So, nachdem jetzt die ÖMS vorbei ist dachten wir uns das wir es einmal mit einem "Nicht-Turnier" versuchen. Was liegt also Näher als ein Grossgefecht mit mehreren tausend Punkten pro Seite? 
Generell sei noch angemerkt das dieses Event viel freier gestaltet ist als ein normales Turnier. Wenn ihr interessante Ideen habt die wir einbauen könnten (Missionen für Nebentische, ....) schickt sie uns einfach. Ähnlich funktioniert es bei den Armeen. Wie ihr unten lesen könnt bitten wir euch uns eure Vorstellung eurer Armee zu schicken. Wir werden also versuchen Spieler mit fluffig/netten/"normalen" Listen nicht gegen ausmaximierte Turnierarmeen spielen zu lassen (und umgekehrt).
Datum: 1.August.2009
Beginn: 10 Uhr
Ort: WoW-Clublokal Wien (siehe tabletopgames.org/wien.html)
Anmeldung: Mail an apokalypsewow@gmx.at
Eintritt: 3 Euro im vorraus, 5 Euro am Turniertag. Bezahlung bei Gregor (Wintics), Thomas (Invader), Richard (Chuck Horus) oder Martin (Codex Marine) im WoW bzw. Überweisung auf Konto (Konto Nummer wird nachgereicht)
Zu aller erst:
Dieses Event soll Spass machen. Es geht hier um kein Turnier, es geht nicht ums gewinnen. Das ist auch die Atmosphäre die wir uns als Organisatoren wünschen. Dementsprechend sollten auch die Armeelisten aufgebaut sein. Ja, man kann in Apokalypse 30 Kyborgs einsetzen. Nein, das ist nicht das was wir uns unter Spielspass vorstellen.
Denkt beim Armeelisten schreiben immer daran ob ihr gegen so eine Armee spielen wollt.Wenn die Antwort ein ?vielleicht? ist habt ihr etwas falsch gemacht.
Ablauf:
Es gibt einen Haupttisch auf dem pro Seite 3 Spieler beteiligt sind sowie mehrere Nebentische mit jeweils einem Spieler pro Seite. Alle Schlachten werden nach den Regeln für Apokalypse ausgetragen. Im Moment sind 4 Nebentische geplant, jedoch können wir bei Bedarf jederzeit auf bis zu 12 Nebentische erweitern.
Nebentische können, wie später bei den Nebentischmissionen erklärt, Einfluss auf den Haupttisch nehmen. Hier können 40k Apokalypse Schlachten gespielt werden, jedoch sind auch auf Wunsch Battlefleet Gothic oder Necromunda Spiele (oder jedes andere Spielsystem das passend erscheint) möglich.
Zur Anmelung:
Anmeldung erfolgt über apokalypsewow@gmx.at . Bitte gebt auch an wieviele Punkte ihr aufstellen könnt/wollt und eine ungefähre Vorstellung wie eure Apokalypse Armee aussehen wird. Beispielsweise ist es für uns wichtig ob ihr Kriegsmaschinen wie Titanen oder Gigantische Kreaturen einsetzen wollt oder ähnliches.
Beispiel:
"Ich würde gerne Imperiale Armee spielen und kann bis zu 5000 Punkte aufstellen. In meiner Armee wären 1 Baneblade, 1 Shadowsword und recht viele Panzer enthalten."
Da die Paarungen im vorraus erstellt werden, damit sich die Gegner über grosse Kriegsmaschinen etc. einig werden können (siehe unten), bitten wir sich nur anzumelden wenn man wirklich fix dabei ist.
Regeln:
Haupttisch Punktegrösse:
4000 Punkte pro Spieler + 1000 Punkte Reserve pro Spieler in Reserve
Nebentische Punktegrössen:
2000 Punkte pro Spieler + 1000 Punkte pro Spieler in Reserve
Anm.: Reserven: Das Bedeutet das jeder Spieler 1000 Punkte seiner Armee in Reserve halten MUSS, auch wenn die Regeln seines Codex etwas anderes besagen (bspw. Dämonen des Chaos).
