Neueinsteiger

Neueinsteiger

Hallo liebe gemeinde !!
      Ist mein erster beitrag hier :D :D und hab gleich mal eine frage :
      Ich möchte mit meiner freundin beginnen Blood Bowl zu spielen ( jaja man glaube es kaum ) und ich werde es mir dieses Wochenende besorgen bin allerdings gänzlich unvertraut mit den Regeln und wollte daher wissen 1.) Gitb es eine starter box wie bei Wh bzw 40k mit regelbuch oder muss man sich das extra zulegen bzw wenn ja welche teams sind darin enthalten ??
      2.) Sind diese teams auch für anfänger geeignet oder ist das eher irrelevant welches team man als anfänger spielt ??
      3.) muss man sich auch für das jeweilige team "armeebücher" besorgen oder ist das alles in den regeln verzeichnet

MfG euer Cypher
      40.000 :
      Dark Angels : 2500 pkt.
      Tyraniden : ca. 1000 pkt.
      Blood Angels : 1250 pkt.

Fantasy :
      Bretonia : 1250 pkt.
      Nachtgoblin Waaagh : 3000 pkt.
      Hochelfen : 2500 pkt.
      Dunkelfen : 750 pkt

Eldar-Jäger mit Stolz
      Dark Angel aus Bestimmung

Leitspruch aller Imperialen Sanitäter : Wen du heute kannst versorgen , den erschießen sie erst Morgen :D
      Guten Morgen!

Also es gibt schon sowas wie eine "Starterbox" brauchst du jedoch eigentlich überhaupt nicht. Selbige würde 2 Teams beinhalten (Plastik Orcs und Menschen), ein veraltetes Regelbuch und halt Würfel. Das einzig sinnvolle wären die Würfel, die bekommst du beim Jürgen aber auch wenn du NAF Mitglied wirst.

Bezüglich der Teams gibt es sicherlich welche die für Anfänger eher geeignet sind als andere, trotzdem sollte du eher danach gehen welche Figuren dir gefallen bzw. würde ich mir erstmal ein paar Teams ansehen bevor ich mir eines kaufen würde. Also meines erachtens sind "Anfängerteams" Menschen und Orks wobei letzterei eher fürs "schnetzeln" sinnvoll sind, mit Menschen gehts schon eher mehr um Ballhandling - zu dieser Thematik werden dir hier aber sicher die BB Gurus mehr erzählen können.

Du brauchst für kein Team ein "Armeebuch", es steht alles im BB Regelbuch genannt "Living Rule Book (LRB) und hierbei stehen wir gerade bei der Version 5.0.

Da der Link auf unserer Seite zum LRB grad nicht funktioniert, hier einen alternativen Link zum aktuellen Regelbuch:
      LRB 5.0

Da drinnen hast du auch fast ganz hinten die verschiedenen Teams.

Viel Spass :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „y0dA“ ()

mein tipp: am besten an einem mittwoch oder freitag zu uns in den klub kommen. (noch bevor du irgendwas kaufst)

da kannst ein paar testpartien machen und das spiel mal kennenlernen. wie schon erwähnt, die "starterbox" zu kaufen lohnt sich nicht. zum ausprobieren haben wir eh alles im klub, was man braucht.

vorher das regelbuch runterladen und mal überfliegen ist sicher auch hilfreich. =)

Also mal danke für eure hilfe !!
      Ich werd mir das Rulebook mal reinziehen und das mal verinnerlichen was da steht und auf jedenfall mal bei euch vorbeischauen ( ihr macht ja auch nen netten eindruck is doch was wert :D :D) um mir mal das ganze anzusehen . Die ca. Uhrzeit wäre noch interessant wann ich da kommen kann alles weiter wird sich hoffentlich dann ergeben =) =)

MfG Cypher
      40.000 :

Fantasy :

Eldar-Jäger mit Stolz

Leitspruch aller Imperialen Sanitäter : Wen du heute kannst versorgen , den erschießen sie erst Morgen :D
      Morgn
      Bzgl Uhrzeit: Mittwoch und Freitag ist ab 18h sicher jemand da, der BB spielen kann. Oft genug sind wir auch schon früher da, sieht man recht häufig auch in unserem Forum: diefestung.com/forum/board.php?boardid=313
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Also mal danke für die info !!
      Hab mal jetz Reingelesen in die Regeln , und brauch unbedingt mal einen einblick ins geschehen , is mir einfach zu viel theorie !!
      Ich denke es kann nicht schaden sich mal spiele anzusehen .
      Aber da hab ich eine frage . Nachdem ich noch nie bei euch war weis ich nicht wie das bei euch abläuft , also mal einfach hingehen und sagen ja ich bin der und der auf dem festungsforum oder sollte man sich das spezifisch mit jemandem ausmachen der einem dann das erklärt wie abläuft ??

