Napoleon

habe nun auch meine ausgabe bekommen. das gebundene buch sieht auf den ersten blick sehr schön aus. jede armee hat eine eigene beschreibung mit special-regeln. es gibt szenarien - zb. austerlitz, spanienfeldzug, russlandfeldzug, etc.

die genauen regeln muss ich noch anlesen, bin aber auf den ersten blick positiv gestimmt. :)
      Schoen, update uns bitte wenn du mit den regeln durch bist!
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      @Sia Magnetbases:

Bitte Klicken

der macht auch Nach Sondermaßen, da sollte man aber dann auch so 100-200 Stk. nehmen, was wiederum den Preis drückt. Ein bisserl verhandeln muss man mit ihm schon, aber die Preise sind in Ordnung.

cya
      Stefan B.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride
      so, beim lesen der regeln stellen sich mir nach und nach einige fragen - werd daher an dieser stelle immer wieder fragen von mir posten:

artillery:

wenn man mit der ari auf eine feindliche ari feuert wertet man zuerst aus, ob man getroffen hat - danach werden (abhängig vom verwendeten artillery-stück) 2 oder 1 treffer (besatzung) getroffen. mit einem zusätzlichen d6 wird gewürfelt ob auch die ari selbst zerstört wurde. soweit so gut. nun zu meinen fragen, die ich nicht im regelbuch finden konnte:

angenommen, die vier besatzungsmitglieder wurden getötet - was passiert dann mit der kanone? gilt sie als zerstört? kann man sie in der nächsten runde wieder besetzen? wenn ja, durch wen?

angenommen, die kanonenbesatzung wurde auf 3 oder weniger mann dezimiert - hat dies einfluss auf deren bedienung?

wenn die kanone zerstört wurde, kann man verbliebene besatzungsmitglieder auf andere kanonen der selben batterie verteilen. wie geht dies in der praxis? nimmt man die verbliebenen figuren einfach und stellt sie zu anderen kanonen? nur zu kanonen, wo bereits besatzungsmitglieder fehlen? sprich - dürfen es überhaupt pro kanone mehr als 4 sein? wenn nein, also alle übrigen kanonen sind vollbesetzt, was passiert dann mit der restlichen besatzung?
      ich würde glauben dass sie als zerstört gilt

nein keinen Einfluss (ich denke dass du testen must ..)

ja ich glaub dass steht sogar irgendwo drinnen dass man das machen kann..

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      hab foundry mal meine fragen geschickt und tatsächlich auch antwort bekommen:

meine fragen:

artillery fire phase or hits on enemy artillery page 43-44.

* what happen with the gun, if all four crewmembers are out of the game? is the gun destroyed, or can you use the gun on the next turn?

* if the crew of a gun is decimate to 3 or below, is there any influence in the shooting of the gun?

a gun is destroyed, the crew is remaining. in the rulebook on page 44 you can read: \"the crews may continue to fight with any other guns in the same battery\".
      ok.
      - how can i use this crew?
      - when can i take the crew to an other gun in the battery?
      - in which turn-sequence can i give the crews to the guns?
      - how many crews can be in a gun-team? more than 4? if not, what happen with crews form a destroyed gun, if all other crews in a battery are 4 men?

und hier die antwort:

Hi Alex,
      The guns work on the same morale system as the infantry. When a gun is
      destroyed remove the whole model including crew. The gun does not lose any
      morale. The battery is only removed if they are destroyed in combat or flee
      off the board due to a failed morale test. The guns have 3D6 morale (4D6 for
      guard artillery). Destroyed guns just have that base removed. It is assumed
      that there is enough crew to fire all available guns while they pass any
      morale test.
      Bernard

ich hab nun nochmals nachgefragt, was mit einer kanone passiert, wenn die crew ausgeschaltet ist, ob sie dann auch automatisch als zerstört gilt - denn das hat er nicht beantwortet.
      nein du musst über deinen Cas würfel..wir das bei 5 hanseln/arty funktioniert mit 4 w6 ? selbst wenn ich die Grabd Battery mit 5 geschützen habe..ich mein wie soll den das im beschuß gehen ?

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      so, wieder antwort von berhard von foundry:

meine frage gestern:

one question - what happend with guns without crewmen? is the gun automatic
      destroyed?

berhards antwort:

When a gun is destroyed (this can only happen in counter battery fire the
      model and crew are removed. The battery doesn't suffer a loss in morale due
      to it's smaller size. The crew would be counted as helping the other cannons
      operate. There is always enough crew to man a gun until the morale test is
      failed and the whole battery flees.
      Bernard

so, und ich verstehe auch seine moral sache. die moral wird nicht von der einzelnen kanone (inkl. crew), sondern von der battery getestet. und damit haben wir schon mehr leute für den moraltest.
      und bei 3d6 geht sich bei mir locker eine "3" aus. :D
      Original von sia
      nein du musst über deinen Cas würfel..wir das bei 5 hanseln/arty funktioniert mit 4 w6 ? selbst wenn ich die Grabd Battery mit 5 geschützen habe..ich mein wie soll den das im beschuß gehen ?

Sia

hatte mich falsch ausgedrückt - meinte mit 24 die maximale zahl. klar, die moral wird von den noch vorhandenen modellen getestet. also unit hatte 10 verluste - moral wird mit 14 getestet.

bei einer battery mit 2 geschützen sind das 8 oder 10 mann (ich glaub, es sind 4 pro kanone, guck da aber abends nochmals nach). also ist die moral gegen 8 oder 10 zu testen. bei einer grandbattery mit 5 geschützen wären das 20. dann wird ein moraltest schon interessant.
      Original von Franz
      Ich weiß zwar nicht, ob Du da jetzt auch mich ansprichst, aber nach 25 Jahren Newbury, kann und will ich nicht mehr umbasieren..

nur, wenn du auch mal nach den napoleon-regeln spielen willst. :)

vor allem an die neuen napoleoner die nach den napoleon regeln spielen wollen, waren angesprochen.

ich persönlich würde fast die newbury-basierung bevorzugen, da wir damit keine probleme hinsichtlich kompatibilität hätten, falls mal einer von uns doch mal newbury probieren wollte, oder auch vize versa.
      Original von Athelstan
      welche basierung machen wir nun? die originale vom napoleon regelbuch oder nach newbury - zwecks kompatibilität?

Wie sind da die jeweiligen Maße.

Hab einige Figuren in Arbeit (Infanterie & Kavallerie) und es wäre schon mal gut zu wissen, welche der Basierung mir besser gefallen würde.
      Mein Blog: Odinsmen
      Original von ~Sephiroth~
      Original von Athelstan
      welche basierung machen wir nun? die originale vom napoleon regelbuch oder nach newbury - zwecks kompatibilität?

Wie sind da die jeweiligen Maße.

Hab einige Figuren in Arbeit (Infanterie & Kavallerie) und es wäre schon mal gut zu wissen, welche der Basierung mir besser gefallen würde.

ich hab zwar das regelbuch, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die franz'sche gruppe nicht leicht adaptierte basierung verwendet.

lt. regelbuch wären es (eine figur pro base - bei zwei figuren duplizieren)
      skirmisher order infantry 30 x 30
      infantry - 15 x 20 - also bei 2 figuren wären es 15 x 40
      cav in skirmish - 40 x 40
      cav - 20 x 40 (bei 2 20 x 80)
      4 horse artillery teams 60 x 120
      6 horse artillery teams 60 x 160
      8 horse artillery teams 60 x 200
      artillery and rocket launchers deployed 60 x 80

am besten franz beantwortet diese frage!
      Ich muß jetzt aus der Hüfte die Maße angeben, aber IIRC sind es:

1,5x2 cm pro Infanterist
      2 x4 cm pro Kavallerist

BreitexTiefe

Bei der Artillerie kommt es auf die Größe der Batterie an, die genauen Maße werde ich allerdings noch angeben