ÖMS Skaven

      ÖMS Skaven

      Hab mir mal zu den aktuellen ziemlich harten skaven Beschränkungen gedanken gemacht und bin auf diese eherungewöhnliche Liste gekommen....

      Grundgedanke ist, die zwei hauptblöcke mit Umlenkern abzuschirmen und mit Todesrad, Gossen und Schattenläufern etc. die Punkte holen

      P.S: wer es noch nicht weiß, der Kriegsherr auf Rattenoger hat Einheitenstärcke 4..nicht 5...die Grimmklinge als Charcterkiller...(wenn es eben gut geht)

      Konkurenzfähig oder nicht?

      1 Kommandant: 255 Pkt. 11.3%
      3 Helden: 470 Pkt. 20.8%
      9 Kerneinheiten: 817 Pkt. 36.3%
      4 Eliteeinheiten: 468 Pkt. 20.8%
      2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 10.6%

      *************** 1 Kommandant ***************
      Kriegsherr 90 Punkte
      + Knochenreißer-Rattenoger 65 Pkt. -> 65 Pkt.
      + Die Grimmklinge 100 Pkt. -> 100 Pkt.
      - - - > 255 Punkte

      *************** 3 Helden ***************
      Warlocktechniker 15 Punkte, Stufe 2 85 Pkt.
      + 2 x Magiebannende Spruchrolle 50 Pkt. -> 50 Pkt.
      - - - > 150 Punkte

      Warlocktechniker 15 Punkte, Stufe 2 85 Pkt.
      + 2 x Magiebannende Spruchrolle 50 Pkt. -> 50 Pkt.
      - - - > 150 Punkte

      Assassine 120 Punkte
      + Warpstein-Wurfsterne 50 Pkt. -> 50 Pkt.
      - - - > 170 Punkte

      *************** 9 Kerneinheiten ***************
      25 Klanratten 100 Pkt., Schilde 12.5 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt., Ratlingkanone 55 Pkt.
      - - - > 187.5 Punkte

      25 Klanratten 100 Pkt., Schilde 12.5 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Ratlingkanone 55 Pkt.
      - - - > 179.5 Punkte

      25 Skavensklaven 50 Pkt., Musiker 2 Pkt.
      - - - > 52 Punkte

      25 Skavensklaven 50 Pkt., Musiker 2 Pkt.
      - - - > 52 Punkte

      2 Rattenschwarm 50 Pkt.

      2 Rattenschwarm 50 Pkt.

      5 Riesenratten 15 Pkt., 1 Meutenbändiger 8 Pkt.
      - - - > 23 Punkte

      5 Riesenratten 15 Pkt., 1 Meutenbändiger 8 Pkt.
      - - - > 23 Punkte

      20 Schattenläufer 140 Pkt., Warpbohrer 60 Pkt.
      - - - > 200 Punkte

      *************** 4 Eliteeinheiten ***************
      6 Jezzails 120 Pkt.

      6 Seuchenschleuderer 96 Pkt.

      7 Gossenläufer 84 Pkt., Schleudern 7 Pkt., Giftattacken 35 Pkt.
      - - - > 126 Punkte

      7 Gossenläufer 84 Pkt., Schleudern 7 Pkt., Giftattacken 35 Pkt.
      - - - > 126 Punkte

      *************** 2 Seltene Einheiten ***************
      Warpblitzkanone 90 Punkte

      Todesrad 150 Punkte


      Insgesamte Punkte Skaven : 2250
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      :DAlso meine Einschätzung ist, dass die beschränkungen der Skaven auf den ÖMS einfach lächerlich sind.
      Harte sachen kann man gut Aufstellen/ sind nicht beschränkt und Kerneinheiten darf man nur 2x spielen.

      Wenn man hier keine harte Liste basteln kann ist man selber schuld. Ich persönlich möchte nicht gegen die von mir zusammegestellte Liste spielen, da kommt einem fast das würgen :D

      Original von Yersinia pestis
      :DAlso meine Einschätzung ist, dass die beschränkungen der Skaven auf den ÖMS einfach lächerlich sind.
      Harte sachen kann man gut Aufstellen/ sind nicht beschränkt und Kerneinheiten darf man nur 2x spielen.

      Wenn man hier keine harte Liste basteln kann ist man selber schuld. Ich persönlich möchte nicht gegen die von mir zusammegestellte Liste spielen, da kommt einem fast das würgen :D


      ich find meine eigene liste auch grauslig. :D

      wobei ich die skaven-beschränkungen bis auf die kerneinheiten-geschichte ganz ok finde. was für "harte sachen" findest du "nicht beschränkt"?

      Original von shlominus
      wobei ich die skaven-beschränkungen bis auf die kerneinheiten-geschichte ganz ok finde. was für "harte sachen" findest du "nicht beschränkt"?


      Einfach alles!

      Dreckhart kann man alles aufstellen, was sich schön spielt, der Yersl soll dazu mal was schreiben dann bitte.

      mfg
      "Unser ist der Zorn"
      jaja..passt schon. ..

      Ich war verärgert... ist schon Ok... hab evtl. schneller geschrieben als Nachgedach...usw. usw...ich will hier jetzt sicherlich keine Diskussion über AC starten.... und deswegen lösche ich meine Aussagen von vorhin.

      Also nichts für ungut bitte!
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Hab mal getippt:

      Sturmratten nur drinn, weil die Punkte ausgegeben werden müssen... anders krieg ichs nicht hin :(

      *************** 1 Kommandant ***************
      Grauer Prophet
      + Skalm, Schattenmagnet, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 85 Pkt.
      - - - > 325 Punkte

      *************** 3 Helden ***************
      Warlocktechniker, Stufe 1
      + Warpenergie-Kondensator, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 45 Pkt.
      - - - > 110 Punkte

      Warlocktechniker, Stufe 2
      + 2 x Magiebannende Spruchrolle -> 50 Pkt.
      - - - > 150 Punkte

      Warlocktechniker
      + Todeswindkugel -> 25 Pkt.
      - - - > 40 Punkte

      *************** 10 Kerneinheiten ***************
      21 Skavensklaven, Musiker
      - - - > 44 Punkte

      21 Skavensklaven, Musiker
      - - - > 44 Punkte

      25 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Warpflammenwerfer
      - - - > 190 Punkte

      25 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratlingkanone
      - - - > 175 Punkte

      5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
      - - - > 23 Punkte

      5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
      - - - > 23 Punkte

      2 Rattenschwarm
      - - - > 50 Punkte

      2 Rattenschwarm
      - - - > 50 Punkte

      25 Sturmratten, Standartenträger, Ding-Schredder
      + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
      - - - > 265 Punkte

      25 Sturmratten, Standartenträger, Krallenführer, Ding-Schredder
      - - - > 250 Punkte

      *************** 4 Eliteeinheiten ***************
      6 Gossenläufer
      - - - > 72 Punkte

      6 Gossenläufer
      - - - > 72 Punkte

      6 Jezzails
      - - - > 120 Punkte

      5 Jezzails
      - - - > 100 Punkte

      *************** 1 Seltene Einheit ***************
      Todesrad
      - - - > 150 Punkte


      Insgesamte Punkte Skaven : 2253
      mir geht es eher um die Überlegung ob:

      A.) der kriegsherr einen Sinn macht und B.) ob 20 Schattenläufer mit Tunnelteam in Kombi mit 2 Mal 7 Gossenläufer einen Sinn machen.

      das wäre für mich eher von Interesse

      Ansonsten ist diese Liste sicher etwas suboptimal
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Original von Stormgarde
      Original von shlominus
      wobei ich die skaven-beschränkungen bis auf die kerneinheiten-geschichte ganz ok finde. was für "harte sachen" findest du "nicht beschränkt"?


      Einfach alles!

      Dreckhart kann man alles aufstellen, was sich schön spielt, der Yersl soll dazu mal was schreiben dann bitte.

      mfg


      also ich finde die meisten guten sachen wurden im pool erfasst. was eine gutre lösung ist, weil so alles spielbar bleibt, aber eben nur in beschränktem umfang.

      welche übereinheit da ausgelassen wurde kann ich nicht erkennen... doch nicht etwa die schleuderer? ?(

      man kann magie/beschuss- und auch nahkampf-listen recht vernünftig aufstellen. aber "einfach alles!" ist ja wohl sehr übertrieben.

      Ich seh das so.

      Auf den ÖMS werden viele Vamps und Echsen antreten.

      Ich kann stellen:

      Stufe 4, AST, 2 Locks
      BRUT UND KANONE ist mMn ein No Go. Die Brut ist einfach viel zu hart. Vampire bekommen die so gut wie gar ned weg, ebenso haben Echsen nur die Magie des Slanns dagegen und Skaven können ja viel Bannmagie einpacken.
      2 Waffenteams noch dazu und 2x9 oder 10 Schleuderer. Ich find die sind voll unterschätzt, Yersl hat die immer dabei, was ich auch machen würd. Sackhart die Dinger. Das Sprungbrettargument zählt ned, bisschen Stellungsspiel muss man schon haben. Zudem hat man ja noch genug Umlenker, auch trotz mind 2x Kern. Kann man ja fast jede Auswahl 2 mal einpacken.

      Denke hier geht auch einiges, besonders durch die Brut.

      ich schreib mal was, obwohl ich kein Experte mit den kleinen Rattenviechern bin.

      mfg
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      RE: ÖMS Skaven

      1 Kommandant
      Grauer Prophet
      + Skalm, 2 x Magiebannende Spruchrolle, 1 x Energiestein -> 100 Pkt.
      - - - > 340 Punkte

      3 Helden
      Häuptling
      + Zweihandwaffe -> 4 Pkt.
      + Scheckfells Röhre, Rivalenhaut-Talisman -> 40 Pkt.
      + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
      - - - > 114 Punkte

      Warlocktechniker, Stufe 2
      + Warpenergie-Kondensator, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 45 Pkt.
      - - - > 145 Punkte

      Warlocktechniker, Stufe 1
      + 2 x Magiebannende Spruchrolle -> 50 Pkt.
      - - - > 115 Punkte

      9 Kerneinheiten
      30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratlingkanone
      - - - > 210 Punkte

      30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratlingkanone
      - - - > 210 Punkte

      21 Skavensklaven, Musiker
      - - - > 44 Punkte

      21 Skavensklaven, Musiker
      - - - > 44 Punkte

      5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
      - - - > 23 Punkte

      5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
      - - - > 23 Punkte

      2 Rattenschwarm
      - - - > 50 Punkte

      10 Schattenläufer
      - - - > 70 Punkte

      10 Schattenläufer
      - - - > 70 Punkte

      4 Eliteeinheiten
      10 Seuchenschleuderer
      - - - > 160 Punkte

      10 Seuchenschleuderer
      - - - > 160 Punkte

      10 Seuchenmönche
      - - - > 70 Punkte

      5 Gossenläufer
      - - - > 60 Punkte

      2 Seltene Einheiten
      Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
      - - - > 250 Punkte

      Warpblitzkanone
      - - - > 90 Punkte


      Insgesamte Punkte Skaven : 2248

      So was in der Art.

      Ich denk ich hab alles dabei was Spass macht. Nagelt mich bitte nicht auf die Regimentsgrößen fest, da ich kein Experte für die Armee bin, ebenso nicht bei magischen gegenständen, aber gegen so was möchte ich nur Ungern spielen.

      Beschuss ist nicht so hart, aber die Kanone ist schon dreckig. Ebenso ist die Nahkampfpower sehr gut und die Magie auch. Zudem 1 Milliarde Umlenker, die nun eben um 20 Punkte teurer sind wie der Standard.

      mfg
      "Unser ist der Zorn"
      Der Stormi hats im großen und ganzen erfasst.... :D

      was so geht ist:

      Prophet, 2 Rollen Skalm
      Warlock, Kondensator, Magnet
      Warlock Rolle, und was weiß ich
      Ast Sturmbanner

      2x 25 Klanratten, Vk Rattlings (hier sind die Waffenteams je nach lust und laune)
      2x 2 Rattnschwäre
      2x 20 Sklaven, M
      1x 10 Schattenläufer
      2x Riesenratten (1+5)

      2x 9 Schleuderer
      1x 6 jezzails
      1x 15 Seuchenmönche, MC

      Brut
      -----------------------------------------------------

      Ein paar elemente kann man sicher nach lsut und Laune austauschen, aber im großen und Ganzen sollte das Konzept klar sein :D

      Die Vanriante mit Sturmbanner is noch besser =)

      Schön schön, aber die Skaven sind ja so hart beschränkt^^

      Einfach mal über den Tellerrand blicken.

      Eflen haben gegen so eine Armee extremste Probleme, da ihr Beschuss nix nützt. Ebenso Imperium und Echsen.

      Magiedefensive ist solide eingekauft.
      "Unser ist der Zorn"
      ist doch fein.

      wie man sieht, gibt es mehrere starke skaven-varianten (das brut + kanonen-"no go" wurde interessanterweise meistens vermieden, vielleicht doch nicht sooo stark?).

      skaven über alles!

      nö, im ernst. ja, man kann skaven stark aufstellen. genauso wie vamps, lizzies, darkies usw. das skaven durch die ac stärker als die genannten völker sein sollen wird doch niemand behaupten, oder?

      Ich behaupte frech:

      Skaven > Dunkelelfen bei ÖMS AC. Ohne jeden Zweifel. 150 Punkte mehr, bessere Magie, besserer Beschuss im direkten Matchup, 6-7 Umlenker statt 1-2. Seuchenschleuderer sind der Tod für Dunkelelfen.

      Skaven > Echsen (Einfach weil Skaven für Echsen das absolute Horror Matchup sind, atm auch das einzige :) )

      Skaven vs. Vamps ist sehr Aufstellungsabhängig, glaub ich.