Warhammer Doubles Turnier 14.3.2009

Original von El Cid
      k) Magie: Beschränkung der Magie-Würfel auf 5 ohne Grundpool und der Bannwürfel auf 4 ohne Grundpool,
      d.h. es werden die Grundwürfel (2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen Zaubersprüche
      (1 Würfel pro) zusammengerechnet und so die Zahl 5 bzw. 4 oder weniger ermittelt
      natürlich kann man mehr als die 8 bzw. 9 Würfel besitzen, aber nicht mehr pro Runde einsetzen

?(

Wieviele Energiewürfel darf ich denn verwenden?
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Ist doch aus der Ausschreibung alles herauslesbar:

es sind maximal 12 Würfel pro Team einsetzbar, die Pool-Bannwürfel für alle Bannversuche, die eigenen Bannwürfel
      dürfen nicht für den Verbündeten verwendet werden, nur für die eigene Armee

natürlich kann man mehr als die 8 bzw. 9 Würfel besitzen, aber nicht mehr pro Runde einsetzen

der Magiepool (Grund-Energie- und Bannwürfel) steht BEIDEN Spielern zur Verfügung, da er auch nur insgesamt aus
      2 Würfeln besteht (Ausnahmen wie Zwerge etc.)

Fazit: mit dem Teampartner einigen und los-zaubern

Tipp: Liste der verwendeten Würfel pro Runde führen, damit man nicht des "Beschummelns" verdächtigt wird - und dort laufend abhaken etc.
      Mir ist auch noch was eingefallen.

1.Darf mein Teampartner eine Bannrolle einsetzen wenn der Zauber gegen meine Armee gezaubert wird und ich beispielsweise keine mehr habe?

2.

es sind maximal 12 Würfel pro Team einsetzbar, die Pool-Bannwürfel für alle Bannversuche, die eigenen Bannwürfel
      dürfen nicht für den Verbündeten verwendet werden, nur für die eigene Armee

Finde das recht problematisch. Wenn nähmlich beide spieler auf einen Gegenspieler zaubern dann ist der ratzefatze mit seinen Würfeln am Ende und auch sehr schnell sehr tot.
      Wolf pack!
      Zum Thema Bannwürfel und Rollen.
      Bei unseren Testspielen durften beide Spieler den jeweilig anderen beim Bannen unterstützen. D.h. Bannwürfel und Rollen konnten auch gemischt verwendet werden. Hat super geklappt und es gab spieltechnisch keine Probleme. Man mußte weniger aufpassen und der Spielfluss war gewährleistet.
      lg
      Manuel
      Ich antworte euch gerne auf alle brennenden Fragen - aber entscheiden kann ich´s nicht alleine, da wir ein Regel-Schiri-Triumvirat haben, und der Ober-Schiri derzeit im Ausland weilt.

Also bitte noch etwas Geduld - es wird alle noch klargestellt und dargestellt und überhaupt.

Mit der Bann-Unterstützung hätte ich keine Probleme, werde den Antrag einbringen.

zur Frage vom Sorbas:
      Darf mein Teampartner eine Bannrolle einsetzen wenn der Zauber gegen meine Armee gezaubert wird und ich beispielsweise keine mehr habe?

Kommt aber auch auf Deinen Partner an, ob er sich die Bannrolle nicht für spätere Probleme seiner eigenen Armee aufheben will .....

Man wird sehen, aber ich denke, die Bann-Unterstützung könnte durchgehen.
      Original von Katukickek
      Klar, machts bitte eine Ausnahme für die Vampirfürsten. Die Armee hat eh so ein schlechtes Armeebuch und wird in allen Belangen benachteiligt. Die gehören ein bisschen gefördert.

Dir ist schon klar, dass der magische Druck vom Fürsten abhängt oder?

Und ohne Helm und Banner sind auch die Vamps zerstörbar, mit KG1 2 oder 3 Truppen.

Zuerst denken, dann rumwhinen.....
      "Unser ist der Zorn"
      Bei aller liebe, aber vaps sollen ja auch nicht unzerstörbar sein, oder? ;)
      die einzige armee die durch die Beschränkungen überhaupt keinen Nachteil hat sind Chaos, chaos und nochmal chaos.
      bracuen keine Schützen, brauchen keine Magier etz. aber es sind nunmal nur chaos dinger, keine echten soldaten :P
      Sag ich ja auch nicht, nur eben schwirrt in den Köpfen von vielen Leuten immer noch der Drakenhofblock mit Helm rum. Wenn man es mal nüchtern betrachtet brauch ich Charaktermodelle um kämpfen zu können.

Skelette oder Ghoule beeindrucken eigentlich nur sehr wenig Einheiten in der Warhammerwelt.

Zombies ohne Helm sind Kanonenfutter.

Ich frage auch nicht nach einer generellen Vampirausnahme und komm dann mit 3 Stufe 2 Magiern, sondern ob 3 Stufe 1 Magier ohne Energiesteine und den Krams erlaubt wären, da sie magisch wohl nicht viel Druck machen dürften, jeder hat nen Spruch und ohne Kraft könnens ned mal was hochziehen.
      "Unser ist der Zorn"
      Ich denk mal dem Stormi wirds um die Kampfkraft der Vamps gehen bzw. das Bewegen und nicht um die lächerlichen 3 AUferstehungs-Zauber.

2 Flitze-Vamps/Hitter die vorlaufenkönnen und abräumen und den General hintn halten und mal abwarten. Würde Vamps auch etwa die richtung spielen (wollen).

Aber ob man da wirklich eine Asnahme machen sollte? :rolleyes:
      So nun gib ich auch mal meinen Senf dazu

haben am Samstag ein Probespiel gemacht zu 4.

wir waren in gut 2:15 durch haben aber 6 runden gespielt 8o

was vllt zur schnelleren abwicklung beigetragen hat wir haben immer syncron bewegt. auf deutsch:

alle angriffe angesagt und dan jeder für sich nebenbei bewegt und maschiert. bei der magie und bei der schussphase haben wir das gleich geregelt nur sachen die durcheinander waren wurden zu erst gemacht so spart man zeit und ging ganz flüssig.

nur so als kleiner hinweiß für die Orga zum Organ :D

lg Lord Skrolk
      Frage zum Bannpool:

Normalerweise bekommt eine Armee 2 Würfel in den Grundpool, außer ist ein Zwerg. Dann sind's ja 4.

Auf das Turnier bezogen ergibt das folgende Fragen:

Wieviele Bannwürfel befinden sich nun aber im Pool, wenn ein Zwerg mit einem anderen Volk zusammenspielt? 3?

Weitergeführt: Wieviele Würfel befinden sich im Bann-Pool, wenn zwei Zwerge zusammengelost wurden? 4?

Würde ich für logisch und sinnvoll erachten.

LG
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Gestern der grosse Echsentest mit Auer und Ranzinger.

Fazit:

es wird keine weiteren Beschränkungen geben

mehr als 1 Stegadon geht aufgrund der normalen Beschränkungen eh nicht - also gut auswählen, was man mitnimmt

UND wir haben uns entschlossen:

wir spielen

a) OHNE Häuserkampf

b) MIT sliden = ausrichten am Gegner beim Auftreffen zum Nahkampf

CU