Ungewöhnliche 1500P Echsenmenschen Armeeliste

Ungewöhnliche 1500P Echsenmenschen Armeeliste

Hallo =)

Hab mir eine 1500er Liste gegen Chaos und ansonst recht Elitäre Armeen ausgedacht. Mit dem Skink Häuptling über den Feind hinter seine Linie (Marsch blockieren), mit den Skinks umlenken, die Stegadons vor in den Nahkampf dann mit Skink häuptling in die stärkere Feindeinheit rein und so Kampfergebnis erhöhen. Nahkampf gewinnen und durch Angst (nur auf die doppel 1) die hauptlinie brechen :evil:, mit dem Salamander unterstützen und mit der Kavallerie Flanke sichern.

Keine Ahnung ob das zu Riskant ist weil man alles auf eine Karte setzt.
      Wenn die Stegadons länger als 2 Runden im Nahkampf stehen sind sie halt für Flanken angriffe versetzlich. Solange die Skinks standhalten oder gscheit ablenken schauts aber gut aus.

Ich bitte um eure Meinung!
      Danke im vorraus!!

Helden:

SKINK SCHAMANE 445P
      +ehrw. Stegadon mit Maschine d. Götter :D
      +Amulett d. Itzl
      +Stufe 2
      +1x Bannrolle

SKINK SCHAMANE 420P
      +Ehrw. Stegadon mit Maschine d. Götter :D
      +Amulett d. Itzl
      +Stufe 2

SKINK HÄUPTLING 104P
      +Federumhang
      +Schwert d. Macht
      +l. Rüstung
      +Schild

KERN

2X SKINK (je10) 100P

ELITE
      SAURUSKAVALLERIE 355P
      (entweder 2x4 oder 8in einer Einheit bei 2x4 is aber teurer)

+Champ
      +Musi.
      +Stand.
      +Huanchis gesegnetes Banner

SELTEN

1xFEUER oder STACHELSALAMANDER 75P

1499PUNKTE
      Clemens

Meine Armeen: Rohan 3000Punkte 80% bemalt | Space Orks 4000Punkte 50% bemalt | Imperiale Armee 6000Punkte 70% bemalt | GreyKnights 2500Punkte 20% bemalt | Echsenmenschen ca 6000Punkte 60% bemalt | Das Imperium ca 2500Punkte 40% bemalt | Orks&Goblins ca 1000Punkte 0% bemalt | United States Army ca 1000Punkte 20% bemalt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheHassel“ ()

Das ist viel zu riskant, weil du versuchst, Chaos und andere Truppen im Nahkampf zu schlagen, wo gerade solche Truppen brillieren. Außerdem unterliegen die Echsenreiter ja Blödheit, und wenn du den Test verpatzt, dann stehst du blöd da.

Folgende Truppen sollten bei 1500 Punkte mit Jedem (Und vor allem elitären) Gegner fertig werden:

2x Skinkschamane stufe 2 (dazu einer mit Maschine der Götter ausgerüstet)

1x Skinkhäuptling auf Stegadon mit Stegadon kriegsspeer (2w6 Aufpralltreffer ist heftig)

60 x Skinkplänkler mit Blasrohren (Der Gegner kommt kaum in den Nahkampf, weil du ihn vorher zu tode ballerst)

4 bis 6x Teradons (gegen Kriegsmaschinen, für Flanken und Rückenangriffe ideal)

3x Stachlesalamander (wennst gut würfelst, hast du über 30 Beschussattaen, genug, um ganze Einheiten auf einen schlag zu vernichten, und wenn dich der gegner angreift, kann es bei Stehen und Schießen mal passieren, dass die Sallamander 60 beschussantacken haben)

Nahkampflisten der Echsen sind erst ab 2000 Punkten Praktikabel. Für so was würde ich immer viele Kroxi in Kombi mit Echsenreitern nehmen.
      V.a. wirst du gegen meine "Lieblingsaufstellung" Probleme kriegen:

Slaaneshbarbarenarmee -> viele und große Blöcke, viele passive Boni (zumindest Standarte/Überzahl), immun gegen Angst, Entsetzen, Panik...

Wennst da in einen 25er-Block reinrauschst, hast schon mal -5 aufs Kampfergebnis (Standarte, Überzahl, 3 Glieder)...

Geht natürlich, aber wird halt kein Selbstläufer, weil zaubern wird der Chaot auch und mit mind. 1 Rittereinheit mußt bei billigen Barbaren sowieso rechnen.
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Original von Khornosaurus
      Außerdem unterliegen die Echsenreiter ja Blödheit, und wenn du den Test verpatzt, dann stehst du blöd da.

Dem gibts wohl nichts mehr hinzuzufügen :D

Ich finde deine alternative Liste nicht so prickelnd. Zwei Stegas bei 1500 ist einfach zu hart, selbst wenn ein Häuptling drauf vielleicht effektiver wäre. Was macht man denn gegen die Dinger mit einer ausgewogenen Liste?
      2*4 Echsen geht gar nicht, die haben 5+...
      Und ja ein Salamander ist ok, wenn man die Punkt hat, allein wegen der Panik durch den Feuersalamander, aber gegen Chaos würden sich 3 Razordons wirklich gut machen.

Auch die Vorschläge zur Listenverbesserung finde ich nicht so toll, kommts hier nur auf absolute einseitige (Härte)/Einseitigkeit an?
      Außerdem ist nicht gesagt, dass das Konzept so überhaupt auf geht...das hängt stark von der gegnerischen Liste ab.

Ich würde dir zu einem Neustart raten, nimm verschiedenste Elemente in deine Armee, dann spricht nix gegen Teras oder Razordons...im Gegenteil, die machen sich sicher gut =)
      Ich würde um einen Saurushelden herum einen Kern aufbauen, vielleicht einen Block, diverse Plänkler und besagte Einheiten.

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Danke für die Antworten und Vorschläge!

Werde mich nochmal ransezten. :P
      Clemens

Meine Armeen: Rohan 3000Punkte 80% bemalt | Space Orks 4000Punkte 50% bemalt | Imperiale Armee 6000Punkte 70% bemalt | GreyKnights 2500Punkte 20% bemalt | Echsenmenschen ca 6000Punkte 60% bemalt | Das Imperium ca 2500Punkte 40% bemalt | Orks&Goblins ca 1000Punkte 0% bemalt | United States Army ca 1000Punkte 20% bemalt
      Seas!

Hab am Dienstag gegen Chaos mit meiner Liste (unverändert) mit 375P gewonnen. :D

...Yeah
      Clemens

Wie hat der Gegner aufgestellt? Bei 1500 Punkten war sicher wenig drinnen, mit dem er 2 Stegas killen hätte können.
      Ich hätte bei dieser Armee gleich wieder zusammengepackt. 2x maschine der Götter ist bei 1500 einfach lame. Auf vielen 2250 Punkte Turnieren sind die auf maximal eine Maschine beschränkt. Macht einfach keinen Spaß dagegen zu spielen.
      Da würd' ich mir nicht zuviel darauf einbilden - Chaos hat ohne Kommandanten nichts das ein Stegadon ernsthaft bedrohen könnte. Geschweige denn zwei.

Selbst der extra dafür ausgerüstete Khorne-Lord bräuchte dafür einige Kampfphasen und ist in der Zeit gefundenes Fressen für diverse Flankenangriffe, würde so eine Liste also lieber nicht auf Dauer spielen -> Spielspaßkiller par excellence.

RE: Ungewöhnliche 1500P Echsenmenschen Armeeliste

Also wenn du die Liste so gespielt hast muss ich dir sagen, dass sie nicht regelkonform war. Du hast das Amulett d. Itzl 2 mal in der Liste. Magische Gegenstände sind einzigartig (Bannrollen und E-Steine ausgenommen)

und sehr viel spaß macht die Liste (als gegner) auch nicht. wie die Vorposter bereits geschrieben haben: Sogar n Khorne-Lord tut sich schwer.

und 2 Maschinen? eine reicht.

Nimm lieber statt der zweiten Maschine noch ne einheit sauruskrieger mit speeren und nen Hornnacken mit. Macht die Liste etwas fairer.

20 sauruskrieger mit speer und schild, 1 Hornnacken mit leichter Rüstung + Schlachtenklinge + Schild.

sowas in der Richtung.

gegen deine Liste werden dir schnell die Gegner ausgehen weil sich die leute weigern dagegen zu spielen.

lg Nexus
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie:
      Egal welche Punktegröße gegen 2 Maschinen würde ich gar nicht erst meine Armee aufbauen....ultra Lame und extrem unlustig. Hat schon einen Grund, warum keine AC doppelte Maschiene zulässt.....

zwei Stegis sind schon zu heftig für 1500 Punkte...ich mein, nicht nur Du willst Spaß haben oder?
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Seas!

Bezüglich des Amulett des Itzl hat mich mein Gegner eh darauf hingewiesen beim Spielen also hab Ichs nicht benutzt.

Ob es Spaß macht oder nicht ist Ansichtssache.

Da wir beide recht neu im Hobby ca. 1 J und nicht so oft spielen (Arbeit) haben wir beide noch nicht so ganz begriffen das es eher um Spaß geht als ums gewinnen.

Bei 40K zum Beispiel hama immer Vernichtung gespielt selbst wenn es um missionsziele geht.

Wir sind halt beide zu ehrgeizig ;)

Ihr habt alle recht das unsere Listen zu sehr aufs gewinnen abzielen.

Ich werd ihm heute eure Meinungen mitteilen und vielleicht bessern wir uns ;)

Danke für die fast schon therapeutischen Antworten

LG TheHassel
      Clemens

Original von TheHassel
      Wir sind halt beide zu ehrgeizig ;)

Das ist in meinen Augen eine sehr gefährliche Argumentation :evil:

Anyway, ich würde tatsächlich zu einer Entschärfung deiner Liste raten, und wenn ihr euch wirklich einig über den "Ehrgeiz" sein solltet, diesen zusammen ein wenig abzuschwächen =)

Vor allem, wenn ihr mit anderen Leuten spielt, wirds, wie man aus einigen Posts hier entnimmet^^, kleinere Problemchen geben!

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"