Was tun: Bretonen gegen Fanatics?

Was tun: Bretonen gegen Fanatics?

Hi!

Da ich keine eigen Sektion dafür gefunden habe, nutzen ich gleich mal den Thread hier um mich vorzustellen: Bin neu hier, spiele Warhammer Fantasy Bretonen und komme aus dem östlichen Niederösterreich =)

Nun zu meinem Grund für den Thread:
      Spiele Bretonen und habe am Samstag ein Freundschaftsspiel gegen einen Freund der mit Orks spielt. Das Problem: 3 Nachtgoblin Regimenter mit Fanatics...

Beim letzten spiel haben mich die ein 9er regiment Fahrende Ritter und Ritter des Königs gekostet, weil ich nicht auf sie gefasst war. Dieses Mal will ich mich auf sie vorbereiten und suche nun Möglichkeiten die Fanatics zu umgehen oder zumindest den Schaden zu minimieren.

Hier meine Armee:
      1 Herzog mit Lanze und Schild
      1 Armeestandartenträger
      6 Gralsritter (einer zu fuss)
      9 Ritter des Königs
      9 Fahrende Ritter
      16 Landsknechte
      16 Bogenschützen (als Plänkler)
      1 Trebuchet
      2 Pegasusritter

Ungefähr die gegnerische Armee:
      1 Regiment Schwarzorks
      1 Garghboss
      2 Speerschleudern
      1 Regiment Orkkrieger
      3 Squigreiter
      1 Wildschweinstreitwagen
      3 Regimenter Nachtgoblinspeerträger

Bin halt ziemlich sicher das er in die Nachtgoblins seine Fanatics stecken wird. Ich habe schon gelesen das man Fanatics am besten mit Fernkampf begegnet oder sie mit leichter Kavallarie rauslockt. Aber ich kann beides nicht wirklich aufbieten =) Mit Bogenschützen + Trebuchet wird es mir vielleicht gelingen ein Regiment in die Flucht zu schlagen, aber bleiben immer noch 2 übrig.
      Dachte auch daran mit den Pegasusrittern zuerst die Regis anzugreifen, aber er kann ja dann noch immer die Fanatics rauswerfen wenn ich mit den Rittern dazukomme oder?

Freue mich auf Tipps =)
      nein,er muss seine fanatics rausholen sobald ein gegner in acht zoll umkreis kommt,also bietet es sich an entweder landsknechte gegen die nachtgoblins zu schicken,die kosten eh nichts,oder berittene knappen,oder aber pegasi,am besten natürlich immer so dasde nen hindernis zwischen deiner einheit und den nachtgoblins hast,damit se dich nicht im gegenzug umhauen,auch bogenschützenplänkler dürften recht hilfreich sein wennde mit denen im wald und gleichzeitig im acht zoll umkreis stehst...
      als bretone am besten nicht mit großen lanzen n8tgoblins direkt angreifen da du aufgrund deiner lanzenformation ziemlich tief gestafelt bist,wennde pech hast und hat in jedem egi 3 fans sind die einheiten zwar teuer aber bringen auch was,wenn nämlich die fans nur 3 oder 5 inches oder so rauskommen bleibt deine lanze direkt drauf stehen und bekommt durch die todeszuckungen 2-6 fanatictreffer ab was die ziemlich sicher zerlegt...
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"

mhm verstehe. Das ändert die ganze situation natürlich =) dachte er kann sie rauslassen wenn er will.
      Gut gut, klar dann erledige ich das so wie du sagst: Mit Landsknechten und Pegasusritter herauslocken und danach abschießen.

Ja das mit den großen Lanzen hab ich das letzte mal gemerkt ;) hat mir wie gesagt beide lanzen fast vollständig vernichtet.

Aber wenn ich seine Regis jetzt schön erwische mit den P-Ritter und LKs könnte es sogar ein schönes feuerwerk in seinen eigenen Reihen geben =)
      kannst auch nen helden auf pegasus packen oder so(ich glaube das geht^^)
      btw,welche punktgröße spielt ihr,sieht nicht allzu groß aus??
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"

dann spielst du aber keinen herzog sondern nen paladin oder??isses bei bretsen anders mit dem commanderslot?
      sonst würd ich dir auch empfehlen die knechte auf 20 hochzuholen und die bogenplänkler zu 2*10 zu machen,sind 16 plänkler nicht bischen unhandlig??und nen dritter pegasusritter würde auch helfen aber die punkte,ich weiß die punkte^^
      StGB § 328 Abs. 2.3

ähm doch habe einen Herzog =) und der paladin ist der standartenträger. warum anders? Ist ja bei den Bretonen so, das sie einen standartenträger haben müssen, deshalb ein slot mehr.

Und naja die oben aufgezählte armee ist alles was ich habe =) hätte auch einen dritten pegasusritter der ist aber noch in bemalung und noch nicht zusammengebaut.
      naja normalerweise können armeen unter 2k punkten keine kommandantenauswahlen beinhalten^^deswegen bin ich irritiert,kann natürlich sein dasses bei bretsen geht aber mein freund hats nie so gespielt??^^
      musst mal in den tabellen vor der armeeliste schaun...
      StGB § 328 Abs. 2.3

Also es steht so:

"Weniger als 2000 Pkt --- Charakter insg. 4 --- Kommandanten 0"

"Eine Bretonenarmee muss jedoch immer mindestens zwei Charaktermodell beinhalten: den General und den AST".

Hm bin noch neu kenn mich da noch nicht so aus =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asgarod“ ()

Ähm sry aber heißt das jetzt ich kann so spielen oder nicht? =) blicke da noch nicht richtig durch mit den Kommandanten und Heldenauswahl etc.

Aber ist bei diesem Spiel auch nocht soo wichtig, der Freund ist auch anfänger und uns gehts eher um die Punktegleichheit und wir spielen nicht auf punktesieg sondern auf vernichtung^^
      jupp da hatta recht,dann musst du nen paladin als general nehmen,dann gehn sich da doch bestimmt nen paar punkte für nen dritten paladin auf pegasus aus oder so,aja und es gibt internetshops bei denen du auch einzelne gussrahmen,z.b. 4 lanzknecht oder bogner bestellen kannst,macht sich nämlich ganz gut das zusätliche glied für 20 punkte^^
      StGB § 328 Abs. 2.3

also wenn du geschickt bist dann kannst du Schnelle und Billige Einheiten auf die Nachtgobbos los lassen!

du kommst auf 8 zoll und schon sind die Fanatics draussen!

Meines wissens darf jedoch der Gobbo Spieler sich aussuchen wohin sie gehen!

am besten wäre wenn du die Gobbos zum Rennen Bringst!! denn wenn sie einmal rennen sind die Fanatics weg denn die werden einfach und klassisch von ihren Kollegen getragen!

Hingegen zu deinem herzogproblem!
      du musst einfach einen Paladin nehmen und einen AST und die Geschichte ist geklärt! denn wie Schon gesagt du kannst erst ab 2000 Punkten einen Kommandanten haben und dann für jeden 1000 Punkte Sprung einen weiteren!
      Die Schlacht wegen der ich um Rat gefragt habe war gestern, und falls es jemanden interessiert: Ich wurde nach Strich und Faden aufgemischt oder wies wohl die siegreichen Orks sagen würden: Aufgemoscht =)

Mein Trebuchet hat dreimal geschossen, davon zweimal nichts getroffen und beim dritten mal zu bruch gegangen.
      Um die ersten beiden fanatics aufzuhalten, sind meine landsknechte und meine pegasusritter draufgegangen.
      Der dritte Fanatic (aus einem weiteren goblin regi) hat mir schließlich auch noch meine gralsritter zerdeppert, weil ich zu dem zeitpunkt schon nichts anderes mehr hatte als sie und bogenschützen...

Meine Fahrenden Ritter wurden von 2 Speerschleudern regelrecht zerfetzt, konnte aber letztlich noch eine davon mitsamt einem Troll vernichten, bevor ein orkregiment sie aufrieb.
      Achja und meine RdKs wurden zwischen Schwarzorks und Squighoppers vernichtet.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Leider musste ich ohne AST, Held und zwei zusätzliche Gralsritter auskommen, wobei ich nicht so sicher bin dass das was geändert hätte^^

Insgesamt eine etwas ernüchterne Erfahrung in zweierlei Hinsicht:
      1) Ich konnte das Fanatics Problem nicht ohne schwere verluste lösen
      2) Ein neues Prob: Speerschleudern =)
      Wie hast du mit den Pegasusrittern die Fanatics herausgeholt??

denn wenn du willst das die Pegasus am leben bleiben oder er seine Fanatics wo rauslässt wo er nicht will dann stell dich immer neben Gelände! denn wenn du näher als ein Zoll bei einem Wald oder Gelände Stehst dann sind die weg! (vergiss nicht das der Fanatic minestens 1 Zoll von dir entfernt stehen muss)

andere Taktik ist das du hinter die Gobbos Fliegst! so das gleich aus mehreren Regimentern die Fanatics raus kommen! wenn er sie zu den pegasusrittern hinaus lässt dann stehen sie hinter ihm und machen nur ihm und den Pegasusrittern Schaden wenn er sie nach forne Rauslässt dann kannst du nur hoffen! UND das ist das Lustigste wenn zwei Fanatics nahe beisammen stehen dann Parke einfach deine Landsknechte oder irgent ein Billiges Regiment drauf! zwar bekommst du 2W6 auf die birne aber sie sind weg!

Dann (aber nur wenn sie überleben oder nicht auf der Flucht sind) kommst du mit den Pegasusrittern Irgenteinem Regiment in Rücken oder Flanke ( nur als Unterstützung!!) oder du Krallst dir mit den Pegasusrittern die Speerschleudern!

mit den Berittenen Knappen kommst du über die Flanke und holst im so die Fanatics Raus!

wenn dein Gegner gescheit ist dann lässt er den Block Schwarzorks flankiert von Gobbos marschieren! da bist du so gescheit und sagst mit einem Knappen regiment und einem Großen Block einen Angriff an!
      Die Knappen bewegen sich so das aus beiden Regimentern die Fanatics Raus kommen! den Block lässt du auf die Schwarzorks los! WICHTIG ist hier wieder das du die Knappen zuerst bewegst! denn dann kommen die Fanatics und die Knappen nehmen meistens den Schaden!
      Wichtig ist auch hier wieder das du beachtest das wenn er so gescheit ist und seine Fanatics so Platziert das du mit den Rittern durch musst das wenn du Drauf Stehen bleibst das sie dann kaputt sind!

Aber ich kann dir nur noch einen Rat geben!
      Lass den kopf nicht hängen irgentwann knackst du die Orks schon