Bretonen Turnierliste 2250 P. so spielbar?

Bretonen Turnierliste 2250 P. so spielbar?

Als absoluter Turnier-Neuling würde es mich aber dennoch einmal reizen bei soetwas dabei zu sein. Deshalb habe ich malfauler mal beschlossen alles was ich wirklich fix und fertig bemalt habe in ein Turnier zu werfen...

Folgende Liste würde ich gerne mal bei einem Turnier einsetzen. Dazu muss man bemerken, dass dies derzeit die einzigen vollständig bemalten Modelle sind, ich deshalb bei meiner Auswahl ein wenig eingeschränkt war. Zudem möchte ich noch anmerken, dass ich nicht großartig aufs gewinnen aus bin, aber auch nicht untergehen will. Nun die Frage an die Experten: Würde diese Armee einigermaßen bestehen können?

G Dame der Herrin des Sees 271 Handwaffe; Stufe 3, Bretonisches Schlachtross, Rossharnisch, Aura der Herrin, Kelch von Malfleur, Der Silberspiegel

H Armeestandartenträger 174 Handwaffe, Schw. Rüstung, Schlachtross; Banner der Herrin des Sees

H Questritter zu Fuss 105 Schw. Rüstung; Schild; Handwaffe; Questengelübde; Tugend: Barmherzigkeit; Trophäen der Großen Jagd

H Bretonische Maid beritten 154 Stufe 2, Schlachtross, Rossharnisch Magiebannende Spruchrolle, Gesegneter Trank

H Maid zu Fuss 95 Stufe 1, Handwaffe Magiebannende Spruchrolle

S 7 Gralsritter 326 Handwaffe, Lanze, Schw. Rüstung, Schild, Schlachtross, Gralsgelöbnis, Lebende Legenden, Banner des Schutzes
      (Champion, Standarte, Musiker)

E 3 Pegasusritter 165 Handwaffe, Lanze, Schw. Rüstung, Schild, Pegasus Rittergelöbnis, Fliegende Kavallerie
      (Champion)

K 10 Knappen 100 Handwaffe, Langbogen, leichte Rüstung Des Bauern Pflicht, Plänkler

K 14 Ritter des Königs 385 Handwaffen, Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Gepanzertes Schlachtross Rittergelöbnis, Gobelin der Heldentaten

K 20 Bogenschützen 145 Handwaffe, Langbogen, leichte Rüstung, Feuerbecken, Pfähle Des Bauern Pflicht
      [2x10]
      K 20 Bogenschützen 145 Handwaffe, Langbogen, leichte Rüstung, Feuerbecken, Pfähle Des Bauern Pflicht
      [2x10]
      K 7 Fahrende Ritter 181 Handwaffen, Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Gepanzertes Schlachtross Rittergelöbnis, Banner der Fahrenden Ritter

---

gesamt 2246 Punkte

Notfalls hätte ich noch 4 weitere Ritter des Königs in der Hinterhand mit denen ich noch ein wenig modifizieren könnte.

Bitte um Tipps, Ratschläge etc... Danke im Voraus!

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

ok,

meinermaeinung nach hast du zu viele schützen drinnen, und wenn du schon viele spielen willst dan mach sie zu plänkler.

die berittenen knappen in 2x5 aufteilen

und mir gehn die lanzen ab du hast nur drei lanzen drin.

mfg bartman
      Hordes: Legion of Everblight Aufbauversuch 2.0
      Original von bartman
      meinermaeinung nach hast du zu viele schützen drinnen, und wenn du schon viele spielen willst dan mach sie zu plänkler.

die berittenen knappen in 2x5 aufteilen

Berittene Knappen hab ich gar nicht. Die Knappen sind bereits die plänkelnden Bogenschützen.

Warum zu viele? Was für einen Nachteil habe ich dabei?

Was die Lanzen betrifft, könnte ich aus der 15er-Lanze 2 machen. vielleicht eine 9er und eine 6er? (ich hätte noch 2-3 RdK in Evidenz)

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „82er“ ()

jap du solltest mehr lanzen spielen und ...naja die idee mit ner Stufe 3 Magierin als Kommandoauswahl.....damit kann ich mich halt net anfreunden ^^

ich werd mal ein wenig mein bretonen armeebuch suchen...vllt finde ich ja noch was :D
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Original von warpspider
      ...naja die idee mit ner Stufe 3 Magierin als Kommandoauswahl.....damit kann ich mich halt net anfreunden ^^

Naja, ich hab das Problem, dass keiner meiner 3796 Charaktermodelle fertig bemalt ist und ich diese auch erst bemalen möchte, wenn ich mich wieder ein wenig eingemalt habe und bessere Standards hervorbringe. Daher haben die Fußtruppen vorrang. Zudem schreib ich grad Diplomarbeit und da hab ich eh nicht wirklich die Zeit zum malen. Insofern muss ich damit auskommen...und die Feenzauberin ist nunmal fertig bemalt. Und da ich ausgehe, dass besondere Charaktermodelle bei Turnieren verboten sind, habe ich eine Stufe 3 Dame aus ihr gemacht.

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

20er schützeneinheiten brauchen unglaublich viel Platz, wenn sie nicht auf einem Hügel stehen.

Das schränkt die Aufstellung und auch ihr Zielfeld doch deutlich ein. Besser sind da 10er Einheiten. 20 sind auch für die meisten Gegner wert, dass man sie holt, bei 10 muss man schon gut überlegen.

Als Bretone brauchst du Ritter, Ritter, Ritter.

Du brauchst meines Erachtens mindestens 3 vollwertige Kampflanzen (also so rund 9 Ritter jeweils), eventuell mit einem Helden drin halt dann je 8. Und dazu noch 2-3 Kleine Unterstützungslanzen. Ansonsten läufst du Gefahr sehr leicht ausmanövriert zu werden. Wirklich sicher den Gegner brechen tust du in der Regel nur durch Doppelangriffe, also 2 Lanzen auf ein Ziel. Dazu brauchst du mehr Einheiten die auch angreifen können.

Da deine Miniaturen doch eingeschränkt sind, würde ich eher auf kleinere Spiele, oder Doppelturniere, falls die noch wer veranstaltet schauen. Oder eben noch ein paar Ritter besorgen.
      Original von berti
      20er schützeneinheiten brauchen unglaublich viel Platz, wenn sie nicht auf einem Hügel stehen.

Das schränkt die Aufstellung und auch ihr Zielfeld doch deutlich ein. Besser sind da 10er Einheiten. 20 sind auch für die meisten Gegner wert, dass man sie holt, bei 10 muss man schon gut überlegen.[...]

[...]Oder eben noch ein paar Ritter besorgen.

@Bogenschützen: Wärs Sinnvoll diese in 4 10erBlöcke einzuteilen? Ich weis nicht, aber ich habe mit vielen Langbogenschützen in Privatspielen immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Die haben den Gegnern immer einige Probleme bereitet, wegen Reichweite. Bis der Gegner dort ist, sind ja meine Ritter beim Gegner und zudem würde ich die Bogner ja ganz hinten aufstellen.

@Ritter besorgen: Haben tu ich ja eine Ganze Menge. Würde für über 8.000 Punkte reichen. Sind aber leider nicht bemalt EIn paar sogar nicht zusammen gebaut. Wenn ich unbemalt aufstellen dürfte, hätt ich locker 6.000 Punkte.

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Vielen Dank euch allen mal!! =)

Wenn noch jemand weitere Tipps hat, nur munter her.

@Plänkler: Dann kann ich Bertrand le Brigand wieder einsetzen..der wird dann mein Champion ;) Aber dann komm ich mit meinen Punkten wieder nicht zusammen...dann ahb cih zu viele und muss wieder streichen...aber wo....?

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

für die AC bei der ÖMS 2009

Wäre eine solche Liste bei der ÖMS 2009 gültig, oder hab ich irgendwas vergessen bzw. nicht bedacht?

1x Herzog 303P. Handwaffe, Lanze, Schwere Rüstung, Schlachtross, Rossharnisch Gralsgelöbnis, Tugend der Sturheit, Kernholzlanze, Gralsschild, Gromril-Vollhelm
      1x Bretonische Maid beritten 154P. Stufe 2, Schlachtross, Rossharnisch Magiebannende Spruchrolle, Gesegneter Trank
      1x Armeestandartenträger 174P. Handwaffe, Schw. Rüstung, Schlachtross; Banner der Herrin des Sees
      1x Bretonische Maid beritten 149P. Stufe 2, Schlachtross, Rossharnisch Rubinkelch
      22x Bogenschützen (Champ, Stand, Musiker) 201P. Handwaffe, Langbogen, leichte Rüstung Des Bauern Pflicht, Plänkler, Feuerbecken
      10x Bogenschützen (Champion, Standarte, Musiker) 105P. Handwaffe, Langbogen, leichte Rüstung Des Bauern Pflicht, Plänkler, Feuerbecken
      8x Fahrende Ritter (Champion, Standarte, Musiker) 161P. Handwaffen, Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Gepanzertes Schlachtross Rittergelöbnis, Banner der Fahrenden Ritter
      8x Ritter des Königs (Champion, Standarte, Musiker) 241P. Handwaffen, Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Gepanzertes Schlachtross Rittergelöbnis, Gobelin der Heldentaten
      9x Ritter des Königs (Champion) 216P. Handwaffen, Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Gepanzertes Schlachtross Rittergelöbnis
      4x Pegasusritter (Champion) 220P. Handwaffe, Lanze, Schw. Rüstung, Schild, Pegasus Rittergelöbnis, Fliegende Kavallerie
      7x Gralsritter (Champion, Standarte, Musiker) 326P. Handwaffe, Lanze, Schw. Rüstung, Schild, Schlachtross, Gralsgelöbnis, Lebende Legenden, Banner des Schutzes

