Napoleon im ZFM Katzelsdorf

Napoleon im ZFM Katzelsdorf

Am 10. und 11. Juli ist es wieder so weit - ein paar Verrückte sammeln sich von 10.00 bis ?, um dort 28mm Maxerl auf einem Tisch zu schieben.

Das Szenario ist unbekannt, ich gehe aber von einem Spanienszenario aus.

Zuseher und Interessenten, die gleich mitspielen wollen, sind herzlich willkommen!!

Keine Scheu!
      @ sephi: Wenn ich hinschau kannst bei mir mitfahren
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Historiker Stammtisch kann man mehr oder weniger drum herum machen, aber der Nukleus dieser Spielgruppe besteht seit 1987..
      Außer mir ist da keiner "so weit", etwas anderes zu machen ( abgesehen von Segelschiffen, die bereits Einzug gefunden haben )
      hmmmm ... seminarfreie Zeit ... ausreichend Vorlauf ... nicht sooo weit weg ... klingt SEHR interessant ...
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Ein und halb Wochen noch, dann kreuzen sich wieder die Klingen in Katzelsdorf..
      Die Vorabinfo lautet Franzosen vs. Österreicher und der liebe Onkle Franzi wird seit langem wieder einmal französische Figürchen über den Tisch schieben.

Die Teilnehmerliste klingt vielversprechend: 11 (!) Leute kommen fix, 2 kommen eventuell...

Also, wer kommen möchte, der sieht wohl dieses Mal relativ viel...
      So, die Schlacht ist geschlagen, die Wunden sind geleckt.

Das Szenario, das wir spielten, war ein leicht modifiziertes Szenario von St. Michael ob Georgen aus 1809.
      Die Österreicher unter Jellacic hielten eine starke Position inne und waren den Franzosen lediglich in Zahlen an Infanterie unterlegen.
      Eine Division der Franzosen war auf Jellacic getroffen, während eine zweite unter meiner Führung bei Zug 0 erst das Spielfeld betrat... Das Gelände war nicht gebirgig, sondern hatte mit der Mur noch einen Fluß, der unpassierbar war und in unserer Bewegung noch mehr beschränkte.

Unter teilweise hohen Verlusten konnten sich die Franzosen die Abhänge hinaufkämpfen und die Österreicher zurückdrängen. Diese wichen zudem auch teilweise freiwiliig, da sie sich nur dem Kampf stellten, um den Durchzug ihres Troßes zu sichern. Bedingt durch das schnelle Vorgehen von Teilen meiner Division sowie einer heldehaten 4 Pfd. Sektion, welche am anderen Murufer bis auf Höhe St. Michael gezogen war und dort den letzten Teil des Troßes unter Feuer nahm, kam derselbiges ins Stocken und die Österreicher mußten sich dem Kampf stellen, wo sie von der Franzosen sofort aggressiv angegangen wurden.
      Als wir den letzten Spielzug beendet hatten, befand sich die Hälfte der Österreicher auf der Flucht und war im Vegriffe gefangen genommen zu werden ( wenn sie es nicht schon waren ).
      Hätte der Colonel der 4Pfd.-Sektion nicht die Brücke von St. Michael bestrichen, so hätten die Österreicher wohl ein Gros der Truppen rechtzeitig absetzen können.

War eine tolle Schlacht ( trotz der Hitze ), Johann aka 95th Rifles hat am Samstag Figuren geschoben ( die am Sonntag dann entscheidend am Erfolg beitrugen ), Sia hat kurz vorbeigesehen, Nikfu mußte leider absagen...

Fotos wurden wie immer geschossen, nur werde ich wohl wie immer keine davon sehen :D
      war ein total netter und äusserst kurzweiliger Samstag nachmittag. Die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Danke nochmal an Franz für die nette Aufnahme und das ich gleich mal Figuren übers Feld schieben durfte =)

Ich glaub jetzt hat er mich entgültig erwischt, der Virus ........ :D

Kind regards

Johann
      Born to model, paint and play but forced to work.
      Nächstes Mal gerne wieder, da könnte ein Spanienszenario dann ins Haus stehen, Hans...
      Das wär doch was, wenn Du mit Franzosen spielen könntest :D

? propos - die 3 von Dir geführten Bataillone haben am Sonntag gerockt - die steile Anhöhe genommen und für den Rest der Armee gesichert, ein österreichisches Bataillon gefangen genommen und ein österreichisches Husarenregiment im Kampf geschlagen, welches sich danach ergeben mußte...

8o
      Das wär doch was, wenn Du mit Franzosen spielen könntest

Willst sicherstellen das die "Froggies" verliern? :D :D

? propos - die 3 von Dir geführten Bataillone haben am Sonntag gerockt

brave Burschen, nichts anderes hab ich erwartet :D

Regards

Johann
      Born to model, paint and play but forced to work.