Orkliste - neuer Versuch!

Orkliste - neuer Versuch!

Hallo!

Nach ausführlichem Codex-Studium (und dem Zusammenbau meines BigMekz) mußte ich sogleich eine BigMek-Liste aufsetzen. Das Ziel war, soviele mehr oder weniger exotische Tächnikz und Schießprügelnz (ist bei Orks mit ihrer miesen BF ja wörtlich zu nehmen!) wie nur irgend möglich einzubauen. Herausgekommen ist dabei folgendes:

2000P Big Mek-Horde

Waaaghboss, E-Krallä, Knarre, Panzarüstung, Cybork-Körpa, Schnappasquig 115P
      Big Mek, Brenna, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung, Schnappasquig 135P

25 Orkboyz, Knarren, Spaltaz, 2x Bazzukkaz, Boss mit E-Krallä & Trophä?nstangä 210P
      30 Orkboyz, Knarren, Spaltaz, 3x Bazzukkaz, Boss mit E-Krallä & Trophä?nstangä 250P
      10 Bosse, fette Spaltaz, 1x E-Krallä, Dok, Panzarüstungen, Cybork-Körpaz 400P
      -> Pikk-Up, Bazzukka 50P
      1 Gargbot, 3x Nk-Waffe, Gitbrenna 95P

10 Brennaboyz, Mek mit aufgemotztäm Megablasta, Schmiergrot 155P
      10 Plünderaz, Mek mit aufgemotztäm Megablasta, Schmiergrot 155P

1 Kampfpanza, offen, Zzzapwumme, 1x Bazzukka 125P
      3 Killabotz, 3x Gitbrenna 120P
      1 Gargbot, 3x Nk-Waffe 90P

Summe = 2000P

Waaaghboss + Bosse in Pikk-Up und ab nach vorn (soll Panzer angehen)!
      Big Mek mit den Brennaz in den Kampfpanzer und ab nach vorn (können so ziemlich jede Infanterie forntal angehen)!
      Gargbot und Killabotz sollen div. Panzer und stark gepanzerte Infanterie angehen.
      Boyzmobz dienen als Deckung für "dat moschigerä Zeuch", zum Vernaschen gegnerischer Infanterie und der ein oder andere Transporter sollte auch auf ihrem Weg zurückbleiben...

Was haltet ihr davon?

lgt
      Christoph
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Nimm doch statt dem Waaghboss noch einen zweiten BigMek mit, geb dem einen Snotzogga und verzicht dafür auf einen Killabot oder ein, zwei Boyz, dann hast du noch mehr dakka, bzw. swusch oder schlonz oder welche Geräusche das Ding halt sonst von sich gibt...
      "The only good stunty is a dead stunty,
      and the only thing better than a dead stunty is a dyin' stunty who tells yer where to find 'is mates."

GREEN PRIDE WAAAGH WIDE!
      2000P Orks vs. CSM:

Hallo! Hatte heute eine Partie gegen CSM und muß sagen, daß es wesentlich besser gelaufen ist, als gegen Imps! Und das, obwohl meine Orks mit S3 gegen W4 bzw. W5 (Nurgle!) ja doch mehr Würfelglück brauchten als gegen schwächliche Imps!

Meine Liste:

2000P Orks

Waaaghboss, E-Krallä, Panzarüstung, Cybork-Körpa, Knarre 100P
      Waaaghboss, E-Krallä, Waaaghbike, Cybork-Körpa 140P

20 Orkboyz, Knarren, Spaltaz, Boss mit E-Krallä, 2x Bazzukka 175P
      20 Orkboyz, Knarren, Spaltaz, Boss mit E-Krallä, 2x Bazzukka 175P
      20 Orkboyz, Wummen, Boss mit Knarre und E-Krallä, 2x fette Wumme 165P

10 Bosse, 1x E-Krallä, 8x fette Spaltaz, Panzarüstungen, Dok, Cybork-Körpaz 395P
      -> Pikk-Up, Bazzukka, Panzaplattenz 50P
      5 Bossbikaz, 1x E-Krallä, 3x fette Spaltaz, Dok, Cybork-Körpaz 320P

5 Killakoptaz, 3x synchr. Bazzukkaz, 2x Turbosäge + synchr. fette Wumme 255P

1 Kampfpanza, offen, 2x fette Wumme, Zzzapwumme, zusätzliche Panzerung 125P
      1 Beutepanza, Donnarohr 105P

Summe = 2005P

Die CSM hatten 1x 10 Seuchenmarines, 2x10 Marines mit Rhino, 8 Khorne-Berserker, 1x Hexer, 1x Dämonenprinz mit Tzeentch(?)-Mal (zum Psioniker aufgewertet), 5 Terminatoren, 1x Land Raider und 1x Vindicator.

