CSM tactix - ork nobz?

CSM tactix - ork nobz?

Ich habe schon Paar mal gegen orks gespielt, und würde gerne paar Tips hören, was man mit Chaos gegen die Ork "Boss Bikers" machen kann.
      Sie haben 4+ rüster, 4+ decker (3+ nach turbo boost), 5+ retter, feel no pain, T4(5) (warboss hat T5(6) !!!), 2 Lebenspunkte, und fast immer 2-4 e-Klauen (=Faust) und den rest S6, und sind meistens zu sibt (inkl. Warboss).

Also normaleweise 14 Lebenspunkte mit 4+/4+, T5, und im Nachkampf ziemlich gefährlich.

Habe schon manche sachen probiert, aber erfolgslos. Termis, Oblis, Horde, Lash...

Also wenn wer eine Idee hat, ist willkommen.

Ash
      Tzeentch has changed your life.
      Save Changes? Yes - No - Cancel

Der Ungar
      binn mir nicht sicher obs funktioniert aber wie wärs mit:

varA: viele kleine wunden>> standardtrupps mit boltern / dämonenhorde im nk

VarB: instant schablone>> vindicator S10 DS2

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Das Bossbikermob ist eine der Schlagkräftigsten Einheiten in 40K, aber auch sehr teuer.

Alles was Autokill macht und DS1 oder DS2 hat ignoriert feal no Pain. Bedenke das schon ab Stärke 8 Autokill ist da bei Bikes für Autokill der normale Wiederstandswert genommen wird (oder verwechsele ich das jetzt mit der letzten Edit?)

Also Melter, Raketenwerfer, LK. Kampfgeschütz der Geißel, Vindikator, NK Terminatoren mit E-Faust....
      Der Tod ist nur der Anfang
      also ich als ork-spieler hab am meisten angst vor e-fäusten und vindicators, da die beiden autokillmachen und mehr als eine wunde ankommt. (am grindigsten sind 3 kyborgs die meine biker chargen, die zwar dabei sterben, aber den halben trupp mit sich nehmen)

melter und lk sind deswegen leiwand für mich, weil die leg ich einfach auf meinen waaghboss und nix passiert außer dass er eventuell einen lebenspunkt verliert.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      eine termieinheit reicht ansich um sie zumindest mehr als nur nervös zu machen,ebenso geissel,cybot...alles was im hth mit S8-10 herhaut ist übel. ich bin damals in bratislava von 2 bots,2 geisseln und 3 termis ausradiert worden.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Danke für die Tips.

Vindicator habe ich noch nicht probieren können, aber habe Angst, dass die 24" Zoll Reichweite nicht groß genug ist für Bikers die sich 12"-24" bewegen zu erwischen. Durchschnittlich habe ich nur eine Schussphase zum schiesen, bevor die im Nachkampf sind. Wenn ich kein Lash habe, trifft die Schablone normaleweise nur 2-3 Orks, die dann meistens (nach turbo boost) 3+ Decker haben. also ich kann mit einen Vindi dirchschnittlich eine Biker töten.
      Mit Lash kann es besser werden, wird ich probieren.

Cybot, Geisel:
      Die haben 3 Attacken, davon töte ich durchschnittlich einen Biker, und dann hauen ungefähr 10 oder 13 E-Fäuste zurück, mit KG 5 und S9-10. Damit ist meistens die Frontpanzerung von 12 geöffnet.

Oblis:
      Ok, hier habe ich (wenn wir den unrealistischen Fall nehmen, dass ich mit oblis - die langsam und entschlossen sind - die bikers angreifen kann) habe ich 9 E-Faust attacken. Erst hauen die Bikers ohne Fäuste hin, wo schon ein Obli sterben kann. Dann kommen meine 9 Fäuste, davon treffen 5, wunden 4, sterben 2-3 Bikers (warboss überlebt ein Faust-schaden). Und dann bringen die Orks meine Oblis um. Ich habe mit einen 225 Punkten einheit 3 orks weggeschaft, und kann mit die nicht schiesen, was ich wahrscheinlich sehr brauchen werde.

Termis:
      Damit ich die in der näche von die Bikers bringen kann, müssen sie in einen Landraider sitzen, also sind die zu fünft. 5 termi, alle champs, 5 spec nachkampf waffen, 5 combi waffen/schweren flammenwerfer, khorne ikon kosten 305 Punkte + Landraider. Ich nehme normaleweise 2 Fäuste und 3 clauen. Also dass sind dann 15 Clauenattacken beim ini 4 und 10 Faustattacken beim ini 1. Clauen machen 3 schaden (kein gleichausschalten, schaden sind verteilt), und dann mache ich 3 Faust schaden (wahrscheinlich stereben die verletzte). Und bekomme zurück 9 Großwaffen (S6) und 10 Fäusten. Von großwaffen stirbt einer Termi, von Fäusten sterben noch 4. Termis sind tot, habe hälfte vom Bikers getötet.

Von schären waffen.
      Ich habe keine Havocs mit 4 lascannons, sondern spiele Oblis und Landraiders, also schiese parallel mich 2LK. Davon wird einen vom Boss aufgenommen, die andere tötet vielleicht, aber die 3+ Deckung hat er immer noch.

Dakka?
      Ein Biker hat Wiederstand 4(5), 4+ rüstung, 4+ FnP. Also vom Bolter brauchte ich 18 Schüsse für eine Schaden zu machen. Also ein ganzen Einheit mit Schnellfeuer nimmt nur eine Lebenspunkt weg. Noise Marines vielleicht 2. Yaaaay! :)

Sollte ich vielleicht Abaddon probieren?
      Ini 5, S8, viele Attacken, ewiger Krieger. Greife den Einheit an begleitet von CSM, wo keine Faust und Warboss in der nähe ist, und dann hoffentlich töte ich genug.

Also wenn ich 2 Einheit Oblis oder termis hinschicken kann, kann ich die umbringen, und die nehmen einen ganzten und wahrscheinlich noch ein halben Einheit mit. Da verliere ich 450 Punkte.
      Wieviel kosten die Bikers?

Der Ungar
      lies dir nochmal die regeln von verwundungen und mehreren LPs durch iirc musst du immer ganze modelle entfernen und bei autokill must du ein gesundes modell entfernen.

vindicator kanst du durch eine opfereinheit schützen dH zwichen bikes und vindicator steht eine reihe standardmarines.

der ork hat sowieso einen 4+decker also keine veränderung.
      um den vindi zu erreichen muss er zuerst die tacktler chargen somit solltest du eine zwote schussphase bekommen. du musst nur erreichen das deine marines in seiner runde den nk verlassen.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      lies dir nochmal die regeln von verwundungen und mehreren LPs durch iirc musst du immer ganze modelle entfernen und bei autokill must du ein gesundes modell entfernen.

aber nur bei modellen, die gleich ausgerüstet sind. zB ogryns
      bei bossbikern kann man so viel variieren, dass sogar bei 10 modellen noch jeder unterschiedlich ist.

dadurch hat man den vorteil, dass sich wunden nicht übertragen. angenommen ich bekomm auf 4 bossbiker 5 plasmawunden und 15 bolterwunden, dann würde ich einem boss alle 5 plasmawunden geben und den anderen dreien jeweils 5 stück bolter.
      auch wenn der eine boss nur 1 von 5 deckungswürfen gegen das plasma schafft stirbt nur ein boss insgesamt, und nicht noch ein zweiter. das is der trick.

was auch gut funktionieren sollte sind dämonenprinzen mit warpzeit und große dämonen, weil die schneller sind, hohe stärke haben und keine rüstungen und feel no pain zulassen.

@ash: meine 6 bossbiker + 1 waaghboss, gegen die du bei der ÖMS gespielt hast (im 2ten spiel) haben 425 + 140 punkte gekostet.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

mhh vielleicht wär nen große Trupp Khorneberserker auch ne idee ...

wennst mit zb 8 +Champ in Kontak kommst hättest 32 S5 I5 Attacken ... und dann auch noch 5 Attacken vom Cheff mit Ewaffe oder Faust ...

da versemmelt er sicher einige ..
      The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!

—Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion
      berserker prallen ab,bringt nix-
      3 termis im angriff haben 9 attacken,töten 3-4 orks(!)und die kosten 100p ;) ansonsten spielen nicht viele 10er bossmob,sind ja doch(mit waaghboss) um die 850p aufwärts;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Das effektivste gegen Boss Biker ist mit abstand nen Trupp Termis mit E-Klauen und nem General in Termirüsi auch mit E-klauen. Nach möglichkeit denn gegner selbst angreifen.

Am besten stellt man nen Opfertrupp vor die Termis.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros
      5000pkt. Dark Angels (die komplette 5 Kompanie und teile des Deathwing)

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      OK, also masse Fäusten, das kann es schaffen.
      Naja, was solls, ich wollte eh viele Termis spielen! :)

Danke für alle Tipps!

PS: oder, nur für spass, bringe ich ein tzeentch sorcerer mit Gift of Chaos, und mache spawns von der Nobs! }:D

Der Ungar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashiquor“ ()

Was ist mit den Standard Spass der Chaoten ?

Einmal Lash mit 6-9 Kyborgs ? Bossbiker wegschieben (vorzugsweise Schieriges Gelände) und dann mit den Plasmakanonen drauf halten ?

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      plasmakanonen haben bei meine bossen wirklich nciht so derbe reingehaut wie ich das befürchtet hab. bei 3 schablonen hab ich im schnitt 1, maximal 2 lebenspunkte verloren.
      naja aber die Plasmakanonen machen mehr Schaden.

Ein Treffer PK macht bei "nur" 3 Bossbika Modellen unter der Schablone 3 potentielle Wunden. nach 4+ Save 1,5.

Ein Melter macht eine potentielle Wunde und nach 4+ 0,5.

Bei 2PK Treffer dementsprechend 3 Wunden
      Bei 2 Meltern eine Wunde bzw. 2 da Autokill.

Die PKs haben der Vorteil auch auf lange Distanz zu wirken, auf der man die Bossbiker im Idealfall ja auch halten will.
      Und die LK´s können ja trotzdem drauf ballern.

Ich finde die Lash sowieso ein sehr probates Mittel Sie auf Distanz zu halten. :P
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

@tom0184
      Also das mit dem Aufteilen stimmt so nicht ganz.

Ja man kann die Treffer Aufteilen, aber nicht so wie in deinem obigen Beispiel. Ich kann nicht hingehen und alle Plasmatreffer auf einen Orkboss geben oder einen Doc oder einen normalen Biker. Ich muss die verschiedenen Trefferstärken aufteilen nach Anzahl der Treffer. Bei deinem Beispiel: 4 Bossbiker mit 15 Plasmawunden und 15 Boltertreffer.
      Biker1: 2 Plasma, 4 Bolter
      Biker2: 1 Plasma, 4 Bolter
      Biker3: 1 Plasma, 4 Bolter
      Biker4: 1 Plasma, 3Bolter

Das einzige was die Aufteilung bringt laut Regeln, ist das ich für die unterschiedlichen Modelle extra würfeln darf. Sprich wenn ich eben eine 10er Einheit Bossbiker habe, dann kann ich jedem der Bossbiker einen Plasmatreffer geben und theoretisch wenn ich sauschlecht würfle 10 LP verlieren und trotzdem fahren noch immer 10 Bossbiker weiter, eben weil ich die Treffer aufteilen darf. Ansonsten währen das 5 tote Biker.

Ich habe es auch nicht gleich beim ersten mal lesen der Regeln kapiert was das bringt.

Anderes Beispiel: Tau 3 Suits mit 2 Shilddronen. 1 Chef und zwei normalos die gleich ausgerüstet sind.

So die kriegen sagen wir mal 3 Laserkanonen ab. Dann kann ich den Schilddronen 2 davon geben und eine gebe ich den normalen Kennies. Sagen wir ich versau zwei, 1 Drone und einmal der Kenny, dann stirbt mir die 1 Schilddrone und der Kenny hat noch einen Lebenspunkt (Sonderregel suit!). Wenn ich das nach 4th edition machen hätte müssen, dann hätte ich alle auf die schilddronen gewürfelt und nur die Dronen währen kaputt.

my 2cent
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Richard Cypher“ ()

lies nochmal genau im regelbuch, es steht nur "wounds" bzw. "verwundungen", nichts über stärke, durchschlag oder irgendwas anderes.

also alle meine turniergegner waren mit meiner regelinterpretation bisher einverstanden :D
      Original von Richard CypherIch kann nicht hingehen und alle Plasmatreffer auf einen Orkboss geben

Wieso nicht? Das RB spricht nur von der Anzahl der Treffer, da wird nicht nach DS oder S unterschieden. In deinem Beispiel
      Original von Richard Cypher5 Plasmawunden und 15 Boltertreffer.
      Biker1: 2 Plasma, 4 Bolter
      Biker2: 1 Plasma, 4 Bolter
      Biker3: 1 Plasma, 4 Bolter
      Biker4: 1 Plasma, 3Bolter

wärs mMn falsch verteilt, da Biker1 6 Treffer zugeteilt bekommen hat, Biker4 allerdings nur 4 Stück. Korrekt müssten alle 5 Treffer kriegen, mit welcher Waffe, ist dabei dem Regelbuch ziemlich egal.

... glaub ich zumindest ;)

Edit: Mist. Tom war schneller :)
      post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

Sorry Cypher, aber Tom hat recht.
      Es steht nicht im regelbuch (am wenigstens nicht in der englishe), dass du wie schaden pro typ gleichmässig aufteilen musst, nsondern das die anzahl der ausgerichtete schaden (unadhängig von stärke und DS) gleich wie möglich sein muss.
      Damit ist es möglich, dass einer alle 5 plazmaschüsse aufnimmt, und wenn keiner die selbe stats/rüstung hat, kann nur er davon sterben.

Laut 4te hättest du für alle schaden würfeln müssen, und dann entsprechende masse von figuren (lauf verlorene LPs) wegnehmen.

Jasokuhl
      Plazmacannon: nach Lash trifft man 4 bikers durchschnittlich mit kleiner schablone, wenn alle schaden machen nehmen sie 2 LPs weg (nach turbo boost nur 1), und du hast noch die gefahr das es überhitzt oder ganz abweicht.
      Mit LC machst du IK, also eine ist weg. Denke ist besser.

Leider kannst du die kaum mit Lash weghalten, denn (wenn alles klappt) bewegst du die 4W6 (durchschnittlich 14"), und die fahren 12"-24" oder 12"+6" angriff. Und nach turbo boost können sie nicht niederhaltet werden.

Vielleicht 9 oblis + 2mal chosen mit 5 melta? :D
      Ash

Der Ungar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashiquor“ ()