Eldar 1500 Nahkampf?

Eldar 1500 Nahkampf?

Hi!

Hab jetzt schon ein paar Spiele mit den Eldar hinter mich gebracht und hab meistens mit einer Mischung aus Fern- und Nahkampftruppen gespielt - in etwa so:

Prophet
      10 Banshees oder Scorps
      5 Feuerdrachen im Serpent
      10 AJs im Serpent
      1-2x 10 Gardisten
      paar JBs
      1-2 Lords
      3 Läufer

Jetzt würd ich mal (da ich das Modell sehr geil finde und ich mich schon aufs bemalen freu) den Avatar einsetzen und endlich meine Harlies zusammenbauen um mal auf Nahkampf zu gehen:

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
      - - - > 155 Punkte
      Soll im Zentrum der Armee vorsprinten, die Phantomlords im Schlepptau, er wird nötigenfalls von meinen Propheten gegunstet.

Runenprophet
      - Runenspeer
      - Seelensteine
      - Verdammnis
      - Gunst des Schicksals
      - - - > 133 Punkte
      Steht in den Harlies und versorgt diese wenns richtung NK geht mit seinen Psi-Kräften

*************** 1 Elite ***************

10 Harlequins
      - 7 x Harlequinpeitsche
      - 2 x Fusionspistole
      - Schicksalsleser
      - Meistermime
      - Energiewaffe
      - - - > 278 Punkte
      Bilden mit dem Avatar und den 3 Lords das harte Zentrum und sind die Leibwache für den Propheten - sie greifen in NK ein, die die Lords für sich allein nicht kippen können.

*************** 5 Standard ***************

10 Gardisten
      - Impulslaser
      + Runenleser
      - Phantomseher
      - - - > 126 Punkte
      Furchtloses Kanonenfutter, Missionszielhalter und 4 Schuss pro Runde mit Stärke 6 - gute Männer (inkl. Phantomseher, falls die Lords nicht alle auf einem Haufen stehen sollen)

10 Gardisten
      - Impulslaser
      - - - > 95 Punkte
      s.o. - nur ohne Seher

10 Gardisten
      - Impulslaser
      - - - > 95 Punkte
      s.o. - nur ohne Seher

3 Gardistenjetbikes
      - 1 x Shurikenkanone
      - - - > 76 Punkte
      Schnell und Standard

3 Gardistenjetbikes
      - 1 x Shurikenkanone
      - - - > 76 Punkte
      s.o.

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
      - 2 x Flammenwerfer
      - Eldar-Raketenwerfer
      - Laserlanze
      - - - > 155 Punkte
      Für mich der perfekte Lord von der Ausrüstung her - könnte noch überlegen den Rakwe gg Schwert zu tauschen, da sie ja in den NK wollen - würde sie billiger machen - kA!

Phantomlord
      - 2 x Flammenwerfer
      - Eldar-Raketenwerfer
      - Laserlanze
      - - - > 155 Punkte
      s.o.

Phantomlord
      - 2 x Flammenwerfer
      - Eldar-Raketenwerfer
      - Laserlanze
      - - - > 155 Punkte
      s.o.

Insgesamte Punkte Eldar : 1499

Is die Liste zu hart? Mir kommt sie sehr ungut vor. Obwohl sie elitär is, hat sie doch auch Masse und die NK Einheiten sind sehr oag sowohl im Zulangen als auch im Einstecken.

vielleicht nix für Freundschaftsspiele? :)

lgM
      Bin kein Eldar kenner deshalb kein Kommentar zu deiner Liste .

ABER

Das du keine Freunde hast a kein Problem mit "Freundschaftsspielen" :D

(also kannst sie gern mal gegen mich testen 8) )
      Warhammer 40K : ULTRAMARINES , League of Votann, Thousand Sons, Chaos Knights, Adeptus Custodes, Grey Knights, Astra Militarum

Warmaster : Chaos
      Saga : Vikings

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Norge70“ ()

RE: Eldar 1500 Nahkampf?

Hallo!

Ich spiele Chaos, und habe schon paar mal gegen Eldar gespielt.
      Was mir auf erste Blick auffällt:

Du hast kein Transportfahrzeug für die Harlies. Laufen ist nett, aber auch langsam, und wenn du dein Runenprophet dabei hast, kannst du nicht gleichzeitig sprinten und Psy verwenden.
      Ein Fahrzeug ist auch wichtig, weil du mehr Ziele für Lasercannonen gibst, die dein Phantomlord und Avatar töten können. (normal von Chaos: die 6 Oblis und ein Landraider töten einen pro Runde von ausserhalb deine Reichweite)

Ich würde ein oder zwei Guardiantruppe auch Lanze geben, denn du hast nur 3 Phantomlord-Lanzenschüsse gegen größere Fahrzeuge, z.B. Landraiders, Predators und Looted Wagons mit FP 13 oder 14.

Möchtest du mit den Lords vorgehen, oder lieber von Hinten schiesen? Wenn du nach Vorne gehst, muss ein Hexer mit, wenn du Hinten bleibst sind die Flammenwerfer unnötig.

Avatar ist a "must have" sagen meiste Eldar Spieler. ;)

Hoffe geholfen zu haben.
      Ash
      Tzeentch has changed your life.
      Save Changes? Yes - No - Cancel

Der Ungar
      Auf den ersten Blick hatte mir etwas gefehlt ,auf den zweiten hab ich erst gesehen das dies eine 1500er Liste ist.

Die Harlies sind als Countercharger hinten relativ sicher (ausserhalb 24" vom Gegner) .

Ist schon sehr hart die Liste .. ;)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Also ich piel eldar voll auf nahkampf, alles as geht, hab auch schon ein paar spiele gespielt, weil die liste auch noch sehr neu is, aber bin immer gut damit weggekommen!

also ich find an deiner liste einiges nicht gut, und ich würd auch einiges anders machen, mal ein paar tipps:
      Also ich denk im nahkampf wirst voll einfahren:

1.: Harlequin find ich persönlich viel zu teuer für das was sie können

2.: Du spielst Eldar auf Nahkampt!? wo sind dann die Banshees? mein Tipp, Harlequin weg, dafür 10 Banshees in einem Serpent!

3.: Der Avatar wirds nicht lang machen, also ich bevorzuge die Phönixkönigin "Jain Zar" als HQ, weil 5 Stärke 7 Energiewaffen Attacken mit ini 10 hauen alles um! da kann der Avatar nicht mithalten

4.: ich finde in einer Nahkampf Eldar Armee hat ein Runenprophet nix zu suchen!

5.: Du hast zuviele Gardisten, tu zwei trupps weg und nimm lieber Skorpis mit, die halten was aus und teilen mächtig aus!

6.: die Phantomlords sind zu teuer für nahkampf, die sind erst in der 3-4 Runde im nahkampf und dann musst mal die punke wieder rein holen, weil in 1-2 runden 180 pkt holen ist ned leicht mit den paar attacken!

wenns dir hilft meine liste:

HQ:
      Jain Zar

Standard:
      2x 10 Asuryans Jäger

6 Ranger (Weltenwanderer)

Elite:
      2x 10 Skorpis

1x 10 Banshees + Serpent

Sturm:
      2x Vyper mit Sternk.

Unterstützung:
      1x Falcon mit Pulsar und Laserl.

1x Phantomlord mit Raketenw. und Lanzer

sind zwar 1750 pkt aber vieleicht kannst ein paar sachen gebracuhen aus der liste!

Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Danke für die Antworten! (Nicht an Norbert^^)

@Ic3m4n
      Kann einiges von dem was du meinst nicht nachvollziehen:

1.: Harlequin find ich persönlich viel zu teuer für das was sie können

Ja sie sind teuer, haben aber gegenüber den Banshees den Vorteil, dass sie nicht nach einer Schussphase/Nahkampfphase (wenn gegunstet) weg sind UND, dass man auch ohne Serpent mit ihnen weit besser in den NK kommt. Grund: der Serpent ist kein offenes Fahrzeug.

Der Avatar wirds nicht lang machen, also ich bevorzuge die Phönixkönigin "Jain Zar" als HQ, weil 5 Stärke 7 Energiewaffen Attacken mit ini 10 hauen alles um! da kann der Avatar nicht mithalten

Warum wird er es nicht lange machen? Solange die Harlies nicht in gefährdeter Reichweite eines Beschusstruppes sind (oder in guter Deckung oder wat ever) bekommt er die Gunst (oder beide wenn ich mit Eldrad spiele). Das bringt mich direkt zum nächsten Punkt:

ich finde in einer Nahkampf Eldar Armee hat ein Runenprophet nix zu suchen!

das find ich gar nicht. Prophet gehört mmn in jede konkurrenzfähige Liste. Er erhöht für alle NK Elemente erheblich deren Schlagkraft und Aushaltevermögen (durch die beiden angeführten psi kräfte).

Du hast zuviele Gardisten, tu zwei trupps weg und nimm lieber Skorpis mit, die halten was aus und teilen mächtig aus!

Ja, das könnte man versuchen und ist auch nachvollziebar.

die Phantomlords sind zu teuer für nahkampf, die sind erst in der 3-4 Runde im nahkampf und dann musst mal die punke wieder rein holen, weil in 1-2 runden 180 pkt holen ist ned leicht mit den paar attacken!

