1. Liste Orkz - Tipps bitte!

1. Liste Orkz - Tipps bitte!

Hallo!

Hab am Sa vermutlich mein 1. Spiel mit meinen Orkz (wird im Ggs. zu Marines und Dämonen wohl ein bißchen anders werden...), und daher stelle ich meine Liste der allgemeinen Kritik zur Vefügung.
      Gegner werden vermutlich Imps.

750P Orkze

HQ
      Waaaghboss, Energieklaue, synchronisierte Wumme, Panzarüstung, Cyborkkörper 105P

Standard
      10 Orkboyz, Stikkbombz, Knarren & Spaltaz, 1x Fette Wumme, Boss 85P
      10 Orkboyz, Stikkbombz, Knarren & Spaltaz, 1x Fette Wumme, Boss 85P
      10 Orkboyz, Stikkbombz, Wummen, 1x Bazzukka, Boss 90P
      Pikk-Up, Fette Wumme, Panzaplattenz, Stikkbombzschleuda, Abrizzbirnä 60P

Sturm
      5 Stormboyz, Knarren & Spaltaz, Boss mit Panzarüstung & Fettem Spalta 75P
      3 Killakoptaz, synchronisierte Bazzukkaz, Bombän 180P
      3 Waaaghbikaz, Spaltaz, Knarrenz, Dakkawummen 75P

Summe = 755P

Modelle sind aus der BR-Box, der Streitmachtbox sowie der neuen Stormboyz-Box (mehr hab ich noch nicht!).

Spielbar?
      Das Ziel wird halt sein, möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen, daher Pikk-Up, Stormboyz und Waaaghbikaz und die Killakoptaz sollen lästige Schützen aus dem Weg räumen.

Als Erweiterungen sind geplant:
      Boyz & Grotz! (natürliche Schutzschilde)
      Waaaghboss auf Bike (wenn es sich irgendwie basteln läßt)
      Gargbot
      Killabotz

Was sagt ihr dazu?

lg
      Christoph
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

RE: 1. Liste Orkz - Tipps bitte!

Eigentlich spielbar :),aberich würde staztt den Stormboyz noch mehr Bikes reinhauen. Ich hab schon oft gegen Orks gespielt und ich wurde sagen dass du alles motorisierst. Haizakult eben: ;) Viele Bikes boyz in pik-ups . Waaahgbosse auf bikes oder in pik-ups.. ....... Alles klar?
      Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten :D
      Da die Bikes wahnsinnsgut aussehen (und +1 W geben), hab ich eh vor, noch eine 2. Einheit mitzunehmen (wenn ich sie hab); die Stormboyz gefallen mir einfach zu gut, um sie wegzulassen.
      Waaaghboss auf Bike wird wohl ein Umbau werden, ist bereits geplant!
      Pikk-Upz natürlich auch (hab halt momentan nur den aus der Streitmachtbox, wird aba mit der Zeit werden...)

Danke!

lg
      Christoph

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass die Trupps doch etwas klein sind. Bei den normalen Boyz sollten es doch 16 - 20 Modelle in einem trupp sein, damit sie im Nahkampf noch etwas austeilen können. 10 Modelle entfernt man doch sehr schnell mal mit Orks. Den Bossen empfiehlt es sich noch eine Energiekrallä zu geben, damit wird der trupp etwas gefährlicher.
      wenn du so kleine trupps machst geht doch einer der wichtigsten eigenschaften der orks weg:köppe zählen 8o
      und sonst das mit dem waaaaarghboss und der energiekralle würd ich dir auf jeden fall empfehlen
      Black Templars armee 2000 Punkte
      Chaos Space Marines (rote Korsaren) im aufbau
      Mordor 1500 punkte
      also erst mal im vor herein ich hasse orks
      sie sind einfac h zu viele mit zu vielen angriffen XD
      des halb würde ich dir aber auch empfehlen auf jeden fall die mobs zu vergrüßern denn sonst hast du (fals du dies tust) gegen space marines wenig chancen denn die schießen dir 10 bys in einer runde wenn du pech hast ohne probleme weg^^
      aber mit denn bikes kann ich nur bestätigen die sind wirklich gut (auch wenn sie warscheinlich gegen mih nur so efktiv sind wegen eminem würfel pach XD)
      aber ein boss mob kompbiniert mit einem dock ( wenn mein gener nich dauernt scheiße baut) is sehr zu empfehlen der hatt mir allein fast 1000 punkte weg gehauen (mein würfel pech hatte zwar auch ein großen teil daren ( 5 einsen bei meinen termi rüstungs würfn XD)) denn setzt du in ein pik up un fährst ihn an denn gegener wo er fett rein hauen kann^^

also was ich dir ggrad empfohlen hab is nur das was mein gener immer gegen mich macht, wenn irgend was nicht stimmt dann bin ich froh weile ist echt frustrirend
      für den imperator
      http://awdsaef.mybrute.com
      Hmja, Mobs aus 10 Orks bringen nix, besonders wenn sie zu Fuß unterwegs sind. Wie der GenosseKamem schon gesagt hat, du vergibst damit das Köppe zählen.

