2500P Krieger des Chaos "neu"

2500P Krieger des Chaos "neu"

So, da die 8. Edition ja eine Kernlastigkeit der Listen bringen soll, hab ich mir mal überlegt, wie das bei den Kriegern des Chaos aussehen könnte. Das ist dabei herausgekommen:

0 Kommandant
      2 Helden: 338 Pkt. 13.5%
      14 Kerneinheiten: 1952 Pkt. 78.2%
      0 Eliteeinheit
      3 Seltene Einheiten: 205 Pkt. 8.2%

Erhabener Held, MdNurgle, Zweihandwaffe, Rüstung der Verdammnis ... 183P
      Chaoszauberer, MdNurgle, 2x Magie bannende Rolle ... 155P

14 Chaoskrieger
      -> Mal des Nurgle, Schilde, volles Kommando ... 284P
      15 Chaoskrieger
      -> Mal des Slaanesh, Schilde, volles Kommando ... 280P
      24 Chaosbarbaren
      -> Mal des Nurgle, Schilde, leichte Rüstungen, volles Kommando ... 194P
      25 Chaosbarbaren
      -> Mal des Slaanesh, Schilde, leichte Rüstungen, volles Kommando ... 180P
      25 Chaosbarbaren
      25 Chaosbarbaren
      25 Chaosbarbaren
      5 Chaoshunde ... 30P
      5 Chaoshunde ... 30P
      5 Chaoshunde ... 30P
      5 Chaosbarbarenreiter
      -> Mal des Slaanesh, Leichte Rüstungen, Flegel, Musiker ... 96P
      5 Chaosbarbarenreiter
      -> Mal des Slaanesh, leichte Rüstungen, Flegel, Musiker ... 96P
      5 Chaosbarbarenreiter
      5 Chaosbarbarenreiter

1 Chaosbrut, Mal des Slaanesh ... 75P
      1 Chaosbrut, Mal des Slaanesh ... 75P
      1 Chaosbrut ... 55 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2495

Zauberer in die Chaoskrieger, Held in die Chaosbarbaren und dann einfach auf voller Breite vormarschieren, die leichte Kav. geht über die Flanken...unheimlich taktisch...

PS: Für den ultimativen Punch könnte man noch die Schilde der Chaoskrieger gegen die 2. Handwaffe tauschen...
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

strange Liste: aslo 2xBannrollen gibts nicht, wird nur eine erlaubt sein pro Armee.

Kerninfanterie in allen Ehren aber so fahrlässige MAgiedefensive wirds auch in Zukunft schwer haben.

Todbringer und Drachenoger (besonders nach den neuen Monsterregeln) sollten auf jeden Fall mitgenommen werden, meine Meinung.
      Was? Nur mehr 1 Bannrolle? In der gesamten Armee? Na gut, abwarten, was kommt...
      D.h., doch 2-3 Magier?

Schade halt, daß die wunderschönen Chaosritter jetzt eigentlich für die Katz sind...

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Naja, viel zu langsam, oder fällt das Marschieren für schwere Kav. jetzt doch nicht weg?? Dann wären sie sogar sehr gut...auch wenn ich lieber Slaanesh spiele...sind schon gold-rosa-lila angemalt...

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      ich habe die letzten Tage insgesammt 6 Spiele nach 8ter Edi. eine reine Khorne Liste gespielt und dabei 20/25 Chaoskrieger.... die hält nichts mehr auf...gar nichts mehr.... und dank neuen Regeln, hast du diesen Block schon oft ab Runde zwei im Nahkampf.....

ausgerüstet mit Hellabarde und Klingenstandarte (St. 5 +Rüstungsbrechen) samt Ini 5......Hammer........

und lvl 4 Tzeench ist Pflicht.....zum bannen sowie zum zaubern......

+5 zum Zaubern ist schon extrem gut und du bekommst mit nur 3 Würfeln jede Runde Höllentor durch wenn es gut läuft zudem noch Verrat des Tzeench.....

was mich auch überzeugt hat, sind 6 Chaosoger Khoren, Chaosrüste und Zweihandwaffe....

Chaosritte hingegen sind ziemlich schlecht geworden, weil sau teuer und auch nicht besser als Chaoskrieger mittlerweile rausgeworfene Punkte...vergiss die...sind nur noch teurer Support für die Flanke und nur an der Flanke.... jeder Block haut die um...die Gewinnen gar nichts mehr....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Hmmm, hab mal eine andere Liste gebastelt. Hat zwar nicht den "verpflichtenden" Lvl 4 Tzeentch-Typ, aber dafür ordentlich Infanterie und Monster:

3000P Krieger des Chaos

Chaosgeneral ? 318P
      -> 2. HW, verwachsene Rüstung, Talisman der Ausdauer, Mal des Tzeentch
      Chaoszauberer ? 165P
      -> 2. Stufe, Bannrolle, Mal des Tzeentch
      Chaoszauberer ? 175P
      -> 2. Stufe, Höllenmarionette, Mal des Tzeentch

50 Chaosbarbaren, HW, Schilde, l. Rüstungen, volles Kommando, Mal des Tzeentch ? 340P
      50 Chaosbarbaren, Flegel, Schilde, l. Rüstung, volles Kommando, Mal des Tzeentch ? 390P
      20 Chaoskrieger, 2. HW, volles Kommando, Mal des Tzeentch ? 410P
      -> Fluchstandarte
      5 Barbarenreiter, Flegel, l. Rüstungen, Musiker, Mal des Slaanesh ? 96P
      5 Chaoshunde ? 30P
      5 Chaoshunde ? 30P

4 Chaosoger, ZHW, Chaosrüstungen, Standarte, Musiker, Mal des Slaanesh ? 240P

Drachenoger Shaggoth, 2. HW ? 275P
      Todbringer ? 205P
      Chaosriese ? 230P

Summe = 3000P

Mit Tzeentch kommen die Barbs mit Schilden sogar auf einen 5+ Parieren-Rettungswurf im Nk, die Fluchstandarte gibt dann 4+ gegen Beschuß.
      Krieger jetzt mit 2. HW, weil das massig Attacken sind und der General mit W6 und 4+ ReWu soll einen Barbarenblock "aufwerten".

Khorne ist zwar sehr gut, mir gefällt halt Khorne vom Fluff her nicht.

Wäre es sinnvoll, einmal Barbreiter rauszunehmen und dafür die Oger auf 6 aufzustocken (zwecks Gliederbonus)??

Bitte um Kommentare, wie diese Liste verbessert werden kann! Ist ein Lvl 4 wirklich sooo entscheidend wichtig? Ich mein, grad bei den Chaoten würd sich halt vom Hintergrund her ein schöner Prügel-General schon aufdrängen...

lg
      Christoph

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Wäre es sinnvoll, einmal Barbreiter rauszunehmen und dafür die Oger auf 6 aufzustocken (zwecks Gliederbonus)??

JA!
      ES LEBE DIE SEMMEL
      An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
      Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Na dann tun wir das! Wahnsinn, was da für Monsterviecha bei den Chaoten im Armeebuch sind! Und wie gut sie jetzt eigentlich sind (in der 8. Edi)...bis auf die Trolle halt...die müssen immer schön beim General bleiben, was ihren Aktionsradius halt doch beschränkt...

@Chaosbarbaren: Besser, die als Horde aufzustellen (10 breit und 5 tief) oder "normal" (5 breit und 10(!) tief)??

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

So, habe jetzt die Oger auf 6 aufgestockt, allerdings kein Khorne-Mal in der Liste (damit kann ich mich einfach nicht anfreunden...Khorne...brrr):

3000P Krieger des Chaos

Meisterzauberer ? 395P
      -> 4. Stufe, Chaosrüstung, Höllenmarionette, T. d. Bewahrung, verz. Schild, M. d. Tzeentch
      Chaoszauberer ? 180P
      -> 2. Stufe, Bannrolle, Schutztalisman, M. d. Nurgle
      Erhabener Held ? 154P
      -> 2. HW, Chaosrüstung, Mal des Tzeentch, Talisman der Ausdauer

50 Chaosbarbaren, HW, Schilde, l. Rüstungen, volles Kommando, Mal des Tzeentch ? 340P
      50 Chaosbarbaren, Flegel, Schilde, l. Rüstung, volles Kommando, Mal des Tzeentch ? 390P
      20 Chaoskrieger, 2. HW, volles Kommando, Mal des Tzeentch ? 410P
      -> Fluchstandarte
      5 Chaoshunde ? 30P
      5 Chaoshunde ? 30P

6 Chaosoger, ZHW, Chaosrüstungen, Standarte, Musiker, Mal des Slaanesh ? 340P

Drachenoger Shaggoth, 2. HW ? 275P
      Todbringer ? 205P

Summe = 2997P

Die fetten Barbarenblöcke halten das Zentrum (hoff ich jetzt mal...) in Hordenaufstellung, flankiert von den Kriegern auf der einen Seite und den Ogern auf der anderen Seite. Oger jetzt mit Gliederbonus (solange sie nicht mehr als 2 LP verlieren...)
      Barbarenreiter als Störeinheiten bzw. gegen Kriegsmaschinen (Hunde sollen sie z.T. decken)
      Shaggoth soll Beschuß von den Blöcken abhalten und der Todbringer feuert halt über die Einheiten drüber (wenn der MW-Test klappt...).
      HWS-Barbaren sind Tzeentch, damit sie einen 5+ Parieren-ReWu kriegen und die Krieger haben einen 4+ ReWu gegen Beschuß (und Amboß). Tja, die Klingenstandarte war da schon sehr verlockend, hab halt das rüstungsbrechend für einen besseren Schutzwurf geopfert.
      Shaggoth könnte man gegen einen Riesen tauschen, allerdings hat der Shaggoth einen 4+ RüWu (und gefällt mir besser ;))
      Meisterzauberer mit 4+ RüWu und 3+ ReWu sollte auch ein wenig überleben können...

Was sagt ihr dazu?

lg
      Christoph

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Also ich kann Rabcor nur Beipflichten hatte jetzt auch schon ein paar spiele mit der 8 mit meinem Chaos leuten.

Die Ritter sind Wirklich nicht mehr so toll wie früher
      Dafür sind die Barbaren Reiter meiner meinung nach super stark geworden wie alle leichte kavalerie
      Chaos Oger sind auch sicher Stark nur die modele sind super hässlich also zock ich die nicht ^^
      und bei den Barbaren kommts halt draufan gegen was du spielst und in 50 Blöcken Bleiben die Recht Lange am tisch ^^(sogar gegen Hochelfen)
      Aber am besten sind zur Zeit meiner meinung nach die Guten Alten Krieger des Chaos klar punkte intensiv aber in schönen 20 Blöcken mit einem Nurgle mal und Leichentuch Derbe Fies

und Den Meisterzauberer würd ich gegen einen normalen stufe 2 Zauberer mit dem mal des Tzenntch Tauschen und Dafür den Erhabenen Helden zum General Befördern

1 Pandemonium am Spieltisch ist halt echt böse

und haste schon mal mit Verstoßenen Gespielt die gehn in 10 Blöcken hinter Hunden Total Ab

Die Liste ist sicher absolut Spielbar aber auf einer 2000 pkt ebene tu lieber 50 chaosbarbaren raus

ist meine meinung

So wünsch dir noch viel erfolg mit der Liste (und lass dich nicht von Khorn Verlocken der ist bösse ^^)
      Das Chaos Steckt ihn jedem von uns und nun zeig ich dir die macht des chaos in mir "Bämmmmmm"und wieder ein wurf auf der Auge der Götter Tabelle ;)
      Original von ChaosKing
      Chaos Oger sind auch sicher Stark nur die modele sind super hässlich also zock ich die nicht ^^

Darum nimmt man auch entweder Eisenwänste als Chaosoger, oder wenn man ein bisschen umbauen nicht scheut solche Modelle hier:
      privateerpress.com/hordes/gall…ight/units/warmonger-unit
      privateerpress.com/hordes/gall…everblight-warspears-unit
      Ich halte die 50er Blöcke Chaosbarbaren nach der neuen Edi für eine echt harte Nuss, die niemand so schnell vom Tisch kriegt. Musste ich am Wochenende leider selbst feststellen, als ich mich mit drei Lanzen (Bretonen) in einen solchen Block verbissen hab. Hatten Zweihandwaffen und haben böse zurückgeschlagen. Nach zwei Runden hatte ich zwar 25 weg, nach einer Neuformierung hatten die restlichen Barbaren wieder ihren vollen Gliederbonus und meine Lanzen waren durch die Verluste schon stumpf geworden. Ein Hammerblock für fast keine Punkte, mit sogar zwei solchen Blöcken im Zentrum wüsst ich eigentlich nichts mehr was da einfach durchkommt....
      LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      @Chaosking: Ich hab eh Eisenwänste für meine Chaosoger ;)

Ich denke auch, daß in der 8. Edi die "Zukunft" der Chaoten in fetten Barbarenhorden, 1-2 Blöcken Chaoskriegern und Monstereinheiten (v.a. Drachenoger sollten jetzt als 6er-Block echt brutal werden!), garniert halt mit Hunden und Barbreitern (als Ablenkung, Kugelfang, gegen Kriegsmaschinen, oder einfach, um lästig zu sein ;)).

Hmmm...ZHW für Barbaren...denke, kommt auf den Gegner an, weil sie haben ja doch eine recht schöne Ini von 4 (also sollte man sie nicht immer zuletzt zuschlagen lassen -> Flegel!!). Gegen "Büchsen" (Zwerge oder ähnlich stark gepanzerte Infanterie-Truppen) zahlt sich natürlich die ZHW schon aus, v.a., weil man durch den Punkte-Vorteil der Barbaren sicher den fetteren Block am Feld hat...
      Schwere Kav. hat eh nur in der Runde des Angriffs den Lanzenbonus, danach sind sie eh "harmlos" (-> Ausnahme: "tada"...Chaosritter :D S5 ever)

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Und diese Liste?

3000P Krieger des Chaos

Meisterzauberer, Mal des Tzeentch ? 375P
      Stufe 4, Talisman der Bewahrung, Glücksbringender Schild, Höllenmarionette
      Chaoszauberer, Mal des Nurgle ? 165P
      Stufe 2, Bannrolle
      Erhabener Held, AST, Mal des Tzeentch ? 203P
      ZHW, Chaos-Runenschild

50 Chaosbarbaren, Flegel, l. Rüstungen, volles Kommando, Mal des Tzeentch ? 340P
      5 Chaoshunde ? 30P
      5 Chaoshunde ? 30P
      5 Chaoshunde ? 30P

6 Chaosoger, ZHW, Chaosrüstungen, Standarte, Musiker ? 330P
      20 Auserkorene Chaoskrieger, zus. HW, volles Kommando, Mal des Tzeentch ? 490P
      Fluchstandarte

2 Chaosbruten ? 110P
      Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch ? 150P
      Todbringer ? 205P

Summe = 2290P

Enthält jetzt: Lvl 4 (mit 3+ Rüstung und 3+ Rettung), AST (ignoriert alle magischen Effekte von Waffen in direktem Basekontakt, d.h. RüWu ist möglich; darüber hinaus schlägt er mit 4A S7 zurück ;)), 2 fette Blöcke, die doch einiges aushalten sollten (Tzeentch wegen 5er-Retter beim Parieren und 6er-Retter gegen Beschuss ist ja auch fein, oder ;)), 1 Kriegerblock und 1 Ogerblock zum "Aufwischen", Hunde für ev. Deckung, Barbreiter gegen KM's (oder einfach zum Lästig-Sein ;)); Auserkorene und Todbringer sollten recht übel werden ("gute" Steinschleuder bzw. die Auserkorenen schneiden sich de facto durch alles, was ihnen vor die Klingen läuft mit 3A S4, darüber hinaus ein 4+ ReWu gg. Beschuss)

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Meisterzauberer, Mal des Tzeentch ? 375P Stufe 4, Talisman der Bewahrung, Glücksbringender Schild, Höllenmarionette Chaoszauberer, Mal des Nurgle ? 165P Stufe 2, Bannrolle

Gefällt mir gut, kann man so lassn.

Erhabener Held, AST, Mal des Tzeentch ? 203P ZHW, Chaos-Runenschild

Hmmm, Runenschild und Zweihänder vertragen sich nicht gut. Wirkt die Magie des Schildes wenn du ihn nicht benutzt? Würde mir über die Ausrüstung noch gedanken machen, außerdem wenn, dann würd ich ihm eine Hellebarde geben, damit die hohe Ini nicht für die Fisch ist.

Als Blocker reichen auch 30-35 aus. Die leichte Rüstung ist auch Geschmacksache, bei denen kannst eigentlich hauptsächlich auf die 5+ Rettung hoffen.

50 Chaosbarbaren, Flegel, l. Rüstungen, volles Kommando, Mal des Tzeentch ? 340P

Die leichte Rüstung ist hier sicher unnötig. Flegel sind schön und gut, aber wenn der Gegner die Runde übersteht, sind deine Barbaren quasi zahnlos. Ich bevorzuge ganz klar die Zweihänder, aber nur bei Horden, da auch wirklich viele zuschlagen können (und das lange ...)

5 Barbarenreiter, Flegel, l. Rüstungen, Musiker, Mal des Slaanesh ? 96P 5 Barbarenreiter, Flegel, l. Rüstungen, Musiker, Mal des Slaanesh ? 96P 5 Chaoshunde ? 30P 5 Chaoshunde ? 30P 5 Chaoshunde ? 30P

Kann i ned viel sagen dazu. Früher wären die so gesetzt gewesen, ob die heute auch so spielbar sind, muss ich noch testen.

