Neue Tiermenschen

Neue Tiermenschen

What do you think of the preview Beastmen army list? I've only skimmed through it but, not for the first time lately, I was really surprised by some of the rules changes the studio has made: Beastmen mobs skirmish but still get rank bonus; Gors and Ungors are no longer two different units, but rather a mixed unit (you can have one Ungor for every Gor in the unit); many of the Beastman units can move onto the battlefield during the course of the game instead of deploying from the start (the Ambush rule); they get a "Dragon Ogre Drake" that looks to be nastier than a Giant or a Treeman; and they get to field Ogres and Giants.
    I've really been getting the impression that the Warhammer studio has been thinking "outside of the box" lately. It's quite evident in the past few army books and preview army lists (including, to some extent, our own). As for whether or not they would have been better off inside the proverbial box, I'll reserve my judgement on that for now. I don't really know anything for sure but think I could have fun playing against the new Beastmen.
    In der Hand eines guten Spielers wird diese Armee wohl mächtig..

Beschußarmeen werden gegen Beasties wohl schlechter aussehen - Speerschleudern ( keine Elfen ), Kanonen sind gegen diese Truppen ziemlich nutzlos, soferne man nicht unbedingt die Drachenoger präsentiert.

Ich freu mich schon drauf, habe ja selbst welche..

Franz
    also die Vorabarmeeliste Tiermenschen ist schon ziemich heavy... seltene Auswahlen Drachenoger, Drachenogerfürst und Riese erleichtert die Auwahl ungemein... vor allem mit B7 der Drachenoger... naja dafür haben sie nen W Punkt verloren... sind auch nicht mehr die Killer... aber genauso schnell wie schwere Kavallerie...

schade das sie die Chaossensen verloren haben...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    *Lol* - ja bitte einen Mörserschuß auf plänkelnde Truppen, die im Schnitt Widerstand 4 haben.

6 Modelle unter der Schbalone, verwunden auf 5+...

Ich behaupte aber nicht, daß Schußwaffen/Kriegsmaschinen komplett nutzlos sind, es wird nur ein wenig schwerer.

Franz
    aloa,

also ich bin beeindruckt, die monster und einheiten bieten so eine enorme vielfalt an möglichkeiten die chaosarmee zu gestalten und endlich sind sie wieder da, freunde wie drachenoger :D , oger, trolle, minos, gepaart mit den neuen seltenen slots (riese und drachenogerlord [ja wer hat nicht gern so ein ding in der flanke]) wird die sache interessant!

hab mir da schon eine lustige liste überlegt, die zwar nichts reissen wird, aber spassig wird das spiel allemal

freu mich schon, grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    bevor ich da was falsch verstehe:

darf ich Tiermenschen und Konsorten in jeder beliebigen Chaosarmee einsetzen?

Oder muss ich ne reine Tiermenschen-Armee machen?
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    @ zag:

nein, nein, die kannst du fast beliebig kombinieren

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    feini :D

Mir gefallen nämlich die Minotaurenmodelle so wahnsinnig gut. Ich glaube ich lass das mit den Dämonen weg, und nehm statt dessen Tiermenschen *überleg*

Mal schauen.....
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    8o 8o 8o 8o 8o
    Verdammt!
    Was wird Chaos für eine göttliche Armee???
    Das wird mich noch Geld kosten....
    Und vor allem muss ich dann jemanden finden, der gegen Hausnummer 6K spielen will damit ich all die geilen Einheiten überhaupt auf einmal einsetzen kann :D :D :D :D
    Bei der derzeitigen Armeeliste fehlen mir nämlich eigentlich eh nur drei wesentliche Dinge
    1) Plänkler
    2) eine billige Alternative zum Chaoskriegerstreitwagen (Chaosbarbaren oder Tiermenschen)
    3) MONSTER
    Aber das kommt ja alles noch :P

Ich denke das spezielle bzw. elite Tiermenschen Auswahlen den reinen Tiermenschen Listen vorbehalten werden, sonst würds auch irgendwie an Witz verlieren..... find ich.

Chaos gut und schön aber irgendwo müssen auch dort Grenzen gesetzt werden........Spieltechnisch zumindest......
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    jaja mit der auswahl steigt die qual der wahl, also bin mir sicher 2k aufstellungen mit <40 modellen werden keine seltenheit mehr sein. ob sich die bestätigen können ist fraglich, hat mann trotz infantrie und einheiten wie hunden die möglichkeit nicht allzu teurer einheiten sieht man in der praxis doch recht wenig spieler die mehr als 60 modelle haben (bin einer davon der das nicht schafft oder schaffen will :D )

und naja mit modellen wie riesen, drachenogerlord, .... wird sich die situation nicht ändern, sondern eher gegenteilig entwickeln, einige nk armeen wirds vielleicht nicht so freun, andere fernkampfarmeen werden zu lächeln beginnen, naja bin schon auf die ersten armeelisten gespannt

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    hmm, also habe mir gestern die Liste mal von vorne bis hinten und hinten bis vorne reingezogen, der Hammer!!!

Plänkelnde EInheiten die immer zuerst ihre schwächeren verlieren und zuerst einmal keine flanke oder rücken präsentieren und zudem Gliederbonus und alles haben

die Hinterhaltsregel, nur der Hammer.

drachenogerlord......tja, pui......

alles in allem wird chaos noch ein stückchen stärker, nicht zu vergessen dass man j auch viele magische Gegenstände überall nehmen kann.

Dass mehr AUswahl nicht unbdeingt bessere Armeelisten macht ist bewiesen (sonst dürften Bretonen nie gewinnen) aber in der Hand eines gewieften SPielers der sich nicht nur von megaeinheiten blenden lässt eine sehr sehr mächtige liste.
    Die frage die sich stellt ist wieviel davon wirklich den Weg ins Armeebuch schafft oder wieweit das jetzt auch eine marketingmäßige Maßnahme ist noch das "alte" Zeugs loszuwerden.

Alles in allem eine Liste die trotz des Fehlens von Schußeinheiten flexibel ist und ich sehe schon lustige Zeiten auf uns zukommen...

Eine gute IDee wäre es den Hernn Franz mal zu bitten seine beasties auszupacken, ein paar RUnden zu spielen und uns first hand experiences zu präsentieren! (oder auch alle anderen die eventuell schon eine tiermenschenarmee haben!)

cheers
    tom
    Nachtrag; bin gerade dabei mir den "Monsterthread" über die neuen Tiermenschen auf der WPS zu geben. Nachdem der engl. WD schon länger draußen ist ist hier bereits eine rege diskussion und manche haben sogar schon mit der neuen Liste gespielt....
    hier eine sagen wir mal "ZUsammenfassung" der dortigen Ergüsse, Ideen....

a) Der Riese schien anfangs viele zu verwirren. nachdem aber viele Veteranen darauf hingewiesen haben dass es berits in früheren editionen den Riesen im CHaos gegeben hat haben sich die Gemüter beruhigt. Die Option eines Riesen wird eher als positiv und passend bei den Tiermenschen angesehen.

b) die Skirmish Regel macht vielen noch Sorgen, spieltechnisch wie auch stärkemäßig. Scheint vielen zu weit weg von den Standardregeln zu sein (siehe auch Sia's thread über "breaking the rules", der sicherlich nicht ganz unbegründet mit der neuen Tiermenschen Vorabliste seine "Freude" hat, unterstützt sie doch tatsächlich zum Teil seine Theorie)

c) Oger werden von vielen als stärker als minotauren eingeschätzt.

d) den drachenoger finden zwar viele gut aber die meisten zu gut, die allgemeine idee ist dass er zumindest noch eine Heldenauswahl verbrauchen müsste!

e) manche leute haben schon wieder komische IDeen!!!

Chaos Lord riding Dragon
    800 pts
    Exalted Champion riding in chariot
    340
    Chariot
    120
    Chariot
    120
    Dragon Ogre Drake
    293
    Dragon Ogre Drake
    293
    # of models: 6

...But the freedom to do so is worth the price

habe noch nicht geschaut ob das möglich ist, wird aber wohl so sein. 6 modelle......tja "herohammer" (muss ich mich jetzt bei Sia entschuldigen??lol)

f) die Hinterhaltsregel spaltet da auch die gemüter wobei viele wegen des LS-Tests sie gar nicht soo toll finden.

g) als größere Schwäche der Tiermenschen wird der sehr niedrige Moralwert angesehen. unter 2k bleibt nicht viel über um etwa blöde trolle zu bewegen....

h) so etwas wie ein erster Erfahrungsbericht!

I've played with the Preview List today, 1400 pts against Skaven.

Comments:

- Low ld (General had 7) is nasty! My Troll were stupid for the entire battle (ie. the 3 turns they lived ) !
    - Ambush is nasty! Woosh, 20 nasty Beastmen on a few inches of your WL Cannon on turn 2.
    - M7 on the DO's rules! That extra flee/pursuit dice really rules!
    - DO's can actually die now. T5 just was too nasty.
    - Bloodgreed can be handy. Maybe i've made a mistake, but u can just declare they are NOT pursuing, no Ld-test necesarry, right?
    - Mob Rule is nasty. Having a skirmishing, ambushing, T4, WS4, 2A bloke who gets full command and a rank bonus for just 6pts a piece is neat.
    - The Scimitar of Skultar sucks.

All in all, the list feels a bit overpowered. U can have fear-causing Bestigor with WS and T4 at 11 pts each. And the Gors/Ungors are a bit too cheap, despite the low Ld.

so, last but not least hat die Liste auch viele Ungereimtheiten ausgelöst, etwa ob man den Hinterhalt noch legen kann wenn der Genral bereits tot ist (da er ja in "das Horn" blasen muss und dann kommen sie), oder wie das ist wenn sich die ungor/gor aufstellen nachdem sie von einem einzelnen Charaktermodell angegriffen werden........

alles in allem ein mörderlanger thread aber interessant!!

cheers
    tom
    Also ich freu mich das eine Vorabliste herausgekommen ist, da ich ja eine reine Tiermenschenarmee spielen möchte, und ich jetzt ungefähr weis was ich brauche ( auf jeden Fall einen Riesen :D ), und das jammern vorher ist immer so eine Sache, zuerst ausprobieren und dann erst eine Meinung bilden, ist glaube ich so das beste.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    tja sowas lässt die neue Chaosliste zu...

ich kann dir noch ne krankere Idee aufzeigen:

Eine reine Tiermenschenarmee, bestehend aus 15-18 Streitwagen, dazu 4 voll ausgerüstete Chars...

Jeder dieser Streitwägen hat natürlich (umsonst!) das Mal des ungeteilten Chaos, das bedeutet, das die Armee so ziemlich immun gegen Schuß und Psychoarmeen werden...

Was haltet denn schon nen STreitwagen auf? Ne Kanone... haben nur Imps und Dawi... selbst mit 4 Speerschleudern der HE schaltest pro Runde durchschnittlich nur einen (5 LP) Streitwagen aus... und wer dann auf die Panik Tests denkt ----> Mal des ungeteilten Chaos...

Magielastig?? 2 Magier ergeben 4 Bannrollen und 4 Bannwürfel...

Psycholastig... wow... ich greif die Angst/Entsetzen verursachende Einheit mit 4 Chariots an... dank dem Mal des ungeteilten Chaos kommen auch durchschnittlich 3 von den 4 an... 3W6 +3 Hits S5, dazu 6 KG4 S4 und 6 KG3 S4 Attacken... sowas macht sogar den härtesten Breaker kalt...

Und dann kommen dazu natürlich noch die Chars...

und das einzige was du brauchst sind halt eben ne Menge Streitwagenminis... und die sind auch nicht so das Problem... kaufst dir ein paar TM Chariots, den Rest füllst du mit den Ork Plastikdingern aus... werden dir eh in jedem Forum nachgeworfen, was kostet so ein Ding?? 10 Euro?? 15 Euro?? Mit ein bissal Umbautalent (braucht nichts großartiges sein, einfach nur mal die Besatzung tauschen) hast auch ne recht kostengünstige Variation...

Irgendwie schon etwas schwierig, solche Möglichkeiten...

Extrem rult...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT