Warhammer Fluffbunny Tournament

      Warhammer Fluffbunny Tournament

      Es ist ein neues Format - von mir erfunden - und soll dem Warhammer Fantasy wieder den Platz im Hobby geben, den es verdient:

      es soll in erster Linie SPASS MACHEN !


      Das Ausmaximieren für Turniere und das Herumnörgeln wegen der Beschränkungen treiben mehr Leute vom WHFB weg, als Familie, Freundin und sonstige Odds-and-ends zusammen.

      Daher ist es ein Versuch - und ich hoffe, er gelingt.


      Die Ausschreibung:


      Tag: Samstag, 7.11.2009

      Zeit: 9.00 - 18.00 Uhr (circa, je nach Verlauf des Turniers)

      Location: Gasthaus "Zur Bahn", 5110 Oberndorf, Salzburger Strasse 44 (direkt am Lokalbahnhof)



      Armeen: Größe: 2.500 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt

      Komposition: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
      White Dwarf, die bis zum 1.11.2009 erschienen sind
      weiters gelten die Kriegerischen Horden und das Albion-Supplement
      sowie das Kislev-Supplement

      Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
      verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)

      Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
      jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
      Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
      Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
      Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig


      Bemalung: Bemalpflicht: JA - zu 100 %
      die Einheiten müssen kenntlich bemalt sein und bei Bedarf dem Gegner
      selbstverständlich Aufklärung gewährt werden


      Spiele: 3 Spiele gegen möglichst 3 verschiedene Gegner auf möglichst 3
      verschiedenen Geländen
      jeweils circa 2-1/4-tel Stunden Spielzeit (ausser 1. Runde)


      Auslosungen: 1. Runde: Home gegen Guests (soweit geht) 09.30 - 11.45 Uhr
      Mittagspause: 11.45 - 12.45 Uhr
      2. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc. 13.00 - 15.15 Uhr
      3. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc. 15.30 - 17.45 Uhr

      Ausnahmen: keiner spielt mehr als 1x gegen denselben Gegner



      Gelände: es wird wieder mit fertigen Themengelände gespielt (Zulosung)
      wobei die Gelände standardisiert aufgestellt werden + 1 - 2 Themenstücke


      Startgebühren: Alle ohne Ausnahme Euro 10,-


      Meldeschluss: Freitag, 30.10.2008,
      Startgeld + Armeeliste müssen vorliegen
      sonst werden diejenigen gnadenlos von der Liste gestrichen und die
      Ersatzspieler kommen zum Einsatz !

      Achtung: begrenzte Anzahl Startplätze (max. 11 Spieltische) = max. 22 Spieler !!
      es wird eine Reserve-Liste geführt, sowie eine Liste der Springer



      Preise: Fluffbunny (Armee)
      Crazyest Player of this Tournament
      Best Looking Army
      Trostpreis für den letzten Platz
      sowie 3 Preise, verlost unter den restlichen Teilnehmern (ausser Platz 1 - 3)
      die Ränge (1. - 3. etc) dienen nur für Allez-Les-Bleues und T3




      Schiedsrichter: 2 Schiedsrichter vom Comitatus


      Springer: euer Cid



      Verpflegung: da uns der Wirt den Saal gegen Konsumation zur Verfügung stellt, ersuche ich alle
      Teilnehmer, keine Getränke oder Speisen mitzubringen; Schokolade oder ähnliches stellt
      kein Problem dar
      Mitbringer von Bierdosen etc. wie im Frühjahr werden diesesmal ausnahmslos vom Turnier
      ausgeschlossen, da sonst die Veranstalter wiederum den gesamten Müll entsorgen müssen !




      Bewertung:

      a) Siegpunkte maximal 60 aus drei Spielen
      b) Missionen / Szenarien variabel
      c) Fairplay / Cheater - Points variabel






      -> Szenarien:

      1. Runde: Take and Hold drei Objekte, eins im Zentrum des Spielfeldes, je eins in der eigenen
      Aufstellungszone, nur mit Einheiten mit Fahnen einzunehmen
      zählt für den Spieler, der mehr an Unit Points direkt am Objekt hat
      verweigern kann jede gegnerische Einheit, die noch die Minimalstärke hat
      Sieger erhält 6 Siegpunkte, bei Unentschieden je 3


      2. Runde: Vendetta 2 verfeindete HQ-Charaktäre benennen, gegenseitig killen = 5 Siegpunkte
      solllte nicht der General sein, ausser er ist das einzige Charaktermodell


      3. Runde: Killing Fields für jeder gegnerische Einheit, die komplett ausgelöscht wird, gibt es
      50 Punkte extra, aber keine Missions-/Szenario-Punkte


      Aufstellung: ausschließlich: offene Feldschlacht (siehe Regelbuch)







      a) Siegpunkte-Tabelle:

      Unterschied Sieger : Verlierer

      0 - 249 10 : 10
      250 - 499 11 : 9
      500 - 749 12 : 8
      750 - 999 13 : 7
      1.000 - 1.249 14 : 6
      1.250 - 1.499 15 : 5
      1.500 - 1.749 16 : 4
      1.750 - 1.999 17 : 3
      2.000 - 2.249 18 : 2
      2.250 - 2.499 19 : 1
      2.500 + 20 : 0
      Missionen/Szenarien zusätzlich




      b) Bemal-Wertung: die Bemalwertung wird erst auf dem Turnier bekanntgegeben
      ein Demo-Base ist nicht vonnöten, kann aber bei Gleichstand den Bemal-Sieg bringen
      Best Looking Army bedeutet aber auch, daß eine Einheitlichkeit genauso gewinnen kann, wie
      das totale Wirrwarr



      c) Fair-Play: eine eigene Wertung:
      Foul-Play / Cheating / Beschiss -1 Punkt pro Anlass
      Schreiereien/Streitereien -1 Punkt pro Anlass
      Rule-Mongering / Regelbiegen -1 Punkt pro Anlass
      Verzögern / Stören -1 Punkt pro Anlass

      alle diese Punkte werden vom Oberschiedsrichter verwarnt und können
      zusätzlich mit Turnier-Ausschluss bestraft werden

      extreme Regel-Unkenntnis und damit verbundenes Verzögern aufgrund andauerndem
      Nachlesen zählt auch als Verzögerungstaktik
      die Kenntnis der Legends-Grundregeln und der seiner eigenen Armee wird vorausgesetzt

      da im Saal und an den Spieltischen Rauchverbot herrscht, sind Rauchpausen
      Vereinbarungssache zwischen den beiden Spielern
      das dauernden Hinauslaufen, um seinem Zwang zu frönen, wird auch als Verzögerungstaktik
      gewertet und im Falle der Beschwerde entsprechend einberechnet



      d) Gegnerwertung: jeder Spieler erhält am Ende des Turniers drei Zettel und hat insgesamt 5 Punkte zur Verfügung
      diese können unter den drei Gegner aufgeteilt werden, je nachdem, wieviel Spaß er gemacht
      hat, wie Armee-getreu er gespielt hat, etc.
      minimal 0 Punkte, maximal 5 Punkte sind zu vergeben

      der Spieler mit den meisten Punkten erhäkt den "Craziest-Player"-Preis





      Armeekomposition


      Das Turnier steht unter dem Motto: FLUFFBUNNYS

      Dementsprechend EINGESCHRÄNKT sind auch die Rahmenbedingungen.


      -> Beschränkungen: absolut keine !



      Die Armeen sollen dem Geist der jeweiligen Armee entsprechen, ihn wiederspiegeln - je originärer, irrer und
      ausgefallener, desto besser.

      Die Armeen MÜSSEN ein Thema haben - z.B: der Artillerietrain von Nuln, der Kreuzzug der Sigmariten,
      die Nachtgoblinarmee von 8-Gipfel, etc. - und dahingehend aufgebaut sein,
      sowie ein kurze schriftlich beizulegende Beschreibung dieses Themas beinhalten

      Zudem behält sich die Orga vor, Turnier-optimierte oder ausgereizte Armeen kommentarlos abzulehnen, da sie
      nicht dem Geist des Turniers entsprechen.

      Denn bei diesem "Turnier" geht es nicht um den Turniersieg, sondern um den puren Spaß am Warhammer, und den
      versuchen wir SO zurückzuholen.


      Beispiele für Fluffbunnys:

      eine Nachtgoblinarmee mit vielen Squigherden und Trollen
      eine bretonische Kreuzzugsarmee - viele fahrende Ritter, Questritter und Pilger + Reliquie
      eine reine Korsarenarmee der Dunkelelfen
      eine Waldgeisterarmee der Waldelfen (nahezu Null Beschuß)
      eine Zwergen-Slayer-Armee
      eine Dämonen-Horden-Armee einer einzigen Gottheit, infanterielastig
      eine Armee der Ghoulkönige, schwer Ghoul-lastig
      eine Armee der Sigmariten mit möglichst vielen Milizen und reliqiösen Fanatikern
      u.v.a.m.


      Besondere Chars sind natürlich auch zugelassen, werden aber von der Orga genau betrachtet (hinsichtlich der
      oben angesprochenen Ausgewogenheit der Armeen)


      auch an dieser Stelle erinnere ich an die 100%-ige Bemalpflicht

      auch DAS entspricht dem Geist des Warhammer Fantasy Battle und vor allem diesem Turnier

      nur grundierte oder spärlich angestrichene Miniaturen werden kommentarlos entfernt













      Ablauf der Spiele

      a) gemeinsames Besprechen des Spielfeldes (Sichtlinien, Hindernisse, etc.)

      b) Auswürfeln 1: Auswahl der Spielfeldseiten

      c) Auswürfeln 2: Zaubersprüche

      d) Auswürfeln 3: wer beginnt aufzustellen

      e) Aufstellen

      f) Auswürfeln 4: 1. Spielzug

      g) gegenseitiges Vorstellen der Armeen (Charaktäre, Truppentypen, etc.)

      h) Aufstellen eines Rundenzählers

      i) Shake-hands

      j) Aftermath: a) Shake-hands

      b) gemeinsames Berechnen der Siegpunkte, Notieren derselben und
      Weitergabe an den Schiedsrichter

      c) das Spielfeld sollte so hinterlassen werden, wie es aufgebaut war,
      damit jeder Spieler gleiche Voraussetzungen vorfindet
      .....meine Damen und Herren, ich bitte um *Trommelwirbel* einen riesen Applaus für diese fantastische Idee!!!!!!!!!!!!

      Das ist wirklich eine tolle Idee für ein Turnier, bin echt schon richtig gespannt, wie viele schöne Themenarmeen da zusammenkommen werden.

      Ich schon mal Fix dabei, muss mir nur noch überlegen, welche Armee ich mitnehme....*Armeebücher ausgrab und drin rum Blätter*
      super idee! bin dabei!
      aber....

      Gelände: es wird wieder mit fertigen Themengelände gespielt (Zulosung) wobei die Gelände standardisiert aufgestellt werden + 1 - 2 Themenstücke


      wiso keine "echten themengelände..zb Dschungel etz.? ich fänds lustiger

      -> Szenarien: 1. Runde: Take and Hold drei Objekte, eins im Zentrum des Spielfeldes, je eins in der eigenen Aufstellungszone, nur mit Einheiten mit Fahnen einzunehmen zählt für den Spieler, der mehr an Unit Points direkt am Objekt hat verweigern kann jede gegnerische Einheit, die noch die Minimalstärke hat Sieger erhält 6 Siegpunkte, bei Unentschieden je 3 2. Runde: Vendetta 2 verfeindete HQ-Charaktäre benennen, gegenseitig killen = 5 Siegpunkte solllte nicht der General sein, ausser er ist das einzige Charaktermodell 3. Runde: Killing Fields für jeder gegnerische Einheit, die komplett ausgelöscht wird, gibt es 50 Punkte extra, aber keine Missions-/Szenario-Punkte Aufstellung: ausschließlich: offene Feldschlacht (siehe Regelbuch)


      LAAAAANGWEILIG Imer das gleiche....ich lass mir was einfallen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mister Ich“ ()

      lässig, lässig, was man da so findet wenn man in anderen foren "rumschnurkt" ;)

      ist dieses Turnier etwas comitatus-internes oder ists erlaubt mit meiner Zwergen Entsatzmacht von süden her anzurücken?

      Turnier würd mich stark interessieren und wenn interesse an großer teilnehmerzahl besteht denke ich könnt ich mal a bissl werbung bei den black lions und/oder frosties machen.

      lg
      Feiti
      @ Cid: Ich glaub es wäre sinnvoll, wenn die Spieler ankündigen, mit was für Armeen und Besonderen Chars sie spielen.

      Halt nur zwecks der vielfalt, dass es nicht passiert dass sich Grimgorks Horde mit Grimgorks Horde prügeln muss (Oder Karl Franz von Karl Franz erschlagen wird oder sich 5 Khorne-Dämonenarmeen mit 5 Slayerheeren rumschlagen)

      Ich Mach da mal den Anfang, habs mir schon fix vorgenommen mit Tehenhauin und seiner Skinkarmee aufzukreuzen (Die Belagerer von Qetza).

      Hoffe, es gibt nen Spieler, der Nurglitsch mit seinem Seuchenklan spielt :D
      Oha, das hört sich sehr interessant an. Werd mir etwas überlegen und die anderen mal fragen.

      Walter du hörst nächste Woche von mir.

      Was mach ich nur was tu ich blos.... Muß ich mir was überlegen.

      Wildorkwaagh? Imperiale Infanterie ohne Kav und Art?
      Goblins? Skinkarmee? Gnoblars?....

      Oh mann, da werden meine grauen Gehirnzellen aber rauchen. Einzig die Bemalpflicht ist ein dorn im Auge. Mal sehen.
      Das Oerty: Für alles zu haben aber für nichts zu gebrauchen!
      @ Cid: Sorry, ich weis ich hab mir gestern sicher keine Freunde mit meinem Grant gemacht, aber jetzt erst ist mir aufgefallen, dass ich am 7.11. leider nicht zum Fluffbunnysturnier kommen kann (Geburtstagsfeier meiner Mutter)

      Ja ich weis, 10 Kilo Asche auf mein Haupt, ich ärger mich eh sehr deswegen, ich glaub ich komm wirklich nie mehr zum spielen.

      So ne schei*e aber auch

      (Obwohl, so wie ich mein Glück kenne, wären für mich die Spiele beim FB sicher auch nur flops geworden....)