7YW Teaching points

So..... dank einer leichten Diarrhöe kann man sich auch weiterbilden :D

Es ist schon etwas Wahres daran - lesen bildet...

Ich habe das eigentlich überlesen und jetzt ist es mir erst aufgefallen...

Warum kam es nie zum Charge?
      Der Durchschnitt von 2 Würfel ist 7, von 3en 10-11....
      Solange die Verluste nicht zu hoch sind, dann würfelt man mit 3 (!) Würfeln.
      Wenn ich jetzt nicht aus ungünstiger Postition angreife, dann sollte ich sehr wohl auf 13 kommen..
      Habt Ihr mit 3 gewürfelt?

Zu der Artillerie... Mir ist die auch immer klein vorgekommen und ziemlich anfällif ggü. Beschuß... Ein bißchen lesen hätte mir hier auch geholfen. Wir haben bis dato immer nur mit Halbbatterien gespielt, zwei Kanonenmodelle und jeweils 2-4 Figuren/Modell, dann hat man eine GANZE Batterie..
      6 Figuren ( im Falle von mittlerer Artillerie ) schießen doch besser und sind nicht sofort vom Felde..

So, mal sehen wie lange mein "Problem" noch anhält und wieviel ich noch herauslesen kann :D
      Gute Besserung und weiter so du alter Regelfuchs :P.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride
      Tja, aber der durchfall ändert halt nix dass ich (speziell mit durchschnittswürfel) nur eine geringe chance zum charge habe, selbst ein überdurchschnittliches 4-4-4 reicht nicht, bei nur einer 2 geht nix und bei nur einer 3 brauch ich 2mal den maximalwert 5. Bin kein mathematiker aber schön ist das nicht...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      4-4-4 reicht - zumindest dein Brigadier sollte in Kommandoreichweite sein...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Ich hab nur die basiswerte genommen, sicher gibt´s wohl meisten ein paar zu- oder halt auch abschläge, also danke für den hinweis.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

vivat-htt.at/
      Die Pluspunkte gibt es wohl schneller als die Minuspunkte..

Noch einmal... Es soll ja auch nicht selbstverständlich sein, angreifen zu können.
      Preussiche Doktrin hin oder her, auch die griffen nicht nur stur an, und die bekanntesten Angriffe sind dann doch gegen eher minderwertige Truppen ( s. Leuthen )
      Außerdem können Preußen/Verbündete aufgrund der häufigeren B-Klassen sowieso eher angreifen..

Ich hatte gegen Greymouse eigentlich nie Probleme und das mit C-Klasse Österreichern.. Notfalls ließ ich mich angreifen und ging zum Gegenangriff über.
      Naja, du dann mußt aber deine "schaßwürfler" signatur ändern. Und wenn meine preussen zerschossen werden bevor irgendwer einen angriff wagt switch ich zu einem 24er österreicher battalion :D

vivat-htt.at/
      Nein, die bleibt auf jeden Fall...

Ich denke, man muß nur das Gefühl bekommen, was man mit seinen Einheiten anstellen kann...
      Ich greife eigentlich selten an, versuche den Gegner erst einmal weichzuklopfen...
      Greymouse und Du, ihr wart immer sehr agressiv..
      Ich sage ja nicht, daß das schlecht wäre, aber man muß dann auch in Kauf nehmen, daß Angriffe in die Hose gehen....

Ich verstehe aber auch, daß man die "ach so tollen" Preußen nicht unbedingt abnützen will..
      Ich weiß noch nicht, was das Beste ist, bei den Österreichern hab ich schon ein wenig Gefühl ( 24er Bataillone??? Sie belieben zu scherzen... ), aber bei Weitem fehlt mir noch die richtige Einschätzung der Truppen.

Im Napoelonischen TT kann ich Dir z. B. oftmals schon voraussagen, wie die Chancen sind - vor und nach dem Würfelwurf ;)

Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächste Partie, dann hoffentlich mit allen hier postenden Leuten ( und Sephi :D )

ACH JA:
      Für die nächste Partie würde ich vorschlagen, daß wir anfangen, in Punkten zu rechnen... EWin 16er Preussenbataillon ist schon ein tolle, aber eben teure Sache..
      Ich bin nicht unbedingt immer für - ich hab 2K Pkte.,Du hast 2K. Pkte - aber am Anfang ist das sicher nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

Ich als Russe :D habe da gleich 4x 18Mann starke Observer Battalione die ich ins Feld führen werde. Zwar sind 2 davon dann D Klasse aber Masse statt Klasse war schon je her die Devise der Russen ;). Und dann noch ein 18er Bat. Grenadiere.

cya
      Stefan B.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride