Kritik: Umgang mit neuen Spielern

Kritik: Umgang mit neuen Spielern

Hallo

Ich schreibe dies extra nicht ins Interne, weil es uns alle etwas angeht. Ich kann jetzt nur für den Fantasy Bereich sprechen, meine aber zu wissen, das es bei 40K ähnlich wenn nicht gleich aussieht. Edit: Wobei ich mich bei 40k aufs Hören/Sagen berufe...und das nicht zutreffen muß...keine Ahnung...spiele kein 40K im Club.

Wir tun nichts für den Nachwuchs.

Ich habe mich letztes Jahr immer bemüht, wenn denn mal neue Spieler kommen ihnen einen leichten Einstieg in den Club zu ermöglichen und immer mit ihnen zu spielen.

So war ich wohl der erste Gegner von:

Tigurius, 82er, Kryz, Rasputin, Velko, Bugonzo usw.

Und halte auch nach wie vor immer im Forum Ausschau.

Leider, tut sonst kaum einer etwas dafür und wenn mal ein neuer sich meldet, hat er riesige Probleme A. einen Gegner zu finden, weil schlicht und Ergreifend kaum einer mit ihm spielen will und B. wenn mal einer mit ihm spielt, er immer Hochgepowerte Turnierlisten vorgesetzt bekommt, auf das er gleich die Lust verliert.

Folgendes ist letztens leider passiert:

Am Mittwoch war ein neuer da. Ich hatte keine Zeit mit ihm zu spielen. Als erstes hat er gerade mit Müh und Not einen Gegner bekommen, nach mehreren Stunden Wartezeit, was auch daran lag, das leider kaum einer mit neuen spielen will. (Es waren genug frei spieler anwesend)

Aber als er dann einen hatte, spielte er gegen ne ausmaximierte Turnier Liste. Zwar gegen einen sehr angenehmen Gegner, von dem ich persönlich viel halte, dennoch Turnier mäßig....

Was ist darauf hin passiert:

Gestern, spielte ich mal wieder im GW2 in Wien, mit Leuten jenseits der großen Turnierspiele, wo ich weiß Spielspass vor. Besagter neuer war vorher auch da, bevor ich im GW2 war.

Er Tätigte dort die Aussage, das er am Mittwoch im WoW gespielt hat und nicht weiß, ob er noch jemals Fantasy spielen wird, da die AC`s und das ausnutzen dieser ihm zu grauslich ist und er nicht glaubt damit klar zu kommen.

Und das trotz netten Gegners.

Wenn wir unseren Bereich erhalten wollen auf die Zukunft gesehen, sollten wir vielleicht Anfangen uns auch um neuen Spieler zu kümmern und diese zu halten.

Ich habe mir Mal den spaß gemacht, im GW einige Leute über das Image des WoW zu fragen. Die Antworten waren Katastrophal.

Im Allgemeinen herrschte der Kontext, dass wir Einsteigerfeindlich sind, keine Integration für neue bieten und zu sehr Elitär sind.

Und das was immer kam: Keiner spielt mit den Neuen!!!!!!

Das traf mehr auf die 40Kler zu (dazu konnte ich nichts sagen und habe auch dazu nichts gesagt), aber auch die Fantasy hat ihr Fett mehr als weg bekommen.

Ich kann ja verstehen, dass wir sehr Turnierbetont spielen, aber wir alle sollten mal Einsteigern eine Chance bieten und diese nicht gleich absolut demoralisieren und auch mal mit neuen Spielen und diese nicht ignorieren. Wir sollten auch versuchen mal neue Spieler aktiv mehr an uns zu binden und uns nicht nur auf bisher erreichtem ausruhen.

Bitte fasst dies jetzt nicht als Kritik auf, sondern als Denkanstoss.

Ich persönlich empfinde das als sehr schade.

