Salzburger Festspiele 2009

Wenn du sicher in Kat 4 kommen willst, darfst du aber keinen ausgemaxten Slann plus eine grosse Einheit Tempelwaechter aufstellen und damit argumentieren, dass die Liste durch andere Umstellungen etwas schwaecher geworden ist... noch dazu, wenn zumindest eine der Umstellungen sowieso noetig waere, weil nicht mit 2250, sondern mit 2150 Punkten gespielt wird... jetzt mal ganz davon abgesehen, dass die Ausgangsarmee eher Kat 2 ist.
      Original von Ruffyjetzt mal ganz davon abgesehen, dass die Ausgangsarmee eher Kat 2 ist.

alles klar
      du weißt also schon mehr als ich :)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      ;(
      Endlich mal ein Turnier bei dem ich meine Zwerge wirklich so spielen könnte wie ich sie mag und mich dabei nicht total schwäche (weil es eben evtl. dafür sogar Bonuspunkte gibt), und dann guckt mich meine Holde nur an und sagt, Och nööö, da sind ja die Kindersommerspiele....

Wie es der Zufall will, ist das so eine Art Fixtermin für meine Frau und meine mittlerweile 3 Kinder. Ich fürchte da muss ich mir was ganz besonderes einfallen lassen um da auf ein Turnier fahren zu können. ;(
      Original von Ruffy
      Ich weiss generell mehr als du (:D), aber ich habe nicht bei der Orga nachgefragt, falls das dein Verdacht ist. Du siehst IMO nur die Echsenmenschen und uebersiehst dabei, dass sie ansich eine starke Armee sind.

vollkommen klar, dass du das nicht getan hast ;) edit: also wirklich :)

klar, LM sind ca in der gruppe von HE, Zwergen, KdC etc
      also unter DoC, VC und DE - vermutlich auch unter IMP da das direkte matchup für die LM furchtbar ist..
      starkes mittelfeld also
      somit sollte eine nomale Turnierliste die vernünftig abgeschwächt wurde, das Paradebsp. für die Klasse unterdurchschnittliche Armeen sein ;)

..warum reden wir eigentlich noch immer darüber? :P

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

Original von Kromgrog da Git
      @ Jimmy
      Tja, NK-Zwerge können keine neuen Einheiten dazubeschwören, Einheiten heilen oder in der Magiephase überhaupt was machen...

Ja bla, brauchen sie auch nicht weil sie ein *bisserl* härter im Nehmen sind... um da mal einen Block wegzukriegen darf man sich schon anstrengen.

Und was jetzt eine Verweigerungsarmee ist und was nicht liegt ziemlich im Auge des Betrachters, egal wie viel Ahnung man vom Spiel hat.

Die Liste entscheidet alles?? Nicht mehr als bei einer normalen AC!

Wenn ich mit einer Kat 2 oder 3 Liste an den Tisch komme und meinen Kat 5 Gegner sehe, weiß ich in diesem Augenblick, aha, das werd ich wohl gewinnen. Aber ganz egal wie schlau ich mich anstelle und wieviel Sch*** mein Gegner baut, mehr als 14 (bzw. 11) Punkte hol ich hier nicht. Und wenns einmal so weit kommt, dann sind die Spiele schon entschieden, bevor sie richtig anfangen.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

Wenn ich mit einer Kat 2 oder 3 Liste an den Tisch komme und meinen Kat 54 Gegner sehe, weiß ich in diesem Augenblick, aha, das werd ich wohl gewinnen. Aber ganz egal wie schlau ich mich anstelle und wieviel Sch*** mein Gegner baut, mehr als 14 (bzw. 11) Punkte hol ich hier nicht. Und wenns einmal so weit kommt, dann sind die Spiele schon entschieden, bevor sie richtig anfangen.

ich würde gerne argumente hören, die diese ansicht entkräften. ich glaub nämlich auch, dass es genauso laufen wird.

Original von shlominus
      ich würde gerne argumente hören, die diese ansicht entkräften. ich glaub nämlich auch, dass es genauso laufen wird.

ich hatte so ein spiel am probeturnier. ;(

Original von JimmyGrill
      Original von Morathi´sAffäre
      Mit meiner bis and die Grenzen verlamete Dunkelelfenliste würd ich wahrscheinlich in Kat.0 fallen!
      Hydra, SG, Stufe 4, natürlich Ring des Hotek und Konsorten..alles mit von der Partie! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: *muahaha*

darf ich gegen dich mit meiner offensiven armee 20:0 verweigern? :D

Original von JimmyGrill
      Original von shlominus

ich hatte so ein spiel am probeturnier. ;(

Ich hatte sogar zwei.

Fand ich persönlich halt nicht schlimm... Du wirst halt insofern gefordert auf jeden Fall zu massakern... Grad gegen Armeen die doch 3 Stufen unter dir sind. Und dein Gegner kann halt versuchen dir Punkte abzuluchsen... Dabei muss er halt nicht umbedingt so auf Verluste achten und kann mal was riskieren... Wenns klappt toll wenn nicht, gibts trotzdem Punkte und man hatte wenigstens des Spass was versucht zu haben.

Tja und das ist halt ne Nebenwirkung des KatSystems, wenn du bei manchen Spielen von vornherein weißt dass du verlierst oder halt nicht mehr wie 11/14/16 Punkte holen wirst.
      Ohne Regeln wäre das Spiel bedeutungslos.
      klar trifft zu für spieler die entweder gleich stark sind, oder wenn der bessere spieler die armee in der niedrigeren kat. hat..

wie ist aber die situation für jemanden der ein tendenziell schwächerer spieler ist und mit seiner zb Kat 3 gegen jemanden ran muss der besser ist und noch dazu in einer schwächeren kat (4-5) eingestuft wurde?

für diesen spieler ist die sache dann wirklich total aussichtlos
      denn er wird aut mit einer etwas besseren armee nicht eine wesentlich bessere offensive bringen können als der erfahrenere spieler.. bzw. schon garnicht ohne dabei selbst auch verluste zu erleiden

Hmm. Also so wirklich problematisch sehe ich das jetzt nicht.

Der schwächere Spieler spielt mit einer stärkeren Armee.
      Der bessere Spieler mit der Schwächeren => kriegt Bonuspunkte

Jetzt massackert der stärkere Spieler den schwächeren vieleicht nicht von Haus aus 20:0, wie es eben wäre wenn beide gleichwertige Armeen hätten, sondern z.B. nur 14:6 und das Ganze verschiebt sich durch die Bonus/Maluspunkte zu einem 20:0 für den Starken Spieler mit der Schwächeren Armee.

Wo liegt das Problem?

Eventuell sollten die Ergebnisse gedeckelt werden, so dass eben KEIN 26:0 rauskommen kann. Aber ansonsten seh ich die Schwierigkeiten nicht.

Wobei ich natürlich anmerken muss, dass ich kein Spieler bin, der je um einen Turniersieg mitspielt, da fehlt mir die Erfahrung und auch der Ehrgeiz dazu. Von daher will ich auf einem Turnier eher schöne Spiele, eben auch gegen verschiedene Armeen, und nach Möglichkeit nicht 3 mal gegen Klonarmeen.
      Original von berti
      Wo liegt das Problem?

das ich, obwohl ich z.b. keine fehler mache und mein gegner nix kann, trotzdem nur 11 oder 14 punkte hole.

ich hätte einfach gerne spiele, die:

a) ausgeglichen sind und
      b) offen sind

und das kat-system generiert da das gegenteil dazu. es ebnet aufgrund der armeeunterschiede spielerische klassenunterschiede zu einem guten teil ein, indem es dem gewinner punkte einfach fix vorenthält, egal was er macht.

die konsequenz ist klar - man darf nur bestimmte armeen aufstellen. sehr ausgewogen sind die aber nicht. das kat-system ist ein system und hat somit schwächen und ist ausnützbar, genau wie jedes andere system. ich denke ich weiß schon, was ich aufstellen werde, es ist auch etwas, was ich normalerweise nicht spielen würde, und ich denke auch, dass ich damit recht gut abschneiden werde - aber spielen will ichs nicht unbedingt, und spannend stell ichs mir auch nicht vor.

Original von JimmyGrill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

Ich hoffe, dass es bald wieder einen Grund gibt nach Salzburg zu den Festspielen zu kommen, da es früher, mittlerweile schon einige Jahre her, ein sehr sympathisches Turnier war...

Leider sind die Regeln wieder nicht gut, abgesehen davon, dass ich, wenn ich mir diese schlechten Regeln geben würde, wohl eher das Original, nämlich die Isarauen, besuchen würde, als die Kopie in Salzburg :(

Schade...

:(
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ich bin schon lange nicht mehr in der Orga, und hätte einiges auch anders gemacht, aber ich denke das vorliegende System wird ganz gut funktionieren wenn man ihm eine Chance gibt.

Original von JimmyGrill
      ich hätte einfach gerne spiele, die:

a) ausgeglichen sind und
      b) offen sind

Jetzt bin ich aber neugierig welches Turnier es mit seinen Beschränkungen (bzw. Armeebuchumschreibungen) schafft, das alle Armeen gleich stark sind ;) und damit ausgeglichene Turnierspiele ermöglicht, wo es wirlklich nur auf das spielerische Können ankommt?

und das kat-system generiert da das gegenteil dazu. es ebnet aufgrund der armeeunterschiede spielerische klassenunterschiede zu einem guten teil ein, indem es dem gewinner punkte einfach fix vorenthält, egal was er macht.

Also wenn jemand mit einer Armee eine deutlich unterlegenere Armee besiegt (z.B. Kat I gegen Kat III oder so), dann sollte man dem brillianten Spieler auch noch auf die Schulter klopfen für seine taktische Finesse und ihm brav Punkte geben, während am Spieltisch neben ihm eine starke Armee gegen eine ebenso starke Armee spielt?

Mehr Herausforderung = Mehr potentielle Punkte
      Weniger Herausforderung = Potentiell weniger Punkte

Das Problem dabei ist natürlich das Losungsglück. Manche erhalten halt die Chance auf ein herausforderndes Spiel, manche eben nicht.
      Aber Losungsglück gibt es bei allen Turnieren, egal ob sie mit Kategorien arbeiten, Armeebücher umschreiben oder einfach unbeschränkt sind.

GUTE Spieler werden sich die meisten der möglichen Punkte holen, SCHLECHTE eben nicht.
      Wer glaubt ein guter Spieler zu sein, weil er es schafft einen Drachen oder zwei Dampfpanzer+Papamobil übers Feld zu bewegen, wird halt auf die Fresse kriegen.

die konsequenz ist klar - man darf nur bestimmte armeen aufstellen.

Verstehe nicht wie du zu der Aussage kommst.
      Ich bin durchaus der Meinung, das man neben den üblichen Copy&Paste - Listen aus dem Internet und die auf die normalerweise vorhandenen Beschränkungen hinoptimierten Armeelisten auch sehen wird, dazu wird man aber endlich mal ganz andere Listen sehen, mit denen gute Spieler sogar eine reele Chance auf den Turniersieg haben, und damit sehe ich zwei sehr wichtige Turnierziele erreicht:

- Es kommt viel mehr darauf an, wie gut man als Spieler ist, nicht wie gut das Armeebuch ist.
      - Man sieht viele unterschiedliche Armeen anstatt dem langweiligen Einerlei

Grüße, Endyamon

zitat von JimmyGrill:
      ich denke ich weiß schon, was ich aufstellen werde, es ist auch etwas, was ich normalerweise nicht spielen würde, und ich denke auch, dass ich damit recht gut abschneiden werde - aber spielen will ichs nicht unbedingt, und spannend stell ichs mir auch nicht vor.

ich mein ... muss man dazu noch was sagen ... :rolleyes: ...

also wenn alle spieler genau so sind wie du ... dann könnte vl genau das eintreffen was du sagst ;) ... und du bist der, der es fördert!?! ... :rolleyes: ... anscheinend willst du ja keinen Spaß am Turnier ... irgendwie lächerlich ... sorry

und ja, bei einem Kategorie-System gibt es für die schwächere Liste Bonuspunkte ... -->

also wenn der schwächere Spieler gegen einen besseren Spieler spielt ... dann soll ja auch der bessere Spieler gewinnen ... wenn dieser eine schwächere Liste hat, dann JA es soll totzdem ausgeglichen sein (durch die Bonuspunkte) ... also er muss nicht den gegner genauso Massakrieren wie wenn er eine genauso starke litse hat ...
      (und es überrascht mich, dass ich das nochmal erklären muss)

ja verweigerer wird es immer geben und es wird dir auf jedem Turnier mal passieren, dass jemand nicht spielen will (gell Eusebio ;) ) ... aber ich höre eigentlich von allen spielern das sie die Bonuspunkte motivieren zu spielen ... und mehr heraus zu holen ... den zu 0 gehen sie sicher nicht heim ...
      bekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy!
      Original von Xenojäger

ja verweigerer wird es immer geben und es wird dir auf jedem Turnier mal passieren, dass jemand nicht spielen will (gell Eusebio ;) ) ...

was meinst du ?(
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."