Habe vor auf folgendes Turnier zu fahren und mir deshalb ein paar Gedanken über eine abzugsfreie Zwergenliste gemacht.
Da die AC sehr restriktiv ist, wollt ich euch fragen, ob diese beschnittene Liste überhaupt noch spielbar ist, was ihr verbessern würdet und ob ich nicht doch Abzüge in Kauf nehmen sollte.
Wie gesagt ist die AC sehr restriktiv, vor allem das fehlende +1 im Vergleich zur StMS fällt ziemlich auf, weil man sich an keiner Stelle eine Freiheit leisten kann. Hier nochmal die Randbedingungen für die Zwerge:
Weiters schränkt mich noch ein, dass die Armee komplett bemalt sein muss.
Meine Liste sieht dementsprechend so aus:
1 Gyrokopter 140
ich mag ihn einfach, er kostet mir allerdings 14 Schützen
1 Speerschleuder 115
- Maschinist mit Pistolenpaar
- Brandrune, Durchschlagsrune und Tapferkeitsrune
eine KM muss man fast dabei haben - billiger als die Steinschleuder oder Kanone; 11 Schützen
2x 10 Armbrustschützen 240
- Schilde
der Rest, der sich im Rahmen der Beschussbeschränkungen ausgeht
15 Hammerträger 255
- Schilde
- CMS
- Mutrune
fix gesetzt, leider nur eine Einheit
15 Eisenbrecher 275
- CMS
- Mutrune und Entschlossenheitsrune
Sollten ein guter Ersatz für die 2ten HT sein
10 Bergwerker 125
- Musiker und Champion
etwas größer, da sie ohne Amboss eine Schussphase überleben müssen
2x 10 Klankrieger 230
- Zweihandwaffe
- Schilde
- Musiker
ohne die geh ich nirgendwo hin
1 AST 165
- Gromril MR und Rune der Unverwundbarkeit
- Glücksrune
- Schmetterrune
fast wichtiger als der General
1 Runenschmied 151
- General
- Zweihandwaffe und Schild
- Rune der Unverwundbarkeit, Panzerrune und Steinrune
- Magiebannende Rune und Schmiedefeuerrune
1 Runenschmied 147
- Wutrune und Schmetterrune
- Schild + Steinrune
- Magiebannende Rune
Die Zwei sind mMn besser als der Runenmeister, der das gleiche Bannpotenzial hätte, weil nicht in einem Modell konzentriert
15 Langbärte 280
- Schilde
- Zweihandwaffe
- CMS
- Unbeirrbarkeitsrune und Entschlossenheitsrune
ein weiterer R&F Block, da ich nichts anderes mehr aufstellen kann
1 Drachenslayer 125
- MR der Flinkheit, Kraftrune, Wutrune
das Modell bei dem ich mir am unsichersten bin - hab ihn allerdings schon lange nicht mehr dabei gehabt
Macht Gesamt 2248 Punkte
Was sagt ihr?
Da die AC sehr restriktiv ist, wollt ich euch fragen, ob diese beschnittene Liste überhaupt noch spielbar ist, was ihr verbessern würdet und ob ich nicht doch Abzüge in Kauf nehmen sollte.
