Regelfragen 40k

      Regelfragen 40k

      Hallo!

      Beim letzten (ersten) Spiel sind ein paar Fragen aufgetaucht:

      1. Dürfen Einheiten, die aus ihrem Serpent ausgestiegen sind unter diesem durchsehen und feuern?

      2. Erhalten Einheiten, die von diesen Modellen beschossen werden einen Deckungswurf, weil der Serpent im Weg steht?

      3. Wie weit darf sich ein Serpent bzw. jeglicher Eldar Panzer bewegen und dabei womit /wieviele Waffen feuern? Wann darf er noch seine Passagiere ausladen?


      Danke schonmal im Voraus!

      lg Markus
      ad 1) Seit der 5. Edition gilt TLOS. Früher konnte man problemlos unten durchballern.
      ad 2) Ja, beschossene Einheiten erhalten einen Deckungswurf.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Ad 2) Würde ich abhängig machen von der Höhe des Flugbase(stangerls)
      Im Zweifelsfall 5+ Deckung .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      ad 2) Wenn ein Einheit dazwischen ist bekomme ich ja immer den Deckungswurf, oder? Glaube das so im Rgelbuch gelesen zu haben. Habe nur im Moment keines bei der Hand.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      nein, modelle dürfen andere modelle aus der eigenen einheit durchsehen.

      wenn dir aber modelle aus einer anderen einheit (freund oder feind) im weg stehen, und du nur einen teil der einheit siehst, die du beschießen willst, dann bekommt diese einheit einen deckungswurf. wenn du gar nichts von ihr siehst, dann kannst du sie nicht beschießen.

      hier sei aber anzumerken, dass waffen, bannerstangen und basegestaltung nicht als teil des modells zählen, wenn es darum geht, um das modell gesehen wird.d.h. siehst du nur die standarte des gegners, reicht das nicht um ihn zu beschießen.

      vergiss aber nicht, dass du nur ein modell aus der zieleinheit sehen und in reichweite haben musst, und es können alle anderen modelle auch getroffen werden.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      man muss zwischen AUSWAHL und EINHEIT unterscheiden.

      der serpent ist eine einheit und die asuryans jäger sind eine einheit. jede einheit gibt 1 killpoint, jede einheit kann sich unabhängig voneinander bewegen, jede einheit kann man unabhängig voneinander als ziel auswählen etc.

      ABER: der serpent und die asuryans jäger sind eine AUSWAHL (in dem fall standard), d.h. wenn ich beide in meine armee aufnehme, dann verbrauchen sie einen standard-slot meines armeeorganisationsplanes. da man 6 standard-slots hat, könnte man 6 mal diese auswahl tätigen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Genau. Außerdem muss der Transporter in Einheitenformation bleiben und Treffer kannst du ihm auch zuteilen, wenn der Trupp beschossen wird! ;)

      Blah. Ein Transporter darf zusammen mit einer Einheit ausgewählt werden, ist aber natürlich kein Teil der Einheit. RB 67 ... unterscheidet sich von normalen Transportern nur dadurch, dass er zu Spielbeginn keine andere Einheit transportieren darf.
      post_count++

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

      ... unterscheidet sich von normalen Transportern nur dadurch, dass er zu Spielbeginn keine andere Einheit transportieren darf.


      Dürfte dann ein Serpent der zu Scorpionen gekauft wird zu beginn des spieles allein und leer am Feld stehen, während die Scorps Infiltrieren, bzw. als Reserve über die Flanke kommen?
      Heast , Inweda , I glaub I hob an Schas gschriebm.
      Geh hüf ma bitte !!

      :D :P 8)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      nein, weil sie eben nicht "eine Einheit" sind. Sie sind "zwei Einheiten, die als eine Auswahl gekauft werden".

      Man kann sie gemeinsam aufstellen, man kann sie aber auch getrennt aufstellen (und dabei wahlweise auch die Jungs scouten lassen und die Karre aufs Feld stellen).

      Aber: wenn das Fahrzeug scouten will, dann nur mit den Jungs drin;
      und wenn das Fahrzeug am Anfang aufgestellt wird, dann entweder leer oder mit der "zweiten Einheit aus derselben Auswahl" (also mit den Jungs für die es gekauft wurde) drinnen.