Warhammer Doubles Turnier 14.3.2009
-
-
-
Last Breaking News:
die 9 Spieltische sind aufgebaut (Joe und Cid), das Gelände steht (je 1x Wald, Haus, Hügel pro Seite)
nachdem der Harry Berndt kurzfristig abgesprungen ist, hätten wir 1 Team zu wenig
also müssen 2 Springer des Comitatus auch teilnehmen, respektive dürfen sie
Daniel (Ghorkhan) HOLZER - Krieger des Chaos - Home Noob
Walter (El Cid) KRAUS - Krieger des Chaos - Home Pro
Thomas (Lord Skrolk) HOLZER wird zum Home Nob umbesetzt (Besetzungsfehler)
damit sind wir wieder ajour mit TOP´s und Low´s
Szenarien:
1. Runde: Take and Hold das Objekt im Zentrum des Spielfeldes einnehmen = 1 Siegpunkt
zählt für das Team, welches mehr an Infanterie-Units mit Standarten
am Objekt hat, plus 100 Punkte zum Ergebnis
2. Runde: Vendetta 2x2 verfeindete HQ-Charaktäre benennen, gegenseitig killen
müssen nicht die jeweiligen Generäle sein, ausser sie sind die einzigen
Charaktermodelle der jeweiligen Armee
plus jeweils 50 Punkte zum Ergebnis + jeweils 1 Siegpunkt
3. Runde: Tabula Rasa den Gegner komplett auslöschen
plus 100 Punkte pro Gegner zum Ergebnis
Aufstellung: ausschließlich: offene Feldschlacht (siehe Regelbuch)
freue mich schon auf morgen
CU all pünktlich um 09.00 Uhr -
Kannst du mir bitte ne Anfahrtsadresse geben
Bin noch extra in die Firma gefahren, das ich das Drucken kann
Ne Route
Also die Endadresse bräucht ich bitte
Edith hat die ADresse gefunden, mann bin ich fertig
Bis Morgen dann"Unser ist der Zorn"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()
-
-
-
Feedback:
Es war sehr schön es hat mich sehr gefreut.
Vielen dank auch an meine Partnerin die sich tapfer mit einem Ork durch die gegnerischen Horden geprügelt hat.
Bissi Kritik:
vielleicht sollte man doch nicht nur die Spieler nach Spielstärke einteilen (find ich übrigens eine gute idee da sich der pro gut mit den regeln auskennt und so zumindest zwei regelgurus am tisch sind. es gab bei uns eigentlich kaum regelfragen die nicht mit einem gutgemeinten schlag mit dem schweren Regelbuch gelöst werden konnten.) aber die doppeldunkelz in der ersten runde taten schon weh und dass die doppeldämonen (mit wieviel energiewürfeln?) das Turnier gewannen war nicht sehr verwunderlich.
Eventuell kann man eine zusätzliche einteilung treffen, dass keine 2 "starken" Armeen zusammenkommen.
@Polti
da werd ich zweiter beim BT Tournament und du teilst mich tatsächlich in die N00b-Kategorie ein? was muss ich noch machen Christoph? Was noch...? -
So, also ich fand das Turnier auch sehr gelungen, und Danke nochmal an meinen tollen Partner
@ Morgar: Also wir haben das Energiewürfel-Limit mit 10 Würfeln nicht ausgereizt, unsere beiden Armeen warn auch nicht so hart, die Kombo hats bei uns eher gemacht. Weil für mich die härteste Armee war die mit 3 Assassinen vom Poltergeist. Und das Doppeldunkel-Duo mit 3x Schwarzen Reitern und 4x Harpien war sicher genauso hart wie unsere Doppeldämonenkombination.
Letztlich stimmts aber trotzdem ich hätte vielleicht nicht umbedingt in die Noobs gehörtOhne Regeln wäre das Spiel bedeutungslos.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seth“ ()
-
Tja, was kann ich schon als Letztplatzierter mit dem Ghorkhan im Team "Historische Niederlage" groß sagen? Kritiken und Lob hab ich schon, und dass will ich auch verteilen:
Lob: Die Orga war echt gut, die Spieltische waren wirklich schön zusammengestellt, man konnte also wirklich viel herum manövrieren, Und auch die Springer waren echt toll (Dank an meinen Team- Partner Ghorkhan, der mein Gegrantel ausgehalten hat)
Auch dass durch die Verlosung oft 2 gleiche Armeen zusammen gekommen sind, halte ich für recht Okay, man hat deutlich gesehen, wie sich hier 2 Spieler wunderbar ergänzt haben.
Kritik: Nun erst einmal ein großes "Shame on you" an all die jenigen Spieler, die so kurzfristig (also einen Tag vorher) abgesagt haben.
Das hat die Verlosung am Ende zu einem kleinen Drama gemacht. Wären nicht alle drei Springer in die Bersche gesprungen (Riesen Dank an alle Springer), hätte einer der Spieler (also vmtl. ich) nach Hause fahren können. So kam es dann dazu, dass es auf dem Turnier ein Team gab, wo nur Noob (Gorkhan) und Obernoob (ich) zusammen kam.
Okay, in unser erstes Spiel gegen das Team vom Cid war echt a tolle Sache (Unteranderem auch dadurch, dass der Cid seine Weisheit auf alle Teamteilnehmer ausgeteilt hat) aber wenn man dann in den 2 Folgespielen es mit absoluten Regelgurus zu tun hat (Ich hoffe, ihr habst meine Wut gesehen).
Fazit: Alles in allem eine gelungene Idee, nur eine etwas fairere Teameinteilung wäre besser gewesen. -
-
Wären die Beschränkungen gut gewesen, wäre es auch kein Problem gewesen, wenn Doppeldunkelelfen oder Doppeldämonen gepaart werden.
Ich finds ansich nicht schlimm, wenn gleiche Armeen gepaart werden, war nur Pech, dass es ausgerechnet Dämonen und Dunkelelfen waren. Es stellt sich die Frage, was ein Spieler mit einer sehr guten DE- oder Dämonenliste unabhängig vom NTR-Ranking überhaupt in der "Noob"-Kategorie zu suchen hat.
Abgsehen von den meiner Meinung nach nicht optimalen Beschränkungen, ein super Turnier und es hat überraschend viel Spaß gemacht im Team zu spielen.Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht. -
Spät, aber doch - die Ergebnisse:
Nr. Name Club Teamname Armee Punkte Siegpunkte
01 GREIFENSTEIN Thomas (Arsanil) Limitanei Lamer-Dämonen Dämonen 47 +5.467
01 WITZKO Malte (seth) Comitatus Lamer-Dämonen Dämonen 47 +5.467
02 KYBER Fabian (-) Comitatus Dunkle Baumknutscher Dunkelelfen 41 +2.794
02 REITER Christoph (JimmyGrill) Tirol Dunkle Baumknutscher Waldelfen 41 +2.794
03 FANTL Lukas (Katukickek) Lokomotive Frosties Pelzige Glatze Oger 40 +3.021
03 PÖGL Hannes (King Nagash) Comitatus Pelzige Glatze Skaven 40 +3.021
04 DOUPONA Michael (-) Comitatus Chaosorks Krieger des Chaos 39 +3.039
04 WINDISCHER Antonio (Brazork) Tirol Chaosorks Orks & Goblins 39 +3.039
05 FLEISCHER Georg (-) Comitatus Tippgemeinschaft Chaoszwerge 39 +2.303
05 KÖSTNER Niels-Christian (Keredh) Comitatus Tippgemeinschaft Waldelfen 39 +2.303
06 SCHNAITL Stefan (-) Comitatus Team Naggaroth Dunkelelfen 38 +2.476
06 WANKER Valentin (The Shining) Tirol Team Naggaroth Dunkelelfen 38 +2.476
07 GAISBÖCK Manuel (Lord Goas) Comitatus Phlegmaten Vampirfürsten 38 +1.862
07 WILD Thomas (Stormgarde) Tirol Phlegmaten Vampirfürsten 38 +1.862
08 AUER Chris (Sisyphus) Comitatus Schlachtenbummler Waldelfen 33 +1.146
08 HORNER Rupert (General Sepp) Lokomotive Frosties Schlachtenbummler Imperium 33 +1.146
09 FEITLER Christian (Morgar) BlackJack & N Green Piss Orks & Goblins 30 -42
09 SCHWARZER Loretta (Arahan) Comitatus Green Piss Waldelfen 30 -42
10 DORFNER Harald (Khorneberserker) Bolter Team Schaswürfler Dämonen 30 -474
10 NEUMAYR Clemens (-) Comitatus Schaswürfler Imperium 30 -474
11 GUMPETSBERGER Raimund (Kromgrog da Git) BlackJack & N Woid-Oga Waldelfen 30 -661
11 KNOLL Joe (Arthag) Comitatus Woid-Oga Oger 30 -661
12 HOLZER Thomas (Lord Skrolk) Comitatus Chiquita Dunkelelfen 29 -319
12 SCHUPFNER Manuel (Schnief) Comitatus Chiquita Zwerge 29 -319
13 RANKL Erich (Oerty) Limitanei Aushilfscomitaten Orks & Goblins 29 -621
13 TAVERNARO Dominik (Avenging Angel) Comitatus Aushilfscomitaten Waldelfen 29 -621
14 ANDERL Michael (-) Comitatus Zipfiklotscha Bretonen 27 -1.147
14 KRAUS Walter (El Cid) Comitatus Zipfiklotscha Krieger des Chaos 27 -1.147
15 BRANDNER Jürgen (Lord J) Comitatus Knochennager Khemri 23 -2.655
15 HAHN Christoph (Hahnc) Comitatus Knochennager Oger 23 -2.655
16 LANTHALER Fabian (Daggi) Tirol Grinch Dunkelelfen 18 -4.305
16 MUSSNIG Stefan (Muswetyl) Comitatus Grinch Zwerge 18 -4.305
17 PAUSCH Markus (seawolf) Comitatus Tierelfen Hochelfen 17 -4.782
17 WAGNER Alex (Obagrünhaut) Comitatus Tierelfen Tiermenschen 17 -4.782
18 HOLZER Daniel (Ghorkhan) (U 18 ) Comitatus Heroische Niederlage Krieger des Chaos 8 -6.997
18 RANZINGER Ralph (Khornosaurus) Comitatus Heroische Niederlage Echsenmenschen 8 -6.997
Highest Kill
01 DOUPONA Michael (-) Comitatus Chaosorks Krieger des Chaos +3.461 Gegner: Team Tierelfen
01 WINDISCHER Antonio (Brazork) Tirol Chaosorks Orks & Goblins +3.461 Tiermenschen + Waldelfen
02 GREIFENSTEIN Thomas (Arsanil) Limitanei Lamer-Dämonen Dämonen +3.423 Gegner: Team Waldoger
02 WITZKO Malte (seth) Comitatus Lamer-Dämonen Dämonen +3.423 Waldelfen + Oger
03 DORFNER Harald (Khorneberserker) Bolter Team Schaswürfler Dämonen +3.010 Gegner: Team Heroische Niederlage
03 NEUMAYR Clemens (-) Comitatus Schaswürfler Imperium +3.010 Krieger des Chaos + Echsenmenschen
Master Painter
01 HAHN Christoph (Hahnc) Comitatus Knochennager Oger Mehrheitsentscheid
Erstmals danke an alle, die da waren und wesentlich zur guten Stimmung und damit dem Gelingen des Turniers beigetragen haben.
Weiters danke an die Springer, die bereitwillig gekommen sind, ohne zu wissen, ob sie spielen können oder nicht.
Daß man manchmal den einen oder anderen Spieler aus dem Bett werfen muß (mein Teampartner), gehört zur Aufgabe des Ober-Wauwau´s - nun, o.k.
Danke an alle Helfer und Roadies, allen voran mein Team (Boiger, Gaisböck, Mussnig, Muk) sowie den Joe Knoll und den Michi Doupona, bzw. alle, die geholfen haben.
Kritik ist angebracht, aber sonst lernen wir nix für das nächste Event dieser Art, und ich denke, es wird spätestens kommendes Jahr wieder eins geben.
Die Idee vom Katukickek mit den Paarungsdualitäts-Verhinderungen kann man sicher aufgreifen und die Realisierung versuchen.
Mal sehen, wie´s umzusetzen ist.
Wobei nur die Doppel-Dämonen wirklich "abgesahnt" haben, die Doppel-Darkies waren nur 6.
Einige Pro- bzw. Noob-Einteilungen wird man auch überdenken müssen, Malte z.B. ist sicher in Zukunft als Pro einzustufen.
CU alle again, vielleicht auch mal im Shop oder am Stammtisch zum Zocken
PS: Bilder demnächst auf unserer Homepage
silent-night-games.at
wird einige Tage dauern, weil ich heute abend ins GW-HQ nach Düsseldorf fahre -
vorne Weg sorry Cid mich hat es im wahrsten sinne des wortes echt angekotzt dass ich nicht kommen konnte, musste den Tag bei Papa Nugle´s Thron sein und mich alle 2 stunden gut dort melden
mehr als 4 wochen vorfreude und dann dieser MIST
AAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHH
@ Feiti
ich hatte nach ETR gerankt und Homes sowie Guests in der Mitte einfach geteilt.
aber vll. kannst du mir meine neue Armee (Waldelfen) anmalen dann könnt ich drüber nachdenken *G*
@seth
Weil für mich die härteste Armee war die mit 3 Assassinen vom Poltergeist.
WARUM glaubst fuckts mich so extrem an dass ich nicht kommen konnte????
die Armee wäre auch gegen beide Teampartner die ärgste Kretze da hätt ich auch die 1500 Punkte differenz ganz locker verkraftet *G*
@ alle teilnehmer
Gratulation an die erbrachten Leistungen!
polt -
Tolles Turnier mit richtig viel Spass und guter Laune!
