Regelvorschlag

Regelvorschlag

Grüsse!

Also da ja unlängst über Kav. und Infantrie diskutiert wurde, und der Konsens irgendwie war das Inf bei weitem nicht so unterlegen war wie uns das z.B. der "Herr der Ringe" (siehe Filme) weißmachen wollen, vor allem wenn sie in eine günstige Formation wechseln (wie Römer; oder diese Karree Formation), und nachdem ich gestern 300 wieder mal gesehen habe und wie organisiert da in der Phalanx gekämpft wird (jaja ich weiß....Comicfilm und so) - kam mir eine Idee.

Regel für Infantrie:

Geht nur für Inf im Offenen. Die Einheit / Brigade kann mit einem gesonderten Befehl eine verteidigte Stellung einnehmen. Sie zählt dann als defended. Die Bases werden nciht umsortiert o.ä., das wäre zu kompliziert. Aber die Mannen bilden halt einen Verteidigungswall.
      Soll die Einheit in der nächsten Runde wieder bewegt werden, braucht es einen gesonderten Befehl um sie "mobil zu machen".

Beispiel: ich bewege mich mit Zwergenkriegern 20cm (1. Befehl), finde die Position nicht so berauschend und schicke sie noch 20cm weiter (2. Befehl). An dieser günstigen Stelle beschließe ich, die Zwerge "einzugraben" - d.h. sie nehmen ihre verteidigte Stellung ein (3. Befehl).
      Möchte ich sie nächste Runde weiterbewegen, brauche ich erst einen Befehl um sie zu mobiliseren (1. Befehl), alle weiteren Befehle können dann der Bewegung (oder sonstwas) dienen (2. und folgende Befehle).

Evtl. sollte man das nicht für jede Infantrie erlauben, bei z.B. Bauern fände ich das reichlich unpassend. Aber für trainierte Infantrie auf jeden Fall.

Vlt. auch nur für Zwerge, wie wir wissen sind die ja sowieso die Ärmsten! :P

Kommentare?

lg,
      Markus
      Damit machst du aber Nupler-Infanterie unbrauchbar.
      Die haben dann keine Chance mehr auch nur irgendeinen Angriff zu gewinnen. (Die Untoten z. B. mit ihren 2 Grundattacken)

Würde auch bedeuten, das du das Konzept der Kislev (mit Warwagon) auf alle anderen Armeen umlegst.

Wenn überhaupt so etwas....dann ein extra Befehl gesondert auf jede Einheit um sie einzugraben und nich ein Befehl auf eine Brigade wo sich dann 4 Einheiten auf einmal eingraben.

Ich glaube die Attackenanzahl von Kavalarie zu reduzieren würde mehr Sinn machen....ich bin aber auch noch nicht auf den Stein der Weisen gestossen.

Es ist nicht einfach in ein bestehendes System mit vielen unterschiedlichen Armeen eine neue Regel einzubinden die für Alle Armeen gleich gut/schlecht ist.

Mir ist aber jetzt gerade doch noch etwas eingefallen was für alle Armeen gleich gut wäre.
      Wir schaffen einen den Alle Fußtruppen (ausgenommen Schwärme, Monster, Flieger, verwenden können -> nämlich PIEKEN

PIEKEN Sonderregel für Infanterie.
      Werden von Infanterie mitgenommen und im Falle von Kavalarie Angriffen zum Einsatz gebracht. (Einsatzgebiet ist Front und Flanke) Ist eine Art "Stand and Defend" Sonderregel á la "Braveheart"

Regel:

- Einsatzgebiet: Nur im Offenen Gelände einsetzbar (nich im Wald und nich am Hügel)

- Kann nur von den Einheiten verwendet werden für die sie gekauft wurden.

- Kann nicht von Elite Einheiten verwendet werden die aus Eigenini angreifen müssen oder die von sich aus Terror verursachen und durch Beschuss nicht zurückgedrängt werden können (als da Wären, Flaggellanten, Oger, Hexenkiegerinnen, Seuchenmönche, Trollslayer ...)
      Kann nicht von Schwärmen oder Monstern verwendet werden.

- Negiert den Angriffsbonus von Kavalarie (Kavalarie bekommt kein +1 für Angriff und kein +1 für Verfolgen da sie auf Grund der langen spitzen Pieken vorsichtiger agieren muss.

- Punktekosten: Mir schweben da so 5-10 Punkte vor....müsste man aber austesten.

- Kann nur für maximal 3 Einheiten pro 1.000 pkte gekauft werden, da nicht unbegrenzt zur Verfügung (oder so halt...soll ja nicht Jeder mithaben)

- Eventuelle Zusatzregel. Schränkt Bewegungsreichweite der Infanterie ab dem 2 ten Befehl ein. Infanterie hat nur mehr halbe Bewegung ab ihrem 2ten Befehl da lange Pieken schwer sind und den Träger ermüden.

Ist aber nur eine Idee die mir jetzt so schnell eingefallen ist and der man sicher noch herum feilen müsste.

Vorteil:
      - Stärkt Infanterie gegenüber Kavalarie lässt aber Kavalarie noch stark genug für das was sie kostet.
      - Ändert Nichts and Kämpfen von Infanterie gegen Infanterie.
      - Gilt nur für Standard (trainierte Einheiten) und nicht für "Raser" ( Für mich sind Raser alle Truppen die aus Ini angreifen müssen (außer Bretonen die sind einfach nur....eh scho wissen ...schw....blöd mein ich :P ) )
      - Schafft keine Sondersituationen, das Infanterie im Offenen verteidigt ist und im verteidigten Gelände unbezwingbar wird.

So jetzt darf die Diskussion beginnen und ihr dürft meinen Vorschlag zerpflücken.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Gute Idee, für meinen Geschmack aber zu kompliziert für Warmaster. Fängt schon an beim markieren der Einheiten die Piken haben. Solange neue Regeln in Bearbetung sind würd ich mir echt den Kopf nicht zerbrechen.

Vielleicht schaffen es die Leute ja, in den nächsten Monaten etwas weniger Kav aufzustellen, dann ist das eh wieder kein Thema mehr.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Auch hier kann ich wiedermal auf Ancients verweisen. "Stakes"

Stakes sind einfach Pfeiler, die eine Einheit aufstellen kann. Dazu braucht sie einen Befehl und die ganze Spielrunde. Macht sie im Nahkampf defended, schützt aber nicht gegen Beschuss.
      Die Pfeiler werden nach dem Aufstellen zum fixen Geländeteil und können nicht mehr eingepackt und aufgestellt werden.

Fände es allerdings nicht passend, das jeder Infanterieeinheit zu geben in WM.

Ps: 300 und Phalanx...wo? Die Aussage tut weh. :D :P
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      stakes als Befehl. Funktioniert aber nur gegen Cav. Infantrie ignoriert das einfach.
      Damit wäre es wieder leichter.

Also Befehl für Stakes dann defended Status.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von Guthwine
      Ps: 300 und Phalanx...wo? Die Aussage tut weh. :D :P

wieso? wird mehrmals erwähnt.
      Außerdem kämpfen die Spartaner ja (zu Beginn) so. In Reih und Glied, Schild davor, und dann operieren sie als geschlossene Einheit. Was sie so effektiv macht.

was davon historisch stimmt weiß ich nicht, ist mir auch relativ powidl.

Hier noch aus wikipedia:

Als Phalanx (gr. ?ἄ???? phálanx ?Baumstamm?, ?Walze?, ?Rolle?, ?Schlachtreihe?) wird eine dichtgeschlossene, lineare Kampfformation schwerbewaffneter Infanterie mit mehreren Gliedern bezeichnet. Der Begriff bezieht sich vor allem auf die im antiken Griechenland übliche Schlachtformation. Seit dem 16. Jahrhundert findet sich der Begriff auch in Übersetzungen antiker Schriftsteller und in der Fachliteratur, seit dem 18. Jahrhundert aus dem Lateinischen übernommen auch um geschlossene Reihen oder Fronten zu bezeichnen.

lg,
      M
      Außerdem kämpfen die Spartaner ja (zu Beginn) so. In Reih und Glied, Schild davor, und dann operieren sie als geschlossene Einheit. Was sie so effektiv macht.

Bis auf die Szene wo sie zusammengeschoben werden, kämpfen sie nie als Einheit und selbst in dieser Szene kämpft nur die erste Reihe und die geben ihre Schilddeckung runter und stochern in die Perser. Aber ja ist halt eine Comicverfilmung.

Zur Aufmunterung zwischendurch: :D
      youtube.com/watch?v=-YbvYtcKhjY

Ich finde, was Infanterie schutz geben sollte gegen Kavallerie ist eine tiefe Infanterieformation. Nur das in Regeln zu packen ist halt schwer ohne zu tief ins Detail zu gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

Original von Guthwine

Bis auf die Szene wo sie zusammengeschoben werden, kämpfen sie nie als Einheit und selbst in dieser Szene kämpft nur die erste Reihe und die geben ihre Schilddeckung runter und stochern in die Perser.

Ah und wie schaut das wirklich aus? Greift sonst einer aus der 6ten Reihe ins Kampfgeschehen ein indem er dem Gegner die Zunge zeigt? :P
      Und das die vorne nun mal stochern liegt für mich in der Natur der Sache... was sollen sie denn sonst machen?

vlt. gefällt dir diese Version besser :D
      youtube.com/watch?v=ZG06s3OkH6E

Ich finde, was Infanterie schutz geben sollte gegen Kavallerie ist eine tiefe Infanterieformation. Nur das in Regeln zu packen ist halt schwer ohne zu tief ins Detail zu gehen.

naja das wird denk ich durch die Units dahinter repräsentiert. Aber i denk mir das is wurscht wie viele dahinter rumlungern, wenn die vorne keine adäquaten Mittel haben sich zur Wehr zu setzen (bzw. zu schützen), ist für die Hinten die Situation auch schwierig. Naja vlt. stolpert mal ein Pferd wegen so vieler Leichen am Boden....

lg,
      M
      Phalanxen waren gut gepanzert. DH der Gegner hatte eigentlich nichts wo er eine Schwachstelle sah. Dann entwickelte sich mit der Zeit dann auch die dazugehörigen Piken und Sarissen die das ganze wie ein Igel aussehen liess.

Frontalcharge gegen eine Sarrisentragenede Phalanx hätte KEINE Cav der Welt überlebt.

Aber mir gefällt die Idee der "Stakes". Die ist simpel und leicht anwendbar.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von mspaetauf
      Ah und wie schaut das wirklich aus? Greift sonst einer aus der 6ten Reihe ins Kampfgeschehen ein indem er dem Gegner die Zunge zeigt? :P
      Und das die vorne nun mal stochern liegt für mich in der Natur der Sache... was sollen sie denn sonst machen?

Die erste Reihe ist nur für den Schildwall da bzw. versucht von unten herauf, auf den Gegner einzustechen, die 2te Reihe dahinter greift über dem Schild vom Vordermann von "oben" an. Das würd ich gern mal in einem Film in Action sehen. :)

Naja vlt. stolpert mal ein Pferd wegen so vieler Leichen am Boden....

Deshalb sollte Kavallerie eigentlich nur in den ersten 2 Runden so richtig reinhauen. Denn wenn der Angriff in feindlicher Infanterie zum stehen kommt, dann hats Kavallerie sehr schwer zu überleben. Das gibts halt leider so in keinem Spiel diese Situation.

Stellungsbau

hallo !

Ich finde beiden Varianten gangbar, gefühlsmässig spechen mich die stakes aber doch ein klein wenig mehr an schon allein deshalb, weil ich in der regel darauf vergesse "magische Schwerter " einzusetzen...und weil Piken ja in der Söldnerarmee ein fixer Bestandteil sind.

Die Idee mit den Stakes liesse sich auch optisch recht gut darstellen...marker. oder bases mit Pfählen drauf.
      Anbei die Überlegung, dass Truppen in gestakten stellungen nicht aus Eigeninitiative angreifen und nicht verfolgen dürfen ?
      und dass es nicht mehr gestakte Stellungen als stakendürfende Infantrieeinheiten am tisch gibt. (wenn die Stakes am Tisch erhalten bleiben)
      ist halt drauf zu achten den Kniff zu finden, dass die Spiele in bewegung bleiben und nicht zu Stellungskriegen verkommen. (a la Artillerie am Hügel, davor Musketenschützen hinter stakes..dann stimmt es wirklich "gott liebt die Infantrie"

GLG stefan
      Gamers are welcome :P
      Finde die Idee mit den Stakes, als auch die mit den dazuzukaufenden Piken gar nicht schlecht;

Allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich mit den Stakes umgehen soll, wenns heißt, die bleiben stehen wo sie sind?
      Hat dann jede Einheit die Stakes mitführt, mehrere mit die ich dann überall aufstellen kann?

Ansonsten wird das dann eher ein Stellungskrieg, weil jeder höchtens 2 Befehle weit geht, und sich dann "staked".

Oder denk ich da nur zu naiv?

Keine Eigenini?
      Das wär dann auch wieder zu definieren, wer dann Stakes mitführen darf, weil wenn ich nur an Hexen denk, die defended gg Kav sind, dann nicht angreifen müssen obwohl sie die Sonderregel hätten, und dann mit 15 Attacken zurückschlagen;

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Hallo !

Monster können nicht staken, ebensowenig wie Infantrieinheiten, die chargen müssen...Oger, Flagelanten, Hexenkriegerinnen....

Um zu verhindern, dass alles zugebaut wird, werden stakes entfernt wenn sich die gestakte Einheit bewegt. (gibt bei fow eine Eingrabungsregel....) .
      und ein stakemax x/1000 festlegen ....

so long

nafets
      Gamers are welcome :P
      Irgendwie wirkt das sehr kompliziert;
      Wie merk ich mir, welche Stakes zu welcher einheit gehört haben;

Was ich mir durchaus vorstellen kann, ist das hiermit mehr Inf Charges kommen, weil die immerhin unbeschadet durch die Stakes hindurch angreifen können; Aber ob das wirklich so kommt, lass ich mal dahingestellt.

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Hatte gestern mal Gelegenheit die "Pikensonderregel" von Claus auszuprobieren (Imp´s gegen Chaos und Untote gegen Chaos) und wir fanden die eigentlich praktikabel und in einen Fall wars auch ein Zünglein an der Wage (auch wenn es reichlich morsche Knochensplitter gab als die Chaosritter in meine arme Skelettmasse gescheppert sind). Das mit den Markiervorbehalten konnen wir so nicht nachvollziehen zumal ja auch das gleiche bei Magischen Gegenständen gemacht werden muss.

Auch wenn man nach 2 Spielen keine klare Aussage treffen kann, so denke ich das die Regel einen ausgiebigen Feldtest wert wäre!

Grüße aus dem Ruhrpott,
      Micha
      Magische Gegenstände bei Einheiten sind (bei uns) recht selten und dann oft durch spezielle Einehiten ausgedrückt (z.B. bei mir sind das dann die Hammerträger bei den zwergen).

Wenn aber ein Untoter 6 von 15 Einheiten mit Piken hat, dann hurra. Da die Übersicht behalten im Kampf machts ziemlich kompliziert. Ich seh den Gegner schon fragen: Und die links, haben die Piken... aha, und die weiter rechts... aha... und die in der Mitte nicht, die dahinter aber schon?
      Hi!

Hmm das sollte nicht das Problem sein denke ich. Man kann sich dafür ja Marker basteln, einfach Zahnstocher auf einem Epic Armageddon Base z.B.
      Dem Gegner sollte sowieso gesagt werden, wo Piken drin sind (also keine "Überraschungs-Piken").

Wo ich ein Problem sehe sind:

a) bei z.B. Untoten, die tonnenweise billige Infantrie haben. Da find ich das fast schon zu heftig wenn die noch Piken haben. Fraglich ob ein Skelett sowas überhaupt auf die Reihe bekommt :P

b) bei Bretonen. Wenn ich sowieso schon Infantrie "zum Verheizen" hab, dann ist das mit Piken doppelt übel (für den Gegner)... v.a. mit Bauern.

Evtl. die Piken auf Einheiten die mind. 60 Punkte kosten beschränken (dann gibts keine für Nuppler Infantrie aber z.B. imperiale Hellebardenträger - die doch etwas an Ausbildung haben - können das sehrwohl (die kosten doch mehr als 60 oder?)), oder pro Armee nur 1 Einheitentyp erlauben der das kann (z.B. Zwerge: Krieger oder Ranger; Elfen: Speerträger usw.). Und halt mit x/1000 auch beschränken.

lg,
      M
      Ich bleib bei meiner Meinung: Die Diskussion zeigt, zu kompliziert ;-). Und nein, Helebardiere kosten weniger als 60 Punkte.

Sicher kann man markieren und natürlich sagt man es dem Gegner vorher, aber das stört alles im Spielfluß und macht das Spiel langsamer und zäher.

Und wenn ich mir meine Zwerge mit Piken vorstelle... ;) also maximal beim Grillen!
      @MSpätauf:

Imperiale sind genauso Nubbler wie Bretonen also 45 Punkte. :)

Mir persönlich ist die Markiererei auch zu umständlich. Das ist nur ein Ding mehr, auf das man vergessen kann während dem Spiel. :)