Meiner Meinung nach (und sollten die Modelle noch nicht fertig gebaut sein) solltest du die fetten Wummen aus den Mobs mit den Spaltaboys raustun, die bringen dort nichts weil wenn die schon zu Fuß unterwegs sind, sollten sie lieber rennen anstatt pro Runde drei schuss ins Nirgendwo abzufeuern.

Ich will nicht zu viel dreinreden aber ich tät einen Mob aus 20 shootaboys nemen mit 2 fetten Wummen und einem Boss mit Energiekralle und trophäenstange sowie einen Mob Sluggaboys im Pikk-Up mit Boss (energiekralle/trophäenstange) und der Warboss fährt mit.

Die Bosse sollten auf jeden Fall Energieklauen mithaben. Immer. Und eigentlich auch Trophäenstangen.

Der Rest der Liste sieht gut aus. Ich glaube nicht dass 5 Stormboys sonderlich viel machen, auf keinen Fall allein. Sie sollten immer hinter was dickerem herhoppeln und wenns zum Nahkampf kommt mit reinhüpfen und unterstützen. Allein werden die nix kleinkriegen. Boss sollte wieder Energiekrale bekommen. Wenn sie nix zum Supporten haben sollen sie Panzer jagen und im Nahkampf angreifen.

So, nach all dem blabla.... du hast da eine hübsche Liste mit vielen versch. interessanten und lustigen Elementen drinnen. Viel Spaß bei deinen ersten Spielen. Generell würd ich dir empfehlen was eh auf der Liste steht: mehr Boys.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Danke für die Tipps!

Die Mobz werden eh größer, hab halt noch nicht soviele Orks zusammengebaut - hab mein erstes Ork-Spiel ja noch vor mir, vllt. tut sich da noch was.

Die fetten Wummen sind die Modelle aus der BR-Box - die kommen dann mal in die Shoota-Boyz mit den Wummen (die ich noch nicht habe...).

Ist halt alles noch im Aufbau - und diese Liste ist mal eine, die ich bis Sa sicher mobil bekomme.

lg
      Christoph

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      So, hab meinen Fuhrpark jetzt um 2 Pikk-Upz erweitert. Flankiert von Bikaz und Killakoptaz sollen sie dann meine Boyz dem Feind entgegentragen und direkt vor seinen Füßen ausspucken!

Geplant sind jetzt 12er-Mobs für die Nahkämpfer (auch wenn 20 besser wären, aber s. unten!) und 1-2 10er-Mobs Shootaboyz (ohne Pikk-Ups), die hinten stehen (-> Bazzukka und fette Wumme!) und voreilige Sturmtruppen des Gegners oder Panzer unter Feuer nehmen.

Das blöde ist halt, daß in einen Pikk-Up nur 12 Boyz reinpassen!

lg
      Christoph

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Also, hab diesen Sa mein erstes Ork-Spiel vs. Impse gehabt - und bin untergegangen...

Was mir aufgefallen ist:

Habe den Waaaghboss nach dem Aussteigen von den Boyz getrennt - Fehler!!! -> wurde im NK vernichtet, daher:
      Waaaghboss in einen Bossmob -> kann dann mehr austeilen und einstecken!

Pikk-Upz halten verdammt wenig aus, daher:
      Bazzukkaz abschießen, solange es noch geht, Kinkerlitzchen in der Ausrüstung weglassen!

Killakoptaz sind zu dritt gegen konzentriertes Feuer chancenlos (auch wenn sie Schaden ausgeteilt haben...), daher:
      Auf maximale Größe von 5 aufstocken!

Waaaghbikaz sind Dank W5, Rüstungswurf und Deckungswurf Hammer! Teilen im NK ordentlich aus und stecken ordentlich ein! Werden ausgebaut!

