"wtf!?" changed to: "Eine Legende sagt leise Servus!"

      "wtf!?" changed to: "Eine Legende sagt leise Servus!"

      43. 43. Erich "Erich" Hochauer3 Wien Never ending story Vampire 38 8 38

      8o :( ;(
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

      da es ja nirgends nun Feedback über die Kathegorien gibt... wie war es denn?

      Und wie war das Turnier... ???

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Eine Legende sagt leise Servus...


      Keine Sorge, Erich! Deine Erfolge werden unvergessen bleiben:

      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007

      Und nicht zu vergessen:
      Vom "People-Magazine" zum Sexiest-Man-Alive 1928 gekürt!


      Ich glaube fest an ein Comeback...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von zweifler
      da es ja nirgends nun Feedback über die Kathegorien gibt... wie war es denn?

      Und wie war das Turnier... ???

      Gruß Zweifler


      tabletopturniere.de/at/t3_tournament_results.php?tid=4737

      Mir hats sehr gut gefallen und egal welches System, es sind eh immer die selben Leute vorne... und ich bin jetzt der erste Wiener/Niederösterreicher, der in Salzburg gewonnen hat. :D

      Einige Leute haben sich durch die Kategorien benachteiligt gefühlt, aber die Armee darauf einzustellen gehört zum Metagame. Nahkampf war diesmal Trumpf und halbherzige Kat 3 Armeen haben abgestunken... entweder ganz oder gar nicht.
      Jedwede Armeebeschränkung, Kategorisierung etc. hat immer Schwachstellen. So auch diese hier.

      Es war nicht wirklich transparent wofür es eben die Abstufungen gibt. Das beugt natürlich dem Versuch des Ausmaximierens vor, auf der anderen Seite ist dann mitunter die Verwunderung gross, wenn eben unausgewogene Armeen dann in derselben Kategorie landen.

      Meine Armee war sicherlich nicht unbedingt besonders hart, hatte die grosse Schwäche keine Magieabwehr dabei zu haben. Ich hab keine Ahnung ob das in irgendeier Weise in die Einstufung einfliesst. Ich hatte 2 Spiele gegen Kategorie 3 Armeen, 2 gegen Kategorie 4 Armeen und eines gegen Kategorie 5.

      Im 1. Spiel gegen die 3er Skaven hab ich im Prinzip nur Kleinmist erwischt, und bin selber ordentlich magisch geblitzt worden. 14:6 => 11:9 durch die Kategorisierung.

      2. Spiel gegen 3er Dunkelelfen. Hier hatte ich, auch weil meine Kriegsmaschinen wieder mal ziemlich die Mitwirkung verweigerten kaum eine Chance. Einen dicken Fehler bevor der Nahkampf mit dem Erstschlag, Hochgeborenen/AST/Garde Block begonnen hat, und ich hab meinen König quasi an den Henkeraxt Hochgeborenen verschenkt. Klarer Sieg für die DE. Nach Kategorien ein 14:6.

      3. Spiel gegen Söldner, und hier hab ich nur noch Mist gespielt. Meinen König aus der Einheit gezogen, und dann noch die falschen Zauber gebannt. Glücklicherweise hab ich vorher schon ein paar Punkte geholt, und so endete das Spiel durch die gleiche Kategorie 12:8.

      4. Spiel gegen Oger mit Kategorie 4. Die Charaktermodelle waren allem Anschein nach absolute Killer. Da sich auch in diesem Spiel meine Artillerie vornehm zurückhielt und die Orgelkanone überhaupt das mitspielen beim 1. Schuss verweigerte wurde das Spiel im harten Nahkampf entschieden. Hier reichten die Punkte die vor allem dann doch meine Kanone geholt hat, für ein 14:6 aus.

      5. Spiel erneut gegen Oger. Diesmal die Kategorie 5 Liste. DIe aber im Vergleich zur Kategorie 4 um einiges schwächer war. Im Prinzip eine klare Sache. Dank einer erneut explodierten Orgelkanone wurde es kein 20:0 sondern ein 17:3 was durch die Kategorie zu einem 14:6 wurde.


      Im wesentlichen waren bis auf die letzte Ogerliste die Einstufungen von meiner Warte her in Ordnung. Die letzten Oger hätten wohl in Kategorie 6 gehört so viel schwächer aufgestellt waren die. Wobei die Oger aus dem vorhergehenden Spiel in allen Belangen besser waren, eigentlich auch stärker als meine Zwerge. Beschuss war mit 2 mal Bleispuckern und dem Musketenpaaren sicher nicht so schwach. Ausreichend Einheiten waren ebenfalls da, Magisch konnten die beiden Fleischer doch ein wenig Druck machen. Zum Glück konnte ich da sehr bald in die Nahkämpfe mit denen. Eingeholt hab ich nur nie den Gegner. Das Ergebnis kam schlicht durch Glück bzw. Pech meines Gegners bei seinen Sammeltests zustande. 2 Einheiten flohen 2 Runden lang vom Feld.

      Insgesamt gefällt mir die Idee der Kategorien. Wobei es hier doch ein wenig sehr auf den Nahkampf zugeschnitten war. Mit meines Erachtens nach zu wenigen Abstufungen was die Härte betrifft. Speziell da Beschuss und Magie offenbar die Hauptindikatoren für höhere Kategorien waren, hatten die Nahkampflisten doch einen grossen Vorteil. In der Regel Nahkampfeinheiten die man eben erschiessen muss, oder gegen die man chancenlos verliert. Dazu noch die Kategoriesprünge, die dann dafür sorgen, dass die Listen die entsprechenden Beschuss haben, nicht hoch gewinnen können.

      Vermutlich hätte dem Ganzen System eine obere Begrenzung (die ganz extremen Sachen verbieten), nur 2 Punkte Sprünge zwischen den Kategorien und etwas mehr Auffächerung in die Kategorien gut getan.
      Also eine Beschränkung an ein oberes Härtelimit. Dafür dann die Kategorien feiner abstufen.

      RE: "wtf!?" changed to: "Eine Legende sagt leise Servus!"

      Original von Eusebio
      43. 43. Erich "Erich" Hochauer3 Wien Never ending story Vampire 38 8 38

      8o :( ;(


      der gute hatte wirklich pech - wenn sich dein vampirfürst andauernd in der 2ten runde in die luft sprengt (bzw. durch die puppe gesprengt wird), vergeht einem irgendwann die lust zu spielen.

      genau das ist passiert und soweit ich weiß, hat er dann gar nicht alle 5 spiele gespielt.

      für mich war es trotzdem ein wirklich gelungenes wochenende - ich kann mich nicht beklagen, 6ter in SBG ist wirklich in ordnung ;)

      lg
      PHILIP

      EDIT: habe eben gemerkt wie alt das topic hier ist xD
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()