6 Chaosoger, ZHW, Chaosrüstungen, Standarte, Musiker ? 330P

Monster sind fein, Monster haben bekanntlich große Fäuste und können damit Sachen richtig schön zu Klump hauen. Ich mag halt die Trolle lieber, da ich 6 Stk für 270 pt bekomme und sie hohe Grundstärke für ihre Stampattacke haben, sowie gegen gut gepanzertes kotzen können (und das auch magisch ist - Geister usw), auf der Augetabelle würfeln (Trolle mit 5 Wiederstand, Stärke 6, unnachgiebig, JA gerne!) und die Regeneration nicht zu vergessen. Ganz klar meine Favoriten. Blödheit is auch nicht mehr so dramatisch wie es früher war dank Ast. Gibt keinen richtigen Grund die nicht zu nehmen und allen Monstern im AB vorzuziehen. mmn.

20 Auserkorene Chaoskrieger, zus. HW, volles Kommando, Mal des Tzeentch ? 490P Fluchstandarte

Suboptimal. Wenn Tzeentch, dann bitte mit Schild und HW, damit sie auch im NK den 5er ReW haben. Die zweite Hw kost nur viel bringt aber nur der ersten Reihe was! Und mit Stärke 4 sinds halt ned so die Breaker. Stärke 4 verlangt fast a bisl nach der Rüstungsbrechendstandarte, sonst sinds a bisl zu lasch für die Punkte. Ich teste zurzeit mal folgendes (halte ich für recht stabil aber muss noch ausgiebig probiert werden):

18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
      + Banner der Wut
      - - - > 389 Punkte

6 breit aufgestellt (oder breiter je nach gegner). Kämpfen wie Khornies nur besser.

Todbringer ? 205P

sowieso gesetzt - geiles Modell, einziger sinniger beschuss, sowas macht Spaß!

Bis auf ein paar Kleinigkeiten eine sicher spielbare Liste. Würde ich auch so spielen.

lg M
      Die Barbarenreiter halt für die kleinen und lästigen Sachen (Kriegsmaschinen oder Schützen o.ä.). Schaffen sie es bis dorthin -> gut! Werden sie vorher abgschossen -> auch gut, erleiden die Hauptkampfblöcke weniger Verluste. So oder so ein Gewinn für das Chaos...

Trolle: Bei den Ogern die Chaosrüstung weglassen, macht die auch ein bißchen billiger (-30 Punkte). Mir gefallen halt meine Eisenbrecher so gut und es ist (leider) auch eine finanzielle Frage, mir 6 Modelle für 70(!!) ? anzuschaffen (2x Trollbox), wenn ich aus der 7, Edi obendrein noch die Oger habe. Aber keine Frage, können tun die Trolle einiges!!

@Barbarenzweihänder: Woher nehmt ihr die Modelle? Gut, in Freundschaftsspielen proxt man natürlich mit den Flegeln, aber sonst?? Gegen Menschen oder Orks oder so können die Barbaren halt mit den Flegeln ihre Ini ausspielen, mit Bihändern nicht. War halt meine Überlegung.

Chaosrunenschild: "Negiert die Kräfte aller magischen Waffen oder Runenwaffen von Modellen in direktem Kontakt mit dem Träger des Schilds. Behandle sie als gewöhnliche, nichtmagische Waffen ihres Typs." Für mich liest sich das so, als ob allein der Besitz (Tragen) des Schildes ausreicht. Steht nix von "verwenden müssen" dabei. Hellebarde ist natürlich besser, weil er eh eine Grundstärke von 5 hat, richtig.

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      @Bihänder
      Flegel nehmen, Ketten abschneiden, Einhandäxte der Barbaren nehmen, Axtköpfe abschneiden.
      Axtköpfe auf Flegelstangen kleben, fertig sind die Zweihandäxte.

@Trolle
      Trolle kauft man ja auch nicht bei GW.

Gamezone hat schöne Trolle, sind aus Zinn aber auch nur unwesentlich billiger als die von GW (aber nur 3 verschiedene):
      maelstromgames.co.uk/index.php…z_mon_mon_101_000&cur=eur

Etwas alternativer und auch aus Zinn dafür aber wesentlich günstiger (aber auch nur 3 verschiedene):
      privateerpress.com/hordes/gall…nits/farrow-bone-grinders