MfG Cypher
      40.000 :

Fantasy :

Eldar-Jäger mit Stolz

Morgn
      Um das Spiel zu lernen solltest du dir eher etwas vorher ausmachen. Allerdings sind gerade am Mittwoch immer recht viele Leute da, sodass du auch einfach auf gut Glück kommen kannst.
      shlominus beispielsweise ist einer der Spezialisten und ist am Mittwoch meistens da.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Also auf gut glück is wohl eher ned so mein ding , ist leider auch so das ich ned grad um die ecke vom 15en wohn also von dem her wäre mir lieber dsa ich mir mit jemandem einen tag ausmachen kann wo mir das dann erklärt wird :)
      Nur Team brauch ja ned unbedingt oder , zumindest am anfang ums zu lernen ??
      MfG Cypher
      40.000 :

Fantasy :

Eldar-Jäger mit Stolz

Hallo Blood Bowl Freunde =)

Wollte jetzt nicht noch einen Einsteiger Tread aufmachen darum häng ich mich einfach dran. hoff es stört ned??

Bin jetzt seit Kurzer Zeit stolzer besitzer 2er teams und eines Regelbuches!

ich bräuchte jetzt noch ein spielfeld, würfel und die passschablone. weiß vllt wer wo man die bekommt (auser im grundspiel) oder ob die jemand her gibt??

lg
      Lord Skrolk
      Morgn
      Also die Pass-Schablone ist immer ein Problem und da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber was das Spiefeld angeht, so kannst du ein Schnitzelbowl-Feld erwerben (10?). Dabei handelt es sich um ein Spielfeld in Standard-Größe mit besonderer Gestaltung für unser internationales BB-Turnier im Frühling (inklusive der Reserve-Tot&Verletzt-Boxen).
      Ich kanns dem Walter (El Cid) für dich mitgeben, wenn ich ihn Ende Juni in Klagenfurt treffe.
      langsamer Maler

Hey Túrin Túrambar

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das Schnitzelbowl spielfeld das gleiche wie das originale nur anders gestalltet???
      Das problem mit der Schablone versteh ich!!
      Weißt du vllt wo man die Würfel herbekommt möchte nicht unbedingt das Grundspiel käuflich erwerben. Da ich das Orkteam und das Regelbuch berreitz besitze.

vielen dank für die Hilfe

Lord Skrolk
      Also die würfel könntest du gelegentlich auf ebay finden. alternativ kannst du dir sicherlich auchbei chessex welche machen lassen, was aber nicht ganz billig ist.

Oder du wirst NAF_Mitglied und bekommst jedes Jahr Würfel bzw. der eine oder andere kann sicherlich welche etbehren.

Zur schablone, entweder mal das orginal einscannen und auf dickere Folie zu Hause ausdrucken oder aber das orginal abzeichnen und im Baumarkt transparenten Plastik besorgen (heißt glaube ich auch "Hobbyglas") und die Maße darauf übertragen.
      Morgn
      NAF-Mitglied wirst du für 10 Dollar im Jahr und bekommst jedes Jahr 3 färbige Blockwürfel: bloodbowl.net/
      Das ist eine internationale Organisation zur Vernetzung der Blood Bowl Spieler (inklusive Ranking aufgrund von Turnierergebnissen).

Ja, das Schnitzelbowl-Feld hat exakt dieselben Maße, aber ein anderes Design.

Bzgl Schablone, ist Schnarz Vorschlag wohl der praktikabelste.
      langsamer Maler

Jo super

Dan darf ich so ein Spielfeld käuflich erwerben??
      Würdest du das dan bitte El_Cid in Klagenfurt mitgeben??
      wegen den Würfeln muss ich mir das mal durchlesen und anschaun!!!

Wegen der Schablone werd ich schaun ob ich jemand finde der sie mir mal leiht..

Vielen dank für die Hilfe

Lg Lord Skrolk
      Morgn
      Ich werds dem Walter mitgeben. Gibst du ihm 10? oder willst dus lieber überweisen?

Achja, Schablone brauchst du dann wirklich nur die Pass-Schablone. Die Scatter-Template ist in die Reservebank eingearbeitet und die Einwurf-Schablone ist eh leicht (1-2 halblinks, 3-4 geradeaus und 5-6 halbrechts).
      langsamer Maler

Hallo an die Blood Bowler!!!
      Ich bin auch ein Neueinsteiger komm auch aus Comitatus.
      Und ein Kumpel will auch Anfangen nur wir beide wissen nicht was wir spielen wollen weil es sooo viel Möglichkeiten gibt bei Blood Bowl.
      Am meisten Intresse hab ich an ein Coblin Team.
      Bolt Action Deutsche im Aufbau

Bereust Du nun, dass du den Weg gewagt
      und scheinbar nichts gewannst?
      goblins sind zwar sehr unterhaltsam, aber für einen anfänger sicher nicht geeignet. die erfordern einiges an erfahrung, damit man sie halbwegs erfolgreich spielen kann.

halbwegs erfolgreich ist dann auch schon das maximum, denn goblins sind einfach schwächer als die meisten anderen teams. beim bloodbowl gibt es einige rassen (halblinge, vampire, oger oder eben gobbos, z.b.), die mit den "normalen" teams (welche gut ausbalanciert sind) nicht mithalten können. als anfänger ist man mit so einer mannschaft sicher schnell frustriert.

ich empfehle, einfach ein paar testspiele zu machen (dazu kann man ja die figuren proxen) und dann zu entscheiden, welche rasse einem zusagt. ein bloodbowl-team ist ja dann schnell besorgt.