TAU gegen IMPs

TAU gegen IMPs

Also, was würdet ihr als TAU gegen eine Imp Armee aufstellen?

Bin selbst imp spieler, und hab jetzt mal einen Tausch mit meinem Gegner vor.

Es erwartet mich eine relativ einfache kliene Armee in der Höhe von 600 Punkten, bestehend üblicherweise aus

HQ-Kommandotrupp: Sani, Standarte, Funk, Plasmawerfer, Bolter

Infanteriezug: Kommandotrupp, Sani, Standarte, Funk, Schw. Flammenwerfer, Boltpistole

2x Infanterietrupp, jeweils Plasmawerfer, Boltpistole, MK, Funk

Veteranen, Pioniere, MK, 2x Melter, Sprengladung, SChw. Flammenwerfer

1 Spähsentinel mit MK

5x Kavallerie

was mach ich als Tau dagegen?
      Sprecht eure Gebete

Zielt gut

Kämpft ohne Gnade

Lasst unsere Waffen einen Chor anstimmen, der selbst zu Terra noch vernommen wird.

Es war eine Ehre, diese Armee kommandiert zu haben

--------------------------
      Tiberius Strakken, oberster Befehlshaber der PVS von Tiberian II, kurz vor dem niederschmetternden Tau-Angriff

RE: TAU gegen IMPs

Was wäre damit? Wäre nicht alltäglich, aber gegen diese Aufstellung des Gegner ohne Fahrzeuge (den Senti ignoriere ich mal) wäre das sehr schlagkräftig:

*************** 1 HQ ***************
      Himmlischer
      + Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
      - - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************
      7 Feuerkrieger
      - - - > 70 Punkte

7 Feuerkrieger
      - - - > 70 Punkte

7 Feuerkrieger
      - - - > 70 Punkte

7 Feuerkrieger
      - - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
      4 Späher
      + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Störsystem -> 105 Pkt.
      - - - > 153 Punkte

8 Angriffsdrohnen
      - - - > 96 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 599

Taktik ist klar. Mit den Spähern den Trupp markieren, der sterben muss und dann mit verbesserter BF auf bis zu 30" mit den Kriegern draufhalten - Er hat nur Deckung gegen deine Waffen. Die Angriffsdrohen pinnen ihn und der Himmlische sorgt für die Moral, da du recht kleine panikanfällige Einheiten hast.

Spiele aber selber ned Tau, daher kann die Liste auch voll Bullshit sein ;)

lgM
      Wennst fies bist , nimmst du einen Hammerhai.

Schablone und DS4 versaut imm schön den Tag

Ansonsten :

Späher sind meiner Meinung nach bei so einen kleinen Spiel
      zu teuer.

Wenn du mit Wald /Dschungel spielst , sind Kroot pflicht.

Mein Vorschlag

Shas El , flamer , burst cannon oder Plasma

Feuerkrieger , Kroot

Hammerhai
      Hab eine KOmbination aus beidem probiert, aber die Späher sind tatsächlich ein PUnktegrab.

ein Krisis Commander, 15 Kroot inklusive 3 Kroothunde, 1x 10 Feuerkrieger, 1x 6 Feuerkrieger, 7 Späher+Panzer

DAs Ergebnis war...naja, katastrophal, ich hab INSGESAMT 5 impse gekillt und bin praktisch vollkommen ausgelöscht worden, in der dritten Runde war das Spiel vorbei.

ichb hab mich als Imp spieler bis jetzt einfach nur für gut gehalten, aber sind die IMps wirklich so unbeatable?

5 MInis, das gibts doch nicht? von Sieg oder unentschieden kann man nichtmal sprechen....
      Sprecht eure Gebete

Zielt gut

Kämpft ohne Gnade

Lasst unsere Waffen einen Chor anstimmen, der selbst zu Terra noch vernommen wird.

Tiberius Strakken, oberster Befehlshaber der PVS von Tiberian II, kurz vor dem niederschmetternden Tau-Angriff
      er hat ja auf mehr als 24" fast keine feuerkraft, d.h. du hättest da deine höhere distanz besser ausspielen müssen. vll nächstes mal keine kroot nehmen, da kommst bei so vielen flammenwaffen schwer in den nahkampf.

die kavallerie würd ich als erstes abknallen, da die schnell sind. der rest muss mindestens 1 runde gehen, damit sie mit den lasergewehren schießen können, nutz das aus!
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Die kavallerie kam über flankenangriff, mit den Befehlen hatte er eine Feuerkraft die wahrhaft überwältigend war, obendrein ging er mittels befehlen noch in Deckung.

