rechtschreibung im forum

rechtschreibung im forum

guten abend!

da ich hier eigentlich nur mehr mitlese anstatt selber zu posten fällt mir das thema vielleicht besonders auf!

ich verzichte selber auf groß / kleinschreibung (JA DAS ß IST ABSICHT)!!!

was hier aber teilweise ins forum gepostet wird lässt mir die grausbirn aufsteigen! :D
      ich will hier keinen schimpfen oder was aber bitte - ich glaube es ist nicht zuviel verlangt wenigstens ein bisschen auf die eigene rechtschreibung zu schauen!

ein paar fehler sind ja wohl jedem wurscht - aber wenn man teilweise komplett auf satzzeichen verzichtet oder man dieverse beiträge kaum mehr lesen kann wirds "schiach" (und drüberhinais echt mühsam zu lesen)!

obwohl`s manchmal recht amüsant ist... :D

jetzt dürfen mich die grossen studierten und gelehrten wieder zerfleischen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_todmacher“ ()

RE: rechtschreibung im forum

Morgn

Original von der_todmacher
      groß / kleinschreibung

Groß-/Kleinschreibung

dieverse

diverse

drüberhinais

darüberhinaus

Du hast es provoziert ;)

Nein, ich gebe dir Recht, es ist in vielen Fällen eine Qual. Rechtschreibung ist kein Schmäh, der von Unterrichtsministern erdacht wurde, um Schüler zu quälen, sondern ein wichtiger Bestandteil geschriebener Sprache. Wenn man hin und wieder aus Schlamperei den einen oder anderen Fehler einbaut, ist das überhaupt kein Problem, aber es stimmt schon, dass der eine oder Andere Post eigentlich eine Beleidigung der User darstellt. Allerdings verstehe ich auch die Kleinschreib-Fetischisten nicht, denn zu faul, um auf Shift zu drücken, kann man ja nicht sein. Allerdings ist das bei wetem weniger wichtig, als die Benutzung von halbwegs passenden Satzzeichen und andere fundamentale Bestandteile der Schriftsprache.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ja turin erwischt!
      ich bin auch kein experte wie man leicht erkennt... :P!

das mit der shift taste ist bei mir leicht erklärt - mir fehlen ganz einfach eineinhalb finger und es schreibt sich so einfach besser / schneller... (die restlichen finger brauch ich für die knöpfe mit den buchstaben drauf... :D)

aber zurück zum thema
      nochmal ich will keinen angreifen oder sonst was - nur win bisschen drüberlesen währ halt manchmal echt nicht schlecht!

ich schaffe es trotz fehlender finger HALBWEGS leserlich zu schreiben - was man leider von diversen usern GERADE IM 40K TEIL oft nicht sieht!

das tut ja manchmal schon weh in den augen... :rolleyes:
      Momentan krebsen ja zwei absolute Spezialisten für Linksschreibung im 40k-Bereich. Deren Postings bereiten mir definitiv Schmerzen.

Alles klein geschrieben, keinerlei Satzzeichen, verstümmelte Wörter, Rechtschreibfehler und pro Posting gefühlte 4 richtig geschriebene Worte...

Für jene, die den Thread versäumt haben:

Profis unter sich....

Falls sie an Legasthenie leiden, ist es zu verstehen...
      Falls nicht, zurück an den Start.
      "Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt.
      Herr K. antwortete: "Ich hab viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
      [Bertolt Brecht: Geschichten vom Herrn Keuner]
      dass der eine oder Andere Post

ein oder "andere" Post :P

Rechtschreibung ist kein Schmäh, der von Unterrichtsministern erdacht wurde, um Schüler zu quälen, sondern ein wichtiger Bestandteil geschriebener Sprache.

Äh-Äh! Rechtschreibung IST etwas Aufoktroyiertes. Mag gut oder schlecht sein, erzwungen ist sie aber auf jeden Fall. Und gar so lange ist eine einheitliche Rechtschreibung auch nicht her. ;)

Trotzdem muss ich dir recht geben, ein Text mit gelungener Rechtschreibe ist viel schöner zu lesen. So wie die Verwendung solcher Kleinigkeiten wie Satzzeichen.
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Oh Mann, Leute, könntet ihr bitte beim nächsten Mal solche Artikel, bzw. die Verlinkung dazu mit einem Warnhinweis kennzeichenen, dass der Inhalt nachhaltig die Gesundheit schädigen könnte? :P

Jene ruhmreiche Diskusssion hätte ich doch fast übersehen, aber dank dem Link hab ichs doch mitbekommen. Ich hoffe ich kann meine Angst überwinden und jemals wieder ein Forum lesen... :D :D :D
      Morgn

Original von T?rin Túrambar
      Rechtschreibung ist kein Schmäh, der von Unterrichtsministern erdacht wurde, um Schüler zu quälen, sondern ein wichtiger Bestandteil geschriebener Sprache.

Original von Tanzbär
      Äh-Äh! Rechtschreibung IST etwas Aufoktroyiertes. Mag gut oder schlecht sein, erzwungen ist sie aber auf jeden Fall. Und gar so lange ist eine einheitliche Rechtschreibung auch nicht her. ;)

Tja, du hast zwar eine nette Rechtschreibung, aber der Inhalt ist dir wohl entgangen bzw hast du ihn missverstanden. Zurück an den Start, und neu lesen ;)

PS: Der "Anlass-Thread" ist wirklich warnhinweisbedürftig :( Der zweite Post las sich Anfangs ja ganz... akzeptabel (im Vergleich zum Eröffnungspost), bis ich bemerkt habe, dass das erste... "Satzzeichen" nicht nach dem ersten (Teil-)Satz kommt, sondern in Zeile 4 in Form von

^^
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von ibrox
      was ich nicht beherrsche kann ich nicht beeinflussen ;)

Aber sollte man dann nicht auch die Finger davon lassen? ;)
      Herr K. antwortete: "Ich hab viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
      Schliesse mich der allgemeinheit an. (dh der allgemeinen Meinung die zu meiner meinung konform geht) :D :D :D

es muss hier nicht alles bis aufs i tüpfelchen stimmen aber die posts sollten "sauber lesbar" sein.

und ja auch mir sind die beiden ähm ...... mir fällt grad nix passendes ein das vernichtend genug ist um ihren schreibstil zu beschreiben, aufgefallen.

zusätzlich haben sie die angewohnheit mit vielen posts wenig zu sagen. :rolleyes:

jm2c
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Rechtschreibung gibts im Internet nicht, solange man zumindest noch den Sinn verstehen kann.

Wobei Armee mit "mm" schon a bissl weh tut. :D
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Ich fühle mich nicht angegriffen, aber doch mit angesprochen. Ich bin auch einer, der sehr gerne Wortstaben verbuchselt, Wörter verkrüppelt, oder sonstigen Dreck verbricht :D

ABER,..... schon mal dran gedacht das sehr viele in der Schule sitzen, in der Arbeit, auf der Uni, wo auch immer wo ein Foren Besuch nicht unbedingt gern gesehen wird und die Zeit äusserst knapp ist ?

Da hat man einfach nicht die Zeit Korrektur zu lesen oder Fehlern nachzulaufen.....

Die wenigsten machen das absichtlich aber wenn dies für den einen oder anderen ein Problem darstellen sollte, oder er sich gestört fühlt, empfehle ich Buch- oder Philosophie Foren ;)

Meine 2 Cents.....

Lg

P.S Wer im Glashaus sitzt sollte keines falls mit Steinen werfen :D
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Morgn

Original von Guthwine
      Rechtschreibung gibts im Internet nicht, solange man zumindest noch den Sinn verstehen kann.

Stimmt so nicht. Rechtschreibung gibt es überall, wo geschrieben wird, aber im Internet ist man wesentlich toleranter. Von Zeit zu Zeit mal vertippen und dadurch ein 'nicht' zu einem 'nciht' werden zu lassen, kann passieren, jedoch so vollkommen falsch zu schreiben, dass mir meine Augen nachher Schmerzen (das Beispiel 'Armme' ist ziemlich gut), ist inakzeptabel, auch wenn man den Sinn versteht.
      langsamer Maler

Original von Wintics
      ABER,..... schon mal dran gedacht das sehr viele in der Schule sitzen, in der Arbeit, auf der Uni, wo auch immer wo ein Foren Besuch nicht unbedingt gern gesehen wird und die Zeit äusserst knapp ist ?

Da hat man einfach nicht die Zeit Korrektur zu lesen oder Fehlern nachzulaufen.....

Tippfehler können ja mal passieren, aber zu wenig Zeit für Rechtschreibung und Grammatik halte ich für eine sehr schwache Ausrede. Immerhin sollten (Konjunktiv!) das Dinge sein, über die man sich beim Schreiben praktisch keine Gedanken mehr machen braucht.
      Aber ich denke, da kommt einfach der Umstand dazu, dass es dem ein oder anderen nicht gut genug beigebracht wurde...

Im Endeffekt gelten sowieso nur die Rules of the Internet #8 & #9... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asmodai“ ()

Original von Asmodai
      Im Endeffekt gelten sowieso nur die Rules of the Internet #8 & #9... ;)

wobei aber die wichtigste noch immer die 34 ist 8)

Back to topic:

Wenn man ein Wort konsequent falsch schreibt, kann man davon ausgehen, daß der Betreffende keinem Flüchtigkeitsfehler bzw. Tippfehler erlegen ist, sondern Unkenntnis dahintersteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MadFred“ ()

Keine Zeit zum ordentlich Posten....hahaha....wenn man keine Zeit hat sollte man sich aufs Lesen beschränken und nicht den anderen Zeit klauen mit einem Beitrag der nur durch 25maliges Lesen verstanden werden kann.

Also: Keine Ausreden hier. Deutsche Sprache- deutsche Rechtschreibung. Wenn ich meinen Post beim nächsten Mal lese und Fehler finde korrigier ich ihn halt... So Wurscht können einem die Anderen ja nicht sein, sonst würden ich ja nicht mit Ihnen kommunzieren wollen.

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."