Mortheim Kartenkampagne
-
-
Ich kann auch mit Marienburgern spielen....hab kein Problem damit
Gruß
ClausSpiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
---------------------------------------------------------------------------
Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.
40k: Dark Angels,
Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
Was passiert mit der Schuss-Quote, wenn zB ein Gangmitglied eine Runde aussetzen muss? Lassen dann die entsprechenden Leute ihre Bögen einfach zu Hause?
Es gibt ja auch Bogenschützen-Henchmen die ohne Bogen nicht sonderlich viel taugen...Wargamer im Ruhestand
Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2 -
Ich würde sagen....wir sollten hier den Anfangswert der Gang Mitglieder nehmen.
@Gerald
Das von dir besagte Szenario würd dann dazu führen das, eine Henchmen Gruppe ihre Bögen ganz weglegen müssen. Pro Gruppe müssen ja alle gleich ausgerüstet sein.
Eventuell müssten sie dann sogar mit ner anderen Henchmen Gruppe die Waffen tauschen.....oder was auch immer....
Gib auch noch folgenden Fall....
Wenn du in ner Runde 2-3 Spiele hast und im ersten Spiel ein Henchmen stirbt, im 2ten Spiel 1 Henchmen der selben Gruppe stirbt und im dritten Spiel ebenfalls. Ursprüngliche waren es 4 Henchmen in der Gruppe.
Stirbt jetzt nur 1er bzw. sind 3 gestorben ? .....rein theoretisch müsstest du für solche Fälle, die Modelle, die gestorben sind (pro Spiel), genau markieren.
Gruß
und noch dazu recht gut
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, KislevDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()
-
@Claus:
Na nachdem deine aufgelevelten Meisterbogeschützen Marienburger ja eigentlich schon geächtet sind, weil keiner ne Chance hat, hab ich halt für mich angenommen dasd Skaven spielst.
@Beschuss:
Also wenn einer aussetzt, dann ist er trotzdem in der Gang, und zählt somit zum Limit;
Geralds Kommentar stimmt schon, das Henchmen Bogenschützen ohne Bogen nicht viel bringen;
da bin ich ehrlich noch ein bißchen unschlüssig, ob man die Bögen dann weitergeben soll, oder ob halt 4 Schützen mit Bogen rumrennen und aber in Wirklichkeit nur 3 schießen dürfen;
@Out of Action zwischen Spielen.
Das wird wirklich so gehandhabt, das nach jedem Spiel geschaut wird, ob einer Out of Action geht; Um Kamikaze Krieger zu verhindern.
ciao stefanalea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!
WM: Bretonen, Dunkelelfen
Wam/Ho: Menoth
Mh: Sisters, Norse
BB: Orks, Menschen
6. - "Line of Battle" 02/08
3. - "Battlefields" 10/08
1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
2. - "Charity III" 09/10
EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!! -
Ich bräuchte bitte noch die Richtung des Zuges von Guthwine und Grimmbart;
Dann können wir für nächste Woche die 1te Runde einläuten.
2. - "Charity III" 09/10
Pahhh...wenn ich Reikländer (oder sind das Ostländer ?) spielen würde dann würd ich noch besser treffen......da die die Sonderregel haben, das sie um +1 besser treffen.....würden Henchmen also rein theoretisch auf BS5 kommen
Da ich aber Skaven noch kaum gespielt habe.....ist das der größere Anreiz für mich.
Gruß
und noch dazu recht gut
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
Tja ich hatte eigentlich vor mit Waldelfen zu spielen aber bei dem Limit von max 1/3 Bogenschützen bei 12 Gangmember macht das keinen Sinn
ich könnte dann noch Oger anbieten die habe ich allerdings noch noch nie gespielt und ich denke eher das die am Anfang zu stark sind.
Zwerge wären eine Möglichkeit aber da hab ich kaum Modelle zum konvertieren. Im Übrigen würde ich die mit der 1/3 Beschränkung nun ebenfalls nicht mehr spielen.
oder eben Menschen - aber die nur wenn es unbedingt sein muß oder eben nicht andes geht
Anm. den Beschuß zu limitieren macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn da bei den vielen Gebäuden die im Weg stehen dieser nicht so stark zu tragen kommt
Weiters ist da dann noch die Einschränkung der Stärke der Waffen
Bogen Stärke 3 - wer versucht nicht mindesten Wiederstand 4 bei seinen Figuren zu bekommen?
Eher die Anzahl der Fernkampfwaffen die die Stärke des Trägers benutzen sollten man beschränken.
@ Gerald, Claus und Michael erinnert euch mal daran wie oft ich mit Waldelfen treffen mußte um mal einen Gegner aus zu schalten.
LG
Grimmbart -
@Grimmbart
Eventuell zu Beginn wenn der BS noch nicht hoch genug ist aber als Elf fangst du ja schon mit BS 4 an und deine Helden haben BS 5 ..... das Ganze dann noch mal auf 30" und bei unseren Spielen hattest du schon Pech ... außer beim Letzten wo du 4 meiner Modelle umgepustet hast ohne das ich je nen NK gesehen habe.
Wenn du dich halbwegs gut bewegst schießt du mal 4-5 Runden bevor der Gegner bei dir ist und laut Warscheinlichkeit hat dein Gegner dann bereits 3-4 Modelle verloren.....was bedeutet, das er nen Root Test macht ohne einen NK gesehen zu haben. Für Gangs ohne Beschuss schon ziemlich schlimm.
Wenn du die Bogenschützen dann noch auf erhöhte Position stellst kannst dir noch dazu jeden Helden rauspicken den du willst.
Die Beschränkung auf 1/3 der Gang soll den weitreichenden Beschuss entschärfen.
Die Wurfwaffen mit der Stärke des Trägers gehen maximal auf 8" und mit "Eagle Eye" Skill dann noch mal 6" weiter (aber dann auch nur bei Helden)....was dann schon die Angriffsreichweite für nen NK ist.
Warum machen 4 Bogenschützen bei ner Waldelfen Gang keinen Sinn ? Jed andere Gang hat das selbe Limit und du hast die besseren Schützen.
Abschließen noch ....Beschuss wird später ziemlich mächtig....vor Allem bei den Helden.
Mein Marienburger Chef hat BF6, den "Nimble" Skill und ne Armbrust (36" Reichweite
Meine 3 Helden haben alle Langbögen (30" Reichweite) BS 4, 4 und 5, jeder hat Hunting Arrows (du gehs somit schon bei 4+ Out of Action) und 2 von Ihnen haben den Skill "Quickshooter" (2 Schuss pro Runde).
Im Schnitt schaltest du damit mindesten 1 gegnerische Model pro 2 Runden aus und ein paar sind "Stunned" oder "Knocked Down".
Das sind in Summ nur 4 Schützen !!!
Also zurück zu meiner ersten Frage....warum sollen 4 Bogenschützen keinen Sinn machen ?
Ich kann dir Marienburger, Beastmen oder O&G borgen wenn du lieber die nehmen würdest.
Ich hab mit Skaven auch noch nie mit der Beschränkung gespielt aber was solls....ich probiers einfach aus.
Gruß
und noch dazu recht gut
-
@Grimmbart:
Ich fände es wirklich schade wenn du nicht mitspielst;
ABER, grad was diese Beschussbeschränkung angeht, das geht nicht anders; Claus hat e schon seine Marienburger Typen beschrieben;
Der könnte das ganze Spiel machen und locker gewinnen, ohne je einen NK gesehen zu haben;
Gelände wissen wir alle, das es ausschlaggebend ist in MH, aber so gut kannst gar nicht aufstellen, dasd nicht dann immer noch viel zu weit schießen kannst; und grad in einer Kampagne macht dieser starke Beschuss, dann viel mehr kaputt, als das es noch Spaß macht gegen eine solche Gang zu spielen;
Ist jetzt schon annähernd unmöglich gegen Claus zu gewinnen, weil er sich einfach Zeit lässt und schießt was das Zeug hält; mit seinen Helden nach noch XP Punkte bekommt, weil die eben schon die ärgsten Scharfschützen sind; DAS MACHT WIRKLICH KEINEN SPAß MEHR!
Und wenn ich mir dann noch vorstelle das du mit unbeschränkten Waldelfen (die ja nun nicht für ihren schlechten Beschuss bekannt sind) kommst, na dann gute Nacht.
Zwerge haben sicher weiterhin gute Chancen, weil das Spiel ja dann mehr auf NK hinläuft, und da sind sie ja sehr zäh.
Alles in allem finde ich es wirklich schade, wenn du deswegen nicht mitspielen würdest.
Wegen der Waffenstärke:
Klar versucht jeder Toughness 4 zu bekommen, aber so leicht ist das nicht, und Henchmen können das gar nicht erwüfeln;
Klar, einen oder zwei Stärke 3 Bögen kann ich als Beschossener schon verkraften, und überleben; Bei 12 solcher Bögen wirds dann schon wirklich schwer!
2. - "Charity III" 09/10
EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schindbua“ ()
-
Nur aus Interesse, mit wieviel Geländespielt ihr, dass Beschuss bei euch so gefürchtet ist?
Seitdem wir in unserer Runde mit vielen Häusern etc spielen sind nichtmal die berüchtigten dagger, sling skaven so "unfair" wie man denkt. Solange die Spieler nicht blind aufeinander zulaufen sondern auch mal in hiding gehen..Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LeGriffon“ ()
-
@Le Griffon.
Na an die mind. 20 Geländestücke haben wir schon am Tisch stehen.
Zumindes "defended" erreichst mit Jeder Figur.
Das Schlimme sind halt die Helden wenn sie mal auf BF rauf sind und "Qickshoot" rauf sind und nen Langboben oder Armbrust haben.
Dann dazu noch "Hunting Arrows"
Im schlimmsten Fall triffst da auf ne 5. Wennst stationär bleibst und auf kurze Reichweite komms (also 15-18 Zoll) triffst dann schon auf die 2+
Es macht dann einfach die Masse an Schüssen....
Hunting Arrows und du bist schon auf 4+ OoA.
Klar ... Glück, kritische Treffer und Dergleichen spielen dann auch mit....aber es ist schon so, das du met dementsprechenden Beschuss einfach auf abwarten spielst und das Spiel für dich entscheidest ohnen nen NK gesehen zu haben......
Wir spielen auf den GW-Pappe-Gebäuden die in den Startersetts dabei waren......eventuell sollten wir mehr Gebäude mit einbaun wo du dich besser verstecken kannst.....werden aber gerade gebastelt.
Wie von mir vorher schon geschrieben....probieren wirs mal aus.
@Grimmbart
Ich hab mir die Waldelfen in Mordheim jetzt erst angesehen, aber die haben hohe Ini 5-6, hohen WS von 4und ne Bewegung von 5 als Grundprofil....die kannst auch voll auf Nahkampf spielen....ich würde die echt ausprobieren.
Gruß
und noch dazu recht gut
@ Claus
Wäre schön wenn du bei deiner Darstellung des Spiele auch erwähnt hättest das ich bei etwa 12 Würfelwürfen 11x eine 6 gewürfelt habe - wenn ich nicht immer mit denselben Würfeln spielen würde hätte ich als mein Gegner angenommen das ich gezinkte Würfel verwende.
Und im übrigen das Szenario das wir gespielt hatten war ja auch nicht unbedingt darauf ausgelegt das wir uns gegenseitig den Schädel einschlagen sondern du mußtest nur an einer Stelle mit 2 Figuren durchbrechen.
Tja und wer hat es gewonnen, du etwa? Und das trotz dieses gewaltigen Beschuß bei einer Gangrating von 198 meinerseits.
Für eine Gang deren Stäre eben der Fernkampf ist kommt diese Regel einer Kastration gleich.
Bezüglich Zwerge sind auch ihm Nahkampf ganz gut - stimmt aber bei einemr Bewegung von 3 werden sie wohl keinen sehen und die Thunderer sind ebenfalls ausgeschaltet denn die Fernkampfwaffen würden mit Sicherheit die Helden bekommen.
Ach ja im Übrigen haben beden Waldelfen zu Beginn genau 4 Figuren einen BS von 4 bei den Reikländern schaffen das 6 und bei einer 1/3 Beschränkung könnte man immer noch 5 davon einsetzen.
Ich hab auch alles heute schon mal mit Gerald diskutiert und er kennt meinen Standpunkt dazu.
Hunting Arrows kommen erst nach dem verwunden zum Einsatz und Kosten auch eine Kleinigkeit. Im übrigen haben die Gangs die keinen Beschuß haben Nahkämpfer die eine hohe Särke und auch einen hohen Wiederstand haben, wenn ich mich nicht irre sind die meisten sogar recht gut zu Fuß unterwegs und haben mehr als 12 Gangmember.
Überdenkt das noch mal
LG
GrimmbartDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grimmbart“ ()
-
-
-
@Sia: Ja, und der Grimmbart entscheidet, ob er mitmachen will oder nicht. Was er in der jetzigen Situation nicht machen will (dein Kommentar hilft uns nicht wirklich weiter, Sia).
Ich muss auch sagen, dass mir diese simple 1/3 Regel immer weniger gefällt, je länger ich darüber nachdenke. Wir kommen da organisatorisch binnen kürzestem in des Teufels Küche (wir haben ja eh schon diskutiert, wie seltsam das wird, wenn ich den falschen Henchmen verliere und ihn z.B. nicht nachkaufen kann... und plötzlich eine ganze Henchmen Gruppe ohne Bogen dasteht).
Mir fallen zwei weitere Probleme ein:
1) Führt diese Regelung ziemlich sicher dazu, dass Banden die mehr als 15 Mitglieder haben dürfen, mehr Fernkampf nehmen können... - Warum eigtl? Gerade beim Beschuss sind die Risiken gleich gering und die Verwundungschancen bei allen Gangs ca gleichwertig...
2) Es ist absehbar, dass kaum mehr Henchmen und dafür eher die Helden den Fernkampf übernehmen werden. Weil der Effekt dort sehr bald grösser sein wird, die Helden, Erfahrungspunkte bekommen können, ohne sich in persönliche Gefahr zu begeben und wg der obigen Henchmen-Problematik. Und eigtl find ich, passt diese Entwicklung mMn hintergrundmässig überhaupt nicht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Markus P. das so beim EuroGT organisiert hat - mich würde da der Originalwortlaut interessieren - hat den jmd noch?
Auf der anderen Seite würde ich prinzipiell eine Schusswaffenbeschränkung schon befürworten (ich hab nämlich gegen den Tyro auch schon erlebt, wie lustig das sein kann, in der ersten Runde 3 Gangmitglieder durch Beschuss zu verlieren und hab auch ein wenig mitgekriegt, was der Claus mit seiner Beschuss-Gang anscheinend alles anrichtet).
Ich hätte jetzt folgenden Vorschlag (ich weiss allerdings nicht, ob das dem Grimmbart viel hilft):
Jede Gang darf fix bis zu (Hausnummer) 6 Mitglieder mit Beschuss aufstellen. Allerdings (- und jetzt kommt's - ich hör schon den Protest): jeder Held zählt doppelt...
D.h. de facto ich kann max 3 Helden mit Beschuss aufstellen, oder max 6 Henchmen, oder zwei Helden und 2 Henchmen usw...
Damit kann man den obigen Kritikpunkten entgegenwirken und man muss sich nicht nach jedem Verlust den Kopf zerbrechen...
Und natürlich könnten Reikländer damit 6 Gangers mit 4+ Ballistic Skill aufstellen - aber dafür gäb's keine Shooting Skills, die sich noch zusätzlich auswirken...
Grüsse,
Gerald
P.S.: Ja, ja, WM Kampagnen leiten ist einfacher.Wargamer im Ruhestand
Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()
-
Das Problem oder der Fakt ist das Thomas mit Waldelfen spielen will.
Und mit sonst nix. Weil sie ihm gefallen (kann ich gut verstehen)
kA was ihr da macht. Beim Markus waren es 50% als Diskussionsgrundlage. Da gab es aber viele die das nicht wollten. Er hat es dann auch immer wieder nicht getan..hires swords waren nicht erlaubt (oder der Tileaner nicht?)
EuroGT Gangs sind aber IMMER wesentlich schwächer gewesen da ca 50 % des Wyrdstones (Min) va am Anfang ans Imperium als Intel gingen. Damit waren diese Grauslichkeiten die der Claus so gerne spielt nicht so schnell möglich bzw im Rahmen des GTs mit wenigen Runden und vielen SpecOps die gar keinen Wyrdstone brachten GAR nicht möglich.
Die Möglichkeit generell advances etwas zu reduzieren ..davon hält normalerweise kein MH spieler was..weil deswegen spielt man es ja.
wobei das vermutlich die Lösung für euer Problem wäre...
SiaHoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
MH - Note: no more than 50% of your warband can have ranged weapons.
So waren die Regeln vom EuroGT 15!!
Bei uns sind einfach noch ein paar Prozente weniger;
Das Argument mit je mehr in der Gang desto mehr Schützen stimmt natürlich, aber man kann sich ja Hired Swords nehmen, dann werdens auch mehr;
Mehr als 15 dürfen meines Wissens nach sowieso nur die Skaven haben, und die haben ja "nur" Slings; die sind zwar böse, aber nicht so hart wie Bögen.
Mir ist klar, das Beschuss ein Teil dieses Spiels ist, aber Claus hats schon richtig beschrieben; (ich bin übringens sehr froh darüber das er es nicht so spielt); Wenn ich meine Gang nur auf FK aufrüste (und sind wir ehrlich, grad in ner Kampagne würde es darauf hinaus laufen), dann kannst die Spiele schnell vergessen; Vor allem für die Gangs die keinen oder nur beschränkten FK aufstellen können; Es ist nicht die Stärke, sondern einfach die Masse an Pfeilen/Bolzen was auch immer die auf einen zukommt;
Es wird ja sowieso nicht jeder seine Fernkämpfer in einer Henchmen Gruppe haben, außerdem kanns ja leicht sein, das ein Henchmen stirbt; daher glaub ich nicht das das so oft vorkommen wird;
@Zwerge:
Das einzige Problem das Zwerge haben, ist das sie eher selten in den Genuss des Angriffs kommen (zumindest grad dann wenn 2 Gangs nahe beinander stehen); Aber Zwerge halte ich für starke Nahkämpfer; und da einen Out of Action zu schlagen, das dauert; Habs selber schon erlebt, als ich eigentlich schon von nem sicheren Sieg ausgegangen bin;
Weiters hat Claus schon wunderbar die Vorzüge der Waldelfen dargelegt;
Die können ohne weiteres auch als Nahkampflastige Gang gespielt werden; Immerhin sind sie ja von ihren Grundwerten was Widerstand und Wunden angeht am gleichen Level wie alle Menschengangs.
Grimmbart und Sia haben beide Recht:
Ich leite die Kampagne und stelle daher die Regeln auf; Wenn sie jemandem nicht passen kann man gern drüber diskutieren;
Und es stimmt auch, das niemand mitspielen MUSS!
Und das wars auch damit für mich in dieser Diskussion;
Ich hätte Grimmbart gern dabei gehabt, aber wenn er unter den Regeln nicht will/kann, dann soll es nicht mein Problem sein;
Wir sind 7 Spieler in der Kampagne, und darüber bin ich mehr als glücklich!
Ich würde jetzt wirklich noch gern, die Bewegungsrichtung von Mike und Guthwine erfahren, damit ich euch die Bewegungen für die 1te Runde sagen kann.
2. - "Charity III" 09/10
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0