Allgemeine Beschränkungen:
- Die Organisation behält sich das recht vor zu ?extreme? Listen abzulehnen. Falls jedoch beide Spieler mit "harten" Listen Spielen wollen (80 Bossbiker gegen 120 Moloche... oder ähnliches) werden wir sie natürlich nicht daran hindern.
- Keine TK Waffen ausser der Gegner setzt Titanen ein, nur nach Absprache
- Max. 1 Kampfverband pro Spieler.
- Max. 1 Strategische Option pro Spieler, egal welche Verbände gewählt sind. Absprache mit Gegner notwendig, da manche Strategische Optionen spielspassvernichtend sind.
- Es gilt WYSIWYG. Jedes Modell/Waffe muss genau das sein was sie darstellt. Bei mehreren tausend Punkten ist es sonst schwierig die Übersicht zu behalten.
- Max. 1 Kriegsmaschine/Gigantische Kreatur/Spezielle Grosse Dämonen von Forgeworld.
- Bei Kriegsmaschinen mit mehr als 3 Strukturpunkten/Gigantische Kreaturen mit mehr als 6 Lebenspunkten und Spezielle Grosse Dämonen nur in Absprache mit der Organisation erlaubt.
- Nur Standardauswahlen können Missionsziele halten.
- Forgeworld Modelle nach Absprache mit Gegner erlaubt.
Missionen
Haupttisch:
Apokalypse Spiel mit der Aufstellung nach Apokalypse, 6 Missionsziele. Siegespunkte werden kumulativ wie folgt berechnet:
Am Ende jedes Spielzugs werden die Missionsziele überprüft. Jedes Team bekommt für jeden gehaltenen Marker Siegespunkte in Höhe der Rundennummer.
Beispiel:
Runde 1: Am Ende hält sowohl A als auch B jeweils 2 Missionsziele. Damit steht es nun 2:2
Runde 2: Nun hat A 3 Missionsziele und B immer noch 2. Damit steht es nun 8:6
....
Nebentische:
Es gibt 3 Marker pro Tisch. Diese werden von der Organisation vor Spielbeginn aufgelegt. Jeder dieser Marker kann unterschiedliche Effekte haben. Die Effekte werden vom kontrollierenden Spieler abgehandelt und betreffen den Haupttisch. Je nach Effekt können die Auswirkungen am Haupttisch in unterschiedlichen Phasen auftreten. Man kontrolliert ein Missionsziel wenn man mit einer Standardauswahl innerhalb von 3? und sich kein Gegner innerhalb von 3? befindet
Tisch 1:
Pro Marker ein Geschützschuss auf den Haupttisch. Dieser besitzt das Profil S8 DS4, Geschützssperrfeuer, 5-Zoll-Schablone. Der Aufschlagspunkt wird, anders als im Regelbuch angegeben, mittels ?schätzen? ermittelt. D.h. Der kontrollierende Spieler muss am Apokalypse Tisch die Zielpunkte mittels eines Koordinatensystems angeben (z.B.: ?Von dieser Ecke, 20? nach oben, 40? nach rechts?). Dafür weicht das Geschütz nicht ab.
Effekt wird in der nächstmöglichen Schussphase am Haupttisch abgehandelt.
Tisch 2:
Pro Marker kann eine 6? Nebelwand auf den Haupttisch abgefeuert werden. Regeln siehe Apokalypse Regelbuch unter der Strategischen Option ?Nebelwand?. Der Nebelwand Marker wird wie bei Tisch 1 beschrieben platziert, der zweite innerhalb von 6?. Dann weichen beide Marker wie im Apokalypse Regelbuch beschrieben ab. Dazwischen entsteht dann die Nebelwand.
Effekt wird in der nächstmöglichen Schussphase am Haupttisch abgehandelt.
Tisch 3:
Es werden 3 Teleportmarker von der Organisation verteilt. Jeder Marker darf pro Zug nur von einer Einheit betreten werden, er muss dazu nicht ?kontrolliert? werden.
