Frage zum Zaubern

      Frage zum Zaubern

      Hy

      Hab mal ne kurze Frage zum Zaubern:

      Darf ich, wenn meine Zauberer im NK angeschlossen ist, auch normal den "Feuerball" Zauber sprechen?
      Darf ich denn dann sogar in die angegriffene Einheit und eventuellen Support zaubern, bzw. mir die Zauberlinie aussuchen?

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Spricht eigentlich nichts dagegen, ob du den Feuerball von Außen in den Nahkampf zauberst oder angeschlossen macht eigentlich keinen Unterschied.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Wüßte jetzt auch nichts, was dagegenspricht. Spruch braucht keine Sichtlinie und laut Regelbuch darf ein Zauberer auch zaubern wenn er angeschlossen ist und die Einheit im Kampf ist.

      Bei der Einheit im Kampf werden die Treffer halt in die NK Runde mit übernommen, den Support kannst du damit vielleicht sogar negieren.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Original von René
      Bei der Einheit im Kampf werden die Treffer halt in die NK Runde mit übernommen, den Support kannst du damit vielleicht sogar negieren.


      Eben, das war ja der Sinn der Frage, ob das geht, das ich so den Support weg bekomm und die Einheit die NK ist, schon Treffer mit zum Kampfergebnis mitnimmt;
      würde aber wahrscheinlich auch funktioneren wenn die Zauberin nicht angeschlossen ist, und gut platziert wird.
      Aber Zauberin auf Terror Mount hätte dann gleich den doppelten Effekt.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schindbua“ ()

      Ja den Support wegkriegen geht definitiv bzw. die Treffer in NK übernehmen. Kommt halt auch immer drauf an wie die Einheiten zueinander stehen, aber prinzipiell sollte das auch klappen ohne angeschlossen zu sein. Ich schließe die ungern an, der Gegenangriff ist dann halt programmiert.

      Mit Greif ist das natürlich noch wirksamer, aber auch die Ausbeute für den Gegner ist größer wenn er einen erfolgreichen Gegenangriff starten kann.

      Als Zwerg hab ich sowieso eine angeborene Abneigung gegen Zauberer *spuck*, schmutzige Magieschleuderer.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      na vielleicht haben wir ja am charity die möglichkeit gegeneinander zu spielen; dann können wir ausprobieren obs funktioniert, und ob du dir im Konter den Manticore schnappen kannst. :D

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Ist definitiv erlaubt.

      Feuerball ist ein Geschosszauber der nicht direk auf eine Einheit gesprochen wird. Er zieht ne Linie und alles was darunter lieg (30cm) wird davon betroffen.

      Laut Regeln spricht NICHTS dagegen.

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      "Hits are worked out like shooting."

      Ist das einzige, das dagegenspricht. Und das ist Interpretationssache.

      Gut, dass der Schindbua das herausgefunden hat, aber um ehrlich zu sein, find ich das ziemlich mächtig. Das ist der einzige Spruch, der gleichzeitig 3 Zusatzattacken macht und gute Chancen hat, den Support zu negieren und das, auch wenn er nicht angeschlossen ist (was mMn viel sicherer ist und fast den gleichen Effekt hat).

      Ich finde eigtl dass der Spruch insofern eingeschränkt gehört, dass wie bei Beschuss zumindest die erste Einheit auf die er gezielt wird, nicht im Nahkampf sein darf.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      @SpiritusX

      Das hast jetzt erst rausgefunden ?
      Das war doch schon lange klar ....ich sollte öfter Araby oder Imperium spielen :rolleyes:

      Warum hab ich mir eigentlich WM von dir beibringen lassen wenn du so eminente Wissenslücken hast :P :D

      Jetzt versteh ich warum du bei Turnieren immer so abschneidest. :D :tongue:

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Hi!

      Ich hab das auch schon öfters gemacht. V.a. mir Orks, allerdings den Schamanen nicht angeschlossen.

      Einfach quer durch die Reihen den Strahlspruch.

      Allerdings ist es eh nicht so mächtig.

      3 Attacken reicht meistens nicht, um dem Support ein Base wegzuschiessen (und nicht vergessen, die LP-Verluste des Supports zählen NICHT zum Kampfergebnis), und auch bei der kämpfenden Einheit muss man Glück haben um ein Base zu zerstören.

      Wie ist das eigentlich: die Verluste zählen ja für das Kampfergebnis. So, das passiert jetzt in der Magiephase. Ich schiess dem Gegner 2 LP weg, lt. Regeln verfallen die LP Verluste am Ende der Schuss-/Magiephase.

      Heißt das die gegn. Einheit geht mit vollen LP in den Nahkampf, und ich hab trotzdem +2 aufs Kampfergebnis wg. Verluste durch Zauberspruch?

      lg,
      M
      Ein Base musst ihm eh nicht wegnehmen, es reicht ein Lebenspunkt, dann muss die zweite Reihe am Ende der Schussphase um W6 zurückweichen und gibt damit keinen Support mehr (für diese Einheit werden allerdings die Wunden dann gelöscht).

      Einheiten, die schon im Nahkampf sind, zählen alle Wunden vom Feuerball so, als ob sie in der ersten Kampfrunde verursacht worden wären. D.h. zwei Wunden vom Feuerball und eine durch den NK bedeuten den Verlust eines Base und zählen natürlich auch zum NK-Ergebnis (wird durch den neuen Text relativ klar bestimmt.).

      @Claus: Ich bin ja auch Imperiumsspieler, aber ich hätte ehrlich gesagt ganz instinktiv diesen Spruch nie so "cheesy" eingesetzt, da ich von Haus aus davon ausgegangen bin, dass als Beschusszauber zumindest die erste Einheit, die Ziel ist, nicht im NK sein darf.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()