[wh40.000] Stms 2010 ???

Dafür haben wir ja diesen Bereich, um darüber diskutieren zu können.

Es werden alle Einwände, Zustimmungen und Vorschläge berücksichtigt.
      Wir gehen aber immer vom Vorbereitungsturnier aus.
      Solltet ihr aber z.B. eine Anpassung der Armeegröße zu den ÖMS haben wollen, wird es die sicher geben.
      Aktuell stehen aber erstmal 1750 Punkte.

Zu den Bschränkungen will ich noch anmerken, dass ich kein Freund von Einschränkungen ala Warhammer Fantasy bin.
      Daher gab es bisher auch nur allgemeine Beschränkungen.
      Ich lasse mich gerne auf einen Kompromiss ein, werde aber sicher nicht eine Beschränkung mit 10 Punkten pro Armee einführen.
      Das ist für mich dann kein Warhammer 40.000 mehr und für was gibt es dann Regeln und Codiezes?

Mfg. Templer
      Warum das Rad neu erfinden? :)
      Ich würde Punkte, Regelauslegung sprich FAQ´s und Einschränkungen von der ÖMS übernehmen, da haben sich schon ein paar gute Leute was dabei gedacht.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Naja, ob man nun alle Beschränkungen der ÖMS so übernehmen kan nwerden wir wohl erst nach der ÖMS sehen, wenn wir wissen ob das auch so funktioniert wie es soll.

Ansonsten bin ich auch jemand der eher gegen Beschränkungen ist, aber dafür ist bestimmte uninteressante Kombinationen und/oder Armeelisten zu verbieten (es interessiert keinen gegen 3 Manticor+X-Vendettas zu spielen, genauso wenig wie gegen 2/9er, 2x10 Bossbiker oder Abbadon mit Termigarde).

Auf der anderen Seite spricht nichts gegen den Einsatz von Belial, den Avatar der Eldar oder Soldat Marbo.
      Original von ULTRAMAR
      Warum das Rad neu erfinden? :)
      Ich würde Punkte, Regelauslegung sprich FAQ´s und Einschränkungen von der ÖMS übernehmen, da haben sich schon ein paar gute Leute was dabei gedacht.

Genau, dass war auch mein Anstaz.

Ich glaube schon dass das ÖMS Regelsetup auch gut für die STMS wäre.
      AC findest du hier: Vorbereitungsturnier

Von der AC wird grundsätzlich mal ausgegangen.
      Ändern könnte sich noch die Armeegröße, wenn die Spieler dafür sind, dass eine Anpassung an die ÖMS stattfindet. Sonst bleiben die 1750 Punkte.
      Besondere Einschränkungen für Armeen sind bisher nicht geplant, werden aber besprochen.
      z.B. max. 2 Land Raider

Mfg. Templer
      Original von Kodos
      Nur mal ne Frage am Rande, warum ist die 13. Kompanie nach SdC dabei?
      Ich mein wenn man die Liste zulässt, kann man auch Krootsöldner erlauben (oder Iron Hands nach Index Astrates)

Oder war das beim Vorbereitungsturnier nur so weil es bei der ÖMS auch geht.

Bei der Zusammenstellung wurden verschiedenste Turniere herangezogen.
      Kann gut sein, dass es wegen der ÖMS war, glaube aber, dass es bei einigen Turnieren dabei gestanden ist.

Original von Bahamut
      ist es möglich 2 land raider aus der unterstützung und einen als angeschlossenes transportfahrzeug einzusetzen?

Wie soll das gehen?
      Der LR ist ausser bei den BA überall Unterstützung, oder nicht?
      Daher 2 LR als Unterstützung und bei BA eben 2 LR als Transporter.
      hab gerade gesehen das bei der ac gar nix von max 2 land raidern steht,sondern max 2 mal die gleiche unterstützungsauswahl(wobei ich hier davon ausgeh das zb lr crusader und lr redeemer als gleiche auswahl gelten)

zu deiner frage wie das gehen soll:

wie schon gesagt, 2 als unterstützung kaufen und einen als angeschlossenes transportfahrzeug für die terminatoren
      DAKKADAKKA BLOG

ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"

Space Wolves [4][0][0]
      Original von Bahamut
      wie schon gesagt, 2 als unterstützung kaufen und einen als angeschlossenes transportfahrzeug für die terminatoren

Stimmt, übersehen!