EDIT: Nein, bevor es aufkommt. ich will nicht vorallem auf 40K verweisen. Ich habe keine Ahnung wie dort die Strukturen sind, oder wie es dort gehandhabt wird.
      Das einzige was ich sagen wollte, war...das ich bei negativen Aussagen in den GW Läden mehr über 40K gehört habe. was aber sehr gut daran liegen kann, das einfach mehr 40K Spieler da waren. Zudem habe ich alle aussagen über 40K nicht kommentiert. Da ich wie gesagt, darüber keine Aussage treffen kann.

Aber, die Fantasy,hat ganz schön ihr Fett wegbekommen. Sprich hier ist es definitiv zu elitär! bzw. nicht einsteigerfreundlich.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

RE: Kritik: Umgang mit neuen Spielern

Ich kann Nick auf Realperson gerade nicht umlegen , bist Du der DE oder der Skaven Spieler der gestern in GW 2 war ?
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Ich beziehe mich jetzt aber nicht nur auf den Tag Gestern. Sondern, wenn man sich ab und zu im GW-Umfeld bewegt, werden immer Resitimens gegen den Club laut.

Sprich man findet keinen Gegner, im WoW werden nur Powerlisten gespielt usw.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Diesen Leuten ist schon bekannt das es in Fantasy und 40K immer eine AC gibt ?
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Der WOW hat einen schlechten Ruf beim GW, der GW hat einen miesen Ruf im WOW... mäh.

Edit: wenn jemand neues im WOW spielen will, wäre es hilfreich, wenn er vorher bekannt gibt, wie erfahren er ist und mit welchen Listen er spielen möchte. Was definitiv NICHT hilfreich ist, ist es, jemandem zu sagen, er soll auf gut Glück in den Club fahren, weil es eben nicht immer so ist, dass jemand adäquates da ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Super....

muß aber nicht so sein....

und mir geht es eher darum, das mehr mit neuen gespielt wird mit harmlosen Listen......
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Hmmm...es waren genug freie Spieler da.... es sind fast immer genug freie Spieler da....

es ist ein Armybuilder da.....

ich will hier keinen einzelnen Kritisieren, ich wollte nur, dass man sich mehr um die neuen kümmert und auch mal über seinen Schatten springt und sagt: Ok ein neuer sucht einen gegner ICH spiel mit ihm.....

wie erfahren er ist und welche Liste angebracht ist kann man sich in ner PM ausmachen....

Ich hab kein Problem damit gehabt, bisher immer mit den Neuen zu spielen, aber ich habe einfach auch nicht immer Zeit.....

Das das dann mit dem einem so blöd gelaufen ist, ist erstmal Nebensache. immerhin hat jemand mal mit ihm gespielt, die einzige kleine Kritik ist hier, man hätte evtl. seine Liste anpassen müssen.....

Und wenn ich nicht sage, komm in den Club vorbei es findet sich einer...dann findet der nie einen, weil auf neue im Forum nie einer Antwortet...in der Regel....

ich weiß das selber noch, als ich im WoW angefangen habe, hätte sich der Zuzi am anfang net um mich gekümmert, wäre ich wohl auch nie wieder gekommen... nur so Nebenbei.

Ich mein, was tun wir denn für den Nachwuchs? Nichts oder?
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Jep du hast recht. Zumindest scheint das in Wien so zu sein.
      Es ist eine teilweise eingeschworene Gemeinschaft die sichtlich Probleme hat nicht so erfahrenere oder jüngere Spieler zu betreuen.

kA was wir hier machen können. So was muß auch von der Basis getragen werden da kann man nichts von oben verordnen.
      DH dies ist eine individuelle Entscheidung.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      hust....neue 40k spieler die aus erfahrung so sprechen wie es bei uns abgeht gibt es..hm...keine?keines der gw kiddies hat je bei uns gespielt und die paar,die bei uns waren,kommen auch hin und wieder.
      ansonsten unterstreich ich ruffys post
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Also als Crew und auch regelmässiger 40k spieler im Club muss ich sagen das ich eigentlich erst 1 mal gefordert wurde ob ich spielen will.

Das Problem ist eher das nur am Mittwoch die 40kler da sind die sich ihre Spiele Fix ausgemacht haben da keiner umsonst kommen will.

Zumindest ist es in meinen Fall so. Ich fahre nicht 2-3 Stunden spazieren damit ich dann vielleicht kein Spiel spielen kann weil keiner da ist oder Zeit hat.
      Es stimmt, es wird meistens für Turniere trainiert. Das ist vielleicht nicht für jeden Spass Spieler Super zu beginn, aber dadurch steigt auch sein Level.

Ich habe kein Problem mit Nebies oder Neulingen im Club zu spielen, also verweist sie ruhig an mich. Ich kann auch Butter weiche Armeen aufstellen :P
      Wie gesagt mir viel generell jetzt nicht DEEEERRRRR Zulauf schlecht hin an neuen Spielern im 40k Bereich fest.

Im Fanatsy Bereich ist es nun mal leichter. Es sind mehr Spieler da, die Matches dauern oft nicht soooo lange.

Meine 2 Cents zum Thema....

lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Ich werde mir das mal ansehen :D

Es ist wohl auch wie man sich präsentiert...
      Ich verstehe einen kleinen Buben, der eingeschüchtert hinkommt und enttäuscht ist, wenn sich keiner um ihn kümmert...
      Andererseits sind die Leut dort, weil sie sich unterhalten wollen und nicht unbedingt den Unterhalter zu spielen.
      Ich verstehe beide Seiten.
      Allerdings bietet doch gerade das Internetz genügend Möglichkeiten, sich im Vorfeld bekannt zu machen.

Ich muß aber zugeben, daß auch ich nicht nur Gutes über den WoW gehört habe ( auch in 40K )

Ich kann wohl damit leben, wenns nimmer geht, dann überlegt man sich eben etwas Neues. Mein Gräuel sind wohl eher GW-Geschäfte, keine Ahnung warum...
      weil sie keine Historischen Figuren haben ?

Nun eines ist aber auch klar. Vereine ohne Nachwuchs sterben. Dh es wäre schon gut wenn sich der eine oder andere dazu hergeben würde mit " Neulingen" zu spielen.

Wichtig wäre vielleicht auch...dann NICHT fürs Turnier zu trainieren. Sondern eher fürs nochmalige kommen.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      also ich für meinen teil wurde anfang 2009 trotz meiner schüchternen art freundlich im club aufgenommen. mein erstes spiel war gegen chuckys chaosdämonen, mit welchen er mit meiner imperialen armee prompt den boden aufgewischt hat. :P

was mich aber nicht davon abgehalten hat, wiederzukommen. ;)

in den folgenden wochen folgten spiele gegen fabian, xun, chucky und arathorn.

und ich habe so gut wie alle verloren, was mich nicht davon abgehalten hat, wiederzukommen.

denn ich habe jedes mal dazugelernt.

es hat mir nie etwas ausgemacht gegen turnierlisten zu spielen, da ich so am meisten über das spiel und deren armeen lerne.

und was den zuwachs angeht- den gibt es derzeit bei 40k in form von unserem padawan Markus_K mit seinen Eldar. und noch einem tyraniden/ultramarines spieler, der kommenden Mittwoch wiederkommen wird.

ich persönlich finde es vollkommen in ordnung als neuling in einem club- auch wenn man vorher schon gespielt hat- zu verlieren.

und was den nachwuchs angeht, so wundert es mich nicht wenn keine jungen spieler (turniere ausgenommen) in den club kommen wenn unser club in den gw stores schlecht gemacht wird.

und das einzige was wir natürlich nicht anbieten können sind spieltische die von mo-sa in aller öffentlichkeit zu werbungszwecken bespielt werden dürfen.
      Alea iacta est - Der Würfel ist geworfen

A R E Y O U A M A N O R A M U P P E T ?
      Jetzt mal aus der Sicht des Neulings:

Also meinem empfinden nach bin ich sehr nett aufgenommen worden, hatte auch gleich einen Gegner, nette Unterhaltungen usw.

Das Problem ist nur, ich bin auch nicht grad der schüchternste und wenn ich mal gegen jemanden verliere der seine Turnierliste gegen mich ansetzt, was solls.

