600 Punkte Event 29.11

Morgn

Einlass: 09:00
      Beginn: 10:00
      Zugelassene Armeen:
      Alle nach North Africa spielbaren Armeen. Eine derartige Streitmacht muss das HQ und mindestens eines der Mindest-Platoons beinhalten. Bei der Auswahl gepanzerter Fahrzeuge und mittlerer bis schwerer Artillerie ist darauf hinzuweisen, dass sich diese in Grenzen halten soll. Flieger sind nicht zugelassen.

Eintritt: 3?
      Preise: Für den erfolgreichsten Spieler einer alliierten Streitmacht ebenso wie für den erfolgreichsten Achsen-Spieler jeweils ein Preis vorgesehen.

Für dieses Turnier werden kleinere Tische verwendet.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Sind ähnlich aber die Armeelisten sind anders. Ich werd meines natürlich am Sonntag zur Verfügung stellen, nimm dir also ein paar Sachen mit und stell dir dann die Armee zusammen (sei dafür halt früh genug da).
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      So, das Donnern der Granateinschläge ist verhallt und die Gefallenen gezählt, jetzt kann man sich daran machen, eine kleine Bilanz zu ziehen.

- 600 Punkte ist eine wirklich lustige Spielgröße, würd ich gerne öfters spielen!
      - man müsste eventuell auch andere Missionen als FFA probieren
      - was man bei der Punktzahl tatsächlich an Modellen auf den Tisch bringt, kann stark variieren
      - mit einem Tiger uns sonst nix ist es aussichtslos, 2 Objectives verteidigen zu wollen und dabei am besten auch noch ein Objective zu erobern
      - mit Boys ATRs ist es aussichtslos, gegen Armor-6-Panzer in FFA anzutreten
      - mit 37mm ATG ist es aussichtslos, gegen Armor-6-Panzer in FFA anzutreten
      - man müsste auch andere Missionen als FFA probieren
      - 600 Punkte sind aber auf jeden Fall eine wirklich lustige Spielgröße, würd ich gerne öfters spielen! :)

Fotos hab ich auch ein paar gemacht (jedenfalls beim ersten Spiel noch), ich lade sie dann bei Gelegenheit hoch!
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

Fazit:

ein unterhaltsamer Sonntag :]

6 Spieler, jeder Allierter-Spieler spielte gegen jeden Achse-Spieler

9 Spiele: 5 Siege Allierte, 4 Siege Achse, Gesamsieg daher Allierte

auch 600 Punkte Spiele können lange dauern 8o

mit 600 Punkten kann man 43 Bases aufbieten (keine Fahrzeuge) oder aber auch 11 Bases + 1 Tiger 8)
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Morgn
      Es haben gespielt
      Alliierte: tom0184 (Briten - rifle company), ich (Briten - guards motor company), Lynx (US - rifle company)
      Deutsche: Fels (Grenadierkompanie), Floppy (Marschkompanie), Tanzbär (Marschkompanie mit Tiger)

Runde 1:
      Lynx 6-1 Tanzbär
      Ich 1-6 Fels
      tom0184 5-2 Floppy

Mein Resumée ist, dass Panzer bei 600 Punkten ziemlich böse sein können, da meine einzigen Panzerabwehrwaffen die beiden AT-Rifles der motor platoons waren, und ich die deutschen Panzer im Nahkampf nichtmal angekratzt habe.

Runde 2:
      Lynx 2-5 Fels
      Ich 5-2 Floppy
      tom0184 5-2 Tanzbär

Die AT-Rifles haben mir den Arsch gerettet, indem sie in 2 Schussphasen die Marder (von denen einer am Objective war) vom Spielfeld jagten. Einen zerstörte ich, dann in seiner at-the-double-Phase machte ich nichts und er schoss mir eine der beiden weg, und in der nächsten Phase bailte ich den zweiten Marder, der sich daraufhin zurückzog. Gewonnen habe ich dann das Spiel aufgrund eines defensive fires (tja, MG-teams sind schon nett), als bei 4 Treffern 3 deutsche Teams untergingen.

Runde 3:
      Lynx 2-5 Floppy
      Ich 5-2 Tanzbär
      tom0184 2-5 Fels

Wie in jedem Spiel wurden mir die Carrier (mit normalen Zusatz-MGs, da die .50cal ja im neuen Buch teurer wurden) von einem fahrzeug weggeschossen, in diesem Fall dem Tiger. Den tiger selbst konnt ich nur auf eine Art zerstören: Mich im Wald assaulten zu lassen, was ich auch mit großem Erfolg getan habe. Die andere Möglichkeit wäre gewesen, zu warten bis er am Objective steht und ihn dann anzugreifen und darauf zu hoffen, dass er seinen motivation test verhaut und von meiner Kante fliehen muss. der Wald ist besser. Nachher bin ich mit beiden meinen motor platoons auf den unter ständigem Mörser-Beschuss stehende deutsche Zug losmarschiert und habe erfolgreich assaultet - wobei sich beim ersten platoon der Guard-Status ausgezahlt hat, da sie nachdem sie auf 2 Teams von 6 reduziert waren, ihren motivation test wiederholen konnten.
      Mein resumée ist, dass die Streitmacht mit dem Tiger steht und fällt. Wenn der Tiger überlebt, kann er mit der Zeit einfach alles zu Klump schießen - besonders gegen mich, da jeder Tiger-Spieler gegen mich mindestens einen mit rapid fire hat. Die einzige Möglichkeit, wenn man ihn nicht zerstören kann, ist das andere platoon anzugreifen und beide objectives zu besetzen, gleichzeitig jedoch zu verhindern, dass der Tiger eines erobert. Ziemlich schwierig...

Achja: Beste Spieler waren Fels und tom0184, die jeweils ein Buch zur Weffentechnik der Deutschen bzw zur deutschen Panzerwaffe bekommen haben. Dank geht hier an Klaus, den edlen Spender.
      langsamer Maler