---
      Ges. 2250 Punkte

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „82er“ ()

Erneuter Aufruf: Bretonenspieler, schreibt mir bitte eure Einschätzungen zu meiner neusten Liste. Wäre sehr dankbar für jegliche Kritik.

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Die Stufe 2 bei den Maiden kannst dir sparen, da sie sowieso nicht viel bringen, verwende ihre Bannwürfel, die Magieresistenz für die Ritterkeile, und pump soe mit Magiebannenden Spruchrollen voll. Damit solltest du auch Magielastigeren Armeen parole bieten können, bis du im Nahkampf bist.

Leichte Rüstungen für die Bogenschützen bringen auch nicht wirklich viel, kannst die auch sparen.

- Somit kannst du dir eine Einheit Berittene Knappen leisten ( 6 Stück ) mit schilden, die ist sehr wichtig, da du sie als "Opfereinheit" dringend gegen manche Armeen brauchen wirst, w.z.B.: Orks & Goblins um die Fanatics raus zu locken ...

den 22er Block solltest du unbedingt in zwei Einheiten aufspalten, zu je 10 - 12 Stück, wenn du eine größere Einheit Schützen haben willst, dann mach das mit den Plänklern.

Unter 2500 Punkten weis ich nicht warum man mehr als zwei große Keile einsetzen sollte, stehen sich nur im Weg herum..., in diese zwei Keile, eventuell 2 mal Ritter des Königs, oder 1x R.d.K u. 1x Fahrende R. oder 1 R.d.K. u. Quester, zu je 7 Stück, dahinein stellst du jeweils eine Maid + Paladin o. Herzog.

Gralsritter können aleine reiten, machen genug selbst..., außerdem hat der Gegner dann die Qual der Wahl welche Einheit Ritter er beschießt, da egal welche der drei in den Nahkampf kommen, alle haben das potenzial die gegnerische Einheit im ersten Ansturm zu überrennen.

dazu noch zwei kleine Lanzen zu 6 Stück, die eventuell bei mit einem großen Keil angreifen, falls es der Fall erfordert, oder sich um kleinere Einheiten kümmert, wie Schützen, abteilungen, dir lästige Plänkler vom Hals halten usw.

Dein Armeestandartenträger kann noch eine Tugend erhalten, das solltest du ausnutzen, z.b. Tugend des Ungestümen Ritters..,

mfg
      Hallo,

wie siehts Eurer Meinung mit der Gralsreliquie aus, z.B. als stabiler Kern der Armee.

Ist zwar ein bissl langsam, im Nahkampf aber erstaunlich zäh...

Lg
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

RE: Bretonen

Original von El Gungo
      Hallo,

wie siehts Eurer Meinung mit der Gralsreliquie aus, z.B. als stabiler Kern der Armee.

Ist zwar ein bissl langsam, im Nahkampf aber erstaunlich zäh...

Lg

Naja. Also ich muss leider sagen...unter 25 Modellen uninteressant. Und auch dann wirds knapp. Interessant wirds in einer Kombination mit einer zweiten Einheit aus 25+ Hellebardenträgern, wo man eien Maid mit der Ikone reinstellt, die den Segen gibt. Den Pakt man dann aus und zieht die Maid wieder aus der Einheit. Gemeinsam ein bisschen ein Punktebunker, aber zu schwach gerüstet und relativ unsicher. Also ich hab sie bis jetzt 2 mal eingesetzt und immer komplett verloren. Im Angriff taugt sie nicht wirklich. In der Defensive vielleicht.

Das Problem sind auch die teuren 118 +9 Punkte/je zusätzlichen Modell. Eine spur Teuer für KG 2 Bauern mit S 3. Rausprügeln tun die in der Regel niemand.

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

RE: Bretonen

Danke! Ich habs befürchtet...

Ist schade, weil es ein wirklich schönes Modell ist.

Lg
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

Neue Bretonen

Ja, das ist DIE Idee und die Lösung für das neue Armeebuch: eine Art Gralspilgermonster. Und da die Burschen so motiviert, sind verursachen sie auch noch Aufpralltreffer. :D :D :D

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)