Bei jungen Leuten schaut das Ganze dann vielleicht schon ganz anders aus...

Ich werde mir auf jeden Fall zum Ziel machen, zumindest im 40k Bereich, auf junge Leute einzugehn und sie "sanft" aufzunehmen.

Die Sache mit der schlechten Werbung in den GW`s ist mir allerdings selbst schon aufgefallen, stellt sich die Frage wie man dem entgegen wirken kann....

Machen wir eigentlich irgentwo Werbung? Ist das überhaupt ein Anliegen im Club?

Soweit vom Neuling :D

Gruss,
      Markus
      ich glaub es hängt auch davon ab, ob eine person wiederkommt, inwiefern sie mit einer niederlage umgehen kann. anfänger < langzeitspieler, ist halt so.

das wäre genauso, wie wenn ich beginne in einem schachclub zu spielen und mich wundere, warum mich die alten hasen dauernd vom brett fegen :D

man muss einfach die tricks und eigenheiten der gegnerischen armeen kennenlernen, und aus seinen eigenen fehlern lernen. dadurch wird man dann meist erfahrener und dadurch auch besser.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      @ismael deine erste partie hast du gegen mich gewonnen...ich wollte auch unbedigt aussteigen mit meinen feuerkriegern um auf die imps mit flamer zu schiessen in deckung ;)

ich habe meine erste partie in bratislava gespielt und prompt gewonnen... das hat mich schon geboostet das geb ich zu...dann aber die nächsten 3 spiele verloren...
      I have nothing left, but destruction....

Nie mehr hatschn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arathorn“ ()

Also ich schreib jetzt mal auch aus der Sicht eines Anfängers, bin ja auch noch nicht so lang im Club:
      Bevor ich im WOW gespielt hab, hab ich nur mit Freunden auf Spaß gespielt aber ich bin über einen Freund meiner Mutter (smaug) zum WOW gekommen hab ein paar mal gegen in Thomas und WErner(82er) gespielt und schon war ich auf meinem ersten Turnier und hab so die Leute sie aus dem Club sind besser kennen gelernt außerdem komme ich eigentlich jede WOche und kann mir jetzt meistens ohne Probleme ein SPiel ausmachen, falls ich nicht zu spät dran bin.
      Also ich wurde eigentlich relativ freundlich aufgenommen, hab übrigens letzten MIttwoch gegen einen "neuen" gespielt.
      lg
      Also als einer derjenigen der oftmals herangezogen wird, wenn es darum geht jemand "neuen" zu begrüßen und über den Club aufzuklären, kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Es wird immer so sein, dass Leute 1-2 x kommen und sich dann für oder gegen den Club entscheiden. Manche mögen ihre Spiele 1:1 wo keiner zuschaut, keine Kommentare abgibt und die heimelige Umgebung, der andere freut sich wenn andere zusehen, Tipps geben und er sich weiterentwickeln kann.
      Sicher ist vor allem auch der Charakter selbst ein Thema. Kann ich mit plötzlichen niederlagen umgehen? Also ich vor ....ehm... 13 (14)? Jahren in den club kam hab ich vorher immer gegen die gleichen 3-4 Freunde gespielt und ganz locker gewonnen ... tja und im Club hab ich mir auch ca. wie von Ismael beschrieben am Anfang eine Watschn´nach der anderen abgeholt. Man muß halt erstmal aus dem Kastl-Denken der "zu Hause Spieler" raus damit kommt sicher nicht jeder klar vor allem in einem bestimmten Alter!

Last but not least ist GW-Wien aus unerklärlichen Gründen im Gegensatz zu andern Ländern Clubs abgeneigt. LEIDER! Es wäre soviel Potenzial möglich, aber bei uns steht halt nicht der Finanzielle Gewinn im Vordergrund und wir müssen Kiddie´s auch nicht einzureden versuchen wie toll dieses oder jenes Modell ist um es zu verkaufen obwohl es im Spiel Schrottwert hat!

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aksho“ ()