Ja, aber sie bunkern auch über 450 Punkte, die der Gegner sehr schwer bekommt (vor allem im NK nicht). Nicht weil die Lords im NK unbesiegbar wären, aber alles was der Gegner gegen einen Lord in den NK schickt is in der nächsten Runde tot -> Harlies, 2 Lords und Avatar ... :)
      Auf ihrem Weg rein, schießen sie halt Panzer weg - is auch ok.

Find jetzt ehrlich gesagt deine Liste nicht so besonders. Klar Jain Zar haut weg, aber die Banshees und die AJs würden sehr von einem Propheten profitieren. Auch finde ich sind die Zeiten der Vypers/Sternenkanone/Falcons vorbei - geht wesentlich billiger und besser auf einem Läufer.

Banshees würd ich gern einsetzen, aber weiß ned wie man sinnvoll mit denen angreift. Wenn sie wo hinfliegen und aus dem Serpent aussteigen, stehen sie mal eine Runde im Freien und können vom Gegner zerschossen werden. Wie machst du das?

lg M

RE: Eldar 1500 Nahkampf?

Sieht nach einen Plan aus deine Liste Franki :)

Aber der Prolet hat sich die Runen verdient. Die sind viel zu gut um zaus zu bleiben. Ich habe immer beide mit. Einfach genial. In der Sparversion genügen aber die, welche den Gegner zwingen mit 3W6 zu PSIen :)

Hart aber fair. Dein großer Nachteil ist gegen schnelle Listen ;) vor 6 Jetbikern hat keiner Angst.

@ice

zu deinen Punkten:

2.
      Ja Banshees schneiden sich durch kleinzeug und Marines gut durch für alles andere sinds Wertlos, kann man dank rending bei Harlies nicht sagen.
      10 Banshees inkl Serpent mindestens 300 Punkte
      10 Harlies zu Fuss 280 Pkt.
      Punkte mässig nicht viel um, aber ein Killpoint weniger und sekkieren gut mit Nachtsicht tests :)

3.
      Jain ist nicht überall zulässig, sie kostet WESENTLICH mehr, hat KEINEN Rettungswurf...... Bis auf ihr 4 Attacken Stärke 6 (ja ich rechne sie base :) ) Ist sie nur ein "nice to have"..... Achja,.... der Avatar hat auch 4 Attacken mit S6 *mmmhhh* Und du solltest mal versuchen einen gegunsteten Avatar mit W6 zu killen :) Also wennst sagst der ist leichter zu killen musst der ultimative Pischer sein :)

4. Gerade da hat er sein Recht..... :) Gunst/Doom ein MUSS im NK .... Banshees gegen marines sind sogut wie wertlos ohne Doom..... S3 gegen W4 = 5+ zum wunden..... TOLL :) Aber mach einen 5+ wiederholbar draus *hehe*
      Noch dazu würde ich in Zeiten wie diesen (PSI Chor, Nullzone,Lash, feindliche Eldar) niemals ohne ausser Haus gehen :)

5. Std rausnehmen ? er hat gerade mal 5 dabei wovon die Jetbiker trotz boost leicht sterben. Da soll er noch welche rausnehmen ? MORGEN !!! 5e Edition..... wie willst bei 5 Markern was gewinnen ? sogar bei 3 Markern gibst du 2 Std leicht ab..... was bleibt dann noch ? Dei einfachsten missionen gehen so den Bach runter weil er sich NULL Verluste erlauben darf was aber unrealistisch ist ;)

6. Ja sie sind teuer, haben aber in der Config ihre Berechtigung. Danke doppelflammer grillen die alles schockendes/flankendes. Die Lanzen für eh scho wissen :) und die Raks machen ihn auch gefährlich für leichtere Fahrzeuge. Ausserdem, Plasmarakete sei dank hat er 2-3 Niederhalten Tests zum austeilen :)

Ich finde die Liste in seiner Config ganz OK.
      Die Liste sollte als "bunker" gut funktionieren, sowie als "unentschieden" bringer. Siege sind zwar möglich aber eher Sauer verdient. Zugegeben sie hat ihre Schwächen, aber trotz alle dem eine nette Allrounder Liste ;)
      Größte Minus ist das halt keine wirklichen schnellen Units dabei sind :) Aber ein gegunsteter Avatar mit 3 Lords macht schon gut druck. Musst halt nur aufopassen das die schockende /Flankende units nicht deinen bunker aufknacken ;)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      hab mich vor einer woche dur eine Blood Angles Armee gehackt, das waren 35 Sturmmariens davon 20 Verteranen und 10 toteskompernisten, und ich hab gewonnen, die Banshees im serpent sind so beweglich er kommt dir nicht mal mit sturmmarines davon!

probiers mal aus

Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

da hattest dann aber glück beim sprinten bzw er pech beim laufen....

oder er war einfach zu feige den serpent mit den sturmmarines zuzustellen und anzugreifen

so eine 6 is schnell gewürfelt und eine s 6 gegen panzerung 10 kann so einen ungewünschten effekt erbringen

wär nicht der erste serpent/falcon den ich mit sprengranaten zerstört hätte....
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      @Ic3m4n

hab mich vor einer woche dur eine Blood Angles Armee gehackt, das waren 35 Sturmmariens davon 20 Verteranen und 10 toteskompernisten, und ich hab gewonnen, die Banshees im serpent sind so beweglich er kommt dir nicht mal mit sturmmarines davon!

Bitte erklär mir wie du das gemacht hast (schritt für schritt)!

lgM
      Ok ich versuchs mal, soweit ich mich an den spielablauf halt noch erinnern kann!

Also die marine armee war ca folgende:

Ordenspriester mit 10 Toteskompernisten
      Mephiston mit 10 Verteranen
      6 Verteranen
      5 Standard Sturmmarines
      10 Taktische Marines (Kampfgruppen mit 5 Marines und 5 Marines mit LaKa.)
      Devastortrupp (Kampfgruppen mit 2 Plasmaka. und 2 LaKa.)

meine skorpies haben 18" weg von den marines infiltriert.

Also ich hab die erste runde gehabt, hab mit den Rangern auf die PlasmaKa. geschossen, 2 getötet und der Rest niedergehalten.
      mein falcon, die 2 vyper und der Phantoml. haben aud den deva. trupp mit den laKas geschossen und hab 3 getötet und der rest is geflüchtet.

sein zug:
      er hat sich mit allen sturmmarines auf mich zu beweg, die eine laka vom taktischen trupp hat nix getroffen.

mein zweiter:
      hab mit ranger falcon und phantomlord die restlichen devos zusammengeschossen.
      der skorpie trupp hatte angriffsreichweite auf den 6er verteranentrupp>>hab natürlich angegriffen und 4 getötet, er hat mir 2 getötet.
      der zweite skorpie trupp hat mit den pistolen den 5 sturmtrupp angeschossen und 4! getötet, der eine hat sich dann zurück gezogen.
      der serpent hat sich 12" nach vorne zu den nahkampf bewegt.

sein zweiter:
      er hat mich mit mephiston und 10er trupp die 8 übrigen skopies angegriffen, hab mephiston hat mir 3 getötet, hab ihm dann 4 getötet, er mir dann noch 3.
      hab den moraltest geschafft!

toteskomp. hat sich auf mich zubewegt und is in deckung stehen geblieben!

der Taktische trupp hat auf meinen 10 skorpie trupp gescossen und 4 getötet

mein dritter:
      meine ganze feuerkraft hat auf die toteskomp. geschossen und 7 getötet.

die banshees sind raus ausn serpent und mit bewegung und sprinten is sichs ausgegangen das ich in den mephiston trupp reinkommen bin, die haben dann am ende des kampfes is nurnoch mephiston (1LP) und ein verteran gestanden! und von mir nix mehr!

die vom beschuss dezimierten skorpies haben den 5 taktischen trupp angegriffen, und nur EINEN marine getötet!

sein dritter:
      Mephiston und der eine Marine haben sich versteckt, toteskomp hat meinen Phantomlord angegriffen, ihm aber nur einen LP abgezogen, hab zurück geschlagen und den ordenspriester gekillt!

der taktische trupp hat mir einen skorpie getötet und ich ihm einen marine!

mein vierter:
      die 2 viper haben mephiston gejagt aber ich hab nur den einen verbliebenen marine gekillt!

mein beschuss ging auf den taktischen trupp mit der laKa und ich hab 3 marines getötet!

sein vierter:
      mephiston hat mit der plasmap. eine viper vom himmel geholt und im nahkompf mit dem phantomlord hat die toteskomp. nix gerissen dafür hab ich 2 toteskompaniesten mit ihm gekillt, also war die auch weg!

der taktische trupp hat wieder einen skorpie getötet ich diesmal keinen marine, aber moral geschafft!

dann hat er gesagt das wir aufhören weil für ihn hats keinen sinn mehr!

so ca. war die geschichte, kann mich nimma an jeden einzelnen verlust erinnern, aber ziemlich genau so wars!

Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

da is auch schon der knackpunk.
      deine dritte runde.

du bist mit den banshees ausgestiegen und gleich bewegt.
      das darfst du nicht.
      nach dem aussteigen kannst du nur schießen sonst nix weil ein/aussteigen als volle bewegung gilt.
      genauso kannst pro zug nur einmal ein- oder aussteigen.

das geht nur bei offenen FZG und sturmpanzern wie zB Land Raider.