Und wieder mal ne Armeeliste (Imps)

      Und wieder mal ne Armeeliste (Imps)

      Hi Leute ich hatte gestern ein Schlacht um die 2,5k gegen Khemri gespielt. Das Ergebnis war durchwachsen ein Unentschieden mit leichtem Punktevorteil für die wiedererstandenen.

      Ich hab mit ner sehr experimentellen Liste gespielt und wollte mal eure Meinung dazu hören.

      Kurze Info zu meinem Gegner:
      1x Gruftkönig mit der Krone das er Zwei Wüfel bei der Anrufung nehmen darf und der Speer der Lebenspunkte regeneriert + Streitwagen.
      3x Priester einer auf der Lade

      2x Skeletblöcke um die 20 mit Standarte
      1x 20 Grabwächter + Komando + diese Erweckungsstandarte
      5x Schwere Kavalarie mit Standarte
      4x Streitwägen + Standarte
      2x Skorpion (als Tunnelgräber)
      1x 3 Grabschwärme (als Tunnelgräber)
      1x Riese
      2x Usthabi

      General des Imperiums:
      Plattenrüstung, Schild, Siegeslorbeere, Schwert des Sigmund, Greif

      Erfolge: Hat die Lade der Verdammten Seelen platt gehauen einen Usthabi und nen Haufen Skelette und Grabwächter, kam Unverletzt aus dem Gefecht.

      Kampfzauberer:
      Stufe 2, 2 Bannrollen

      Erfolge: Keine war Magisch total unterlegen und hat bei der Flucht vor dem Skorpion ins Graß gebissen

      Hauptmann:
      Meteoreisenrüstung, Ikone des Magnus, Handwafffe, Lanze, Pegasus

      Erfolge: Hat eigentlich überwiegend die Grabwächter aufgehalten indem er sie ständig bedroht hat, am ende hat er mit dem General zusammen noch ordentlich Wächter und Skelette umgehauen und blieb unverletzt

      Sigmarpriester:
      Rüstung der Dämmerung, Schild, Schlachtenklinge

      Erfolge: Hat beim Kampf gegen den Skeletriesen 3 LP rausgehauen wurde aber dann samt seinen Schwertkämpfern in die Flucht geschlagen und Platt gemacht.

      2x 10 Arbrustschützen

      Erfolge: Haben diverse Ziele abgeschossen am ende war eine Einheit mit 9 Mann über.

      1x 25 Speerkämpfer mit Komando + Abteilung aus 5 Helebardenträger

      Erfolge: Keine haben die Streitwägen bedroht als diese in die Flagellanten rein sind, leider hat die Überrennbewegung grad noch gereicht um in die Speerträger zu kommen und sie waren schnell futsch.

      1x 25 Schwertkämpfer mit Komando + Abteilung aus 5 Helebardenträger

      Erfolge: Haben zusammen mit dem Sigmarit gegen den Riesen gekämpft haben aber zu lange gebraucht und wurden irgendwann geflanckt.

      8x Ordensritter mit Komando:

      Erfolge: Haben die Usthabis und nen Paar Skelette gekillt. Am Ende war ich gezwungen die Ritter in die Schtreitwägen zu jagen damit die nicht meinen General erwischen. Die haben zwar ordentlich gewütert aber gegen den König mussten sie untergehen.

      20x Bihänder + Komando + 2 Abteilungen 5 Musketenschützen (haben den Riesen gekillt), 7 Helebardenträger

      Erfolge: Keine hatten totales Pech, der Skorpion hat sie im Rücken erwischt und aufgehalten bis Riese und Schwärme an ihnen drann waren, Ergebnis Futsch.

      1x Großkanone:

      Erfolg: Der Held des Abends, auf ihr Konto gehen 3 Streitwägen mehrer Skelette und der Höchste Priester im zweiten Zug, dachte nach seinem Tot wäre das Spiel gewonnen aber der Spieler hatt doch sehr gut gewürfelt nur die Normalos haben was abbekommen. Hat überlebt.

      1x Mörser:

      Erfolge: Totaler Reinfall wurde durch eine fliehende Einheit schon im ersten Zug vom Tisch gerissen.

      6x Pistolieros incl Champion mit Bündelpistole

      Erfolge: Haben die Grabwächter bedroht und hier und da LPs rausgeballert, haben unbeschadet überlebt

      1x 15 Flagellanten mit Untergansprophet

      Erfolg: Ebenfalls opfer der Streitwagen

      1x Höllenfeuersalvenkanone

      Erfolge: keine Fehlfunktion beim ersten Schuss, Besatzung dann geflohne konnte sich zwar Sammeln wurde bei der Bemannung der KS angegriffen und erledigt.

      So Leute was haltet ihr von der Liste? Ich würde im Nachhinein auf den Pegasusreiter verzichten aber ansonsten war ich sehr zufrieden.

      Achja ist es normal das ein Gegner 3 Grabeinheiten aufstellt? Irgendwie kam mir das sehr hart vor die haben meine ganze Schlachtreihe unterwandert und mich sicherlich fast 1000 Punkte gekostet den ohne ihre hilfe wären der Riese die Streitwägen und eine Skeleteinheit nicht weit gekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drognar“ ()

      3 Stück ist eine ordentliche Anzahl. Wobei die Dinger ja auch "Fehlfunktionieren" können und dann gar nicht oder ganz woanders erscheinen als geplant. Und ja, die sind für Armeen mit Kriegsmaschinen und Schützen eine Pein. Dazu wurden sie ja auch so entworfen.
      Ja schon klar das die dazu da sind aber das Problem ist doch eher das es die Imps mehr oder weniger total aushebelt.

      Ich meine eine Gräbereinheit ok, vielleicht auch 2 die kriegt man auch hinter den eigenen linien noch in den Griff aber gleich 3 und dazu noch viecher mit dem Profie von Skorpionen? Die Schlacht lief solange ausgeglichen bis meine komplette Rückendeckung in sich zusammengefallen ist.

      Ich meine ne normale Inmp Einheit kriegt Skelete zwar weg muss aber jedes einzelen niederstrecken bei großen blöcken geht das ne weile. Heist die Einheit steckt fest und dann kommen die Gräber fitz Schlachtlinie im Arsch das wars.

      Ich habe nur wegen den Gräbern die Bihänder die Schwertkämpfer die Salvenkanonen, Sigmarpriester und Magier verlohen.

      Ok ander Frage was kann ich gegen die Dinger machen?
      Größere Einheit auf Grabmarke drauf und hoffen, dass er entweder ein Hit Symbol würfelt oder nicht zu weit abweicht. Damit ist der Skorpion dann nämlich automatisch im Nachkampf mit der Einheit... und gegen große Einheiten tut sich auch ein Skorpion schwer... 3 Reihen Standarte und Überzahl... da muss er schon 4 Wunden machen um selbst keine zu bekommen... und das Runde für Runde... wenn da dann durch Abteilungen noch eine Flane dazu kommt, siehts schon anderst aus!

      Andererseits sind drei Tunnler noch ok... mies wird das erst wenn er drei Skoprione und Schwärme ins Feld führt. Das "gute" an den Tunnlern ist ja, dass man in abhängigkeit vom Gegner entscheidt ob man das Risiko zum eingraben eingeht oder nicht...

      Zwei Einheiten Skelette sind hier sowieso eher ein Glück... wenn er dafür zwei Einheiten Streitwägen dafür nimmt, sieht es auch schon wieder anderst aus...
      Aus Meiner persönlichen Khemri Sichtweise... wenn ein Skelett nicht auf Streitwagen steht, sollte es einen Bogen haben und zu Fuß gehen! Kavallerie von Khemri ist einfach nur Schrott!

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      hoi... meine methode war bis jetz (auf holz klopf) meistens erfolgreich. wenn ich imperiale spiel, hab ich mir angewöhnt eine einheit schützenreiter in der nähe der gefährdeten ziele oder der tunnelmarker aufzustellen. bis jetz mussten meine armeen nur relativ wenige verluste durch die skorpione hinnehemen da ich sie meistens in der zweiten runde plattgeschossen hab...

      is halt eine sehr riskante taktik aber bis jetz hats funktioniert^^

      greez carrot
      Die Wirklichkeit ist eine Kurve und das Sein hat die selbe Überlebenschance wie ein Pogostock-Tester in einem Minenfeld.