Daher folgende 2000P-Liste:

2000P Orks

Waaaghboss, E-Klaue, synchr. Wumme, Waaaghbike, Cybork-Körpa, Panzarüstung 145P
      Waaaghboss, E-Klaue, synchr. Wumme, Cybork-Körpa, Panzarüstung 105P

12 Orkboyz, Spaltaz, Knarren, 1x fette Wumme, Boss mit Fettem Spalta, Stikkbombz 104P
      -> Pikk-Up, Bazzukka 40P
      12 Orkboyz, Spaltaz, Knarren, 1x fette Wumme, Boss mit fettem Spalta, Stikkbombz 104P
      -> Pikk-Up, Bazzukka 40P
      20 Boyz, Wummen, 2x Bazzukka, Stikkbombz, Boss 175P
      20 Boyz, Wummen, 2x Bazzukka, Stikkbombz, Boss 175P

6 Bosse, Knarren, fette Spaltaz, Panzarüstung, Dok, Cybork-Körpaz 210P
      -> Pikk-Up, Bazzukka 40P

6 Waaaghbikaz, Boss mit E-Klaue 185P
      5 Waaaghbikaz, Boss mit E-Klaue 160P
      5 Killakoptaz, synchronisierte Bazzukkaz 225P

3 Killabotz, Panzaplattenz, fette Wummen 150P
      Kampfpanza, Zugetakkat, Panzaplattenz, 2x fette Wumme, 2x Bazzukka 145P

Summe = 2003P

Bike-Boss in die 5 Waaaghbikaz, 2. Waaaghboss in den Bossmob; Orkboyz hab ich bei 12 gelassen, damit sie in den Pikk-Up passen (sind sie mal im NK, bereiten sie mir eh weniger Sorgen als unter Beschuss; bis dahin nehmen sie ev. durch die fetten Wummen noch den ein oder anderen Gegner "mit")
      Shootaboyz auf 20, um 2. Bazzukka zu haben und die Verluste bei Bewegung übers Schlachtfeld gering zu halten
      Panzerabwehr dürfte mit insgesamt 13 Bazzukkaz auch halten (hat gegen die Imps im Prinzip eh funktioniert - bis die Koptaz weg waren!)
      Killabotz sollten dank BF 3(!!) durch Beschuss den Gegner auch ein wenig dezimieren können.

Was sagt ihr dazu?

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

Also ich habe heute auch erst wieder mal gegen Orks gespielt, und ich muss dir sagen die Bosse bereiten mir immer die meisten Probleme. Baue deine Bosse auf 10 mann plus Waaghboss aus, mit noch einem Dok dazu und dann Verletzung ignorieren, und Cyborgkörper, dann sind sie zwar schweineteuer, aber jeden Punkt wert. Nur wenn du gegen Space Marines mit Vindicator spielst dann lass entweder die Bosse raus (sind sehr teuer, aber in einer Runde weg), oder pack ein paar Panzer jäger mit rein! (weiß nicht wie die bei den Orks heißen^^)
      für den imperator
      http://awdsaef.mybrute.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cool_iven“ ()

Original von Christoph

Waaaghbikaz sind Dank W6,

W5 meinst Du, 6 hat nur der Waaghboss auf Bike :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      OK, was jetzt folgt sind allesamt Sachen die ich machen würde wenns meine Liste wäre und ohne Rücksicht auf deine persönlichen Vorlieben und deine Miniaturensammlung.

Bin kein großer Fan vom 2.Warboss. Auch bei so großen Spielen finde ich einen zweiten fighty Anführer etwas fragwürdig. Also wenn du dich nicht in ultracompetitive Kreisen bewegst würd ich lieber was Lustiges nehmen wie einen Warphead. In einem Mob Shootaboys kann der wirklich gut funktionieren.

Ich würde Bossen in Boyzmobs, Stormboysmobs, Kommandomobs und Bikamobs IMMER ungeschaut eine Energieklaue und eine Trophäenstange geben.

Beim Bossmob kannst du finde ich ein paar fette Spaltaz einsparen. Gib stattdessen einem Boss eine Energieklaue.

Brauchen die Shootaboys wirklich die Stikkbombs? Das wären 40 Punkte die du dir sparst. Für die Punkte würde ich etwas auf die Killabots stecken was mehr Wumms hat. Bazukkas z.B. oder Grotzukkas.

Wozu die Kombiwummen auf den Warbosses? Ich persönlich finde den Kombi-Gitbrenna um vieles praktischer.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

Ich würde...

1....dir empfehlen, einen 12erTrupp Boys mit Pickup zu streichen und die beiden 20er Trupps auf 30 Kameraden aufstocken.
      2....den zweiten Waaaghboss streichen und nen Big-Mek mit Schpezialkraftfeld einberufen. Der Deckungswurf wird vielen Orks (die du ja später im Nahkampf benötigst) das Leben retten.

Ansonsten sehr große vielseitige Armee, gefällt mir.