Kritik: Wie bereits andere gesagt haben, Doppel-Dämonen oder Dunkelz müssen echt nicht sein. Das einzige was mich da wundert ist, warum die nicht mehr Punkte geholt haben... Warum haben eigentlich die Horrors nicht als Zauberer gezählt? Da find ich 3 lv1 vamps richtig freundlich!
@ Seth
10 Würfel pro Runde! 2 Pool, 2x1 für kleine Horroros, 2x2 für Herolde und 2 für große Horrorrs. Macht 10 nach Adam Riesling! Alleine das reicht um einem Gegner den Spass zu rauben... ganz zu schweigen von den 7 BW
2xHunde, Crusher, Schleimer, Khorne AST mit w3 Banner, Nurgle AST mit w3 Banner...
@ Polti
Das ist alles nur eine Frage des Geldes -
Original von El Cid
PS: Bilder demnächst auf unserer Homepage
silent-night-games.at
wird einige Tage dauern, weil ich heute abend ins GW-HQ nach Düsseldorf fahre
Wird es nicht, weil der Admin in Ketten gelegt und an den Rechner gesetzt wurde. Ergo: Galerie online.silent-night-games.at/ - Da wird euch geholfen! -
-
Ja, war ein nettes Turnier und auf jeden Fall mal was ganz anderes. Außerdem hat es dazu geführt, dass Leute zusammengespielt haben, die das normalerweise niemals hätten.
Beschränkungsmäßig sehe ich auch auf jeden Fall Nachbesserungsbedarf... die Turnierszene wird derzeit einfach von den großen drei (Dämonen, Dunkelz, Vampire) dominiert und alle anderen Armeen sind ihnen unterschiedlich weit unterlegen... das muss man entweder zur Kenntnis nehmen und entsprechend beschränken, oder man wird die Rechnung dafür präsentiert bekommen. Eine bereits angesprochene Möglichkeit wäre, solche Armeen einfach immer in den Pro-Topf zu losen, da man damit auch mit eher bescheidenen Fertigkeiten recht gute Erfolge verbuchen kann.
Das mit der Teamaufteilung war beim Spielen angenehm, da es meistens auf beiden Seiten jemanden gab, der die Regeln gut kannte und seinem weniger informierten Kumpanen dann immer unter die Arme greifen konnte. Allerdings ist bei diesem System der Gewinner dann ziemlich dem Losglück überlassen.
Original von seth
unsere beiden Armeen warn auch nicht so hart
Eure beiden Armeen waren schon einzeln betrachtet die stärksten Listen, zusammen für niemanden realistisch knackbar. Nur die Doppel-Dunkelz kamen annähernd hin.GRILLZONE - Mein Hobby Blag
Original von JimmyGrill der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!! -
Original von Kromgrog da Git
Kritik: Wie bereits andere gesagt haben, Doppel-Dämonen oder Dunkelz müssen echt nicht sein. Das einzige was mich da wundert ist, warum die nicht mehr Punkte geholt haben...
Weil wir von den pöhsen Doppeldämonen niedergeblitzt wurden
Ne, war ein sehr angenehmes Turnier, bin das nächste Mal bestimmt auch wieder dabei, weils einfach mal was anderes is.
Möcht mich hier auch nochmal bei meinem Partner Stefan bedanken, war extrem fein mit dir zu spielen.
Unsere Doppeldunkelz waren natürlich schon recht ungut, wobei man da noch viel mehr rausholen hätt können. Denk, die Liste vom Stefan war noch eher als "fluffig" einzustufen, bis auf die ASF-Garde natürlich
Dinge wie Doppeldunkelz und Doppeldämonen das nächste mal zu verhindern wäre sicher klug, aber wurde ja eh schon einige male hier angesprochen.
Danke an die Orga für das chillige TurnierExil-Tiroler -
Danke für eure Anregungen (und natürlich das Lob auch).
Wir werden definitiv nachbessern und
z.B. die Heavy-Hitter-Armeen so-gut-wie-immer in den Pro-Topf geben
und Doubles beim Losen zu vermeiden versuchen (was jetzt nicht immer machbar sein könnte)
1 Doubles-Turnier pro Jahr werden wir sicherlich veranstalten
2 Termine macht uns der Wirt mit seiner mistigen Planung zunichte - leider -
hi ihr als einziges weibliches wesen am turnier hat es mir doch sehr gefallen und ich bin jederzeit wieder dabei.
vielen dank an meinen heldenhafen partner der sich nicht nur wacker mit den gegnern geschlagen hat sondern es auch 10 stunden mit mir und meinen manchmal echt depperten fragen.
Whbf Armeen:
Waldelfen 15000 Punkte,
Wh 40000 Armee:
Evil Sunz -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0