Neuling mit sonderbaren Fragen

Neuling mit sonderbaren Fragen

Hi Leute,

Ich habe mir zwecks der neugierde und um meinem Tabletop Arsenal ein zweites Spiel hinzuzufügen "Sturmlandung auf Black Reach" geholt.
      Soweit so gut nun habe ich mich durch das Regelwerk gekämpft und hab zuerstmal eine echt dumme Frage die ich mir aber trotz google und Forumssuche sowie nachlesen in den Regeln nicht beantworten konnte und zwar: Bleiben erzielte Verletzungen nach ende des Spielzugs erhalten oder nicht? Ich meine wenn eine z.b. 3 Treffer kriegt aber aus hausnummer 2 Modellen mit je 2 LPs besteht wird ein Modell entfernt und das zweite hat noch einen Treffer nur ist die Frage ob dieser Treffer bis zum ende des Spiels oder des Zuges ist?
      Die zweite dumme Frage ist einfach ob ich meine Minis im Farbschema irgendwelchen Regeln unterliege?

THX für jede Antwort.
      Warmaster
      Echsenmenschen Armee (2000 pkt und steigend)
      Warhammer
      40k Orks (in painting process)
      Space Wolves (in painting procress)

RE: Neuling mit sonderbaren Fragen

Wilkommen deim 40K! :)

Für Farbschemen gibt es keine Speilregeln. In verschieden Codexen gibt es sämtliche beispiele aber wenn du keine findest die dir gefällt, kannst du auch deine eigene erfinden.

Für meiste Armeen gibt es sogar keine Spielmässige unterschied zwischen die Clans/Sekten/Chaptern die von verschiedene Schemen dargestellt sein solten, aber es gibt Ausnamen, z.B. Space Wolfs (SM-Chapter) die auch eigene Codex haben.
      Diese spezielle Clans/Sekten/Chaptern haben aber meisten andere "Differencia Specifica" was die von anderen unterscheidet, meistens Dekorationen, also auch wenn du die Farkschema nicht übernimmst, kannst du eindeutig machen wer sie sind.

Wenn du dich auch über die Hintergrund kümmern möchtest, dann kommen noch einige Sachen im Sicht, z.B. malt man ein Khorne berzerker (irre Krieger der Blutgott) nicht mit Pink und Lila Farben, denn die sind die Farben der von Khorne meist gehassten Gottes, Slaanesh. Aber nach durchlesen des Codex wirds du ein Eindruck bekommen, was da alles gibt.
      Tzeentch has changed your life.
      Save Changes? Yes - No - Cancel

Der Ungar

Danke für die Raschen Antworten.

Bzgl. der Treffer war ich mir leider absolut nicht sicher da es nirgends explizit erwähnt wird kannte es nur von Warmaster und da verfallen alle Treffer wieder aber vielleicht hab ich mich nur zu sehr von dem Regelwerk überfahren lassen :D

Bzgl der Farbschemen habe ich mir ansich die beiden Codex Bücher der SM und Orks zugelegt und der Plan ansich ist momentan so das ich mit ziehmlicher sicherheit im Endeffekt bei den Orks als auszubauende Armee bleiben will somit habe ich bei den SM relativ wenig auf andere Ordensfarben wertgelegt sondern einfach mal die Ultramarines als Basis genommen obwohl die Salamander mir auch gefallen hätten. Bei den Orks gefällt mir der Evil Sunz Clan vom Schema her sehr gut wobei ich mir auch denke das es gehen muss nicht den Fahrzeugbonus Rot zunehmen obwohls rot angemalt ist.
      Warmaster
      Warhammer

eine Frage ist mir noch eigefallen und zwar bzgl. Sammeln und zwar darf eine Einheit ab der halben Sollstärke sich ja nicht mehr sammeln d.h. Eigentlich bewegt sie sich immer weiter zurück bis sie vom tisch fällt somit ist doch jede einheit die die hälfte aller modelle verliert schon so gut wie verloren oder? Bzw was ist die sollstärke genau?
      Warmaster
      Warhammer
      Sollstärke ist die Anzahl der Modelle mit denen die Einheit das Spiel beginnt.

Und ja, theoretisch sind die Modelle so gut wie verloren. Allerdings können Einheiten auf der Flucht immer noch schiessen (zählen aber als bewegt), d.h. kann es durchaus Situationen geben wo fliehende Einheiten noch ins Spielgeschehen eingreifen.

Kann sein dass ich nicht ganz verstanden habe was du schreiben wolltest, aber ich denke da gibt ein kleines Missverständnis. (wenn nicht dann ignorier es einfach)
      Ein Einheit muss erst beginnen zu flühten, um hälfte Stärke zu brauchen, wenn sie nicht anfangen zu flühten, ist es egal wieviel sie sind.
      Beim genau hälfte können sie sich noch sammeln, wie ich mich erinnern kann.

Wenn sie aber anfangen zu laufen, dann können sie nur stoppen wenn es durch einen speziellen Regel erlaugt ist:
      SM haben alle "They shall known no fear" (dürfen kein furcht kennen oder änliches), was aussagt, sie können sich auch unter hälfte sammeln. (aber nicht innerhalb von 6" zu Feinden!)
      Dann Tyraniden laufen immer Richtung nächste Synapse und wenn sie innerhalb von 12" kommen, werden sie Furtlos, und sammeln sich automatisch (auch unter hälfte und im 6" zu Feinde).
      Imp Kommanders haben ein Befehl womit innerhalb von 12" ein Einheit zu sammeln gezwungen sein kann, auch unter hälfte (mit 6" zu Feinde bin ich nicht sicher).

Mehl fällt jetzt mir nicht ein.

Ash

Der Ungar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashiquor“ ()

Du hast mich im Prinzip richtig verstanden und hast ansich meiner Meinung nach recht.

Mir erscheint oder kommt es halt so vor das jede Einheit die 50%+1 an Modellen verloren hat unaufhaltsam in die Vernichtung läuft, weil sie sich ja nicht sammeln dürfen (Sonderregeln mal ausgenommen).
      Klar ist ein Flüchten vorausgesetzt aber wenn eine Einheit z.b. aus 12 Modellen besteht und 7 durch Beschuss verliert dann noch den Moraltest verhaut kann diese Einheit obwohl sie noch aus 5 Modellen bestehen würde sich nur mehr fortwährend bis zur Tischkante zurückziehen ohne das der Spieler etwas dagegen tun kann. Schießen könnte die Einheit noch.

Grund der Ungläubigkeit meiner Seits ist einfach folgende Überlegung und zwar darf ein Orkboyztrupp aus bis zu 30 Modellen bestehen. Wenn ich nun einen weiten Weg zu überstehen hat und 16 Modelle verliert bis er in die Reichweite für einen Nahkampf kommt war sofern der Moraltest versemmelt die ganze Einheit umsonst am Tisch.
      Warmaster
      Warhammer
      Aber das mit dem Weglaufen siehst du schon richtig.
      Ich habe mal in einem Spiel mehr Miniaturen durch flucht verloren als durch beschuss.
      Habe jeden Moraltest versaut und 2 Einheiten nach 25% Verlusten und maximale Fluchtbewegung und 3 Einheiten duch 50%+1 Verluste verlohren. Gott sei dank sind Phantomlords Furchtlos!
      Der Tod ist nur der Anfang

zwei weitere Fragen sind mir noch eingefallen und zwar
      1.)Darf man echt nur während der Bewegunsphase messen? abgesehen vom überprüfen durch andere Spieler ob die Distanzen wirklich stimmen
      2.) Gibts irgendwo Vorschläge für Ork Armeen abgesehen von denen im Codex
      Warmaster
      Warhammer

Messen darfts du nur:
      - beim aufstellen (von Spielfeldsrande, von gegnerische Modelle nur beim infiltrieren)
      - beim bewegen (dann aber in alle Richtungen, kanst links messen, dann rechts gehn)
      - beim schiesen (nach nominieren des Ziels!)
      - beim Angriff (nach nominieren des Ziels!)
      - Effekte mit in Zoll gegeben Reichweite (psy kräfte, explodierende Fahrzeuge, Synapse, Aura von Eldar Avatar usw.)

"Ohne Grund" darfst du theoretisch nicht messen.

Ash

Der Ungar
      d.h. wenn ich meine Einheit von A nach B bewege darf ich messen wie weit die gehen könnten aber nicht wie weit der Gegner entfernt ist ? Also muss ich alles schätzen
      Warmaster
      Warhammer
      Original von LordN1kon
      d.h. wenn ich meine Einheit von A nach B bewege darf ich messen wie weit die gehen könnten aber nicht wie weit der Gegner entfernt ist ? Also muss ich alles schätzen

richtig :) das bekommt man aber relativ schnell ins gefühl wenn man öfters spielt

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

so ist es.

Aber so manches kann man auch "berechnen" - zB oft weißt du ja wie weit voneinander die Armeen aufgestellt sind (häufig 24" zB). Dann kannst du dir ausrechnen dass, wenn du dich x Zoll direkt auf den Gegner zubewegt hast, und dieser sich y Zoll auf dich zubewegt hat, ihr jetzt nurmehr (etwa) z Zoll voneinander entfernt seid (wobei gilt: z = 24 - x - y).
      Sowas ist allerdings immer eher eine "Schätzberechnung", weil Bewegungen in den seltensten Fällen exakt 6" weit, bzw. exakt im rechten Winkel zur Spielfeldkante durchgeführt werden...

Außerdem kann man wissen wie lang/breit der Spieltisch insgesamt ist, wie lang/breit bestimmte Panzer oder Geländestücke die ihr oft verwendet sind ... (Land Raider ~6", Leman Russ etwas weniger als 5")

Auch hilfreich für das Schätzen kleinerer Distanzen: ein Base hat 1 Zoll Durchmesser. Ein Wandstück der Gebäuderuinen von GW ist fast genau 2" breit (und 3" hoch).

Eine Frage hat sich mir noch ergeben und zwar gibts ja von GW diese Streitmacht Packs welche günstiger sind als es einzeln zu kaufen seh ich das richtig das aber in diesen Packs die Optionen für andere Ausrüstungen nicht drinn sind ?
      Warmaster
      Warhammer