Speeschleuderbeschuss in die Flanke

      Speeschleuderbeschuss in die Flanke

      also meine frage is ganz einfach:
      wenn ich einer bretonenlanze aus vier leuten in die flanke schieße ist ein glied ja drei ritter tief und eins ein glied tief,von den vier rittern sind 2 chars...
      muss ich jetzt auswürfeln ob ich den einzelnen ritter im (von vorne gesehen) zweiten glied treffe oder ob ich das erste glied mit den drei leuten inkl 2 chars treffe ODER treffe ich automatisch die drei ritter im erstne glied???
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      weiß niemand von euch wie hier zu verfahren ist???
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      wer steht ihr auf "DER" seite???
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      Ich hab leider das Regelbuch nicht bei der Hand, und kann den Wortlaut der Regel nicht überprüfen. Aber bei weniger als 5 normalen Modellen wird auch bei Speerschleudern verteilt. Darüber wird nie ein Charaktermodell betroffen.

      Nur die Frage wie wird verteilt, immer auf die gesamte Einheit, egal wo welches Model steht oder immer nur auf die betroffene Glied ( bzw. Reihe) kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.

      Ich würde das betroffene Glied heranziehen, aber ob das genau dem Regeltext entspricht weis ich nicht. Nachdem unvollständige Glieder in der Mitte der Einheit stehen (oder haben da Bretonen eine Sonderregel?) würde ich beim Beispiel den ersten Treffer auf das einzelne Modell auf der Flanke gehen lassen, bei erfolgreichem Ausschalten den Treffer zwischen den 2 Modellen auswürfeln und eventuell dann den 3ten Treffer auf das Modell auf der anderen Seite zuteilen.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Nein, das schließt meines Wissens ein Absatz bei der Speerschleuder aus.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      also wird im wow immer falsch gespielt, wenn charaktere am rand der einheit als erstes aufgespiesst werden? weil das machen die meisten so.

      "Wenn das getroffene Glied ausschliesslich aus Charaktermodellen (inklusive Champions) besteht oder die Anzahl der geweöhnlichen Kämpfer in der Einheit unter fünf liegt, muss zufällig ermittelt werden welches Modell in dem Glied getroffen wird"


      ist das von den speziellen regeln der speerschleuder oder vom generellen beschuss?

      soll sein.

      ab wann beginnt dann das lustige spiessen und wie wird es abgehandelt? folgende situation...

      r=ritter
      c=champ
      C=charakter

      rcrrrC

      diese einheit wird in die flanke getroffen, auf der der charakter steht. aufgrund der anzahl der "normalen" ritter muss man auswürfeln, wer getroffen wird. der champion wird getroffen. kann die schleuder dann nur 2 modelle ausschalten, den champ und den einen ritter am dem charakter gegenüberliegenden rand?

      muss man nach jeder wunde neu aufteilen, so dass der bolzen in der einheit "herumspringen" kann?

      kann der charakter überhaupt getroffen werden, wenn er nicht den ersten treffer abbekommt?

      Nein, im WoW wirds richtig gespielt. Denn:

      "Steht die Speerschleuder in der Flanke der Einheit, so gelten deren Reihen als Glieder."

      Beide Sätze stehen auf S90 bei den Speerschleuder Regeln dabei.

      In deinem Beispiel wäre also zuerst das Charaktermodell drann, da das getroffene Glied (Flankenschuss, Reihen = Glieder, siehe satz oben), nur aus Charaktermodellen besteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      genau das ist meine frage^^...
      nochmal zu erinnerung es wird von der flanke geschossen...
      ungefähr so:


      r=ritter
      A=AST
      G=paladin als general
      S=speerschleuder mit blickrichtung auf vier uhr
      o=speerschleuderbesatzung

      o o
      o S

      r
      AGr
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      ach damned er hats eingerückt,also die rittereinheit steht natürlich weiter rechts so das auf jeden fall in die flanke geschossen wird...
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      also ich würde sagen dass immer die vollen glieder getroffen werden. ich meine stell dir ein 21er Gobboregiment vor das in die flanke beschossen wird da würde ja auch kein klar denkender spieler anfangen zu sagen, dass nur der letzte allein rumstehende gobbo getroffen wurde.

      demnach würde ich sagen dass so wie es da bei dir steht zuerst der eine ritter im ersten glied getroffen wird danach der AST und dann der paladin. Der ritter im zweiten glied wird nicht getroffen.

      nehmen wir an es wären alles nur ritter dann würde man es auch handhaben und so sieht man es ja auch in der grafik für die speerschleuder.

      die "achtung sir"-regel kommt ja nicht zur anwendung weil zuwenig ritter vorhanden sind.

      ich hoffe mal ich habe das alles soweit richtig interpretiert.
      ok gut danke,so hatte der 50:50 würfel schlussendlich in meiner schlacht auch entschieden aber ich wollts auf jeden fall für später geklärt haben...
      thx nochmal an alle...
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      ja wir spielen auch immer so das die im letzten glied immer am ungünstigsten für den besitzer der einheit stehen bezüglich beschuss und angreifen usw,aber hier wars halt picklig,weil 2 von 4 rittern chars waren...
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      mhh dann wird wohl nicht aufgespießt, was ich als großen nachteil sehe. weil das aufspießen funktioniert ja weil die kämpfer so dicht gedrängt in der formation stehen. sollten also weniger als 5 minis da sein findet das dann wohl nicht mehr statt und der bolzen trifft dann wohl folglich nur einen.