Aus meiner Sicht:
      Landraider (mit Termies) zentral, flankiert von den taktischen Trupps im Rhino, links der Dämonenprinz, rechts zuerst die Berserker, daneben die Seuchis, dann der Vindicator.

Zentral im Spielfeld war unser Missionsziel-Geländestück (das Shuttle aus der MacCragge-Box) (Mission Erobern und Halten).

Ich hatte:
      Zentral: Kampfpanza + Moscha-Mob + Waaaghboss, Pikkup + Bossmob
      Linke Flanke: Killakoptaz, dahinter Bossbikaz + Waaaghboss
      Rechte Flanke: Bosse im Pikk-Up, etwas abseits (außen) der Beutepanza

in Spielzug 2 hatte ich (dank zögerlichem Vorgehen der CSM) bereits einen (etwas reduzierten, aber noch lange furchtlosen) Boyzmob mit Wummen im Missio stehen (konnten nicht mehr vertrieben werden)
      Die Bikaz killen ein Rhino, metzeln sich durch den Marines-Trupp (leichte Verluste) und gehen vor dem Land Raider in Deckung -> Werden vom Dämonenprinz eingeholt, reduziert, können den Prinzen aber im Gegenzug vernichten, da er bereits von Beschuß geschwächt war.
      Im Zentrum gibt es des öfteren Feuergefechte zwischen meinen Ballaboyz und taktischen Trupps, die ich einfach durch die enorme Menge an Schüssen (Wummen und fette Wummen) letztlich für mich entscheiden kann -> Missionsziel gesichert!

Die Bosse im Pikk-Up werfen sich auf den Hexer+Seuchis und werden dank nie X( fallender 4+RüWü auf 4 oder 5 reduziert, was aber ausreicht, um im Zusammenspiel mit dem Moschamob+Waaaghboss den Hexer zu zerlegen und die Seuchis zu vertreiben

Dann die Sternstunde!
      Mein Beutepanza (der bis dahin lediglich ein paar Marines gekillt hat) legt auf den Vindicator an und zerlegt ihn mit einem Schuß (Waffe zerstört -> d.h., war ab jetzt zu ignorieren). Damit war die rechte Flanke offen und die Boyz konnten die verbliebenen Marines in der Mitte unter Druck setzen und das Missionsziel bis zum Spielende absichern.

Als zusätzliches Gimmick hatten wir an der Mittellinie noch einen imperialen Waffenturm stehen, der in jeder Schußphase mit schweren Boltern zufällig auf (für ihn sichtbare) Einheiten beider Armeen geschossen hat (war recht witzig, da wir ja nie wußten, wen es treffen würde...).

So, ich hoffe, ich hab da jetzt nichts verwechselt bzw. wichtiges vergessen, jedenfalls war der Waaagh! ein voller Erfolg!!

lg
      Christoph

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Waaaagh Christoph sag ich da!
      ABER: ich hab am Donnerstag zum ersten mal einen Snotzogga gespielt und sag nur eines: Terminatortrupp-ein Schuss-alle weg!!! Klar war's auch glück aber das sonst zu schaffen ist schon ein Kunststück. Also wenn du dir den noch mitrein nimmst dann machts noch mehr Spaß^^
      "The only good stunty is a dead stunty,
      and the only thing better than a dead stunty is a dyin' stunty who tells yer where to find 'is mates."

GREEN PRIDE WAAAGH WIDE!
      Danke! War mein erster Sieg mit Orks überhaupt. Marines haben halt den "Vorteil", daß man die zahlenmäßige Überlegenheit so richtig auspielen kann -> die schießen und schießen und das Grün am Feld wird nicht und nicht weniger...

Snotzogga bin ich eh am überlegen. Zuerst möcht ich halt einmal die Modelle, die ich hab bemalen. Vllt. prox ich einfach im nächsten Spiel (nehm dafür meinen Bigmek mit Schpezialkraftfeld) und schau, was er reißt. Ich weiß halt aus Erfahrung, daß ich, wenns drum geht hoch zu würfeln (Stärke o.ä.), oft nix rauskommt...
      Deshalb liebe ich auch so die Zzzapwumme, weil da ein Treffer schon heißt, das der Panzer durchgeschüttelt ist - und dann wird erst die Stärke ausgewürfelt...

lg
      Christoph

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei