Imperiale Armee 1750p

Imperiale Armee 1750p

Welche ist die bessere? 11
      1.  
        Liste 1 (7) 64%
      2.  
        Liste 2 (0) 0%
      3.  
        keine, beide Listen sind schlecht (6) 55%
      Hallo!

Eure Meinung ist gefragt. Welche Liste ist besser für Turniere geeignet?

Hier sind 2 listen, die sich zwar nur marginal unterscheiden, aber doch komplett anders zu spielen sind.

allgemeines: aus dem zug werden ein 30er trupp mit den laserkanonen und ein 20er mit den maschinenkanonen gebildet. sie formieren sich dann um das hq herum. --> hq gibt dem 30er und dem 20er trupp befehl "zerstört es" waffen werden synchronisiert.
      der kleine standardtrupp mit den flammenwerfern setzt sich in eine vendetta hinein und kann so eventuell ein missionsziel einnehmen oder er kümmert sich um eine feindliche einheit.

1. liste hat zusätzlich zum demolisher noch einen normalen kampfpanzer mit plasmakanonen und laserkanone.

-> diese liste bietet mehr dakka auf größere distanz inklusive einer geschützschablone

2. liste hat dafür einen weiteren veteranentrupp mit 2 meltern und einen flammenwerfer. vendettas haben noch schwere bolter und die melterveteranentrupps haben zum spaß noch fäuste.

->diese liste erlaubt aufgrund des zusätzlichen veteranentrupps mehr mobilität wenn es um mehrere missionsziele geht und bietet 2 weitere mobile melter gegen fahrzeuge.

1. Liste:

*************** 1 HQ ***************
      Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran with Vox-caster, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 1 x Officer of the Fleet, 1 x Bodyguard
      - - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
      Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
      + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
      - - - > 150 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
      - - - > 170 Punkte

Infantry Platoon
      + Command Squad, Platoon Commander, 3 x Guardsman with Flamer -> 45 Pkt.
      + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Commissar, Power weapon -> 130 Pkt.
      + Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 80 Pkt.
      + Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 80 Pkt.
      + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
      + Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
      - - - > 460 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
      1 Vendetta
      - - - > 130 Punkte

1 Vendetta
      - - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
      Hydra Flak Tank Battery
      + Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
      - - - > 150 Punkte

Leman Russ Squadron
      + Leman Russ Demolisher, Lascannon, Pair of Plasma cannons -> 220 Pkt.
      - - - > 220 Punkte

Leman Russ Squadron
      + Leman Russ Battle Tank, Lascannon, Pair of Plasma cannons -> 205 Pkt.
      - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1750

2. Liste:

*************** 1 HQ ***************
      Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran with Vox-caster, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 1 x Officer of the Fleet, 1 x Bodyguard
      - - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
      Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant, 1 x Power fist
      - - - > 165 Punkte

Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant, 1 x Power fist
      - - - > 165 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
      - - - > 170 Punkte

Infantry Platoon
      + Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Flamer -> 50 Pkt.
      + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Commissar, Power weapon -> 130 Pkt.
      + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
      + Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
      - - - > 465 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
      1 Vendetta, 1 x Pair of Heavy bolters
      - - - > 140 Punkte

1 Vendetta, 1 x Pair of Heavy bolters
      - - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
      Hydra Flak Tank Battery
      - - - > 150 Punkte

Leman Russ Squadron
      + Leman Russ Demolisher, Lascannon, Pair of Plasma cannons -> 220 Pkt.
      - - - > 220 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1750

Besten Dank im Vorraus,

Ismael
      Alea iacta est - Der Würfel ist geworfen

A R E Y O U A M A N O R A M U P P E T ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ismael“ ()

schwer zu sagen,lk mit bf 3 ist halt nicht der renner ohne synch. =>würd da "nur" auf autokannonen bzw hb´s setzen.
      weiters braucht dein hq ein auto(kannst ja einen der vet-trupps in die valk setzen-denen vl noch melterbomben geben für den first-round kill gegen panzer aller art) :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

ich fürchte es ist maximal ein second-round kill möglich. ;)

die vendetta verliert nämlich laut derzeitiger meinung ihre scoutfähigkeit wenn sie nicht in reserve bleibt sondern während der aufstellung plaziert wird und eine einheit drinnen ist. also kein 12" nach vor fliegen während der scoutphase und dann noch einmal 12" zum gegner, dann aussteigen und meltern.

es würde eher so sein dass die vendetta in ihrer 1. runde bis zu 24" fliegt, die truppen steigen aus, weichen zu 66% ab und wenn sie nicht platziert werden können werden sie sofort vernichtet. selbst wenn sie alle platziert werden können darf ich dann für alle leute auf gefährliches gelände testen- und ich weiß schon beinahe, wer da stirbt. ;(

und wie ich das mit melterbomben machen soll ist mir sowieso ein rätsel. die flieger der imperialen armee haben keine sturmrampe. :P

MnM wär liste 1 besser.

ValkhB why? wenn du auf panzer schiest brauchst du keine hB da würd ich was anderes nehmen (weis grad die Punktewerte nicht) wie zB one shot raketen oder die hB in ein zug(skommando) oder melter/granatwerfer.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Hb auf Vendettas sind immer gut. Kosten ausserdem lediglich 10 Punkte.

Und man hat halt nicht immer Panzer als Ziel. Wenn man mit IG spielt, passierts doch recht regelmässig das die gefährlichen Panzer des Gegners recht früh das Spielfeld verlassen. Und mit HB ist die Vendetta dann plötzlich auch gegen Orkmobs ganz passabel (9 S5/9 Schuss, 3 davon synchronisiert).

One-Shot-Rakete gibts für Vendetta nicht bzw. nur eine Variante die 2 LKs ersetzt. Das will man nicht.

Zu den Listen an sich:

Ist auf den Turnieren die du meinst
      - AC vorhanden?
      - Alliierte erlaubt?

Ohne diese Informationen ist es recht schwer, hilfreiche Tipps zu geben.

Falls ohne AC hat Georg eigendlich schon einen recht guten Hinweis gegeben, wo die Listen noch Optimierungspotential besitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

die liste soll für z.b. regensburg geeignet sein.

also keine ac, allierte dürften erlaubt sein.

soll aber auch relativ leicht sein, diese liste um 100p zu erweitern um öms konform zu sein.

Original von Ismael
      ich fürchte es ist maximal ein second-round kill möglich. ;)

die vendetta verliert nämlich laut derzeitiger meinung ihre scoutfähigkeit wenn sie nicht in reserve bleibt sondern während der aufstellung plaziert wird und eine einheit drinnen ist.

Ähm..., durch was wird die Scoutregel negiert? Gibt es dazu eine Regelquelle?
      Klingt zwar logisch, aber man weiß ja nie, wann man das brauchen kann.
      habe gestern liste 1 mit ein paar kleinen änderungen bzw erweiterungen (es wurde nach öms-beschränkung gespielt) probiert.

erstes spiel war gegen sw. 3 missionsziele. habe es irgendwie geschafft den vormarsch seiner wölfe und seiner termis trotz sehr guter deckungswürfe seinerseits aufzuhalten. 8o

highlight: scoutsentinel (der und eine 3. hydra sind dazugekommen um öms zu erfüllen) flankt und greift einen unterstützungstrupp an. die 2. nahkampfphase gewinne ich sogar und sie fliehen. 8)

2. spiel gegen ba. jeder hat ein missionsziel. obwohl meine beiden vendettas relativ bald zerstört werden ( ;( ) kann er meiner feuerkraft dennoch nicht standhalten. was sicher dazu beigetragen hat war, dass ich seinen vindi in der 1. runde zerstören konnte.

highlight: ab runde 2 sind fast alle geschützschablonen (besonders die demolisherschablonen wenn ich auf die termis geschossen habe) so abgewichen dass sie nichts mehr getroffen haben. :P

fazit: bin sehr zufriedenmit meiner liste. auch der sentinel hat sich bezahlt gemacht. hat im 2. spiel sogar dafür gesorgt, dass ein trupp sturmmarines um eine runde verzögert wurde. :D

@Marcos

lt regelbuch wird die scoutfähigkeit immer von einer infanterieeinheit auf ein fahrzeug übertragen. nicht umgekehrt. daher ist es nicht möglich eine scoutbewegung zu machen wenn im fahrzeug eine infanterieeinheit sitzt die nicht die sonderregel scouts hat. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ismael“ ()

War ja absolut unmöglich deine Burg zu knacken und das selbst mit Speer des Sanginus, langsam glaub ich echt ich hau den raus und ersetz ihn gegen schwert, schild oder Moraldrücker.

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Sie testen immer auf den MW vom Kommissar , ohne Abzüge.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      dann wäre das auch keine alternative. außer du erzwingst beim 20er trupp einen mwtest den er dann verhauen würde damit du dann zum 30er trupp hinkommst. ist aber vielleicht auch nicht so prickelnd. bleib beim speer (wirst ja nicht immer gegen bunkerimperiale spielen). oder du nimmst noch für 50p das schwert zusätzlich dazu. 8)

ich krieg nur zwo kräfte. die 50P zahl ich dafür das ich zwo pro zug einsetzen darf.

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Original von Ismael
      @Marcos

lt regelbuch wird die scoutfähigkeit immer von einer infanterieeinheit auf ein fahrzeug übertragen. nicht umgekehrt. daher ist es nicht möglich eine scoutbewegung zu machen wenn im fahrzeug eine infanterieeinheit sitzt die nicht die sonderregel scouts hat. ;)

Danke für die Aufklärung.
      Ebenso für den Blutspeer. zB Fahrzeugschwadron =?= Einheit dH nur ein treffer auf eine 3Panzer schwadron?
      und was ist mit IDCs? nur ein treffer auf die einheit oder einer auf die einheit und einer auf den IDC?

BTL
      Xun

X-Wing, Recon RPG

Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete