Mortheim Kartenkampagne

@Spiritus.
      Da sieht man wieder wie alt du bist. Du solltest mehr Knoblauch essen....dann erinnerst dich wieder ...... du wolltest ganz klar in Richtung SSWNOO = SüdSüdWestNordOstOst :P :rolleyes:

@Thomas - zu unserem Szenario

Stimmt schon ich hab das Spiel gewonnen, aber du hast mir 4 Firguren rausgeschossen in 3-4 Runden und ich habe immer die Deckung genutzt. Also Defended hatte Jeder und trotzdem hatte ich 4 OoA.

Ich konnte das Szenario nur gewinnnen da meine beiden Jünglinge Sprint haben und der Warlock "Flight of the Zimmermann" erfolgreich gesprochen hat. Glücklicherweise hat auch mein Chef den Root Test geschafft, den ich machen musste. Ich bin mir auch sicher das ich in allfälligen Nahkämpfen maximal ne 50:50 Chance gehabt hätte.

JA....ich gebe dir Recht. Vom Glück warst du bist jetzt nicht wirklich verfolgt bei deinen Würfelwürfen mit Beschuss.....aber hast du einmal nachgedacht was dabei rauskommt wenn du auch noch Glück hast ?

Ich will nix Schönreden oder dich zu Überzeugen versuchen....respektiere deine Entscheidung......aber beim jetztigen Gelände, das wir haben, ist weitreichender Beschuss zu mächtig. (Vor Allem der von Helden....ich sehe es bei meinen Marienburgern)

@Sia und All Others.

Die klassische Taktik für Helden (um sie schnell zu steigern) ist nun mal ihnen Schusswaffen zu geben. Das hat den Vorteil....

1) Experience zu bekommenn ohne selbst in Gefahr zu geraten
      2) Das der Held überlebt und das Einkommen sichert.
      3) Den Gegner unter Zugzwang zu setzen.
      4) Einen Nahkampf lastigen Gegner vorher auszudünnen und dann erst in den NK zu gehen.
      5) Einen Gegner zum Root Test zu zwingen bevor man Selbigen selber machen muss.

@Startgangs
      meine klassische Marienburger Startgang hatte
      Chef mit X-bow (BS4)
      2 Helden mit Longbow( BS3)
      3 Henchment mit normalem Bogen (BS3)

Laut Kampagnenregel müsste ich einen Schützen rausnehmen. Würde hier also nur ne 2er Gruppe Henchmen mit Bogen machen und den Helden von Anfang an Longbows geben. .

Das Einzige was sich jetzt nach einigen Spielen geändert hat ist, das Einer der Henchmen Bogenschützen zum Helden aufgestiegen ist. (Lads got Talent) die Helden Skills und BS gesteigert haben und mein Warlock als dritten Spruch "Silverarrows of XXX" erwürfelt hat. Der Spruch ist fast immer ne Bank, das ein Gegner OoA geht weil mein Warlock auch schon BS 3 erreicht hat ->Gelingt auf 7+, sind W6+2 Pfeile die auf die BS des Warlock treffen (kein Abzug für Bewegung, Deckung und Reichweite) eine Reichweite von 24 Zoll haben und Stärke 3 besitzten.
      Komischerweise würfle ich hier sehr oft ne 5 oder 6 wenn es um die Anzahl der Pfeile geht.

Wie auch immer.

@Thomas
      Schade das du unter den Regeln nicht mitspielen willst.....ich hätte es zumindest probiert......aber ich akzeptiere deine Entscheidung, weil es soll ja Dir Spaß machen.....

Ein abschließender Vorschlag noch (ist mir gerade eingefallen) !!

Willst du lieber Skaven, O&G, Mercenaries oder Tiermenschen spielen ?

Ich kann dir eine dieser Gangs borgen und würde im Gegenzug mit deinen Waldelfen spielen, wenn dich das interessiert (und die Anderen nix dagegen haben)

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      hallo thomas
      Ich finde das man den Beschuß beschneidet absolut gerecht. Wir haben viele Partien gespielt und bevor ich in den NK kam war das Spiel schon vorbei weil du mir meine Figuren schon herausgeschossen hast und auf dauer macht das wirklich keinen Spaß, und außerdem sind deine Waldelfen auch im Nahkampf nicht schlecht.Es sollte einfach Ausgeglichenheit bei den Gangs herrschen und mit dieser Regelung für den Beschuß ist das meiner Meinung absolut der Fall.
      Original von Claus
      @Spiritus.
      Da sieht man wieder wie alt du bist. Du solltest mehr Knoblauch essen....dann erinnerst dich wieder ...... du wolltest ganz klar in Richtung SSWNOO = SüdSüdWestNordOstOst :P :rolleyes:

Gruß
      Claus

Du glaubst wohl, du kannst einen deiner Gegner gleich im Vorfeld ausschalten, was? Immer diese plumpen Intrigen!! Einem Vampir-Captain raten, er soll Knoblauch essen, pah!! :D

Ansonsten geh ich in Richtung Sonnenuntergang!!
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Alles notiert;
      Jetzt fehlt wirklich nur mehr da Guthwine, und dann sag ich euch die Paarungen.

Guthwine sag an;

@Claus:
      du hast das wunderbar auf den Punkt gebracht;
      genauso und nicht anders ist es.
      Thomas will nicht unter den Beschränkungen, und damit ist es gut;
      Bringt ja auch nix, ihn jetzt mit allen Mitteln umzustimmen, wenn er dann mit schlechtem Beigeschmack spielt;
      Ich hätte übrigens nix dagegen wenn du die Welfen spielen würdest. (muss aber nicht sein :D)

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      So ein mal muß ich jetzt noch Antworten möchte aber gleich vorausschicken das ich bereits jetzt diesen Freitag keine Zeit mehr habe und somit die Teilnahme an dieser Kampagne nicht mehr in Frage kommt.

@ Claus
      Bitte erinnere dich nochmal richtig an das Spiel, ich hatte mehr als nur Glück dabei ich sagte ja schon von 12 Würfen 11 mal die 6 und trotzem sind nur 4 deiner Leuate raus geflogen trotz 2x Hunting Arrows.

Im übrigen Verluste hattest du ja gar keine in der Nachspielphase.

@ Mike

soweit ich mich an unsere Spiele erinnere habe ich dir immer gesagt was du bei deiner Gang und an deiner Spielweise ändern solltest, das macht man bei Anfängern auch so da ja alle mal Spaß am Spiel haben wollen und ein Spiel gegen einen erfahrenen Gegner mehr Spaß macht. Denk mal an das Spiel wo du mir erlaubt hast die Gebäude so zu plaziern das sich eine Gasse für den Beschuß einrichten ließ und du danach auch noch 2 Runden in eine Richtung gelaufen bist um danach um zu drehen und in der 4ten Runde wieder an deinem Startpunkt gelandet bist. Wenn du mir also mehr als 4 Runden Zeit gibst meine Stärke aus zu spielen darfst du dich nicht über etwaige daraus resultierende Verluste wundern.

Nochmal für dich als Tip du spielst eine Nahkampgang ein oder zwei Figuren zu verlieren bevor du in den Nahkampf kommst wird immer wieder mal vorkommen aber das wichtigste für dich ist zögere nicht. Geh aufgdeinen Gegner zu und nutze die Deckung die du bekommen kannst aus und greif dann massiv an. Danach wirst du sehen wie stark deine Figuren sind.

Des weiteren freut es mich zu sehen das ich es doch geschafft habe dieses System wieder zu reaktivieren und sich nun eine Gruppe von Spielern gefunden hat die eine Kampagne spielen.
      Wünsch euch allen viel Spaß

Ach ja würde immer noch gerne die Oger ausprobieren - Tisch hab ich ja nur Gebäude fehlen. Diese Woche bin ich auch zu Hause daher könnte kurzfristig, ab Morgen da ich noch ein paar Oger zusammenkleben muß :-)) , gespielt werden.

@ Claus
      Mit den Figuren ist es bei mir eigentlichg fast immer so das ich gerne mit meinen eigenen Spiele (auch wenn sie nicht bemalt sind) es gibt nur ein System in dem ich mir Figuren ausborge und wo diese unbedingt bemalt sein müssen um sie auseinander zu kennen. Wenn ich also mal Lust auf Orks und Goblins bekomme werde ich sie mir zulegen.
      Aber trotzdem danke fürs Angebot.

LG
      Grimmbart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grimmbart“ ()

Hy Grimmbart;

Nur weil du diesen Freitag keine Zeit hast, wärst du nicht für die Kampagne ausgeschlossen; Zeitmäßig werden wir sicher alles hinbekommen;

Mit deiner Erklärung was Mike betrifft hast du sicher recht; wenn du die Gebäude plazieren kannst und dir nen Schusskanal aufbaust und den nutzt ist das dein gutes Recht;
      Grad am Anfang werden Fernkämpfer noch nicht so gut sein, aber über kurz oder lang, hätte keiner eine Chance gegen dich oder jeden anderen starken Fernkämpfer;

MH ist wie alle Tabletops ein Würfelspiel, von daher zählt der vergleich mit Claus nicht wirklich;
      Ich hatte auch schon Nahkämpfe, wo ein Gegner mit 100%iger Sicherheit ausgeschaltet hätte sein müssen, aber er stand trotzdem noch.

Ich möchte nochmals klarstellen, das ich dich in keinster Art & Weise ausschliessen möchte, nur mitspielen geht eben nur unter der Beschussbeschränkung;
      Hätten alle Gangs uneingeschränkten Zugang zu Fernkampfwaffen bzw. Shooting Skills, wärs was anderes, aber grad Beastmen und so manche anderen Gangs haben das überhaupt nicht, daher ist für ne Kampagne es unausweichlich hier ein bißchen Gleichgewicht zu schaffen;

Du bist auch mit Oger herzlich eingeladen;
      Bemalpflicht gibt es ja e keine.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Auch wenn ich damit gar nichts zu tun habe: versucht mal mehr Ruinen/Gebäude aufzustellen (sofern vorhanden..)!