Natürlich haben wir mit Gelände gspielt, wald noch dazu
      Sprecht eure Gebete

Zielt gut

Kämpft ohne Gnade

Wenn er Go to Ground macht, also sich einen verbesserten Deckungswurf zaubert, kann er nicht schießen. Zudem ist seine Feuerkraft wohl überwältigend aber, eben wie Tom angemerkt hat, hauptsächlich auf 24" beschränkt.

Du hattest 2 potentielle Vorteile - eben seine recht begrenzte Reichweite und deine mögliche viel größere Mobilität.

Wie haben die Kavalleristen flankiert? Ich bin mir ziemlich sicher dass sie das nicht dürfen.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      kavallerie dürfte nur flanken, wenn er ursukar creed nimmt und den pferdaln "scout" gibt, ansonsten nicht.

befehle muss er zu beginn seiner(!) schußphase machen, d.h. er kann in der runde wo er gone to ground is, nicht schießen (wie lex gesagt hat^^)

EDIT: achja, die kavallerie hat nur in der ersten runde des ersten nahkampfes den sie austragen stärke 5 und energiewaffen, ansonsten ganz normal Stärke 3 :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

stimmt. bei der kavallerie hat er mich übers ohr gehauen.

aber bei go to ground kann er ja in der nächsten Runde den befehl geben reißt euch zusammmen. was er auch getan hat, und mir dann eine volle breitseite verpasst hat, auf 24 Zoll.

und dies !"§$!()/ Veteranen! mit schwerem Flamer und Sprengladung plus 2 Melter...da wars dann auch schon vorbei.
      Sprecht eure Gebete

Zielt gut

Kämpft ohne Gnade

was haben denn die veteranen als ziel gehabt? was hast du den so nah hinbewegt, dass der flamer schießen kann? wenn du schon fernkampfübermacht hast, dann geh doch nit zu ihm hin^^

achja, vergiss nicht wie das befehlssystem funktioniert. also mit der maximalen befehlsanzahl, der reichweite, befehlsreihenfolge und wer welche befehle kann, das macht alles große unterschiede und man kann als gegner hier leicht beschissen werden.
      Original von von Stauffenberg
      stimmt. bei der kavallerie hat er mich übers ohr gehauen.
      ...

Er hat dich mit deiner eigenen Armee "übers Ohr gehauen"?

Und die Veteranen sind mit der Ausrüstung teuer und haben keine Reichweite. Die kannst du ausmanövrieren bzw. totschießen.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

Ich weiß dass es peinlich klingt.

aber mittlerweile habe ich ihn auch schon geknackt.

hab die feuerkriegertrupps mit insgesamt 3 Krisi mit flamern unterstützt, das hat ihm den rest gegeben
      Sprecht eure Gebete

Zielt gut

Kämpft ohne Gnade

RE: TAU gegen IMPs

Also als Tau würde ich nen Commander mit Streugranatenwerfer mitnehmen gegen impse. ansonsten Feuerkrieger, Feuerkrieger und noch mehr Feuerkrieger. gegen fahrzeuge dem Kommander nen Fusi blaster andrücken. n kommander mit 3 10er trupps feuerkrieger sollte reichen.

halt immer schön auf distanz bleiben und hinter deckung stehen. mit dem kommander kannst ja schon vor die deckung-schießen-wieder außer sicht springen. und der granatenwerfer is gegen große infanterieblöcke gold wert
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie:
      als Imp hast du soviele Fahrzeuge auf dem Tisch, da kommt er nicht nach, die zu knacken, und im gegenzug, wenn man als Imp gegen Tau spielt, weiß man, dass man im großen und ganzen mit Durchschlag 4 Waffen gut fährt...da gibt es insgesamt zwei verschiedenen schablonenwaffen, die dazu obendrein noch Deckung ignorieren, also autokills sind...
      Sprecht eure Gebete

Zielt gut

Kämpft ohne Gnade