Kurze Frage zum Thema Blödheit

      Kurze Frage zum Thema Blödheit

      Hallo,

      ich habe eine kurze Frage zum Thema Blödheit, ich bin mir gerade bei etwas nicht sicher. Angenommen zwei Charaktermodelle mit Blödheit stehen in der Einheit, dann muss ja jeder der beiden einen Blödheitstest durchführen. Wenn diese beiden jetzt in einer Einheit stehen die selbst "blöd" ist, also z.B. zwei Dunkelelfenhelden auf Kampfechse in Echsenrittern, muss man dann insgesamt drei Blödheitstests pro Runde für diese Einheit machen (zwei für die Charaktermodelle und einen für die Einheit selbst)? Oder gibt es für dieses Fall irgend eine andere Regel/FAQ die die Einheitenblödheit über die Charaktermodellblödheit stellt womit nur ein einzelner, gemeinsamer Test gemacht würde?

      Danke und schöne Grüße, Flo
      im RB steht: "leg einen test für jede einheit blöder truppen ab" kann man so und so interpretieren,ich würde aber auch rein von der logik her dazu neigen nur einen test für ne echsenrittereinheit samt 2 charakteren zu machen.der chef schaut halt ob er seine echse vom sabbern und fleischbröckchen zwischen den kauern rauskratzen abhalten kann und wenn das leittier das schafft reißen sich die anderen halt auch zusammen.
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      Gute Frage.

      Aber an sich gehe ich auch davon aus, dass jede Einheit nur einen Blödheitstest ablegt. 2 Charaktere in einer Einheit Echsenritter, sind samt den Rittern immer noch eine Einheit.
      was ist eigentlich mit blöden Charakteren in Einheiten die immun gegen Psychologie sind (zB Saurus Hornnacken auf Kampfechse in Tempelwache)

      wenn der Horrnacken dann blöd ist, was passiert dann? marschiert er aus der Einheit raus? oder geht die Einheit die 3,5 Zoll mit ihm mit? oder muss er gar nicht erst testen da die Einheit immun gegen Psycho ist?

      lg
      RB S. 78:

      charackter wird immun vs psychologie wenn er sich einer einheit anschließt die es ist.andersrum verliert nen char diese fähigkeit wenn es sich ner einheit anschließt die nicht immun ist
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      Danke Wolfgang. Genau der Fall, dass ein Test mehr gemacht werden muss wenn die Einheit an sich NICHT blöd ist hat mich verwirrt, da die zusätzliche Blödheit der Einheit in diesem Fall ja ein Vorteil ist.

      charackter wird immun vs psychologie wenn er sich einer einheit anschließt die es ist.andersrum verliert nen char diese fähigkeit wenn es sich ner einheit anschließt die nicht immun ist


      Ja klar, aber in diesem Fall wie schon erwähnt egal.

      Ciao, Flo
      is recht^^
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      Egal ist das mMn nicht: Was ist, wenn in einer nicht blöden Einheit das eine Modell den Test verpasst, das andere aber nicht. Darf das Modell, das den Test geschafft hat, dann noch zaubern oder schießen? Zwar wird kaum jemand ne Magierin auf Echse spielen, aber ein Adliger mit DZS auf Echse kann schon mal vorkommen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Mir düngt, dass doch nur ein einziger Blödheitstest für die ganze Einheit abgelegt wird? Oder? Und das auf den höchsten Moralwert (vermutlich dem des Helden oder Generals). Wenn die ganze EInheit den versaut unterliegt sie Blödheit, wenn nicht nicht. Das betrifft ja auch den Helden/Kommandanten...wenn ich mich nicht irre.


      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      @ Ruffy:
      Meine, mich auch in diesem Sinne erinnern zu können. Könnte man das also analog beim Schießen genauso sehen? Also z.B. Kommandant und AST in Garde, Kommandnt versemmelt den Test, AST besteht ihn anschließend (ebenfalls auf MW 10), Garde wird mitverblödet, alle gehen 2,5 Zoll nach vorne, aber dann darf der AST noch die DZS abfeuern?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Original von Ruffy
      Hab zwar kein Regelbuch hier in der Arbeit, aber ich bin mir sehr sicher, dass im Regelbuch explizit steht, dass ein Zauberer, der selbst nicht bloed ist, immer noch zaubern darf, wenn seine Einheit den Test verpatzt hat.


      RB seite 78:

      Ein Zauberer, der nicht selbst der Blödheit unterliegt, kann jedoch auch noch zaubern, wenn die Einheit, der er sich angeschlossen hat, blöd ist.


      hast also recht.

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      Meine, mich auch in diesem Sinne erinnern zu können. Könnte man das also analog beim Schießen genauso sehen? Also z.B. Kommandant und AST in Garde, Kommandnt versemmelt den Test, AST besteht ihn anschließend (ebenfalls auf MW 10), Garde wird mitverblödet, alle gehen 2,5 Zoll nach vorne, aber dann darf der AST noch die DZS abfeuern?


      Ebenfalls auf S78 steht, dass Modelle nicht schießen dürfen wenn die Einheit der sie sich angeschlossen haben blöd ist. Die Ausnahmeregel gilt also nur für das Zaubern, nicht für das Schießen.

      Ciao, Flo