Ich glaube, dass die Balance in Mortheim stark vom verwendeten Terrain abhängt.
      Die Hügel etc aus Warhammer Fantasy haben hier nur bedingt Sinn..
      Die Hiding (verstecken) Regel ist eigentlich eine sehr nützliche und effektive, konnte aber bei unseren anfänglichen Partien kaum eingestzt werden da einfach nicht genug vernünftiges Gelände da war. So sachen wie Sprungattacke, Klettern etc wurde quasi nie genutzt.

Mit genügend mehrstöckigen Gebäuden/Ruinen sieht die Welt gleich anders aus. Fernkampf wird deutlich schwächer (Stand and shoot vom Crossbow ist jetzt ein deutlicher nachteil!) und das Spiel wird mMn viel facettenreicher..
      @LeGriffon: Glaube mir, Gelände ist bei unseren Spielen nicht das Problem. Im Club verwenden wir 16 der original MH-Gebäude auf einem Tisch - da ist kaum noch Raum.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      @Gerald

Doch....trotz der vielen Geländestücke kann man lange Schusskanäle bilden. In ner richtigen Stadt (auch zerstört) viel weniger.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @ Schindbua

eine Frage noch zu den Waldelfen
      Welche Gang wäre hier zugelassen die von der Mordenheimer Seite die ich gespielt habe oder die aus dem überarbeiteten Regelbuch?

@ Michael

Donnerstag wäre möglich allerdings ist bei mir Ende mit Gelände also wenn du selbst schon was hast einfach mitnehmen
      Zeit machen wir uns noch aus
      Hi Leute

Ich hab am Freitag meine Bandsäge bekommen......und arbeite gerade and den Plänen für nen 48x48 Zoll Platte Mordheim Gelände (Die Hälfte der Pläne hab ich fertig)

Mal schaun wie lange ich für die Umsetzung benötige, aber zumindest das Grundgerüst sollte recht flott gehen da die Bandsäge durch das Sperrholz wie das Messer durch die Butter fährt und mit der Heißklebebpistole das Zeug im Handumdrehen zusammengeklebt ist.

Na mal schaun ....wie lange es dauert....arbeite daran......
      Spiele gerne WARMASTER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

@Grimmbart:
      Ich kenn weder die eine noch die andere, muss ich gestehen; ist bei denen soviel Unterschied?
      Ich werd mal schaun das ich sie mir anschaun kann, und dir dann Bescheid geben;
      Freut mich übrigens das du uns doch noch beiwohnst; (wenn ich das mal hier richtig rauslese.

Sag mir doch bitte auch mal gleich ne Himmelsrichtung in die du ziehen willst, damit ich wenns geht heut gleich die Paarungen für die 1te Runde reinstellen kann.

@Claus
      Platte haben wir e schon, die hab ich das letzte mal ja mitgebracht; wobei eine 2te sicher auch nicht schlecht ist, dann können mehrere Partien gleichzeitig gespielt werden.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Hallo Thomas
      Donnerstag wäre super. Habe aber noch kein Gelände, vielleicht können wir uns Gelände von Gerald ausborgen. Er hat am Freitag seine Häuser mit nach Hause genommen. Vielleicht kanst du diesbezüglich Konntakt mit ihm aufnehmen. Bitte gib mir morgen Bescheid ob es Donnerstag was wird, damit ich den Tag planen kann.
      lg. Michael
      @ Grimmbart

Sag bitte die Richtung an in der du dich bewegen möchtest.

Die Experimentale Liste der Wood Elfes von der Morheimer Seite ist O.K. für die Kampagne (soll ich dir vom Stefan(Schindbua) ausrichten)

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER

@ Claus

die anderen wären mir lieber gewesen da ich hier 15 Member zur Verfügung hätte in der experimentiellen Liste sind es ja nur 12. Bin jetzt noch unentschlossen mit welcher Gang ich teil nehme.

Richtung OSTEN

Da ich ja mit bekommen habe das auch eine andere Gang von 12 auf 15 Member angehoben wurde würde mich interessieren ob dies ebenfalls bei den Waldelfen oder auch bei den Zwergen möglich wäre.

Wie schaut es bei dir am Donnerstag aus? Hättest du Zeit?

LG
      Grimmbart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grimmbart“ ()

wegen Liste:

Die Liste der Waldelfen auf the Boring Mordheim Seite ist viel zu krass....das würde Niemanden Spaß machen.
      Ob du 15 nehmen darfst muss der Stefan entscheiden ....ist seine Kampagne.....ich kann dir hier auch nicht wirklich mit Erfahrungswerten zur Seite stehen....

Wegen Donnerstag:

Muss ich erst mit meiner Frau und den kleinen Klären.
      Ich gebe dir noch Bescheid.

Wann wäre es denn angedacht (zeitmäßig meine ich)....wenn es eher abends sein sollte ....wäre es leichter machbar.....unter Tage eher nicht.
      Spiele gerne WARMASTER