Jede Einheit von der mindestens ein Modell den Marker berührt wird auf 3+ auf den Haupttisch teleportiert. Dort gibt es 10 Marker die ?Teleportpeilsender? darstellen. Es wird zufällig ermittelt welcher dieser Marker als ?Ausgang? für die teleportierte Einheit verwendet wird. Die Einheit wird innerhalb von 6? um ihren ?Ausgang? aufgestellt und weicht nicht ab. Sollte die Einheit nicht platziert werden können wird ein anderer Ausgang ermittelt. Sie zählt als ob sie mit den Regeln für Schocktruppen ins Spiel gekommen wäre. Für den Rest des Spielzugs erhält sie einen 3+ Rettungswurf.
Das Blockieren der Marker durch ?draufstellen? ist nicht erlaubt. Jede Einheit die den Marker betritt muss versuchen zu teleportieren. Beachte das nicht mehr als eine Einheit pro Marker versuchen kann sich zu teleportieren.Wenn ein Transportfahrzeug mit einer Einheit den Marker verwenden will kann der kontrollierende Spieler entscheiden ob der transportierte Trupp oder das Fahrzeug teleportiert werden.
Effekt wird in der nächstmöglichen Bewegungsphase am Haupttisch abgehandelt.
Tisch 4:
Pro Marker der kontrolliert wird kann der kontrollierende Spieler einen Schuss eines Vindicare Assasinen am Haupttisch abgeben. Die Reichweite ist unbegrenzt und der Schuss kann von jedem beliebigen Punkt in der befreundeten Aufstellungszone abgefeuert werden. Deckungswürfe die durch Gelände entstehen sind nicht gestattet.
Als Ziel darf jedes sichtbare Modell das nicht im Nahkampf ist gewählt werden, auch wenn es normalerweise nicht anvisiert werden dürfte.
Der Schuss wird mit BF5 abgefeuert und hat das Profil S X, DS 2, Niederhalten, Gift (4+)
Dabei kann eine der drei folgenden Munitionstypen verwendet werden:
Schildbrecher: Der Schuss ignoriert Rettungswürfe.
Turbopenetrator: Der Schuss verursacht 2 Schadenspunkte beim Opfer. Wenn er auf ein Fahrzeug abgefeuert wird, hat er einen Durchschlag von 3W6.
Säuregeschoss: Der Schuss verwundet auf 2+.
Effekt wird in der nächstmöglichen Schussphase am Haupttisch abgehandelt.

Generell sei noch angemerkt das dieses Event viel freier gestaltet ist als ein normales Turnier. Wenn ihr interessante Ideen habt die wir einbauen könnten (Missionen für Nebentische, ....) schickt sie uns einfach. Ähnlich funktioniert es bei den Armeen. Wie ihr unten lesen könnt bitten wir euch uns eure Vorstellung eurer Armee zu schicken. Wir werden also versuchen Spieler mit fluffig/netten/"normalen" Listen nicht gegen ausmaximierte Turnierarmeen spielen zu lassen (und umgekehrt).
Datum: 1.August.2009
Beginn: 10 Uhr
Ort: WoW-Clublokal Wien (siehe tabletopgames.org/wien.html)
Anmeldung: Mail an apokalypsewow@gmx.at
Eintritt: 3 Euro im vorraus, 5 Euro am Turniertag. Bezahlung bei Gregor (Wintics), Thomas (Invader), Richard (Chuck Horus) oder Martin (Codex Marine) im WoW bzw. Überweisung auf Konto (Konto Nummer wird nachgereicht)
Zu aller erst:
Dieses Event soll Spass machen. Es geht hier um kein Turnier, es geht nicht ums gewinnen. Das ist auch die Atmosphäre die wir uns als Organisatoren wünschen. Dementsprechend sollten auch die Armeelisten aufgebaut sein. Ja, man kann in Apokalypse 30 Kyborgs einsetzen. Nein, das ist nicht das was wir uns unter Spielspass vorstellen.
Denkt beim Armeelisten schreiben immer daran ob ihr gegen so eine Armee spielen wollt.Wenn die Antwort ein ?vielleicht? ist habt ihr etwas falsch gemacht.
Ablauf:
Es gibt einen Haupttisch auf dem pro Seite 3 Spieler beteiligt sind sowie mehrere Nebentische mit jeweils einem Spieler pro Seite. Alle Schlachten werden nach den Regeln für Apokalypse ausgetragen. Im Moment sind 4 Nebentische geplant, jedoch können wir bei Bedarf jederzeit auf bis zu 12 Nebentische erweitern.
Nebentische können, wie später bei den Nebentischmissionen erklärt, Einfluss auf den Haupttisch nehmen. Hier können 40k Apokalypse Schlachten gespielt werden, jedoch sind auch auf Wunsch Battlefleet Gothic oder Necromunda Spiele (oder jedes andere Spielsystem das passend erscheint) möglich.
Zur Anmelung:
Anmeldung erfolgt über apokalypsewow@gmx.at . Bitte gebt auch an wieviele Punkte ihr aufstellen könnt/wollt und eine ungefähre Vorstellung wie eure Apokalypse Armee aussehen wird. Beispielsweise ist es für uns wichtig ob ihr Kriegsmaschinen wie Titanen oder Gigantische Kreaturen einsetzen wollt oder ähnliches.
Beispiel:
"Ich würde gerne Imperiale Armee spielen und kann bis zu 5000 Punkte aufstellen. In meiner Armee wären 1 Baneblade, 1 Shadowsword und recht viele Panzer enthalten."
Da die Paarungen im vorraus erstellt werden, damit sich die Gegner über grosse Kriegsmaschinen etc. einig werden können (siehe unten), bitten wir sich nur anzumelden wenn man wirklich fix dabei ist.
Regeln:
Haupttisch Punktegrösse:
4000 Punkte pro Spieler + 1000 Punkte Reserve pro Spieler in Reserve
Nebentische Punktegrössen:
2000 Punkte pro Spieler + 1000 Punkte pro Spieler in Reserve
Anm.: Reserven: Das Bedeutet das jeder Spieler 1000 Punkte seiner Armee in Reserve halten MUSS, auch wenn die Regeln seines Codex etwas anderes besagen (bspw. Dämonen des Chaos).
Allgemeine Beschränkungen:
- Die Organisation behält sich das recht vor zu ?extreme? Listen abzulehnen. Falls jedoch beide Spieler mit "harten" Listen Spielen wollen (80 Bossbiker gegen 120 Moloche... oder ähnliches) werden wir sie natürlich nicht daran hindern.
- Keine TK Waffen ausser der Gegner setzt Titanen ein, nur nach Absprache
- Max. 1 Kampfverband pro Spieler.
- Max. 1 Strategische Option pro Spieler, egal welche Verbände gewählt sind. Absprache mit Gegner notwendig, da manche Strategische Optionen spielspassvernichtend sind.
- Es gilt WYSIWYG. Jedes Modell/Waffe muss genau das sein was sie darstellt. Bei mehreren tausend Punkten ist es sonst schwierig die Übersicht zu behalten.
- Max. 1 Kriegsmaschine/Gigantische Kreatur/Spezielle Grosse Dämonen von Forgeworld.
- Bei Kriegsmaschinen mit mehr als 3 Strukturpunkten/Gigantische Kreaturen mit mehr als 6 Lebenspunkten und Spezielle Grosse Dämonen nur in Absprache mit der Organisation erlaubt.
- Nur Standardauswahlen können Missionsziele halten.
- Forgeworld Modelle nach Absprache mit Gegner erlaubt.
Missionen
Haupttisch:
Apokalypse Spiel mit der Aufstellung nach Apokalypse, 6 Missionsziele. Siegespunkte werden kumulativ wie folgt berechnet:
Am Ende jedes Spielzugs werden die Missionsziele überprüft. Jedes Team bekommt für jeden gehaltenen Marker Siegespunkte in Höhe der Rundennummer.
Beispiel:
Runde 1: Am Ende hält sowohl A als auch B jeweils 2 Missionsziele. Damit steht es nun 2:2
Runde 2: Nun hat A 3 Missionsziele und B immer noch 2. Damit steht es nun 8:6
....
Nebentische:
Es gibt 3 Marker pro Tisch. Diese werden von der Organisation vor Spielbeginn aufgelegt. Jeder dieser Marker kann unterschiedliche Effekte haben. Die Effekte werden vom kontrollierenden Spieler abgehandelt und betreffen den Haupttisch. Je nach Effekt können die Auswirkungen am Haupttisch in unterschiedlichen Phasen auftreten. Man kontrolliert ein Missionsziel wenn man mit einer Standardauswahl innerhalb von 3? und sich kein Gegner innerhalb von 3? befindet
Tisch 1:
Pro Marker ein Geschützschuss auf den Haupttisch. Dieser besitzt das Profil S8 DS4, Geschützssperrfeuer, 5-Zoll-Schablone. Der Aufschlagspunkt wird, anders als im Regelbuch angegeben, mittels ?schätzen? ermittelt. D.h. Der kontrollierende Spieler muss am Apokalypse Tisch die Zielpunkte mittels eines Koordinatensystems angeben (z.B.: ?Von dieser Ecke, 20? nach oben, 40? nach rechts?). Dafür weicht das Geschütz nicht ab.
Effekt wird in der nächstmöglichen Schussphase am Haupttisch abgehandelt.
Tisch 2:
Pro Marker kann eine 6? Nebelwand auf den Haupttisch abgefeuert werden. Regeln siehe Apokalypse Regelbuch unter der Strategischen Option ?Nebelwand?. Der Nebelwand Marker wird wie bei Tisch 1 beschrieben platziert, der zweite innerhalb von 6?. Dann weichen beide Marker wie im Apokalypse Regelbuch beschrieben ab. Dazwischen entsteht dann die Nebelwand.
Effekt wird in der nächstmöglichen Schussphase am Haupttisch abgehandelt.
Tisch 3:
Es werden 3 Teleportmarker von der Organisation verteilt. Jeder Marker darf pro Zug nur von einer Einheit betreten werden, er muss dazu nicht ?kontrolliert? werden.
Jede Einheit von der mindestens ein Modell den Marker berührt wird auf 3+ auf den Haupttisch teleportiert. Dort gibt es 10 Marker die ?Teleportpeilsender? darstellen. Es wird zufällig ermittelt welcher dieser Marker als ?Ausgang? für die teleportierte Einheit verwendet wird. Die Einheit wird innerhalb von 6? um ihren ?Ausgang? aufgestellt und weicht nicht ab. Sollte die Einheit nicht platziert werden können wird ein anderer Ausgang ermittelt. Sie zählt als ob sie mit den Regeln für Schocktruppen ins Spiel gekommen wäre. Für den Rest des Spielzugs erhält sie einen 3+ Rettungswurf.
Das Blockieren der Marker durch ?draufstellen? ist nicht erlaubt. Jede Einheit die den Marker betritt muss versuchen zu teleportieren. Beachte das nicht mehr als eine Einheit pro Marker versuchen kann sich zu teleportieren.Wenn ein Transportfahrzeug mit einer Einheit den Marker verwenden will kann der kontrollierende Spieler entscheiden ob der transportierte Trupp oder das Fahrzeug teleportiert werden.
Effekt wird in der nächstmöglichen Bewegungsphase am Haupttisch abgehandelt.
Tisch 4:
Pro Marker der kontrolliert wird kann der kontrollierende Spieler einen Schuss eines Vindicare Assasinen am Haupttisch abgeben. Die Reichweite ist unbegrenzt und der Schuss kann von jedem beliebigen Punkt in der befreundeten Aufstellungszone abgefeuert werden. Deckungswürfe die durch Gelände entstehen sind nicht gestattet.
Als Ziel darf jedes sichtbare Modell das nicht im Nahkampf ist gewählt werden, auch wenn es normalerweise nicht anvisiert werden dürfte.
Der Schuss wird mit BF5 abgefeuert und hat das Profil S X, DS 2, Niederhalten, Gift (4+)
Dabei kann eine der drei folgenden Munitionstypen verwendet werden:
Schildbrecher: Der Schuss ignoriert Rettungswürfe.
Turbopenetrator: Der Schuss verursacht 2 Schadenspunkte beim Opfer. Wenn er auf ein Fahrzeug abgefeuert wird, hat er einen Durchschlag von 3W6.
Säuregeschoss: Der Schuss verwundet auf 2+.
Effekt wird in der nächstmöglichen Schussphase am Haupttisch abgehandelt.
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