NEUE IG: Berechtigte Fragen zur Valküre

      Nur so nebeinbei: Das scouten steht doch gar nicht mehr zur diskussion oder? Dass man es darf kann man eindeutig mit dem RB nachvollziehen

      lediglich das base bleibt ungelöst. Und wenn ihc hier mal vorschlagen darf, das einfachste wäre es zum ein und aussteigen die Vogelperspektieve zu verwenden oder das base kurzzeitig zu entfernen bis es SOWEISO per Errata geklärt wird ;)
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      Original von Unkn0wn
      Nur so nebeinbei: Das scouten steht doch gar nicht mehr zur diskussion oder? Dass man es darf kann man eindeutig mit dem RB nachvollziehen

      lediglich das base bleibt ungelöst. Und wenn ihc hier mal vorschlagen darf, das einfachste wäre es zum ein und aussteigen die Vogelperspektieve zu verwenden oder das base kurzzeitig zu entfernen bis es SOWEISO per Errata geklärt wird ;)


      Einfachste Lösung wäre die Dinger zu verbieten :P :D Aber das sehen sicher einige nicht gerne *lol* :D

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Ich gebe zu dass ein Posting von jemanden der eine Email an GW geschrieben hat jetzt nicht ein bindendes Gesetz ist aber falls es war ist dann sieht man in welche Richtung GW ruled... für mich stellt sich die Frage ob das was für Scout gilt dann auch für Flankieren gilt also VAlk. flankiert und Squad die nicht flankieren kann darf nicht aussteigen?
      I have nothing left, but destruction....

      Nie mehr hatschn!
      Es wird selbst dann (wenn es rein 2D betrachtet wird) noch das Problem
      geben das die Modelle ja nicht UNTER der V aussteigen dürfen.

      Der einzige Platz ist hinten, zwischen den beiden Heckauslegern, nur dort
      bekommt man 10 Modelle (oder 8+ Waffenplattform ) innerhalb 2" um eine
      Luke hin ohne das ein oder mehrere Modelle mit den Bases UNTER einem
      Teil der V zu stehen.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

      naja nachdem die hintere Lucke RIEßig ist (nämlich so groß wie die einer Chimäre) bekommst du OHNE Probleme 10 Infantriemodelle dort hin, bei 8 Waffenplattformen gehen gar nicht bei Transportkapazität 12 aber ihc denke mal selbst 6 kann/wird ein problem werden

      cheers
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      Hallo zusammen,

      Die Situation ist doch folgende:

      Die Walküre ist regeltechnisch (schnell, antigrav)

      Für den Nahkampf bedeutet dies folgendes:

      "Das Base des Anitgravfarzeugs wird effektiv ignorriert, außer beim Angriff auf das Fahrzeug, in welchem Fall sich Modell ein Kontakt mit dem Rumpf oder dem Base des Fahrzeugs begeben können (oder beides)" S. 71 Abs. 2 WH40k Regebuch

      Also kann man die Walküre im Nahkampf attackieren auch wenn sie auf dem Flugbase steth. Des Weiteren sei beachtet, dass
      "ein Antigravfahrzeug am ende seiner Bewegung auf dem Spieltisch landen und dort verbleiben muss" S.71 Abs. 3 WH40K Regelbuch.
      D.h. in wirklichkeit befindet sich die Walküre am ende ihrer Bewegung gar nicht mehr in der Luft. Die große Base ist also wirklich nur dafür da, dass es netter aussieht.

      Der Absatz klärt auch das Problem mit dem Aussteigen. Die Walküre ist am Boden und die Truppen können hinten und zur Seite aussteigen, dass sich dadurch modelle unter dem Hechleitwerk oder den Tragflächen befinden können ist wohl unvermeidbar. Hier sollte man einfach den Gesunden Menschenverstand einschalten und die Walküre entweder vom Flugbase nehmen oder die Truppen einfach hinten und seitlich um das Flugbase herum aufstellen.

      Schwieriger siehts da schon mit der LOS beim Beschuss oder Schießen aus.
      Qui desiderat pacem, bellum praeparat - Wer Frieden wünscht, der bereite den Krieg!
      "ein Antigravfahrzeug am ende seiner Bewegung auf dem Spieltisch landen und dort verbleiben muss"

      Hmm ich würde sagen nein. Im Englischen RB steht nur beschrieben dass man das Modell auf den Tisch setzen muss, da mans nicht mitten in der Luft schweben lassen kann.
      Wenn man die Base entfernen müsste würde das explizit drin stehen, so wie beim shooting at Absatz.
      Im Gegenteil, man darf bei Antigrav Fahrzeugen das Base nur entfernen wenn sie Lahmgelegt/Wrack sind. "Landen" Bezieht sich darauf das man das Modell inkl. Base auf den Tisch stellen muss und es nicht "über" dem Tisch schweben darf (zB durch halten, Seilzug, Magie, ... :P ).
      Vielleicht eine Anregung?

      Q: What do I measure from when firing at, disembarking from, or passing near a Valkyrie and Vendetta?
      A: For the purposes of armor facing, disembarking, and the 1" rule, only count the hull of the vehicle -- ignore the tail and wings. For determining range to the model, use the model as normal. Ignore the height of the model when embarking or disembarking; models get in and out of Valkyries and Vendettas at the height of the base.

      Quelle: BoLs
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      für wow turniere wie folgt:

      Aussteigen wird von oben betrachtet:
      -innerhalb 2" (2D) horizontal um die Ausstiegsluken
      -kein Modell darf seine Ausstiegsbewegung UNTER der V beenden (von oben betrachtet)
      -Koherenz muss eingehalten werden

      Nahkämpfe gegen die V werden genauso abgehandelt oder gegen das Base
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.