@LR
      Derzeit beläuft sich die Beschränkung auf max. 2* die selbe Unterstützungsauswahl.
      Und ja, die verschiedenen Varianten zählen als gleiche Auswahl.
      Somit dürfen 2 LR als Unterstützung gekauft werden und jeder Termitrupp zusätzlich einen erhalten und BA können auch jedem Trupp einen als Transporter geben.

Was gerade besprochen wird ist, ob man max. 2 LR erlauben soll, wie bei der ÖMS.
      40K STMS Vorbereitungsturnier 2010

-keine HQ Auswahl doppelt (außer im Codex steht nur eine z.B. Necrons)

dh das zb eldar nen arsch voll psioniker einsetzen können aber space wolves mit einem vorlieb nehmen müssen?

-maximal 3* die selbe Standardauswahl

warum?

-Forgeworld nicht zugelassen

regeln,nicht modelle.korrekt?
      DAKKADAKKA BLOG

ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"

Space Wolves [4][0][0]
      Was gerade besprochen wird ist, ob man max. 2 LR erlauben soll, wie bei der ÖMS.

Ich hoffe es kommt bald zu einer Enscheidung, ich muss schön langsam wissen, was man aufstellen darf/kann, was nicht.

Jedenfalls habe ich die ÖMS AC in ähnlicher Art auf anderen Tunieren gesehen und selbst mit erlebt (bei Turnieren mit 40+ Spieler). Da hat es jedenfalls auch keine "schwache" Listen gegeben. Aber wie auch immer, ich möchte schön langsam wissen, was aufgestellt werden darf und wieviele Punkte. Es ist auch nicht mehr solange bis Anfang Sept.

MfG
      Marcos
      Hier mal die aktuellen Einschränkungen wie sie auch beim Vorbereitungsturnier benutzt wurden:

Zugelassene Armeen und Codizes:
      Space Marines - Codex Space Marines
      Dark Angels - Codex Dark Angels
      Blood Angels - Codex Blood Angels
      Space Wolves - Codex Space Wolves
      Black Templars - Codex Black Templars
      13. Kompanie - Codex Sturm des Chaos
      Dämonenjäger - Codex Dämonenjäger
      Hexenjäger - Codex Hexenjäger
      Imperiale Armee - Codex Imperiale Armee
      Chaos Space Marines - Codex Chaos Space Marines
      Eldar - Codex Eldar
      Dark Eldar - Codex Dark Eldar
      Orks - Codex Orks
      Tyraniden - Codex Tyraniden
      Necrons - Codex Necrons
      Chaos Dämonen - Codex Chaos Dämonen
      Tau - Sternenreich der Tau

Gespielt werden 1750 Punkte.
      -keine besonderen Charaktermodelle erlaubt
      -keine HQ Auswahl doppelt (außer im Codex steht nur eine z.B. Necrons)
      -maximal 2* die selbe Elite, Sturm und Unterstützungsauswahl
      -maximal 3* die selbe Standardauswahl (außer im Codex steht nur eine z.B. Necrons)
      -keine Alliierten erlaubt
      -Forgeworld nicht zugelassen

Diese Regeln wurden schon bei verschiedenen Turnieren die ich organisiert habe verwendet und bisher gab es noch keine Probleme damit.
      Der Grund wieso ich sie hier poste ist der, dass ich in den nächsten Tagen die Beschränkungen für die STMS fixieren will und ihr noch die Möglichkeit haben sollt mit zu reden.
      Ich persönlich bin der Meinung, dass die Beschränkungen so passen und man nichts einführen muss wie z.B. max. 2 Landraider pro Armee.
      Dafür gibt es ja die Codiezes und wenn jemand 5 LR spielen will, dann kostet das auch dem entsprechend viele Punkte.

Mfg. Templer
      Original von templer

Dafür gibt es ja die Codiezes und wenn jemand 5 LR spielen will, dann kostet das auch dem entsprechend viele Punkte.

Seh ich bei allem andren auch so und versteh nicht wieso noch immer alle Turniere mit Beschränkungen gespielt werden....
      Weil Spiele gegen 3 Manticore oder 2x10 Bossbiker einfach keinen Spaß machen. :)

5 Land-Raider find ich jetzt nicht so extrem lame, wenn einer meint dann soll er halt 1300 Punkte für Land Raider ausgeben..... die 2x10 Bossbiker machen die auf wie Fischdosen. :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."