ersetze ich durch einein Block aus 20 (vielleicht auch 25) Nachtgoblins mit Handwaffen - da ja 34 Nachtgoblins (+2Musiker /+2Standartenträger /+2Boss) mit Speeren in der Grundpackung sind, ich aber nur 22 (+ je einen Musiker, Standartenträger, Boss)brauch habe ich 7umgebaut, so das sie nun Handwaffen tragen.
      Für die Nachtgoblins mit Netz hätte ich mir eh noch mal eine Packung holen müssen so kann ich 5mit Netz machen und 15mit Handwaffe, Schild und es reicht für 2blöcke mit je 25modellen.

      Soll ich den 2ten block Nachtgoblins noch mit netzen und Fanatics ausstatten?
      Mhh reicht die Speerschleda als Fernkampfwaffe oder sollte ich noch Orks oder Goblins mit Bögen reinmachen?
      Orks oder Goblins mit Bögen spielt eigentlich kaum wer. Du brauchst sie nicht.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.