Wie gesagt ist die AC sehr restriktiv, vor allem das fehlende +1 im Vergleich zur StMS fällt ziemlich auf, weil man sich an keiner Stelle eine Freiheit leisten kann. Hier nochmal die Randbedingungen für die Zwerge:
- for every same core unit (except units in R&F formation with US1, M6 or less and no shooting attack), after the 3rd, (-1) (*BoC, check army specific rules)
- for every same special choice after the 1st, (-1) (*HE, DoC, OK, check army specific rules)
- for every same rare choice after the 1st, (-3) (*HE, check army specific rules)
- for every same war machine after the 2nd, (-1) (*SKV, check army specific rules)
- for every flying (including flying characters or characters on flying mounts) after the 3rd, (-1)
- if there is no unit with a banner (the battle standard doesn?t count) in the army, (-1)
Shooting
For every 5 shooters after the 45th, (-1) (e.g. up to 45 shooters in army = no penalty, 46-50 shooters = -1, 51-55 shooters = -2 ?). (*WE, check army specific rules)
Additional regulations:
- in a unit of shooters no more than 10 models count for this rule (e.g. 20 goblins with bows count as 10 shooters for the purpose of this rule), (*LIZ, OK, check army specific rules)
- war machines and weapon teams count as as many shooters as their point cost divided by 10 rounded down (e.g. an Empire hellstorm rocket battery counts as 115pts/10=11 shooters),
- every full 5 models with multiple shot x2 (pistoliers, skink skirmishers, dark riders, etc.) count as 7 shooters, (*DE,OK, check army specific rules)
Everything that is not mentioned here will be calculated as similar things on this list.
Magic
- every dispel dice (DD) after the 9th, (-1)
Dispel dice (DD)
The 2/4 basic dispel dice, dispel dice from magic levels of wizards and all items and rules that give dispel dice every round, count as DD for this rule. Items that convert power dice from the enemy into dispel dice also count. Dispel dice from magic resistance do not count.
The 1st dispel scroll or similar item counts as 1 DD, every other counts as 2 DD. Every item with an additional effect besides the automatic dispel, counts as a dispel scroll +1DD.
DWARFS
*The Anvil of Doom counts as 10 shooters.
- for every same rune (except the Rune of Spell Breaking) after the 2nd, (-1)
- for every unit of Hammerers after the 1st, (-1) (in addition to the special choice repetition)
- the Anvil of Doom, (-1)
- if the army has an Anvil of Doom and a unit of Miners with 10 or more models, (-1)
Weiters schränkt mich noch ein, dass die Armee komplett bemalt sein muss.
Meine Liste sieht dementsprechend so aus:
1 Gyrokopter 140
ich mag ihn einfach, er kostet mir allerdings 14 Schützen
1 Speerschleuder 115
- Maschinist mit Pistolenpaar
- Brandrune, Durchschlagsrune und Tapferkeitsrune
eine KM muss man fast dabei haben - billiger als die Steinschleuder oder Kanone; 11 Schützen
2x 10 Armbrustschützen 240
- Schilde
der Rest, der sich im Rahmen der Beschussbeschränkungen ausgeht
15 Hammerträger 255
- Schilde
- CMS
- Mutrune
fix gesetzt, leider nur eine Einheit
15 Eisenbrecher 275
- CMS
- Mutrune und Entschlossenheitsrune
Sollten ein guter Ersatz für die 2ten HT sein
10 Bergwerker 125
- Musiker und Champion
etwas größer, da sie ohne Amboss eine Schussphase überleben müssen
2x 10 Klankrieger 230
- Zweihandwaffe
- Schilde
- Musiker
ohne die geh ich nirgendwo hin

1 AST 165
- Gromril MR und Rune der Unverwundbarkeit
- Glücksrune
- Schmetterrune
fast wichtiger als der General
1 Runenschmied 151
- General
- Zweihandwaffe und Schild
- Rune der Unverwundbarkeit, Panzerrune und Steinrune
- Magiebannende Rune und Schmiedefeuerrune
1 Runenschmied 147
- Wutrune und Schmetterrune
- Schild + Steinrune
- Magiebannende Rune
Die Zwei sind mMn besser als der Runenmeister, der das gleiche Bannpotenzial hätte, weil nicht in einem Modell konzentriert
15 Langbärte 280
- Schilde
- Zweihandwaffe
- CMS
- Unbeirrbarkeitsrune und Entschlossenheitsrune
ein weiterer R&F Block, da ich nichts anderes mehr aufstellen kann
1 Drachenslayer 125
- MR der Flinkheit, Kraftrune, Wutrune
das Modell bei dem ich mir am unsichersten bin - hab ihn allerdings schon lange nicht mehr dabei gehabt

Macht Gesamt 2248 Punkte
Was sagt ihr?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()